Tips für Field Target einsteiger

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2013 um 17:48) ist von Andreas Hack.

  • Hallo,

    ich interessiere mich seit ein paar Tagen für das FT und wollte mal wissen auf was man da so achten muss und welche Grundausstattung sich hier für zulegen muss. Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit so gemacht und wo ihr dies betreibt und ob es hier Leute aus dem Saarland hier im Forum gibt die das betreiben. Vielen dank im vorraus und hoffe aus gute Anregungen :P

  • Als erstes brauchst Du ein Gewehr, das bis mindestens 25 Meter treffen
    kann. Für den Einstieg nimmt man meist gebrauchte Match-Gewehre z.B.
    FWB300s, Anschütz 2002, Hämmerli Ar50, neu meist HW97 oder Umarex Ar20.
    Darauf kommt ein Zielfernrohr mit dem am die Ziele auch sehen kann. Wenn
    man die Entfernung nicht schätzen sondern messen will, dann braucht es
    >24-fache Vergrößerung und verstellbaren Parallaxeausgleich.
    Munition, Sitzkissen - fertig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,

    ich interessiere mich seit ein paar Tagen für das FT und wollte mal wissen auf was man da so achten muss und welche Grundausstattung sich hier für zulegen muss. Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit so gemacht und wo ihr dies betreibt und ob es hier Leute aus dem Saarland hier im Forum gibt die das betreiben. Vielen dank im vorraus und hoffe aus gute Anregungen :P

    Kann mich den worten von doc nur anschließen.lch habe ebenfalls vor ca.3 wochen mit field target angefangen.als waffe habe ich mir eine fwb 300s besorgt,die auch noch mörder gute lochkreise schießt.dazu von einem vereinskollegen noch günstig ein 6-24x50 von ritter bekommen,und schon kann es losgehen.

    Aber am allerbesten wäre aber"Lass die Finger von Field Target"!
    Wenn du erstmal angefangen hast,kommst du nicht mehr davon los. ;^)
    Oh man,was hab ich mir da angetan!

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Thilo du hast das richtige getan ^^ wenn du jetzt noch ne Hw35 zu deiner FT Waffe hättest!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Danke für die tipps bisher hatte mich am anfang für eine Hämmerli 850 Airmagnum interessiert doch wurder mir fürs Ft von Co2 Waffen abgeraten. Was mich hat am meisten interessiert wär das ich nicht immer nach einem Schuss direkt nachladen muss.

  • Hallo,

    ich interessiere mich seit ein paar Tagen für das FT und wollte mal wissen auf was man da so achten muss und welche Grundausstattung sich hier für zulegen muss

    Markus30S hat dir bereits die Basics der Grundausstattung genannt.
    Vermutlich wirst du schon etwas weiter fahren müssen, um mit FT-Schützen FT schießen zu können. Könnte aber sein, dass für dich belgische FT-Schießstände näher liegen, z.B. Masmechelen (sicher falsch geschrieben :^) )

    Immer wieder zeigt sich, dass der Einstieg ins FT mit einem wirklich guten Federdruckgewehr, zumindest als "Lehre", optimal ist. Weltklasseschützen, die sich mit Federdruck gequält und diszipliniert haben, erreichen erstaunliche Resultate, wenn sie auf Druckluft umsteigen. Das zeigt z.B. das Ergebnis meines italienischen Freundes Dario bei der letzten WM.

    Federdruck-Luftgewehre erfordern die maximale Körperbeherrschung, sie sind preiswert und robust. Aber das einigermaßen prellschlagfeste Zielfernrohr ist leider immer noch ein Problem.
    Als Diabolo würde ich dir für den Anfang JSB Exact in 4,51mm empfehlen, damit kann man am wenigsten falsch machen bei 7,5J. Leider musst du davon tatsächlich eine Stange= 10 Dosen = 5000 Dias auf einmal bestellen. Daran führt kein Weg vorbei und der Versand sollte sehr professionell erfolgen.
    Das Sitzkissen könntest du in England kaufen. Ich empfehle dir aber erst einmal ein irgendein robustes Kissen, z.B. von einem Gartenstuhl zu nutzen.

    Das eigentliche Problem entsteht, wenn du deine ersten privaten Traingsübungen auf dem Dachboden oder im Garten durchführst. Du wirst (zumindest mit Federdruck) erst einmal grottenschlechte Schussbilder, verdauen müssen........Sorry, vielleicht bist du ja gar kein Anfänger, sondern schießt schon seit Jahren mit Luftgewehren und kennst all diese Probleme?

    Wenn nicht, ist Durchhaltevermögen angesagt. Ich persönlich meine, dass man sehr viel .... Geduld..... haben muss, bei den ersten 5000 Schuss. Man darf nicht aufgeben, auch wenn es einem unmöglich erscheint, das zu erreichen, was in jedem FT-Wettbewerb selbst der schlechteste Teilnehmer erreicht. Es dauert!

    Nimm dir die Zeit und fahr einmal zu einem FT-Training in Deutschland oder Belgien. Da, vor Ort, im persönlichen Gespräch, bekommst du die wirklichen Tipps! Das könnten die sinnvollsten 2x 150km in deiner FT-Zukunft sein.

    Gruß
    Musashi

    Edit:

    Was mich hat am meisten interessiert wär das ich nicht immer nach einem Schuss direkt nachladen muss.

    Hmmm,.....20 Minuten verschwendet, schade. Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (3. September 2012 um 23:27)

  • Gebrauchte Mehrlader werden so gut wie keine angeboten bzw. liegen preislich knapp unter dem Neupreis, manchmal auch darüber.

    Günstig: Airmagnum 850
    Besser da mit Luft statt CO2: Umarex Dominator
    Mit nahezu Matchqualität: HW100

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für die zahreichen Tips


    Musashi
    ich danke dir. Ich werde mirn für den Anfang dann doch lieber ein Federdruckgewehr kaufen. Zu deiner frage ob ich schon lange schieße, ich hatte vor 6 Jahren im Verein Luftpistole geschossen aber nich mit Ft zu vergleichen. Was zeichnet denn die Diabolos von JSB aus worauf muss ich denn bei den Diabolos achten?

  • Also um mal in's FT reinzuschnuppern muss man nicht gleich am ersten Tag voll ausgestattet auf den Lanes erscheinen.
    Ich würde eher dazu raten, sofern man die Möglichkeit hat, erst einmal ganz unverbindlich beim Training diverser Vereine vorbei zu schauen und Eindrücke zu sammeln.
    Dort kann man oftmals an einem Nachmittag mehr erfahren und erleben als man hier in einer Woche lesen kann.

    Weiterhin kann man auch erst einmal schauen ob einem der Sport überhaupt liegt, ohne vorher tief in den Geldbeutel zu greifen.
    Es soll auch Leute geben die mit der sitzenden Körperhaltung, in der vorrangig geschossen wird, überhaupt nicht zurecht kommen.

  • hab gelesen mal das es manche disziplinen gibt die auch im liegen oder knieen geschossen werden. wegen sachen verein hab ich hier von diversen leuten gehört wen ich hier mal anschreiben soll ich hoffe die können mir weiterhelfen.

  • Beim FT hat man eigendlich die freie Wahl wie man schiessen möchte. Darfst dir selber aussuchen ob liegend, sitzend, knieend oder stehend.
    Die Waffe darf halt nut vom Körper gehalten werden und nicht auf was anderem wie z. B. Zweibein, Astgabel oder Boden abgestüzt werden.
    Bei wenigen Zielen pro Wettkampf ist aber eine Schießhaltung wie stehend oder kniend vorgeschrieben und dann auch einzuhalten. Die Ziele sind dann oft auch grösser und nicht so weit weg.
    Bei freier Wahl wird meist sitzend gewählt weil es am stabilsten ist. Liegend ist oft schwierig wegen hohem Gras oder weil du steil nach oben schiessen must.

    Es gibt eine Abwandlung des FT das Hunter FT. Dort wird nicht mit dem ZF gemessen, das ZF darf während des gesamten Wettkampf nicht mal verstellt werden und es gibt keine sitzend Position. Dort wird meist liegend geschossen was auch beim Zielaufbau berügsichtigt wird.
    Es dürfen bei allen Stellungen dort vorhandene Auflagshilfen wie Bäume, Erdhügel oder Äste verwendet werdem (ein Ast muß da schon stehen und darf nicht erst aufgestellt werden).

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Peter Panda,wie helmut schon geschrieben hat. man muß
    wirklich nicht am ersten Tag voll ausgestattet sein.
    ich bin jetzt seit 4 wochen dabei,und auch noch nicht up to date.
    mich hat die ganze geschichte bis jetzt keine 250,-€ gekostet(waffe,und optik).
    nichtmal das herausfinden der richtigen munition hat was gekostet.
    da hat jeder aus dem verein einige diabolos dazu beigesteuert,bis die richtige
    munition gefunden war!
    das teuerste sind im moment die spritkosten,3x die woche zum training fahren.
    das macht ca.470km die woche.
    ein sitzkissen fehlt mir auch noch,da bringt mir ein kollege eins aus
    dorsten mit.wo er am wochenende hin fährt,sofern es dort welche gibt.
    aber bis jetzt tut es da auch ein altes sofakissen.
    ansonsten kann ich dir auch nur anbieten,steig ins auto,und schau mal bei uns in wiesloch vorbei.
    wir können uns auch gerne in der mitte treffen und ich nehme dich mit.
    solltest du nach wiesloch fahren,kommst du sowieso bei mir in der nähe vorbei.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Vielen dank für die vielen tipps. Was das sitzkissen angeht hab ich mir einfach so nen Kniekissen von der Arbeit mitgenommen. Was die Munition angeht blick ich leider immer noch nich ganz durch. Warum benutzt man beim Ft spitze Diabolos damals im Verein hatten wir nur flache, gut das sind schon paar Jahre her und ich hatte da nicht so die Ahnung :D . Mit Wiesloch bin ich gerade am schauen wegen der Entfernen, Lust hätte ich auf jedenfall nur muss ich im moment wegen meinen Arbeitszeiten schauen. :thumbup:

  • Man verwendet keine Spitz-, sondern Rundkopfdiabolos. Diese haben einen besseren Balistischen Coeffizienten als Flachköppe, d. h. sie verlieren auf größere Distanzen (beim FT wird ja bis max. 50m geschossen) weniger an Geschwindigkeit, haben ein flachere Flugbahn und sind außerdem etwas weniger Seitenwindanfällig.

  • Es werden Rundkopf genommen, da die am stabilsten fliegen und viel Energie im Ziel abgeben.
    Flache Diabolos stanzen saubere Löcher in die Scheiben, wobei Rund- oder Spitzkopf-Dias ausgerissene Löcher machen.