Haltbarkeit CS Kartuschen ??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 17:59) ist von blackhawk168.

  • Habe eben für meinen neuen Revolver 9 mm CS Patronen gekauft. Nun schaue ich gerade auf die Packung und stelle fest, das als Halbarkeitsdatum der 12.2013 angegeben ist. Sollten die nicht normalerweise ein paar Jahre länger halten ?

  • Das kommt immer darauf an wie lange der jeweilige Einzelhändler diese schon im Lager stehen hat... Deshalb immer bei Schneider die Kartuschen bestellen, der hat eine hohe Umschlagshäufigkeit... Ist schon schade :( Aber wenn du die bei Schneider bestellst sparst du dir ja am ende sogar noch Geld, weil du nicht so "oft" neue kaufen musst...


    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Normalerweise halten CS und PV Patronen so um die fünf bis sieben Jahre.
    Hatte mal CS Patronen verschossen die um die 12 Jahre alt waren, da gab`s nur nen "PLOB" und es stank etwas :huh:

  • Und was lernen wir daraus?

    Zur Selbstverteidigung immer Kartuschen nehmen die noch nicht das Haltbarkeitsdatum überschritten haben...

    Sonst kommt so etwas in der art : http://www.youtube.com/watch?v=40G4B30yLxI


    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Normalerweise halten CS und PV Patronen so um die fünf bis sieben Jahre.
    Hatte mal CS Patronen verschossen die um die 12 Jahre alt waren, da gab`s nur nen "PLOB" und es stank etwas :huh:


    Ich habe mal CN abgeschossen das zu der Zeit bereits 14 Jahre abgelaufen war...hat immer noch gewirkt... ;(

    Die Patronen sind übrigens richtig fies, der rote Verschluss fliegt in Einzelteilen komplett vorn aus dem Lauf raus...und damit einem Angreifer direkt ins Gesicht. Heiße, und wahrscheinlich teils brennende Kork- und Lackteile....

    Zitat

    Und was lernen wir daraus?

    Zur Selbstverteidigung immer Kartuschen nehmen die noch nicht das Haltbarkeitsdatum überschritten haben...

    Sonst kommt so etwas in der art : http://www.youtube.com/watch?v=40G4B30yLxI

    Nein, das liegt nicht in der Munition. Eher an der Waffe. Das Haltbarkeitsdatum ist wegen der Wirksamkeit des Reizstoffes. Die Patrone wird auch so noch funktionieren, aber der Reizstoff ist entweder verflüchtigt oder unwirksam geworden durch Zersetzung. Aber die Treibladung wird trotzdem funktionieren.
    Das sah fast wie ein Durchbläser aus...als hätte der Schlagbolzen das Zündhütchen durchschlagen und der Gasdruck ist damit ins Nirvana entwichen...

  • Die Haltbarkeit ist ein Grund wieso ich mir noch keinen Revolver zur SV gekauft habe.

    Mir sind die gecrimpten Kartuschen einfach vom Gefühl her zu unsicher......ich hätte immer Angst das dort beim ständigen tragen eher Reizstoff durch Körperwärme,Umgebungstemperatur,Lagerung etc. entweicht als wie bei den PA Kartuschen mit dichtem Plastikdeckel.

    Sicherlich behalten alle Gaspatronen ihre Wirksamkeit deutlich bis über das Datum auf der Packung aber bei mir wärs einfach ne Kopfsache.

    Hatte noch alte Gaspatronen für PA von Wadie die ohne Packung rumlagen....

    Die haben schon Grünfell (Grünspan wäre noch milde ausgedrückt) angesetzt und die Hülse hat ihren Glanz gegen ein sattes Schwarz/Grau getauscht aber die gingen noch durch wie Butter - hätten bestimmt auch noch gewirkt.

    Mal am Rande.....wie empfindet ihr eigentlich den OC Geruch nach dem Schießen? Nach einem Magazin merke ich beim Putzen danach weder ein Jucken noch Reizungen der Haut.....nur so einen ekeligen metallischen Geruch....ganz anders als wie von den normalen Platzern.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • War die Tage einkaufen- Je eine Packung Wadie CS und OC - beide bis 2016 haltbar :)

    Ja, so sollte das auch sein, aber wie schon geschrieben, waren meine CS Kartuschen entweder Ladenhüter oder man hat die neuen Lieferungen immer obendrauf gepackt.
    @ Keks1990; Hab die gecrimpten zum ersten Mal gesehen, ich kannte die von früher auch nur mit dem Platikdeckel.

  • Umarex hat soweit ich weiß nur gecrimpte Kartuschen für Revolver und Wadie setzt auf die Plastikkappen.

    Ob es noch so ist weiß ich mangels Revolver nicht aber die Kartuschen von Wadie haben in den meisten Revolvern zu Störungen geführt da sich die Zündhütchen nach außen gewölbt haben.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Die Haltbarkeit ist ein Grund wieso ich mir noch keinen Revolver zur SV gekauft habe.

    Mir sind die gecrimpten Kartuschen einfach vom Gefühl her zu unsicher......ich hätte immer Angst das dort beim ständigen tragen eher Reizstoff durch Körperwärme,Umgebungstemperatur,Lagerung etc. entweicht als wie bei den PA Kartuschen mit dichtem Plastikdeckel.

    Sicherlich behalten alle Gaspatronen ihre Wirksamkeit deutlich bis über das Datum auf der Packung aber bei mir wärs einfach ne Kopfsache.

    ....

    Gibts für Revolver auch ungecrimpt. Die haben dann den eigentlich für Pistolenkaliber üblichen Plastikeinsatz...

    Und die gecrimpten sind doch vorn noch zugeklebt, mit Silikon oder sowas. Das ist auch bei den Schwarzpulverpatronen auch so, denn SP mag es nicht feucht zu werden. Selbst wenn es dann wieder trocknet, es reagiert unberechenbar im Gegensatz zu dem SP das kontinuierlich trocken gehalten wurde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (2. August 2012 um 20:25)

  • Also ich hab hier noch 100 CS 8mmK von SAX abgelaufeni m Dez. 1999.
    Hab bis jetzt nur eine zum Test abgefeuert. Gab nen deutlich leiseren Knall als bei neuen 8mmK von Umarex.
    Und die Waffe hat nicht repetiert (RG800). Die Wirkung des CS war aber sehr heftig.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Ich habe mal CN abgeschossen das zu der Zeit bereits 14 Jahre abgelaufen war...hat immer noch gewirkt... ;(

    Die Patronen sind übrigens richtig fies, der rote Verschluss fliegt in Einzelteilen komplett vorn aus dem Lauf raus...und damit einem Angreifer direkt ins Gesicht. Heiße, und wahrscheinlich teils brennende Kork- und Lackteile....


    Nein, das liegt nicht in der Munition. Eher an der Waffe. Das Haltbarkeitsdatum ist wegen der Wirksamkeit des Reizstoffes. Die Patrone wird auch so noch funktionieren, aber der Reizstoff ist entweder verflüchtigt oder unwirksam geworden durch Zersetzung. Aber die Treibladung wird trotzdem funktionieren.
    Das sah fast wie ein Durchbläser aus...als hätte der Schlagbolzen das Zündhütchen durchschlagen und der Gasdruck ist damit ins Nirvana entwichen...

    500 mg Gaspatronen CN ??

    Wow, kann man diese noch irgendwo kaufen? :thumbsup:

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Wow, kann man diese noch irgendwo kaufen? :thumbsup:

    Altbestand, gibts nicht mehr neu zu kaufen.

    80mg CS sind vermutlich aber eh effektiver. CN ist kein CS.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ja, da CN nur auf Schleimhäute wirkt. CS wirkt auch auf die Atemwege. Und Pfeffer wirkt auch auf normaler Haut...

    Zudem wirkt Pfeffer auch bei Leuten die unter Einfluss von Drogen oder Alkohol stehen, dazu ist die Anzahl der Menschen mit natürlicher Resistenz gegen die Wirkstoff geringer als bei den chemischen Reizstoffen. Zudem stehen CN und CS im Verdacht krebserregend zu sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe auch noch ein Päckchen alte Wadie CS, sind auch seit 1999 abgelaufen.

    Habe ich mal zu einer RG 800 (Beschuss Mitte/Ende 80er) die ich für 40€ von einen bekannten gekauft hatte dazu bekommen. ;^)
    Die RG 800 habe ich bei eGun zum Höchstgebot von 120€ Verkauft,
    die CS habe ich aber behalten, daher liegen die Dinger eine ganze zeit schon bei mir rum(ca. 1,5Jahre).
    Ob die Dinger wohl noch Funktionieren?, sind immerhin fast immer in der schachtel gewesen.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Die werden noch funktionieren :thumbsup:
    Wenn uralte SM Gaspatronen aus den 80ern und aus der Zeit davor noch funktionieren werden die auch noch zuverlässig zünden, wenn sie trocken gelagert haben.
    Ich habe mal ein CS Gas Spray 40 ml mit Ablaufdatum von 1998 vor zwei, drei Jahren ausprobiert, es hat immer noch gewaltig in der Nase gestochen und ich konnte kaum was sehen und meine Augen brannten und ich habe es nicht mal voll abbekommen sondern nur gegen einen Baum gesprüht, die Dinger sind nicht zu unterschätzen.

    Die selben Wadie 8mm CS Gas habe ich auch, mit Ablaufdatum Ende 2014, letztes Jahr im Herbst gekauft bei Schneider für meine RG 8 aber da diese zu Silvester haufenweise Auswurf- und Zuführungsstörungen hatte und ich mir vor kurzem eine RG 9 zugelegt habe sind die Wadie jetzt für die RG 9.

    Kurze OT:

    Wirkt TW 1000 Cs Gas eigentlich zuverlässig?


    LG instinct_one :^)

  • Sind die Wirkstoffe nicht sowieso in der Patrone in einem kleinen "Beutelchen" in kristalliner Form?
    Läuft das wirklich ab, oder ist der Hinweis auf der Packung nur eine Hersteller seitige Absicherung?

  • Das ist schon richtig, irgendwo im Forum hatte ich mal Bilder gesehen das jemand solche Kartuschen geöffnet hat, der Wirkstoff ist in kristallissierter Form in einem kleinen Tütchen in der Patrone. Zum einen wird es sicherlich eine Absicherung für den Hersteller sein aber wenn man die Patronen kühl und trocken lagern würde kann man sie noch Jahrzehnte später benutzen, ich denke es kommt aber auch auf den Wirkstoff an. Außerdem verflüchtigt sich die Wirkung uber die Jahre aus den Patronen, die Patronen werden zwar alle zünden aber ob die volle Wirksamkeit noch gegeben ist, das wage ich zu bezweifeln.