HW 45 Kolbendichtung angeschmolzen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2013 um 23:36) ist von zetdet.

  • Hallo Leute !

    Seit gestern habe ich meine HW Black Star und bin wohl nicht der Einzige, den das abartige Dieseln störte.
    Nach etwa 100 Schuss ( Spieltrieb, ist ja neu :^) ) wurde es mir aber, auch ob der Streukreise zu bunt,
    Im Halbdunkeln konnte man auch richtig kräftige Funken vor der Mündung sehen.

    Was macht man, wenn man eine Werkstatt, etwas Erfahrung und Neugier hat?
    Richtig, zerlegen und nachsehen! Das ich mir damit die Garantieansprüche verbaut habe, ist mir klar, aber was ist schon dran, was sich nicht selber reparieren lässt?
    Außerdem hasse ich es, Sachen wochenlang umher zu schicken, um sie schlimmer als vorher zurück zu bekommen.

    Egal: Was ich vorfand, war zunächst mal eine Ölsardinenbüchse... Das hatte ich aber erwartet und das gute V - Mach Fett für den Kolben, sowie Motorradkettenspray für die Feder stand schon bereit.
    Was mir aber zu denken gibt, ist die Kolbendichtung, die genau im Bereich des Transferportes kräftig angeschmolzen ist.
    Soviel zur "unzerstörbaren" 45er Dichtung, die das Dieseln abkann...
    Ich habe das mal an Weihrauch geschrieben und um Ratschläge gebeten, nebst Fotos. Na, mal sehen.

    Fürs Erste hab ich alles sorgfältig gefettet und der Gestank hat stark nachgelassen, mit HN Baracuda sind Streukreise von zwei cm auf 8 m jetzt auch drin.

    Gruß Patrick!

  • Bei so einem Preis und der damit verbundenen Erwartungshaltung, auch weil es Weihrauch ist, eigentilch absolut daneben. Ist sie denn gebraucht gekauft oder neu und hast du vorher selber nochmal gefettet? Wenn nicht ziehmlich heftig für ne Neuwaffe wie ich finde.

    Berichte mal was Weihrauch dazu sagt.

    Gruß

    Edit.: Man überlege mal was die nächsten 100 Schuss gebracht hätten wenn sie weiter gedieselt hätte. Die Dichtung wäre dann bestimmt komplett kaputt und ich denke das so ein Hohlraum auch jetzt schon nicht förderlich für konstante V0 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. Januar 2013 um 19:48)

  • Die HW 45 ist brandneu!
    Die Verarbeitung ist sonst auch wirklich gut! Nur der Matchgriff ist mir etwas eng, ich hätte lieber die normale Version nehmen sollen. Zum Zeitpunkt des Zerlegens waren etwa hundert Schuss raus. Noch hundert und die Dichtung wäre komplett hin gewesen.
    So habe ich alles wieder zusammengesetzt und es funktioniert ja auch.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Was mich wundert: Ich vermisse den echten Abdruck der Transferportöffnung, dieser müßte ganz am Rand sein und nicht so beinahe am Rand. Meine Dichtung hat an der Stelle ganz außen einen deutlichen Abdruck. Auf dem Bild erkenne ich nicht mal angedeutet einen Abdruck an der entsprechenden Stelle.

    Ich bin mir sicher, daß der Effekt sich jetzt mehr oder weniger eingestellt hätte, also schlimmer wird es wohl nicht werden. Ähnlich wie bei scharfen Revolvern, die nach kürzester Zeit oben an der Brücke diesen Einschnitt in's Material durch die heißen Gase erfahren. Das kommt im Normalfall auch irgendwann zum erliegen.

    Wie waren den die Geschwindigkeiten zum Schluss? Ich kann mir nicht vorstellen daß das im Rahmen der Leistung der HW45 etwas ausmacht und würde ehrlich gesagt einfach weiterschießen. Das meine Dichtung mal so aussieht würde ich mir wünschen. Ich versuche die schon wirklich absichtlich dieseln zu lassen, aber über ein schwaches Düftchen kommt sie nie hinaus...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich war drauf vorbereitet, das sie dieselt, aber nicht so! Zumal ich das Gefühl stärker V0 Schwankungen hatte, was der Hauptgrund fürs Zerlegen war. Power is nothing without control! ;^)
    Genau messen kann ich aber mangels Gerät(noch) nicht.
    Ein Abdruck war an der Dichtung tatsächlich nicht zu sehen, vielleicht ist sie dafür wirklich zu neu.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (10. Januar 2013 um 20:25)

  • Kannst ma wieda sehn. Meine hat z.B. überhaupt nicht gedieselt, und die war auch neu. Die liegt jetzt aber erst mal bei Weihrauch, mal sehen, wie sie zurückkommt (hier wegen geht nicht mehr auf Spannstufe 2, nach vier Monaten betrieb und ca. 5000 Schuss).

    Als ich vor dem Neukauf stand, hab ich mir auch überlegt, ob ich die Elefantenfußausführung nehme, habe mich dann aber wegen des klassischen Designs für die normale entschieden. Matchgriff bei einer Waffe, die sich ohnehin nur beidhändig schießen lässt ist ohnehin fragwürdig.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ja, deinen Beitrag habe ich auch genau verfolgt, ich wünsche dir auch viel Glück!
    Ich selber bin leider viel zu ungeduldig, um die Waffe deswegen einzuschicken! ^^
    Vor allem, wenn man dann die Auskunft bekommt, das müsse so sein, o.ä.
    Das ist jetzt nicht speziell auf HW bezogen, kommt auch im Fahrzeugbereich gern vor...
    Ein Preller wird immer leicht dieseln, wenn er es nicht mehr macht, hat der Kolben wahrscheinlich keine Schmierung mehr.
    Wenn ich eine Dichtung wie meine bei einem anderen sehen würde, würde ich als erstes auf "Ballistol - Tuning" o.ä. tippen, im Auslieferungszustand sollte das nicht vorkommen.
    Die Dichtung meiner kürzlich verkauften HW 77 war nach etwa zehn Jahren ein bisschen gelblich, aber sonst Top!
    Meine neue 77 k wurde nach Kauf gleich auf V-Mach umgerüstet, die geht so seidenweich... :love:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hey Oneshot, ich zitier mich mal selber aus deinem HW45/Twinmaster Thema:

    Zitat

    "Mist, hätte noch schreiben sollen: Kauf dir keine "Star". Die haben ein ganz anderes Griffstück als die normalen und musst wohl oder übel mit dem Klumpen da unten dran leben. Also die Griffstücken einer normalen HW45 sind nicht mit einer "Star" Variante austauschbar."

    :whistling:

  • Ja, ich weiß! :D Aber der Klumpfuß ist sooo schön! Hab sogar, wohl zufällig den grau - schwarzen Griff der Silver Star dran und nicht den Durchfallfarbenen! :D Für's erste habe ich ein paar Distanzscheiben zwischen Griff und Griffstück, eine optisch ansprechendere Lösung wird folgen! Zur größten Not gibt es die Raspel!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! :P

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Der Vorteil von deinem Griff ist, dass du deine Gehirn anstrengst und dann einen spitzen Griff konzepierst der dann super passt und eine Einzelanfertigung ist.

    Beim Anderen kann man sich aus dem Katalog bedienen, da eingentlich alles vom Colt 1911 passt. Nur die rechte Griffschale hat da meistens eine Aussparung, die bei der HW unnötig ist. Man könnte aber auch hier was eigenes schaffen :D

  • Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir einfach ein Stück Metall oder Hartholz nehmen, und das "fehlende" Stück Griff nachbauen...
    Ich hab die Gute jetzt zwei Tage, da sind noch so viele Möglichkeiten!
    Ich finde das auch gar nicht schlimm, ich baue und schraube gern!
    Meine Güte, was ich in meiner ersten Lehre alles "angestellt" habe, als ich noch einen kompletten Werkzeugbau zur Verfügung hatte... :rolleyes: Das wäre heute alles ganz doll hundepfui! :whistling:

    @ Lt. Columbo: Haha, nein, das ist eine Rändelmutter, die ich in Verbindung mit einer Schraubzwinge zum entlasten des Federbodens (heißt das so) benutzt hatte! Sozusagen ein x-beliebiges zylindrisches Metallteil, dessen Durchmesser kleiner als die Hülse ist! :^)

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (10. Januar 2013 um 21:51)

  • Apropos Griff: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pachmayr Griff? Meine, ich hätte da mal einen enttäuschten Userkommentar gelesen, kann mich aber auch täuschen, da hab ich noch gesoffen;-) Ansonsten Gefallen mir die ganz gut (also die Holzausführung mit den Fingergrips aus Gummi).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich versuche die schon wirklich absichtlich dieseln zu lassen, aber über ein schwaches Düftchen kommt sie nie hinaus...

    Roll deine diabolos mal in vaseline oder drück etwas Vaseline vor den diabolo in den lauf das gibt einen Wunderbaren diesel Effekt ohne die Dichtung zu gefärden.

  • Danke für den Tip, aber ich will ja auch treffen. Nur kräftig muß es dabei sein. Momentan habe ich mal etwas Motorenöl zugegeben und sie stinkt wieder ein wenig mehr, aber es ist immer sehr zurückhaltend. Treffen tut sie allerdings hervorragend. Momentan bin ich so bei 160m/s mit den JSB Exact RS bzw etwa 155 bis 160m/s mit den JSB Match 0,475g Seltsamerweise scheint sie die Match in 4,49mm und 4,50mm besonders zu mögen. Die 4,52mm schwanken wieder stärker.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Probier mal die sauteuren R10 in 4,51. Ansonsten zischen bei mir die RS auch am schnellsten (liegen aber mit den RS gleichauf). Allerdings im Schnitt 10 m/s schneller wie Deine out of the box. Oder zischten, weil ich keine Ahnung habe, wie die Pistole zurück kommt.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Update:

    Heute bekam ich Antwort auf meine Anfrage bei Weihrauch. Dort scheint man kein Freund von langem Geschwafel zu sein ;^) und bat mich kurz und knapp um meine Anschrift . (Gut, die stand schon am Ende der ersten Anfrage, aber egal! :whistling: )
    Ich hoffe jetzt, dass man mir nur ein Ersatzteil zusenden möchte und mich nicht wegen unerlaubtem zerlegen verpetzen will! :P

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Apropos Griff: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pachmayr Griff?


    Ja, ich hab den schon lang drauf. Vollgummiversion in Schwarz ohne Holz.
    Die Plempe fasst und hält sich damit sehr viel besser, kommt muchos stabiler rüber und nicht so subjektiv rutschig im Vergleich zu den originalen Griffschalen.

    Und Rumqualmen tut se auch noch immer. Nach etlichen Jahren, etlichen Tausend Schuss spuckt's Teilchen Rauch wie ein Drache.