Rhöner SM 80

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2013 um 06:54) ist von Kolibri.

  • Hallo. Bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe.

    Ich besitze eine SM 80, diese hat keine Rillen im Griffstück und scheint daher ja eine aus den ersten Fertigungsserien zu sein. Gibt es Informationen bezüglich der Fertigungszahlen? Ich spinne mir gerade zurecht, dass sie evtl. selten ist. Wenn man googelt oder im bekannten Auktionshaus stöbert, finde ich immer nur das Modell mit den Rillen im Griffstück.

    Danke für einen Hinweis. :^)

  • Die älteren gab es ohne Fingerrillen, schau doch mal auf das Beschussjahr .

    Suche mal eine Jahreszahl z.B. 87 oder zwei Buchstaben z.B. KC oder IK oder .....

    Hat die Seriennummer ?

    Gruß
    Hubert

  • Hat deine auch einen komplett verschlossenen Lauf ? Ich habe mir vor ein paar Wochen eine ersteigert, leider habe ich dann festgestellt, das bei der Waffe der Lauf verschlossen ist und sie für mich so unnütz ist, da ich sie für Silvester haben wollte zwecks Signalmunition verschiessen.

  • Hat deine auch einen komplett verschlossenen Lauf ? Ich habe mir vor ein paar Wochen eine ersteigert, leider habe ich dann festgestellt, das bei der Waffe der Lauf verschlossen ist und sie für mich so unnütz ist, da ich sie für Silvester haben wollte zwecks Signalmunition verschiessen.


    Dann hast du die Startversion erwischt. Rhöner Sm80 s. Ausschuss erfolgt durch ein oder 2 Löcher oben in der Waffe :rolleyes:

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • Bassbanane, das weiß er auch alles schon. :rolleyes:
    Das wurde in nem andereren Threat schon lang und breit diskutiert...


    Na dann sry ;(
    Ich hab gedacht ich kann mal mit meinem gefährlichen Hablwissen prahlen ;^)

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • Hm, irgendwie helfen mir die bisherigen Kommentare nicht wirklich weiter. ?( Trotzdem danke.
    Also meine SM 80 hat das Beschussjahr ´82 gestempelt und trägt definitiv keine Seriennummer und wie gesagt nicht die typischen Rillen im Griffstück. Der Lauf ist nicht verschlossen, sondern der Ausschuß erfolgt nach vorne durch den Lauf. Die Laufsperre besteht aus einem schmalen Steg mitten durch den Lauf, wenn man die Laufmündung betrachtet, so erscheint diese aus moderater Entfernung zumindest als optisch "scharf". Laufgewinde für den Abschussbecher ist allerdings vorhanden.

    Habe nun zufällig ein Beitrag des Co2air.Mitglieds "Bavariaman" vom 08.03.2008 unter der Rubrik "SM Modelle Rhöner Sportwaffen" gefunden (Eintrag Nr. 45). So sieht meine auch aus.

    Scheint ja, dass das Ding mittlerweile gefragt sein könnte.......... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (29. Juli 2012 um 08:06)

  • Hallo,

    wenn die 1982 beschossen ist, dann kann man davon ausgehen es ist eine ganz alte SM 80, vielleicht eine der Ersten.

    Die ist sicher ein begehrtes Sammlerstück, pass auf sie auf, verheize die nicht bei der nächsten Gelegenheit.

    Kannst ja mal ein paar Bilder zeigen.

    Gruß
    Hubert

  • Hm, irgendwie helfen mir die bisherigen Kommentare nicht wirklich weiter. ?( Trotzdem danke.
    Also meine SM 80 hat das Beschussjahr ´82 gestempelt und trägt definitiv keine Seriennummer und wie gesagt nicht die typischen Rillen im Griffstück. Der Lauf ist nicht verschlossen, sondern der Ausschuß erfolgt nach vorne durch den Lauf. Die Laufsperre besteht aus einem schmalen Steg mitten durch den Lauf, wenn man die Laufmündung betrachtet, so erscheint diese aus moderater Entfernung zumindest als optisch "scharf". Laufgewinde für den Abschussbecher ist allerdings vorhanden.

    Habe nun zufällig ein Beitrag des Co2air.Mitglieds "Bavariaman" vom 08.03.2008 unter der Rubrik "SM Modelle Rhöner Sportwaffen" gefunden (Eintrag Nr. 45). So sieht meine auch aus.

    Scheint ja, dass das Ding mittlerweile gefragt sein könnte.......... 8)

    Wie Hubert schon geschrieben hat, hatten die zuerst produzierten SM 80 keine Rillen am Griffstück. Wieviele Exemplare das betrifft wird sich nicht klären lassen, da es die Firma Rhöner Sportwaffen nicht mehr gibt. Falls noch irgendwo Unterlagen über die Herstellungszahlen existieren sollten werden die Pistolen ohne Griffstücksrillen sicherlich nicht extra aufgelistet, da sie die gleiche PTB haben. Erschwerend kommt noch hinzu das keine SM 80 mit PTB 267 eine Seriennummer hat.

    Die Waffe von blackhawk168, mit dem verschlossenen Lauf, hatte eine andere PTB-Nummer (PTB 473). Anhand dieser Nummer weis der Kenner, daß bei dieser Waffe der Lauf serienmäßig verschlossen ist und der Ausschuß nach oben geht.

    Was mich allerdings wundert ist der Stempel 82. Nach meinen Unterlagen wurde die SM 80 mit PTB 267 erst 1985 von der PTB zugelassen. Befindet sich der Stempel auf dem Schlitten oder am Griffstück? Gibt es eventuell 2 Stempel auf der Waffe? Es wäre schön wenn du mal ein Bild des Beschußstempels hier posten könntest.

    MfG Kolibri

  • Meine verchromte SM80 ohne Rillen ist auch von 1982.
    Offensichtlich ein Fehler in der PTB-Liste.
    Oder dort wurde nur das Datum angegeben, an dem die PTB267 verlängert wurde.


    EDIT:
    Die PTB266 (Mayer&Söhne 22SA) ist auch Beschuss 1982, der PTB-Nummernbereich muss also schon vorher aktuell gewesen sein.
    PTB257 (Enfield/Webley) hat bei mir auch einen 82er Beschuss.
    PTB262 (Reck PK800 Start) habe ich auch von 1982.
    PTB275 (RG69) auch von 1982.


    Stefan

  • Das die originale PTB-Liste auch Fehler aufweist ist mir bekannt. Ich erinnere mich auch daran das ich schon mal eine SM 80 (mit Rillen am Griffstück) angeboten bekommen habe welche angeblich auf dem Schlitten einen Beschußstempel von 82 (war auf dem Bild nicht erkennbar) hatte. Das besondere an dieser Waffe war das sie einen weiteren Beschußstempel von 85 auf dem Griffstück hatte. Da mir das damals etwas komisch vorkam (2 x unterschieliche Beschußjahre) habe ich die Finger von der Waffe gelassen.

    @ Stefan

    Zu deinen PTB´s

    PTB266 nach meiner Liste Erstzulassung 1984 (vermutlich Fehler in der Liste).
    PTB257 nach meiner Liste Erstzulassung 1981 - also OK
    PTB262 nach meiner Liste Perfecta TG 2000 A .320 - Falsche Waffe ??? Hast du ne PK 800 mit der Nummer???
    PTB275 nach meiner Liste Erstzulassung 1981 - also OK

    MfG Kolibri

  • Wie bekomme ich Fotos eingestellt?

    Möchte euch meine "Ur" SM 80 nicht länger vorenthalten. Scheint ´n seltenes Stück zu sein......

  • Wie bekomme ich Fotos eingestellt?

    Möchte euch meine "Ur" SM 80 nicht länger vorenthalten. Scheint ´n seltenes Stück zu sein......

    Wenn du eine neue Antwort schreibst ist unten ein Feld "Dateianhänge" dort kannst du ein auf dem Rechner gespeichertes Foto einstellen.
    Beachte die Bildgröße, eventuell mußt du das Bild verkleinern.

    MfG Kolibri