Pufferpatrone nötig?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2012 um 20:05) ist von Detonex.

  • Huhu,

    wollte mal fragen ob ne Pufferpatrone sinnvoll für ne OA-15 (Halbautomat) ist.


    Danke und Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • meiner Meinung nach nur wenn du viel Trockentraining machst - normale Benutzung -> muss es aushalten sonst hätte es keine Gun werden dürfen :D

    100% fehlerfrei

  • Pufferpatrone sollte an jeder Waffe verwendet werden die sich nur durch Leerschuß entspannen lässt ! ( zur not tuts auch mal eine abgeschossene Hülse....damit der Schlagbolzen nicht ins Leere fährt ! )

    Trocken abschlagen ist Gift für jeden Schlagbolzen !
    Nebenbei für jeden Liebhaber ein Sakrileg !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hmm,
    privat vermeide ich das leer abschlagen auch... Aber wenn ich bedenke wie oft Bundeswehrwaffen leer abgeschlagen werden. War dort Waffenmechaniker, gebrochenen Schlagbolzen oder Abnutzung hab ich da nie erlebt. Vielleicht sind die BW Waffen einfach dafür gebaut worden das es nicht so schlimm ist leer abzuschlagen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Waffen von Glock beispielsweise haben keine Entspannfunktion. Somit werden die Pistolen in aller Regel leer abgeschlagen. Würde hier ständig der Schlabo brechen hätte der olle Gaston niemals solchen Erfolg gehabt.
    Bei Randzündern wäre ich vorsichtiger- schlägt der Schlagbolzen an das Patronenlager bekommt dem das weniger gut.
    Allgemein schadet es aber nicht leeres Abschlagen durch festhalten vom Hahn beim Revolver etc zu verhindern.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich war früher damit eher pingelig...also nie leer abgeschlagen !

    Mit der Zeit , das ist angeblich menschlich, wurde ich auch etwas schlampiger ! :rotwerd:

    Nun hat es eben vor einem Monat den Schlagbolzen meiner Jagdwaffe erwischt.( ...der Bock hats gedankt !.... :wacko: ) .....klack !......und weg war er ! ;(

    darum dachte ich mir sofort, dass ich zu diesem Thread meinen Senf dazugeben muss ! :))

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich war früher damit eher pingelig...also nie leer abgeschlagen !

    Mit der Zeit , das ist angeblich menschlich, wurde ich auch etwas schlampiger ! :rotwerd:

    Nun hat es eben vor einem Monat den Schlagbolzen meiner Jagdwaffe erwischt.( ...der Bock hats gedankt !.... :wacko: ) .....klack !......und weg war er ! ;(

    darum dachte ich mir sofort, dass ich zu diesem Thread meinen Senf dazugeben muss ! :))


    bei Jagdgewehren, Flinten etc. würde ich auch nicht leer abschlagen da diese über eine Entspannfunktion verfügen.

    wo dies nicht möglich ist, sinds meist "dafür ausgelegt" (Glock, Steyr AUG etc.) aber nichts hält ewig ;^) ein Schlabo kostet aber auch nicht die Welt...

    lg

    100% fehlerfrei

  • Auf keinen Fall nötig.

    Wenn eine Waffe das nicht mindestens 2000 mal aushält, ist sie Schrott. Das hält schon fast jede SSW aus

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Entspannfunktion haben auch nicht alle Jagdwaffen..... (Meine Flinte z.B. nicht)


    Ich stimme aber zu: AR15, AUG, Glock etc. da gehört das leer abschlagen zum ganz normalen Prozedere. Die halten das in der Regel ohne Probleme aus. (Klar, bei hunderten Wiederholungen im Trockentraining sollte man dann schon Pufferpatronen verwenden, man muss es ja nicht absichtlich hinmachen, aber so beim normalen Standgebrauch.....)


    Bei sowas wie einem AR15 bei dem die Ersatzteile so spottbillig sind, gibt es sowieso keine Entschuldigung nicht für den Fall der Fälle ein paar rumzuhaben sollte doch mal was sein. Ein Schlabo fürs AR kost 17€. Ein Komplettes Kleinteileset glaube um die 60€.


    Wenn doch mal was bricht, dann garantiert im Wettkampf bzw. am Wochenende wenn man das Teil wieder nirgends herkriegt. Ich weiss nicht wies in DE ist, aber in meiner Gegend haben die Büchser auch keine AR Teile im Regal liegen in der Regel, heisst: du musst es sowieso bestellen.


    Da ist so ein Kleinteileset eigentlich schon eine billige Versicherung falls mal irgendwas sein sollte. Und sei es nur dass einem der firing pin retaining pin aufn Boden kullert bei der Reinigung und man ihn nicht mehr findet....


    Was man auch nicht vergessen darf: beim AR ist ein Schlabo Tausch in einer Minute erldedigt und das von jedem Laien. Bei anderen Waffen kann das ne ganz schöne Sch**sse sein... son Zylinderverlschluss unter Spannung oder eine Kipplaufwaffe ist halt doch eine ganz andere Baustelle..... (Abgesehen davon dass es für solche Waffen oft nicht so einfach ist ein Ersatzteil aufzutreiben, und wenn mans auftreibt ist auch der Preis meist nicht ohne im Vergleich)


    Also Fazit was AR15 angeht: Ersatz Schlabo in der Hinterhand haben und sich nix schei*sen im Normalbetrieb, IMHO. Für Trockentraining nat. gern ne Pufferpatrone, aber am Stand damit rumfummeln... nee!


    Mal rein aus Interesse: Was für ne Waffe war das Detonix, und vor allem: wie lange hats gedauert bis das Ersatzteil da war und was hats gekostet?

    Redneck - Hillbilly

  • Jeder Soldat lernt bei der BW, wie er früher das G3 und heute die G36 nach jeder Sicherheitsprüfung zu entspannen hat. Da wird dauernd leer abgeschlagen. Bei meinen Waffen mache ich das seit Jahren ohne Probleme. Das macht auch nichts, wenn der Schlagbolzen selbst nicht in Öl ertrinkt. Erst wenn da Öl den Flug des Schlabo bremst, kann er brechen. Ansonsten bekommt der Schlabo im Schuss ganz andere Schläge.
    Bei den Waffen mit Entspanntaste muss der Schlabo noch viel mehr aushalten. Denn er wird über die Abzugssicherung im Schlabokanal gehalten und bekommt von hinten durch den Hammer eines auf die Mütze.
    Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Alle Waffen für Randzündermunition. Es sollte am Patronenlager zwar eine Aussparung für den Schlabo vorhanden sein, so das dieser nicht auf den Rand des Patronenlagers schlägt, aber besser die Waffe verfügt über eine Trockenabzugseinrichtung oder man legt eine Pufferpatrone ein.
    Die zweite Ausnahme sind Flinten. Warum ausgerechnet dort, kann ich nicht erklären. Aber da sind Schlabobrüche durch Leerabschlagen bekannt. Leider lassen sich wenigsten Flinten auf andere Art entspannen.


  • Mal rein aus Interesse: Was für ne Waffe war das Detonix, und vor allem: wie lange hats gedauert bis das Ersatzteil da war und was hats gekostet?

    Eine Brünner ZH 124 ....Bockbüchsflinte 7x57R + 16/70....hab diese Waffe mit Schrotwechsellaufbündel letztes Jahr gebraucht gekauft.....zustand praktisch neuwertig !

    Voriges Jahr noch feste Tontauben damit geschossen - praktisch problemlos.
    Dieses Jahr auf Jagd auch kein Problem - bis ich (gottseidank schmeisse ich die Hülsen nicht achtlos weg ! ) zu Hause nach erfolgtem Schuß zufällig die Hülse anschaue und merke, dass der Einschlag vom Schlagbolzen nur mehr gaaanz seicht und ringförmig ist ! 8|
    ...nuja....diese Patrone hat noch sauber gezündet....und beim nächsten Schuß plötzlich nur mehr ein "Klack" ( na selber Schuld...hätte sie nicht mehr nehmen dürfen ! )

    Repariert hat das ein Freund....hat 50.- Euro gekostet. ( laut seinen Aussagen machte er den Bolzen selber aus Silberstahl....was immer das auch sein mag !

    Ich probiere morgen Fotos der Hülsen einzustellen ...Batterie der Kamera ist grade leer .

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hier !

    Man sieht hier sehr gut, wie an der linken unteren Hülse bereits die runde Spitze des Schlagbolzens fehlt !
    Diese Hülse hat allerdings noch gezündet !

    Bei der nächsten hat sich der Rehbock eines neuen Geburtstages erfreut !
    ( bin ihms mittlerweile vergönnt.....hat wohl einer auf ihn aufgepasst ! ) ^^

    Bilder

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Den meisten Waffen macht es nichts wenn man sie leer abschlägt, ausser Waffen in Randfeuerkalibern und Kipplaufwaffen, wobei es bei den Kipplaufwaffen auch aufs Schloss draufankommt, aber das sieht man von aussen nur bedingt.

  • Eine Brünner ZH 124 ....Bockbüchsflinte 7x57R + 16/70....hab diese Waffe mit Schrotwechsellaufbündel letztes Jahr gebraucht gekauft.....zustand praktisch neuwertig !

    Voriges Jahr noch feste Tontauben damit geschossen - praktisch problemlos.
    Dieses Jahr auf Jagd auch kein Problem - bis ich (gottseidank schmeisse ich die Hülsen nicht achtlos weg ! ) zu Hause nach erfolgtem Schuß zufällig die Hülse anschaue und merke, dass der Einschlag vom Schlagbolzen nur mehr gaaanz seicht und ringförmig ist ! 8|
    ...nuja....diese Patrone hat noch sauber gezündet....und beim nächsten Schuß plötzlich nur mehr ein "Klack" ( na selber Schuld...hätte sie nicht mehr nehmen dürfen ! )

    Repariert hat das ein Freund....hat 50.- Euro gekostet. ( laut seinen Aussagen machte er den Bolzen selber aus Silberstahl....was immer das auch sein mag !

    Ich probiere morgen Fotos der Hülsen einzustellen ...Batterie der Kamera ist grade leer .


    Silberstahl ist die "alte" bzw. umgangssprachlich Bezeichnung für 115CrV3 (was wiederum ebenfalls schon veraltet ist, inzwischen nimmt man die Werkstoffnummer die ich aber nicht auswendig weiss) Vielleicht auch noch für andere, ähnliche Legierungen, aber bei uns im Betrieb ist das 115CrV3 der als Silberstahl tituliert wird . Ist ziemlich zähes Zeug, sicher nicht schlecht für nen Schlabo. (Ich wüsst jetzt auf Anhieb auch nix besseres).

    Ich glaub da biste mit 50€ eh noch günstig weggekommen, bei nem Büchser wärs u.U. teurer geworden.....


    Das ist das schöne am AR15: wirklich günstige Ersatzteile die du "an jeder Ecke" kriegst, zumindest online an jeder Ecke.

    Redneck - Hillbilly

  • das ar15 ist, wie jedes sturmgewehr, fürs leer abschlagen konzipiert. anders kriegt mann die ja nicht entspannt. musst dir also keine gedanken darum machen.
    ausser der spectre fällt mir jetzt auch keine mp oder stg ein, die sich kontrolliert entspannen lässt.

    beim g36 ging das glaub ich mit nem kleinen trick:
    den verschluss leicht aufziehen(so 5mm), abschlagen - dann triffft der hahn nur den verschlussträger und nicht den bolzen.
    nur hat die g36 ja kein DA. also nix mit sicherer fuerbereitschaft ;)

    @ matrix - P5 oder P35-2?

  • ich stell mir grad vor, wie so ein "pingeliger" Mensch beim IPSC auf das Kommando

    “If you are finished, unload and show clear”
    “If clear, hammer down, holster”

    mit dem Satz "aber da ist keine Pufferpatrone drin" antwortet

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • ich stell mir grad vor, wie so ein "pingeliger" Mensch beim IPSC auf das Kommando

    Pingelig ? Ich finde das normal ! Sofern sich eine Waffe entspannen lässt sollte man das auch machen - lässt sie sich nicht, dann gibts eine leere Hülse !


    ( der Geniesser entspannt......der Wüstling drückt einfach ab ! Das ist wie beim Wein trinken ! Der Geniesser nippt und zieht ihn zwischen den Zähnen durch ! ;^) Der , der glaubt was vom Wein zu verstehen kippt das Glas auf Ex runter :drink: und behauptet dann noch : " Guter Wein ! "


    Nix lästigeres als wenn eine Waffe aus solchem Grund versagt....und dann heißt es wieder " ...so ein Ramsch...."

    Ich kenne einige Sammler die hauen dir die Griffel ab wenn du deren Waffen leer abschlägst ! ;^) Da haste die Finger in Gips !
    Und von dem Sammler kriegst du wahrscheinlich nie wieder was schönes zu Gesicht !

    In gewissen Sammlerkreisen hast du dich nach einmal Waffe leer abschlagen voll disqualifiziert !

    EDIT :
    Man stelle sich vor, der Schlagbolzen einer gut erhaltenen historischen Waffe bricht durch Trockenschuß ! und dieser hat vielleicht auch noch eine Seriennummer eingeschlagen ! Das ist für einen Sammler Endzeit ! :cry:
    Bei einer nummerngleichen sehr gut erhaltenen Waffe würde das den Wert ERHEBLICH mindern ! Den Schlagbolzen mit der Nummer gibt es nur einmal auf der Welt !

    Die Waffen vom IPSC Sport sind großteils Waffen die man bei jedem Waffenhändler bekommt ! Auf alle Fälle normal im Geschäft zu kaufen - ohne Seltenheitswert !
    Die haben auch schon andere Materialien als zB. eine C96 oder eine Borchardt verbaut !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    5 Mal editiert, zuletzt von Detonex (31. August 2012 um 10:41)