Klingenätzung entfernen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 16:05) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    hat jemand schon mal eine Klingenätzung entfernt? Ist überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten? Ich hätte gerne von folgendem Messer die Ätzung (oder was auch immer das ist) entfernt:

    Ggf. hat ja jemand noch ne andere Idee außer Schleifen und Polieren :wacko: Bin gespannt und freue mich auf Vorschläge :thumbsup:

    PS: §42a ist bekannt!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Für mich sieht das wie ein Aufkleber aus. Jedenfalls auf dem Foto..... :S

    Ansonsten wird durch ätzen, sandstrahlen, lasern die Oberfläche mehr oder minder stark angegriffen. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als schleifen und polieren.

  • Sieht aus wie ein Aufdruck dann sollten Lösungsmittel wie Nitroverdünnung Aceton oder PU-Schaumentferner funktionieren. Strahlen lassen geht auch mit Glasperlen, Nussschalen oder Soda danach muss man nur noch polieren und hat eine spiegelnde Oberfläche.

  • Auseinander bauen,und dann Glasperlstrahlen lassen und reinigen,nichts weiter und man hat eine schöne matte Oberfläche.Eventuell auch gleich die Griffschalen mit,dann sieht alles wieder bestens aus!Danach wieder zusammen gebaut und scharf geschliffen und man hat wieder ein Werbefreies Messer. :whistling:

  • HÄ?

    Hast du da das "Oldtimer Markt" nachträglich als "Versinnbildlichung" draufgepappt mit Photoshop und in Wirklichkeit ist was anderes drauf, kann das sein? Sieht nämlich ganz stark so aus.

    Also das Oldtimer Markt Logo sieht auf jeden Fall gelasert aus, ums Strahlen wirst du da nicht rumkommen wenn das andere, vermutlich verdeckte, Logo auch gelasert ist.... was man aber ohne es wirklich zu sehen auch nicht sagen kann.

    Redneck - Hillbilly

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwischenzetlich versucht, den vermeintlichen Aufkleber "abzukratzen". Ohne Erfolg. Ich gehe daher davon aus, dass es sich definitiv nicht um einen Aufkleber handelt, auch wenn es augenscheinlich so aussieht.

    Dennoch werde ich als nächstes mal Lösungsmittel probieren. Ggf. handelt es sich um irgendeine Art von geklebter Metallfolie?!

    Ich denke, der Aufwand des Strahlens lohnt in diesem Falle nicht. Mal sehen, ich werde weiter Berichten. Aber erstmal DANKE für Eure Tips!

    .
    .
    .

    netter Versuch , aber schlechtes Bild

    Ganz großes Tennis, das hat jetzt RICHTIG weitergeholfen :new11:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Kannst Du bitte noch ein Foto machen.
    Etwas mehr seitlich, schräg ?
    Dann kann man gut erkennen ob es erhaben oder vertieft ist und dementsprechend Tipps geben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    hier noch mal ein Bild der mittlerweile ausgebauten Klinge:

    Ist schwierig zu erkennen, selbst wenn man die Klinge in der Hand hat. Meinem Fingernagel nach zu urteilen würde ich sagen, der entsprechende Bereich auf der Klinge ist minimal erhaben. Also scheint demnach irgendwas aufgebracht worden zu sein ?(

    Ein erster Versuch mit Kaltreiniger brachte keinen Erfolg...außer eine saubere Klinge (:)


    EDIT: Daumenpin ist auch raus, war nur eingepresst. Wenn die Werbung weg ist, werde ich mal die Griffschalen polieren. Geht bei Alu ja ganz fix. Das wird n schönes EDC, wollte schon länger mal eins mit Clip haben :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (24. Januar 2013 um 11:04)

  • gelöscht

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (24. Januar 2013 um 13:08)

  • Für derartige Ätzungen gibt es eine Spezialmethode um sie zu entfernen !

    Erst mit der Zunge gut anfeuchten......dann gibste ungelöschten Kalk drauf - wieder mit der Zunge anfeuchten....wieder ziehen lassen ! usw.....

    ( aber die ganze Klinge....sonst wirds fleckig !  ;^) )


    Den Vorgang wiederholste bis das Bild verschwunden ist !


    Das Ergebnis sollte eine leicht strukturierte seidenmatte Oberfläche sein !  8)


    Das hab ich bei einem alten Messerschmid in einer Stubaier Schmide gelernt !


    Gruss Detonex !


    EDIT : stell bitte ein Foto von der Klinge und von dir hier ein wenns fertig iss ! Bin gespannt !  8o

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich habe noch eine grandiose Idee gehabt. Jetzt habe ich die Klinge mit der betreffenden Stelle über ein Feuerzeug gehalten. Somit ist es D E F I N I T I V kein Aufkleber. Das ganze kann wohl nur abrasiv entfernt werden.

    Hat jemand hier schonmal erfahrung mit "stonewashing" gemacht? Langt das Verfahren um sowas verschwinden zu lassen? Alternativen wären wohl wie schon genannt schleifen oder strahlen...

    EDIT: Stonwashing könnte tatsächlich gehen:http://www.youtube.com/watch?v=nMUM0I6MBuU</a> Der mutmaßlich ebenfalls aufgelaserte Gerber-Schriftzug auf der Klinge ist nach der Behandlung verwschunden.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von wern0r (24. Januar 2013 um 14:30)

  • Erst mit der Zunge gut anfeuchten......dann gibste ungelöschten Kalk drauf - wieder mit der Zunge anfeuchten....wieder ziehen lassen ! usw.....


    Ein hervorragendes Beispiel, daß man niemals alles ungeprüft glauben sollte, was im Internet so verbreitet wird...

    Detonex, ich glaube da hat Dich jemand übel an der Nase herumgeführt. Mit ungelöschtem Kalk funktioniert sowas natürlich nicht, es käme lediglich zu schweren Verätzungen / Verbrennungen, sollte jemand diesen Sperrmüll-Tip ernst nehmen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Ein hervorragendes Beispiel, daß man niemals alles ungeprüft glauben sollte, was im Internet so verbreitet wird...

    Detonex, ich glaube da hat Dich jemand übel an der Nase herumgeführt. Mit ungelöschtem Kalk funktioniert sowas natürlich nicht, es käme lediglich zu schweren Verätzungen / Verbrennungen, sollte jemand diesen Sperrmüll-Tip ernst nehmen.

    Lieber Hr. Moderadingsbums

    Detonex hat das schon richtig verstanden und da ihm der TE sagen wir es mal so, etwas auf die Nerven geht und Detonex sich etwas "vergackeiert" vorkommt hat er den Tip gepostet ...

    deshalb hat er ja auch seinen:

    Zitat

    EDIT : stell bitte ein Foto von der Klinge und von dir hier ein wenns fertig iss ! Bin gespannt ! 8o

    noch angebracht ...

  • *lol* Jaaa, natürlich hat Jan das schon richtig verstanden. Aber man stelle sich mal vor, der TE probiert, diesem von Moderatorenseite nicht widersprochenen Tip, wirklich aus... Dann heisst es gleich: "Es ist doch ein moderiertes Forum, wo waren...?" Ob sich allerdings aus so einem Scherz zivilrechtliche Folgen ergeben könnten... ?(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Danke Sparky :thumbup:

    @ ManEater:
    Wie Sparky schon ganz richtig sagte. Ich möchte das nicht unwidersprochen hier stehen lassen, wer weiß auf was für Ideen manche sonst kommen. Eigentlich gehe ich davon aus daß jeder, der ungelöschten Kalk oder Zufgriff darauf besitzt, weiß was er tut und vor allem was das ist.

    Aus dem Kontext ist nicht so ohne weiteres zu erkennen daß ihr euch hier nur gegenseitig auf die Schippe nehmt. Aus möglicherweise schwelenden privaten Fehden möchte ich mich heraushalten. Überlegt aber bitte beide ob das unbedingt nötig ist so etwas auf diese Weise wie hier auszumachen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn der Herr Moderator :huldige: :huldige: :huldige:

    glaubt, daß es zu zivilrechtlichen Konsequenzen wegen der zu erwartenden schweren körperlichen Schäden des Probanden kommen kann, warum löscht er dann den Quatsch nicht einfach ?

  • So also das sieht ganz stark nach einem Siebdruck oder einer ähnlichen Beschichtung (z. B. Wassertransferdruck) aus. Also Strahlen, dafür reicht ein Kompressor mit Sandstahlpistole, man kann auch mal in einem Metallbaubetrieb fragen oft haben die eine Strahlkabine und machen das für ein paar cent, Schleifen oder Stonewashed gehen auch.