Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 180.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Boah bist du ein Grobmotoriker ... Dremel bei der kleinen Stelle zu nehmen und dann mm-weise was abnehmen? Wohl kaum!
    Das wird sicher nur Zehntelweise sein und immer wieder probieren. Was nützt es Dir wenn in der "Anleitung" steht 0,5mm und bei dir warens bis zur zuverlässigen Entspannfunktion aber nur 0,4mm und alles darüber is zuviel?

    Also feines Schleifpapier und probieren ... und ist Deine Waffe überhaupt davon betroffen? Ich würde das bloß machen wenn meine den Defekt besitzt.

    Gruß Florian

  • Hallo,

    Mit Seriennummern haben die das wohl nicht so? oder steht die auf der Innenseite vom Magazinschuh!?!

    Gruss

  • Ich war gestern bei einem Händler, wir sind ins Gespräch über die M22 gekommen und er meinte dass er von ESC die Info hat dass die erste Serie ein Problem mit dem Schlagbolzen hatte und er erst seine Lieferung später bekommen hat.

    Nun hat er aber nichts von dem bekannten Problem (Entspannfunktion) erwähnt, sondern dass angeblich die Schlagbolzen nach 200-300 Schuss versagen.

    Nun weiss ich nicht was ich von dieser Aussage halten soll.

  • Da bin ich ja nun umso mehr gespannt, was über Silvester so rumkommt an Infos nach den ersten Dauertests :thumbup:

    Wäre ja wirklich blöd, wenn es bei der ersten SSW gleich größere Mengen an Nachbesserungen/Austauschs gäbe.

  • Mir gefällt die M22 mittlerweile unglaublich gut. Auch für die SV halte ich sie nicht völlig ungeeignet, aber das ist ein anderes Thema.

    Habe bei meiner die Sicherung mit Entspannfunktion mal auf die Probe gestellt.

    Das Ergebnis ist, dass das Zündhütchen absolut nichts abbekommt beim entspannen, egal ob ich die Sicherung schnell oder langsam betätige. Keine einzige Delle. Nur wenn ich den Hahn aus der Sicherheitsrast auslöse sieht man eine kleine Kerbe, die aber keinen Vergleich zu einem verschossenen Zündhütchen darstellt.


    In der Anleitung wird sogar davor gewarnt den Hammer Manuell zu entspannen. Man solle immer den Entspanndrücker benutzen. Nach meinen Tests scheint das auch absolut sicher zu sein bei meiner M22.


    PS: ist es erlaubt das PTB Zeichen und die Kaliberangabe mit Edding anzumalen?

  • Ich war gestern bei einem Händler, wir sind ins Gespräch über die M22 gekommen und er meinte dass er von ESC die Info hat dass die erste Serie ein Problem mit dem Schlagbolzen hatte und er erst seine Lieferung später bekommen hat.

    Nun hat er aber nichts von dem bekannten Problem (Entspannfunktion) erwähnt, sondern dass angeblich die Schlagbolzen nach 200-300 Schuss versagen.

    Nun weiss ich nicht was ich von dieser Aussage halten soll.


    Da hat dein Händler wohl recht gehabt.
    Jedenfalls scheint das Problem, wenn ich deine Aussage bzw die deines Händlers richtig verstehe, bei ESC bekannt zu sein und nur die "erste Serie" ist betroffen!?
    Hört sich jetzt für mich so an als wenn da schon ausgebessert wurde... ?(
    Falls der Schalgbolzen tatsächlich verbessert wurde, sollte bfgguns den 1000 Schuss Test auf jeden Fall wiederholen.

    Ich habe meine M22 übrigens erst diese Woche bekommen und das Problem mit der Entspannfunktion hat meine nicht. Man sieht also das auch hier schon korrigiert wurde und das nur die ersten Modelle betroffen waren.
    Ich bin jedenfalls immernoch von dieser Waffe sehr angetan und ich finde man sollte die "Kinderkrankheiten" erstmal von ESC auskurieren lassen und dem guten Stück eine zweite Chance geben.
    An einem Schalgbolzen wird es ja wohl nicht scheitern ;^)


    Ich versuche mal noch jemanden bei ISSC zu erreichen.........


    Wir sollten erstmal abwarten was quickmic berichten kann.

  • Bauskert: Richtig, das Problem ist bei ESC bekannt (sonst wüsste ja mein Händler nichts davon) und ich NEHME AN dass ein Teil der sich im Handel befindlichen M22 eben das Schlagbolzenbruch-Problem haben werden, der andere (neuere) Teil nicht. Das sind aber rein Spekulationen von mir.

  • Habe meine M22 mal etwas genauer begutachtet und mir ist etwas aufgefallen.
    Meine besitzt nicht die üblichen Beschusszeichen. Stattdessen ist auf Schlitten und Patronenlager ein Adler eingelasert, aber er sieht anders aus als die üblichen. Daneben ist ein "Logo" bestehend aus den Buchstaben NOF und eine Zeile tiefer steht A W K und eine Seriennummer oder sowas scheint sie auch zu haben? Auf meinem Patronenlager steht G00020.


    Wie sieht es bei euch aus? Lässt darüber feststellen aus welcher Serie die Waffe stammt?

    Ich hänge nachher ein Bild an. Ist zurzeit leider nicht möglich, deshalb die etwas umständliche Beschreibung :D

  • Habe meine M22 mal etwas genauer begutachtet und mir ist etwas aufgefallen.
    Meine besitzt nicht die üblichen Beschusszeichen. Stattdessen ist auf Schlitten und Patronenlager ein Adler eingelasert, aber er sieht anders aus als die üblichen. Daneben ist ein "Logo" bestehend aus den Buchstaben NOF und eine Zeile tiefer steht A W K und eine Seriennummer oder sowas scheint sie auch zu haben? Auf meinem Patronenlager steht G00020.


    Wie sieht es bei euch aus? Lässt darüber feststellen aus welcher Serie die Waffe stammt?

    Ich hänge nachher ein Bild an. Ist zurzeit leider nicht möglich, deshalb die etwas umständliche Beschreibung :D


    Das sind Östereichische Beschusszeichen. Ist ein CIP-Staat und daher auch in DE anerkannt.


    Gruß, Mirko