RAL Farben mit Hilfe vom PC finden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2012 um 12:42) ist von B.O.W..

  • Hallo ihrs,

    ich hab wiedermal ein Problem. Da ich zum inneren Zwang neige, alle meine Waffen personalisieren zu müssen, möchte ich meine mir bald ins Haus flatternde Fernost-Armbrust im 5-Farben-Flecktarn lackieren. Also so:

    Dummerweise sind die RAL-Farbnummern im Netz einfach nicht zu finden und Die RAL Farbkarte in Matt kostet mindestens 30 eur. Ist mir für einmal gebrauchen echt zu viel. Ne Feldbluse an den Bildschirm halten halte ich für Zwecklos, da ja jeder Bildschirm die Farben anders wieder gibt. Jetzt kam mir folgende Idee:

    Bei Wikipedia gibt es auch die RAL-Farbpalette: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

    Wenn ich mir jetzt die Paletten für Grün, Braun und Schwarz ausdrucke und an meine Feldbluse halte, wie groß ist die Chance, das die richtigen Pigmente aus dem Drucker kommen?

    Die F9-Farben (Farzeugtarn BW) sind nämlich auf meinem Monitor schonmal ganz daneben...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Der Drucker mischt die Farben aus nur 3 einzelnen zusammen. Damit das genau passt, muss der Drucker kalibriert werden. Dazu kannst Du die Farbkarte für 30 Euro kaufen, die Wikipedia-Palette ausdrucken und so lange an der Feinjustierung spielen, bis es passt. Danach sollten die Farben dann so aus dem Drucker kommen, wie sie dargestellt werden. Verstelle dann aber nie wieder etwas am Monitor. :whistling:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die meisten Monitore (v.a. im niedrigen Preissegment bzw. für Spieler, zum Surfen usw.) stellen die Farben ohnehin verfälscht dar bzw. kann man die einfach selbst verfälschen, indem man leicht den Blickwinkel vertikal oder horizontal ändert.

  • Hm, ich wollte einfach günstig Fertigdosen bei Ebay o.ä. bestellen und mir auf keinen Fall die RAL Karte kaufen. Wenn ich zum Lacker gehe, dann mischt der die Farben ja meist nach seiner Farbpalette oder wenn er RAL hat, dann will er ja auch, dass ich bei ihm kaufe...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Bei unserem Farbengeschäft hier kostet eine Dose die er selber mischt 10 Euro,nur das Farbmuster mitbringen er schaut sich das an und stellt dann die Farbe her.
    Dauert so ca 5 Minuten.

    Finde ich jetzt nicht zu Teuer.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Oder man geht in den Großhandel ( hier in Bremen z.B. Hellweg ), nimmt eine Bluse mit und vergleicht dort mit den Karten.
    Kaufen muss man dort ja nicht.


    Joachim

    Edit: Oder man macht es sich ganz einfach und lackiert nicht sondern beklebt die AB, wird bestimmt auch billiger. Übrigens die Wurfarme würde ich nicht lackieren, wer weiss was die für Lösungsmittel im Lack haben.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Oder man geht in den Großhandel ( hier in Bremen z.B. Hellweg ), nimmt eine Bluse mit und vergleicht dort mit den Karten.
    Kaufen muss man dort ja nicht.


    Joachim

    Edit: Oder man macht es sich ganz einfach und lackiert nicht sondern beklebt die AB, wird bestimmt auch billiger. Übrigens die Wurfarme würde ich nicht lackieren, wer weiss was die für Lösungsmittel im Lack haben.

    Wieso komme ich nicht darauf? :P

    Ja das mit den Wurfarmen ist auch so ne Sache. Wenn die lackiert sind kommt halt noch ne Lackierung drüber, wenn nicht mal sehen.Vielleicht dann nur der Schaft... Bin kein Fan vom Kleben. Egal wie gut es wird, bei 3D Objekten hat man immer irgendwo ne Schnittkante. Und bei solchen absolut ungeometrischen Mustern wie z.B. Flecktarn sieht man die auf jeden Fall. Wenn man einmal anfängt muss es schon perfekt werden...

    Mit der Bluse werde ich auf jeden Fall mal in den Großmarkt gehen. Sowas wird sich in Köln schon finden. Zusätzlich ziehe ich mir noch ein paar RAL-Farbpaletten aus dem Netz auf den Stick und lass die im Copyshop ausdrucken. Die vergleiche ich dann mit den neu erstandenen Farben und denen, die ich noch hier habe. Wenn eine Karte passt würde ich sie hier im Forum als Download anbieten wollen oder wenns nicht geht über PN. Als Modellbauer, und ich bin ja bestimmt nicht der einzige hier, sucht man ja immermal wieder was. Dann muss man sich nicht die teuren Dinger kaufen.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.O.W. (11. Juli 2012 um 15:50)

  • Ja da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ich weiss nicht was der User mit " Nee, das war auch nur ein Anstrich" meint.

    Aus meinem Bauchgefühl ist das eher 5-Farben-Wüstenfleck, mangels Schwarz und Grünton. Normaler Flecktarn müsste eher Teerschwarz, Bronzegrün, Gelboliv, Lederbraun und xxx sein. Sicher bin ich mir aber nicht und ich wills halt genau wissen.

    Headhunter66: Woher hast du die F9 Farbtöne? Gibts da noch mehr Infos?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ja da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ich weiss nicht was der User mit " Nee, das war auch nur ein Anstrich" meint.

    Weil ich mir Anfangs sicher war, die Textilfarben gefunden zu haben.
    Es standen Sachen dabei, wie Abriebfestigkeit, UV-Beständigkeit usw.
    Aber es war dann doch der 5-Farb-Flecktarn-Anstrich für Fahrzeuge.


    Headhunter66: Woher hast du die F9 Farbtöne? Gibts da noch mehr Infos?

    Gefunden hatte ich das auf einer englischsprachigen Seite, die zwar alle RAL-Farben gelistet hatte, aber leider nicht vollständig deren Verwendung.
    Da muss man schon ganz schön googeln! ;^)

    Findest du nicht auf den ersten 10 Seiten der Treffer... ;(
    Wenn ich mich recht erinnere, war das eine PDF-Datei.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • einen RAL-Fächer bekommst du in jedem besseren Farbeladen/Beschrifter/Baumaterialienhandel. Den hälst du an dein Muster dran und suchst die passenden Farben raus.

    Markus30S

    Das mit den drei Farben stimmt so nicht, es sind am Drucker mindestens 4 (CMYK) und am Monitor sind es drei (RGB). Dazu ist die Farbmischung eine andere (CMYK ist subtraktiv, RGB additiv). Wenn du keine hochwertigen Profigeräte (und auch damit geht es nur bedingt) hast kannst du dich da totkalibrieren - du wirst nie ein übereinstimmendes Bild von Monitor und Drucker bekommen.

  • einen RAL-Fächer bekommst du in jedem besseren Farbeladen/Beschrifter/Baumaterialienhandel. Den hälst du an dein Muster dran und suchst die passenden Farben raus

    Das ist soweit richtig, da komm ich auch nicht drum rum. Dort werde ich aber auch nur annähert fündig,denn im normalen Geschäft hängen nur die ClassicRAL aus. Der genaue Code der gesuchten Farben steht in der RAL F9 Karte.

    Aber es war dann doch der 5-Farb-Flecktarn-Anstrich für Fahrzeuge.


    Falls du die Seite noch im Vertrrlauf hast wäre es super die mal zu veröffendlichen. Dann scheinen die echt Ahnung zu haben. Soweit ich weis war der 5-Farben-Flecktarn für Fahrzeuge nur experimentel und wurde dann verworfen, da zu aufwendig und somit zu teuer.

    Hier (http://bwmod.armedassault.info/tutorials.php?id=1) habe ich die gesuchten Farben höchstwarscheinlich in Hex und FS Farbcodes gefunden. Hat jemand eine ausführliiche RAL/Hex-Tabelle?

    Ich denke, dass die Namensgebung der Farben so nicht richtig ist. Feldgrau ist eher grüngrau und die anderen gibt es soweit nicht. Ich bin schon am Schwarz gescheitert...


    [*]Schwarz, FS 37038 (#1E2221)
    [*]Dunkelgrün, FS 34083 (#424434)
    [*]Feldgrau, FS 34159 (#646459)
    [*]Grün, FS 34666 (#999A71)
    [*]Braun, FS 30117 (#715134)

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Danke, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast. Ich bin schon den ganzen Tag dran und habe die Seiten auch schon durch. Ich bin schon ein bischen weiter:

    Alle RAL Farben sind Lacke, also findet man nur die Fahrzeuganstriche und keine Textilfarbe. Komplette BW-FZ-Liste hier:

    Die klassischen :

    RAL 6031 = Bronzegrün

    RAL 8027 = Lederbraun

    RAL 9021 = Teerschwarz

    Die neueren Farben für Auslandseinsätze :

    RAL 1039 = Sandbeige FS 33531

    RAL 1040 = Graubeige FS 30450 = auch lehmbeige

    RAL 6014 = Gelboliv

    RAL 6040 = Helloliv FS 30219

    RAL 7050 = Tarngrau FS 36250

    RAL 8031 = Sandbraun FS 30279

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Farbwerte des originalen 5-Farben-Flecktarn habe ich ENDLICH gefunden. Ich kann sie nur nicht darstellen. Dafür brauche ich ein CIELab-Program. Kennt sich da jemand aus?

    Da stehen die Farben ganz genau (unter 2.3.5): :!: http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/83050290.pdf :!:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin SO NAH dran... :crazy3:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • bart:

    Weil es sich bei dem um RAL (Fahrzeug- u. Geräte-)Lacke handelt und meine Farben hat er nicht. Liegt einfach daran, das 5F-Flecktarn nur gedruckt und nicht lackiert wird. Die Farbwerte habe ich ja schon. Ich muss sie nur visuell am PC darstellen können und sie dann mit der RAL Palette abgleichen. Dann hab ich meine Farbnummer und Namen.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • bart:

    Weil es sich bei dem um RAL (Fahrzeug- u. Geräte-)Lacke handelt und meine Farben hat er nicht. Liegt einfach daran, das 5F-Flecktarn nur gedruckt und nicht lackiert wird. Die Farbwerte habe ich ja schon. Ich muss sie nur visuell am PC darstellen können und sie dann mit der RAL Palette abgleichen. Dann hab ich meine Farbnummer und Namen.

    Vergiß das alles, Dein unkalibrierter Monitor ist RGB, Dein Tintenpinkler druckt CMYK und RAL ist etwas ganz anderes, es sind reine vorgemischte Farben. Das funktioniert so nie, da Du kein "Farbmanagement" hast!!!! Geh mit Deiner Tarnbluse zum Lackierer und laß den nach dieser "analogen" Vorlage was anmischen, alles andere (digitale) funktionert bei Dir nicht!

  • Vergiß das alles, Dein unkalibrierter Monitor ist RGB, Dein Tintenpinkler druckt CMYK und RAL ist etwas ganz anderes, es sind reine vorgemischte Farben. Das funktioniert so nie, da Du kein "Farbmanagement" hast!!!! Geh mit Deiner Tarnbluse zum Lackierer und laß den nach dieser "analogen" Vorlage was anmischen, alles andere (digitale) funktionert bei Dir nicht!


    Naja, die Feldbluse ist eigendlich zu ungenau. Weil 1. bleicht sie mit "zivilen" Waschmitteln aus und 2. sie nach Generation und Hersteller leicht variiert. Ich werd aber auf jeden Fall zum Lack und Farbenspezi gehen und mal sehen ob der was mit den CIELab-Werten anfangen kann.

    Wenn ich schon die genauen BW-Vorgaben habe....

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"