Kann man bleirundkugeln anstatt Stahl bbs verwenden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2013 um 09:02) ist von ulli s.

  • kommt auf die Waffe an , aber Bleirundkugeln haben in der Regel den Durchmesser 4,5mm während BBs 4,45mm haben somit besteht die Gefahr des Steckenbleibens in BB Waffen.

    Und viele BB Waffen haben Magnetzuführung mit Blei kein Kugeltransport möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (18. November 2012 um 12:03)

  • In der Walther P38 4,5mm BB CO2 haben die H&N 4,4mm Kugeln für Haenel Gewehre einwandfrei und mit relativ guter Präzision funktioniert.
    Also wenn überhaupt dann nur 4,4mm Kugeln, ansonsten ist die Gefahr des Laufverstopfens zu groß.


    proLegal

  • Ich habe es neulich für meine Umarex Race Gun getestet. Für die verkupferten H+N Präzisionskugeln bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    4,35 mm: Kugeln funktionieren und werden automatisch geladen; Präzision ist mittelmäßig
    4,45 mm: Kugeln werden nicht nachgeladen. Öffnung im Magazin zu klein.
    4,40 mm: Kugeln werden nachgeladen. Eine von 20 Kugeln bleibt beim nachladen hängen und mann muss den Schlitten von Hand nachrepetieren. Die Präzision ist gut. Die Bleikugeln sind schwerer und deshalb langsamer. Je nach Kapseldruck zwischen 95 m/s und 50 m/s. Für Indoorgebrauch und kurzen Distanzen jedoch absolut ausreichend.

    Bei der Race Gun werden die Kugeln nicht durch einen Magneten gehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardcora (27. Februar 2013 um 21:22)

  • Mich würde die selber Frage interessieren. Allerdings wäre meine erwählte Waffe ein Dan Wesson 6" Chrom Revolver. Spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, aber für Indoor und da ist mir die Gefahr von Querschlägern durch Stahl BB´s einfach zu hoch. Daher hatte ich mich auch schon gefragt, ob man diese Gefahr nicht durch Blei BB´s deutlich reduzieren könnte!?
    Einsatzgebiet wären dann gehobeneres Plinking und Scheibenschießen auf 5 Meter. Wäre das dann mit BB´s insbesondere mit Blei BB´s überhaupt möglich?
    Ich hätte auch einen eigenen Thread eröffnet, aber ich denke diese Frage passt hier ganz gut zum Thema.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Hallo zusammen, da beschäftigt mich aber auch eine Frage: Es heißt doch dass Stahlrundkugeln langfristig die Züge im Lauf zerstören, weil eben Stahl auf Stahl gleitet. Kann aber denn ein glatter Lauf nicht auch leiden ? Ich meine, kann da die Präzision auf Dauer nicht drunter leiden - auch wenn BBs nicht unbedingt zu den präzisesten Waffen gehören. Schließlich fehlt bei Stahl-BBs der "Schmierstoff" den andere, gezogene Läufe, durch die Bleimunition permanent erhalten. Kann man dagegen etwas tun, zB einen hauchdünnen Ölfilm im Laufinneren belassen ?
    Was meinen die BB-Experten dazu ?

  • Moin zusammen :)


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich hier die Gelegenheit nutzen,
    um zwei kleine Fragen zu stellen, damit nicht gleich wieder ein neues Thema eröffnet wird.

    Die Frage hat quasi schon Mr.Mag gestellt:

    Mir geht´s hauptsächlich um die Umarex Race Gun kal. 4,5mm Co2.
    Diese ist schon auf dem Weg zu mir und sollte auch heute, wenn alles gut geht, ankommen.

    Abnutzungsspuren findet man so ziemlich überall bei sich bewegenden/reibenen Teilen.
    Aber in welchem Ausmaß findet dies denn statt, bei einem Schussgebrauch von täglich 5 Magazinen?
    Mit welchem Verschleiß ist zu rechnen über verschiedene Zeiträume?


    Meine andere und persönliche Fragen wäre, welche BBs ich benutzen sollte.

    Es sollten Stahl -BBs sein, nur gibt es aber schon einige Hersteller, die diese Kügelchen herstellen.


    Würdet ihr mir zu einer bestimmte Marke oder einem bestimmten Hersteller von BBs raten, oder kann ich
    in die Race Gun "alles" gewissenhaft reinstecken?


    Tipps zur Pflege und Munition sind natürlich herzlichst willkommen.


    Ich danke euch im Vorraus!

  • Ein paar Tropfen Feinmechniköl schaden nicht auf den Kugeln. Allerdings sollte man kein Waffenöl verwenden, das greift den Zink- oder Kupferüberzug der Kugeln an. In der Regel berühren die Kugeln den Lauf nicht, da sie dank Untermaß wie bei den Softairs auf einem Luftpolster sozusagen schweben (da sich Gase an der Kugel unter hohem Druck vorbeidrängeln).
    Da die BB-s eher Spaßmunition sind, wird sich noch keiner die Arbeit gemacht haben, diese zu vermessen. Aber Du könntest verschiedene Sorten testen, mit einer Mikrometerschraube auf Durchmesserabweichungen und Rundheit prüfen und mit einer Feinwaage wiegen. Im Idealfall sollten die Kugeln absolut identisch sein, und vom Durchmesser her ideal zum jeweiligen Lauf (der immer verschieden ist, auch bei gleichen Modellen) passen.

    BTW, meine Baikal 654 schießt mit den Bleikugeln in 4,5 von Gamo perfekt. Bei der Yunker (glatter Lauf) ist es nicht so dramatisch, die nimmt alles - die Bleikugeln kann man allerdings durch unterschiedliche verfügbare Durchmesser besser auf den Lauf abstimmen. Aber - eine Feinwerkbau wird daraus nie werden, wir reden hier über Streukreise zwischen 30 und 50 mm auf 10 Meter ...