Welches Material bevorzugt ihr bei einer Messerscheide?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2012 um 17:27) ist von Motorbiker.

  • Welches Material bevorzugt ihr bei euren Messerscheiden? 33

    1. Echtleder (16) 48%
    2. Kydex (13) 39%
    3. Cordura (2) 6%
    4. Andere Kunststoffe (1) 3%
    5. Kunstleder (1) 3%
    6. Stoff (0) 0%
    7. Blech (0) 0%
    8. Andere Materialien (0) 0%

    Hallo Messer-Fans!

    Aus Interesse die Frage an euch: Welches Material bevorzugt ihr bei einer Messerscheide und warum? Dabei geht es sowohl um gekaufte Scheiden als auch um solche, die ihr euch selber gebaut habt. Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den einzelnen Stoffen? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Tipps von Profis?

    Fotos sind übrigens gerne willkommen! :thumbsup:

    Jens

  • Ich nehme seit neusten eine Kombination aus Laminierfolie, Nylon und 2 K Harz.
    Das beste was ich bisher hatte.
    Siehe hier > Klick
    Die Laminierfolie umschließt die Klinge fest und das mit Harz verstärkte Nylon gibt der Scheide Robustheit ohne ende.
    Ich habe liebe Messerscheiden die ich gut unter einem T-Shirt verstecken kann und die beim Tragen nicht auffallen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe mir für meine Messer bislang weder andere Scheiden dazugekauft noch selbst welche gebaut. Allerdings muß ich zugeben, daß ich Kunststoffscheiden, in denen das Messer einrastet, praktischer finde, weil man da nicht ewig lang nach einem Sicherungsriemen herumsuchen muß. Bestes Beispiel: Walther Backup Knife - am Griff packen, ziehen - da isses.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meine Messer - allesamt in Rot mit einem weissen Kreuz - hatten keine Messerscheide! Waren auch echt zu viele Schneiden und Werkzeuge dran! Was kann ich dagegen tun? Gibt es einen Ausweg aus dieser verfahrenen Situation? Ich fühle mich echt schuldig dem normalen Bürger ohne Messer gegenüber! Bitte helft mir! ;(

  • Seit Einführung des unseligen Einhandmesserführverbots, also sowas wie vier Jahre, habe ich so ziemlich jeden Tag mein Spyderco Moran in seiner Kydexscheide dabei. Die sieht inzwischen nicht mehr ganz neu aus, wirkt aber so als würde sie das noch ziemlich lange mitmachen. Der TekLok-Gürtelklipsdings hat kürzlich eins seiner zwei Schnappärmchen eingebüßt, als ich mal blöd an irgendwas hängengeblieben bin (aber der ist ja auch nicht aus Kydex :) ), die Niete und die erhabenen Stellen der Scheide sind wie blankpoliert, es sind ein paar Kratzer drin... Aber strukturell ist alles in schönster Ordnung. Die Messer-festhalte-Schnappfunktion tut auch noch ihren Dienst. Ich glaube das Messer wurde ganz zu Anfang noch etwas fester gehalten, nach ein paar Monaten schien der Ziehwiderstand sich etwa auf dem jetzigen Niveau eingependelt zu haben.

    Hochwertiges Leder ist natürlich erstmal das schönere Material (okay, Geschmackssache), kann aber nach meiner Erfahrung in puncto Haltbarkeit gegenüber Kydex grad einpacken. Alles was ich bisher an Lederwaren unter ähnlichen Bedingungen benutzt habe - Holster, Gürtel, Leatherman- und sonstige Etuis... - war um Längen schneller ausgeleiert. Mag sein daß man mit gewissenhafter Pflege mehr Lebensdauer aus Leder herausholen kann, aber Kydex hält halt auch ohne...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich fühle mich echt schuldig dem normalen Bürger ohne Messer gegenüber! Bitte helft mir! ;(

    :thumbsup: :laugh:


    .............ach du armer Kerl........vielleicht hilft eine psychologische Betreuung ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (28. Juli 2012 um 09:48)

  • Kydex hat viele Vorteile, es hält das Messer in der Regel sicher und ist stabil sowie wartungsarm/frei.

    Den Nachteil sehe ich bei einigen Messern, die ich habe: Die Scheide kann durch das Material selber oder Staub/Dreck in der Scheide die Klinge bzw. deren Beschichtung verkratzen, was bei teuren Stücken, die man eher als Sammelobjekt ansieht, schon ärgerlich ist.

    Ganz zufriden bin ich mit den Cordura-Scheiden, die man bei Gerber mit dazu bekommt, z. B. beim Freemann.

    Jens

  • Meine Messer - allesamt in Rot mit einem weissen Kreuz - hatten keine Messerscheide! Waren auch echt zu viele Schneiden und Werkzeuge dran! Was kann ich dagegen tun? Gibt es einen Ausweg aus dieser verfahrenen Situation? Ich fühle mich echt schuldig dem normalen Bürger ohne Messer gegenüber! Bitte helft mir! ;(

    Auch Dir kann geholfen werden - der Hersteller mit dem Kreuz-Logo hält Abhilfe bereit. :D

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!