Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2012 um 12:48) ist von NeM.

  • ich habe in meinem laptop zwei festplatten.
    eine ist nun voll, alle unbrauchbaren dateien habe ich bereits gelöscht... trotzden voll.

    nun zur frage,

    wie kann ich einstellen, dass alle kommenden daten auf die zweite platte gehen, ich aber dennoch direkt auf die erste und die zweite zugreifen kann?

  • Die Antwort und die Lösung können extrem einfach sein aber auch extrem kompliziert.

    Deine Programme haben Ordner angelegt in die sie die Daten ablegen.
    Diese Ordner befinden sich alle auf der alten Festplatte.
    Du kannst jeweils einen neue Ordner auf der neuen Festplatte anlegen und die Daten rüber schieben und die Programme anweisen neu hinzu kommende Daten
    in den neuen dafür zuständigen Ordner zu schieben der sich jetzt auf der neuen Festplatte befindet. Du änderst also nur den Pfad.
    Ordner die keinem Programm zugeordnet sind wie eventuell Briefe, Bilder, Filme, kannst du einfach auf die neue Festplatte rüber kopieren. Quatsch. Nicht kopieren, verschieben.

    Es gibt eine Schwierigkeit.
    Windows vergibt neue Laufwerke mit aufsteigenden Buchstaben. Festplatten zwängen sich aber rein.
    Wenn vorher dein optisches Laufwerk D geheißen hat (und dein Wechsellaufwerk E, )wird nach Einbau einer neuen Festplatte daraus E, da die neue FP den Buchstaben D bekommt.
    Windows 95 konnte damit nicht immer richtig umgehen.
    Bei den neuen Betriebssystemen soll es nicht mehr so problematisch sein.

    Aber wehe die Festplatte D kommt wieder weg.

    Es gibt einen Grund warum ich fast keine Computerzeitschriften mehr lese.
    Nur ein Beispiel.
    Da gibt es seitenlange Tests zu Defragmentierungsprogrammen.
    Das beste und kostenloseste Programm habe ich aber selber gefunden.
    Einfach auf einer freien Partition die Daten hinschieben.
    Dann wieder zurück.
    Dauert ganz kurz oder halt länger, je nach Datenmenge.
    Rechner ist danach sofort wieder der alte, schnelle.
    Nach 14 Stunden defragmentierung mit einem käuflichen Programm hatte sich gar nichts geändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (17. September 2012 um 18:22)

  • Hast du schon dran gedacht die volle Festplatte zu Defragmentieren?
    Das ist nicht 100% die lösung die du wolltest, kann dir aber ein bisschen Speicher wieder geben und ist auch ganz gut für das System

    --------
    Ganz egal, was dir im Leben für ne Schei*e passiert,
    immer schön lächeln, als wär es eintätowiert.
    --------

  • Dein Laufwerk C wird vermutlich bald zum Systemabsturz führen. Es füllt sich heimlich über Updates, Temporärdateien u.ä.

    Datendateien (Texte, Tabellen, Filme, MP3´s u.ä.) kannst Du auf D verschieben. Der Pfad zu Programmdaten ist meist in der Registry "verdrahtet" . Da hilft nur Deinstallation und neu installieren auf D. Bei der Gelegenheit gleich mal Müll (tote Verzeichnisse usw.) entfernen.

    Dann Die Verzeichnisgrößen mal checken. Wenn da irgendwo die Brennvorlage für eine DVD vergessen rumliegt, sind das gleich knapp 5 Gb.
    Temporärverzeichnisse und Papierkorbgröße könntest Du auch mal nachsehen.

    Hast Du 2 physische (= als Hardware) Festplatten, oder sind C und D nur Partitionen ?

    Wenn beide auf einem physischen Laufwerk liegen, gab/gibt es Programme, mit denen man ein Laufwerk auf Kosten des anderen vergrößern kann. Das ist aber nix für Anfänger (vorher Backup machen).

    Ggf. schreib mal, welches Dateisystem Deine Laufwerke haben, vielleicht weiß jemand was.

    Andreas

  • @ gilmore :thumbup: Gute Tips!
    Ich habe grade selber versucht mal Programmdaten auf eine leere Partition zu verschieben.
    Puh!
    Ich seh nur eine Möglichkeit. Da die Pfade über die Registry "verdrahtet" sind, muss ich anderen Weg gehen und zuerst die Datenorder sichern.
    Dann die Programme löschen.
    Dann die Programme neu aufspielen.
    Beim neu installieren fragt mich in der Regel das Programm, wo willst du denn die Daten hin haben?
    Dann ändere ich den Pfad. Das erscheint mir die einfachste Lösung. Zuletzt kopiere ich die Daten die ich vorher gesichert habe in die Programmdateien.
    Fertig. Und mit den Nerven. Ist doch nicht so einfach.
    Dooferweise habe ich auf dem Rechner grad keine Administrationsrechte.................. :S
    Gebe ich großspurig Tips und kriege es selber nicht hin...... ;(

    Am einfachsten ist es wirklich einfach alle Daten die nicht an Programmen hängen, einfach mal auf die freie Festplatte schieben. Das dürfte Meerschwein hinkriegen.
    Ist in zwei Minuten erledigt.

  • Z.B. seine eigenen Dateien auf die platte D verschieben ...

    Grundsätzlich sollten außer der windoof installation, Treibern etc. Nichts auf C: installiert werden, dann reichen immer 50-60GB locker ... alle anderen Programme und Daten auf eine andere Partition.

    Wenn das System mal hopps geht format C: und Windoof nochmal installieren ... die wichtigen selbst erstellten Daten sind immer noch da ...

    Zum aktuellen Problem ... werden im WindowsVerzeichnis Ordner blau dargestellt sind es zumeist Installationsdateien von Updates die gelöscht werden können ... Temp Verzeichnisse mal leeren, Papierkorb mal leeren, Wiederherstellungspunkte wieviel Platz ist dafür freigegeben bzw. in Benutzung?

    Unter XP ging noch, das Icon "eigene Dateien" mit rechts anklicken und als Pfad ein Verzeichnis auf D: zulenken.
    Zum Problem Laufwerksbuchstaben einfach dem CD-LW in der Verwaltung einen festen Buchstaben zuweisen, dann bleibt der auch wenn D: nicht mehr da ist ...

    Habe zu Zeit frei, wenn gewünscht dann installier dir teamviewer und schick mir deine Telefonnummer per PN, dann kann ich mir das Ganze mal anschauen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ManEater (18. September 2012 um 07:46)

  • XP kommt mit einer 20GB-Partition aus, inkl. aller Programme.
    Und auf C: sollte tatsächlich nur und ausschließlich das Betriebssystem und die installierten Programme drauf sein.
    Sämtliche Downloads, Musik, Filme, Dokumente kommen dann auf eine andere Platte.
    Eigene Dateien darf auf C: bleiben, aber da kommen bestenfalls Dinge rein, die wenig Platz wegnehmen.


    Man muss allerdings wissen, dass ein Betriebssystem in mancher Hinsicht strunzdumm ist.
    Es merkt nicht: Oh, da ist Platz! und schreibt auf die nächste Platte, nein es müllt die Platte zu, auf der es sich befindet.
    Man muss also selber entscheiden, wo Daten gespeichert werden.
    Einen PC dauerhaft sauber, aufgeräumt und am Laufen halten, das muss man selber machen.


    Stefan

  • Das D Laufwerk (Kapazität 150 GB) bietet aber nicht allzuviel Platz um eventuell Daten von C --> D zu verschieben.
    Eventuell würde ich über das C Laufwerk einmal den CCleaner laufen lassen.
    Das Downloadverzeichnis von deinem Browser sollte auch auf Laufwerk D geändert werden. Zumindest werden dann die Download nicht mehr in auf der C Partition gespeichert.

    Sinnvoll wäre es gewesen sich auf deiner 2 GB Platte (C) mindestens 2 Partitionen anzulegen.

    1. Partition für das Betriebssystem (Größe 20 GB (WinXP) - 150GB (Win7) je nachdem welches verwendet wird.
    2. Partition rest für Filme, Spiele, Urlaubsfotos oder was auch immer.

    Ein Partitionsmanager wäre eine zu überlegende Anschaffung.
    Mit diesem können auch im nachhinein die einzelnen Partitionen in der Größe geändert werden, sollte einmal der Platz auf einer Partition knapp werden, während auf der anderen noch ausreichend Platz ist.

  • Platte C hat auch fast 150GB (146) und keine 2GB. Ich glaube auche eher das D: keine zweite Festpaltte ist sondern einfach die zweite Patrition der einzigen Platte im System.
    Vorinstalierte Laptops sind gerne so aufgeteielt. Platte halbiert in C: und D:. Auf C: ist alles raufgeklatscht und auf D: liegt das Recovery Betriebssystem das man sich selber noch auf CD/DVD brennen muß.
    Zwei wirklich getrennte Platten sind bei normalen Laptops meist nur verbaut wenn die Systemplatte ein SSD Laufwerk ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Für eine Recovery Partition ist D: zu groß. Die Partitionsgröße find ich interessant, so richtig runde 150 GB sollte ne Platte eigentlich nicht haben, oder?


    Zitat


    gehts nich leichter, über irgendne einstellung?


    Natürlich. Bezahl wen, ders für dich macht :P

    Btw. um ein bisschen Platz freizuschaufeln, kann man ja auch mal nen Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Bereinigen machen. Evtl. die Systemdateien gleich mit bereinigen und dann oben beim zweiten Reiter auch gleich die Wiederherstellungspunkte löschen (und evtl. Platz für diese in der Systemsteuerung beschränken).

    Ansonsten halt die Klassiker: Nicht benötigte Programme deinstallieren und Downloads, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos.. also die ganzen Bibliotheken so umstellen, dass das Zeug auf D: gespeichert wird und die bereits vorhandenen Dateien rüber schieben. Auch die Dinge, welche am Desktop liegen, befinden sich auf C:

    Wo sich auch gern div. Zeugs sammelt ist im Ordner "Dokumente" in den Bibliotheken. Man findet da auch gelegentlich Savegame-Ordner von div. Spielen und ähnliches. Wo wir grade bei Spiele sind: Solltest du welche installiert haben, lösch sie runter und installier sie neu auf D:

  • Es geht nicht leichter, nicht über irgendeine Einstellung!
    Man muss seinen PC verstehen und seine Aufteilung kennen, man muss bei allen Daten, die man draufpackt, entscheiden, wo sie hinsollen.
    Wählt man den einfachen und vorgegebenen Weg, dann kommt Mist dabei raus, man verschenkt Platz und Geschwindigkeit.

    Die Werksaufteilung von Laptops z.B. ist meistens absolut schwachsinnig.
    Die Struktur sorgt dafür, dass der unbedarfte User recht schnell Platzprobleme bekommt, weil er von der zweiten Platte nichts weiß, weil er die Standards nutzt, dadurch das System zumüllt, wobei ihm das System auch noch kräftig hilft.
    Ich habe i7-Systeme gesehen, die mit Werks-W7 nach ein paar Wochen nur noch dahinkriechen, während meine zwei Jahre alte Eigenbau-XP-Installation auf einem alten Core2Duo immer noch sauber läuft.

    Da scheint System hinterzustecken, denn je schneller ein PC voll und langsam wird, desto schneller will man einen neuen...


    Stefan

  • Ich glaube nicht, dass im Notebook wirklich 2 Festplatten verbaut sind. Das wird vielmehr eine Platte sein, die aber in 2 Partitionen aufgeteilt ist.
    Normalerweise ist das vorgesehen, dass die erste C-Partition ausschlie0lich Windows als Startpartition vorbehalten bleibt. Programme und Benutzerdaten werden dann auf D: abgelegt. Ob so eine Trennung sinnvoll ist, halte ich für umstritten.
    Mir fallen drei Lösungsmöglichkeiten ein:
    1. Vorhandene Programme uminstallieren. Das bedeutet Programm deinstallieren und auf D: neu installieren. Leider viel Aufawand und dabei gehen sicherlich einige alte Einstellungen in den Programmen selbst verloren.
    2. Vorhandene Patritionen mittels der Datenträgerverwaltung zusammenführen. Damit kann man mehrere, auch auf verschienen Festplatten verstreute Patritionen zu einer großen logischen Patrition zusammen führen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert und so weiß ich nicht, ob das mit einer Startpartion auch geht und ob dabei die einzelnen Partitionen leer sein müssen bzw. ob Daten verloren gehen.
    3. Ist das Windows ohnehin vermurkst, so würde ich mir die Mühe machen und das Windows neu zu installieren. Dabei aber die alten beiden Partitionen komplett löschen und eine neue, dann über die gesamte Platte gehende P. neu anlegen.
    Das ist am meisten Aufwand, aber dann hat man ein großes Laufwerk. Allerdings müssen dann auch alle Programme neu installiert und die alten Daten zurückgescpielt werden. Daher Backup vor dieser Aktion nicht vergessen.

  • nur eine Partition und da alles drauf ist der grösste Dummfug, den man machen kann ... wenn schon eine Platte dann 1 Partition für BS und Programme und 1 Partition für die eigenen Daten, die man erstellt

    Programme und Windoof sind schnell wieder installiert, eigene Daten wenn weg, dann weg ... ;^) :D :whistling:

  • Das ist leider nicht ganz richtig.
    Denn wenn man BS und Daten getrennt auf zwei verschiedenen Partitionen halten will, dann muss man damit auch umgehenm können. Standardmäßig ist C immer das Installationslaufwerk, was man dann manuell ändern muss. Wenn man unbedacht weiter klickt, wird halt auch auf dem gleichen Laufwerk installiert, von dem auch Windows gestartet wude. Und genau das scheint der Themenstarter auch immer gemacht zu haben.
    Weiterhin nutzt es nicht viel, die zu installierenden Programme auf eine andere Partition zu installieren, weil es unter Windows keine saubere Trennung gibt. Wenn sich Windows nachträglich einfach löschen und problemlos und unter beibehaltung der Programmpfade mit den Programmeinstellungen neu installieren lassen würde, wäre das was anderes. Leider ist das so, dass man nach Neuinstallation von Windws auch die Programme neu installieren muss. Dann bringt es nicht viel wenn die Programme auf D. gesessen haben. Allenfalls dort abgelegte INI-Datein oder ähnliches wären dann noch nutzbar, so sie denn nicht durch eine Neuinstallation übrschrieben wird, geschweide denn überhaupt vorhanden ist. Leider wird diese Technik auch nicht mehr gemacht, weil jedes Dreckprogramm seine Einstellungen in die Windows Registry reinschreibt. Das ist dann auch nicht mehr extraierbar.
    Ich bin der Meinung, eine Trennung von BS und Programmdateien mag sinnvoll sein, verkompliziert aber den PC. Daher für die meisten Anwender nicht machbar.
    Unabhängig davon sollten eigene benutzerdateien, wie Dokumente, Fotos usw. in einem eigenem Verzeichnis liegen. Das ist dann auch auf dem Backup schnell wiederzufinden. Apropos Backup - so soll es vorgekommen zu sein, dass Anwender immer fleißig C mit Windows gesichert haben, haben aber D mit allen Daten vergessen.
    Daher rate ich in den meisten Fällen nicht mehr zur Trennung. Viel wichtiger wäre die Benutzerverwaltung, so dass der Standarduser nicht mit Adminrechten im Windows angemeldet ist. Auch das macht kaum einer.

    Wenn schon eine Auslagerung der Benutzerdaten, dann lieber auf ein externes NAS, was die Power-User meist schon im Netz haben.
    Das empfielt sich auch aus einem ganz anderen Grund: Man kann auf dem PC eine sauschnelle SSD einbauen, die nunmal in großen Kapazitäten kaum bezahlbar ist. So habe ich hier in diesem PC ein 128 GB SSD, die nun gut zur Hälfte gefüllt ist. Der PC ist aber in 20 Sec fertig gebootet. (Jungfreuliches Windows 7 stand in 7 Sec!). Alle Benutzerdaten liegen auf einem NAS Server.

  • Es geht hier um 144 GigaByte auf Platte C. Wenn das alles nur installierte Programme sind, ist die Registry so vollgemüllt, dass eine Neuinstallation das sinnvollste wäre, glaube ich aber nicht. Ich würde die ganzen Bilder, mp3, Filme und DVD-Kopien nach D verschieben, dabei werden sie auch gleich defragmentiert, richtig ordnen kann man sie auch gleich. Dann ist auf C mit etwa 100 GB wieder genug Platz für Bereinigung und Defragmentierung. Die Programme würde ich einfach weiter so laufen lassen wie bisher, die brauchen nicht übermäßig Platz, aber die heruntergeladenen Daten würde ich regelmäßig in die entsprechenden Ordner auf D einordnen, bzw. gleich dahin speichern.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    nur eine Partition und da alles drauf ist der grösste Dummfug, den man machen kann ... wenn schon eine Platte dann 1 Partition für BS und Programme und 1 Partition für die eigenen Daten, die man erstellt


    Wem sagst du das, mein Laptop hat 4.. Einmal die normale 100 MB Systempartition, dann C: mit 450 GB und anschließend eine Partition für Tools (auch fürs UEFI) und eine für Recovery. Recovery Disk lag keine bei, d.h. ein Neupartitionieren, ohne Risiko irgendwelche evtl. wichtigen Programme zu verlieren, fällt für mich flach.

    NAS und SSD ist ja schön und gut, allerdings kostet sowas auch. Ich denke, dass ich mit meiner externen eSATA Platte, wo ich gelegentlich meine wichtigen Dateien rüberkopiere, etwas günstiger dran bin :))

    Zitat

    Die Programme würde ich einfach weiter so laufen lassen wie bisher, die brauchen nicht übermäßig Platz


    Glaub mir, über die Jahre kann sich da was ansammeln, das hast du noch nicht gesehen......