Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2012 um 13:08) ist von Schnaps21.

  • Abend,
    die zwei angegebenen SSW haben in letzter zeit meine neugier geweckt...
    leider stellt sich mir die Frage welche der beiden denn besser sein wird...?
    Verwendung hab ich für Silvester :thumbsup: und zur SV
    Braucht man zur SV umbedingt denn Sicherheitsrast der bei der PK380 vorhanden ist und bei der P22q ja nicht...?
    Von der Qualität ist ja die 380 klar im Vorteil

    Habe selbst die HK P30 und Silvester war nicht gerade so ne tolle Sache da laufend Störungen.... :thumbdown:

    Nur leider fällt es mir schwer mich zu entscheiden...hab auch diverse Videos angeschaut auf Youtube

    Möchte gerne mal die Erfahrungen von Leuten hören die eine der zwei Waffen haben und sich Wirklich eine Meinung bilden konnten und nicht so wie diverse andere wo keine haben aber trotzdem ihren Senf dazugegen ?(

    Gruß Schnaps

  • Hm, ich HABE beide und finde, dass es vor allem auch eine Frage ist, wie viel Geld du ausgeben willst. ;^) Der Preisunterschied ist ja schon sehr deutlich.

    Die P22Q hat zum Führen den Vorteil, dass sie etwas leichter und kompakter ist. Der Stahlschlitten der PK 380 ist ggf. ein Argument für Silvester - auf lange Sicht. Schlittenrisse, wie sie bei manchen Pistolen vorkommen, sind da eher unwahrscheinlich.

    Sicherheitsrast? Ist eine Glaubensfrage. Wenn du keine Patrone in der Kammer hast, wenn du die Waffe führst, ist das noch sicherer. Wäre für mich pers. kein Argument für oder gegen eine bestimmte Pistole.

    Nach meinen Erfahrungen funktionieren beide sehr zuverlässig, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht so wahnsinnig viel geschossen habe (mit beiden ca. 50 Schuss).

    Die Frage lässt sich schwer beantworten.

    Jens

  • Hallo,


    ich habe beide Waffen, bin mit beiden sehr zufrieden. Wenn du sie allerdings zur SV einsetzen willst, nimm die PK380.
    Man muss aber dazu sagen, dass die neue P22Q wirklich sehr zuverlässig und störungsfrei funktioniert.
    Von der größe sind die beiden fast gleich, die PK380 ist ein kleines bischen größer, fällt aber so kaum auf.

    Pistole 9mm: Walther PK380

    Pistole 9mm: Walther P22Q Flat Dark Earth ( FDE )


    Gruß, Andy

  • Ich kann dir leider nur was zur P22Q sagen da die PK380 meinen Geldbeutel sprengt.

    Die P22Q ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut verarbeitet und hat bei mir bisher tadellos funktioniert.
    Ich führe sie im wechsel mit der P30 (je nach Klamotten) und muss sagen das mir beide gut gefallen.

    Die P22 ist trotz fehlender Sicherheitsraste eine Pistole die man ohne Angst führen kann. Auf Youtube gibt es auch ein Clip dazu der Zeigt das die P22 bei Schlägen auf den Hammer nicht auslöst.

    Das Problem dabei ist das evtl. die Schlagbolzenfeder ermüden kann wenn der Hammer permanent auf dem Schlagbolzen aufliegt.....bin aber technisch nicht 100% fit und weiß nicht sicher ob man diesen Faktor überhaupt beachten muss.

    Weiteres Manko ist das hohe Gewicht im DA-Modus......nach ein bissi bespielen gibt sich das aber auch.

    An sich eine gute SSW die ihrem Zweck gerecht wird. Ist wohl einfach eine Frage deines Geschmacks.....PK380 ist von den Materialien her top - die P22Q aber dafür billiger.

    Ich kann dir zum Führen die P22Q bedenkenlos empfehlen.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs1990 (10. November 2012 um 19:14)

  • Die P22 ist trotz fehlender Sicherheitsraste eine Pistole die man ohne Angst führen kann. Auf Youtube gibt es auch ein Clip dazu der Zeigt das die P22 bei Schlägen auf den Hammer nicht auslöst.

    Kannst Du bitte den Youtube-Link posten. Das würde mich mal interessieren.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich selber habe nur die PK380 und ich finde sie zum Führen optimal. Sie funktioniert einwandfrei, was aber auch immer mit der entsprechenden Charge der Abwehrmunition getestet werden muss. Der Nachteil ist eben, dass sie teurer ist. Auch so gibt die PK380 mehr her als die P22Q aber das ist Geschmackssache.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Aber gerne doch Lucky.

    Bitteschön - da ist er : Ab 10:00min geht es dann los.

    http://www.youtube.com/watch?v=e8x93spg1oY


    Hab aber gerade in den Kommentaren dort gesehen das Bfgguns den gleichen Test auch gemacht hat. Ist mir aber eben erst aufgefallen.

    Deswegen Nachtrag von meiner Seite : Aufpassen wenn mal eine Knifte runterfällt. Sollte aber eigentlich nicht passieren im normalen Gebrauch. . . .

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Ich habe den Test mit meiner P22Q wiederholt. Aber nicht die Waffe mit dem Hammer auf einen Stein geschlagen, sondern wie bei der P88 mit einem Schraubendreher auf den Hammer geschlagen. Die Kartusche hat gezündet.

    Die P22/P22Q wären mir zu unsicher durchgeladen, entspannt und entsichert zu führen. Aber jeder hat da seine eigenen Rezepte. Ich bin ja sowieso eher gegen das Führen von Signalwaffen. ;^)

  • KeKs1990 Vielen Dank für den Videolink. Das ist ein Video, was ich mir schon länger gewünscht hatte. Praxistests und keine Theorien!
    Die Frage beim Runterfallen einer Waffe ist ja immer, auf welchen Untergrund sie fällt, in welchem Winkel und mit welcher Wucht (Fallhöhe). Das sind so viele Faktoren, dass man unmöglich von einer Gesetzmäßigkeit sprechen kann.
    Aber das Video gibt mir doch etwas mehr Vertrauen in die P22 (Q). Also es bedarf schon eines ordentlichen Impulses, damit der Schuss gezündet wird.

    Letztendlich muss jeder selber abwägen, ob er die P22 entsichert und durchgeladen führen will oder nicht.

    Grüße

    Lucky

    Ergänzung: Danke auch für die Detailansicht vom Schlagbolzen der P22.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Nabend Zusammen,
    wie schon von anderen erläutert liegt es an deinem Geldbeutel !

    Ich persönlich habe beide ( PK380 u. P22Q ) und kann nur sagen, sie sind beide SUPER !!!
    Empfehlen kann ich beide Waffen, wenn das nötige Geld vorhanden ist würde ich beide Kaufen, dan kann man auch mal die Waffe wechseln :)

    Mit besten Grüßen
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Nebenbei wollte ich nur noch erwähnen, dass es nicht unbedingt empfohlen ist, dass man sein Silvester Arbeitstier auch zur SV führt. Vielleicht legst du dir beide zu ;^) .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo schnaps,

    einen Qualitätsunterschied zwischen PK380 und P22Q hast Du ja offensichtlich schon feststellen können.

    Da würde ich mich doch einfach mal fragen, in welcher Qualität meine Selbstverteidigung, falls erforderlich, denn ausfallen soll?

    Gruss

  • Ich bin zwar noch ganz neu in der SSW-Welt, dachte mir aber dennoch etwas dazu zu schreiben, da ich mir vor kurzem meine erste SSW-Pistole angelegt habe: Die PK380.

    Ich habe mir natürlich auch die P22Q angeschaut (uvm.). Letzlich fiel meine Wahl dann aber doch auf die PK380, da sie wohl wirklich in Puncto Verarbeitung und somit irgendwo auch Authentizität momentan nicht zu überbieten ist. Ich wollte zudem zunächst eine etwas "modernere" SSW, zudem unbedingt eine Pistole. Auch aus diesem Blickwinkel bietet sich die PK380 geradezu an. Sie ist etwas teurer, aber die Mehrkosten sind wohl gut angelegt -> sowohl lange Freude als auch eine robuste SSW zu haben.

    Für mich war und ist ein Führen zur SV kein Thema, insofern spielten die entsprechenden SV-Eignungs-Merkmale bei mir keine Rolle.

    Solltest du die PK380 wählen wirst du das gewiss nicht bereuen. Insofern also schonmal viel Freude und Spaß im Vorraus ;)

  • Am Ende muss es wohl der Geldbeutel entscheiden, verzichten möchte ich auf keine, PK380 P22Q und selbst nicht auf das alte Modell der P22.
    Jede Waffe hat ihren ganz eigenen Charm und ist auf ihre Weise gut.
    Ich habe auch keine bedenken bei der PK380 sie an Silvester und zur SV einzusetzen. Meine 2 unserer 3 PK380 sind bereits mit über 1000 Schuss belastet und laufen immer noch wie ein Uhrwerk.
    Daher vertraue ich auch auf die Waffe in Punkte SV. Wobei ich generell einen Revolver zur Selbstverteidigung vorziehe.


    Gruß, Andy

  • Hallo,
    danke schon mal für die ganzen Antworten :)
    wenn ich mich denn doch für die P22q entscheide...muss ich dann immernoch auf die Seriennummer achten oder spielt das mittlerweile keine rolle mehr?
    und welche Munition verwende ich am besten für sie also, Umarex, Walther, Gecco...gibt ja noch paar andere Hersteller?

    "SV" ist dann eher gedacht zum Wandern weil ich ziemlich gerne querfeld durch Wälder laufe und manchmal auch "Wild Zelten" tuh da fühlt man sich eben Nachts sicherer ob`s dann auch was bringt zum Vor oder Nachteil wird man ja dann sehn.

    Gruß


  • wenn ich mich denn doch für die P22q entscheide...muss ich dann immernoch auf die Seriennummer achten oder spielt das mittlerweile keine rolle mehr?


    Das spielte eigentlich nie eine Rolle. Auch das unverbesserte Modell hält 1000 Schuss ohne Tadel aus. Mein erster Test war wohl sowas wie ein Sonderfall? Auf jeden Fall war der Fehler bei Umarex sowie bei meinem zweiten Test nicht mehr reproduzierbar.
    Das verbesserte Modell kannst du ab SN121 erkennen und an einem silbernen Ring um die Festhaltekugel des Demontagebügels.


    und welche Munition verwende ich am besten für sie also, Umarex, Walther, Gecco...gibt ja noch paar andere Hersteller?


    Ich empfehle dir Geco oder Partizan. Die funktioneren immer und sind immer gleichmäßig geladen. Zum Ausprobieren empfehle ich alle anderen Hersteller.