RAM oder Klassisch 4.5mm?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2012 um 10:53) ist von RaSu.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Heyho,

    ich bins wieder euer Knallermann :D

    Ich hatte mich ja schon in einem Thread vor 2 Tagen über gute Co2 4.5mm Pistolen informiert

    Meine engere Wahl ist jetzt auf Walther cp88 oder Beretta 92er FS gefallen

    Welche der beiden hält länger?

    UND die Hauptfrage

    kann ich mit RAMs (zb P99) genauso oder ähnlich gut auf 10m meine Luftpistolenscheiben treffen (17x17)? (MIT RUBBERBALLS 11mm nicht mit PAINT)

    Der Blowback der RAMs und das leichtere Nachladen ohne Blei anzufassen sind schon verlockend
    Da ich aber kein Paintball-Spieler bin, sondern lediglich im Garten genau zielen möchte und dabei natürlich nen schönes "Feeling" haben möchte (zb schwere Pistole und ordentlicher Rückschlag 8o ), bleibt der Paintball-Vorteil weg

    Für die P99 Ram mit 500 Kugeln und Co2 zahle ich etwa 240 Euro
    Die Beretta oder die Cp88 bleiben immer unter 200 Euro (würde sogar die teureren Walther original CO2 Kapseln nehmen)

    Die Schusskosten für Rubberball sind etwa 10 Cent/Schuss
    4.5mm ist nen Witz : etwa 2- Cent/Schuss

    Natürlich bräuchte ich für die Co2 4.5mm noch nen Schnellader, sonst frickel ich mir einen ab (oder einfach 3 extra Trommeln)

    So langer Text und kurzer Sinn: helft mir bei meiner (finalen) Entscheidung

    MfG

    Knallermann

    Einmal editiert, zuletzt von Knallermann (6. Juli 2012 um 14:21)

  • RAM würd ich bleiben lassen, die sind zum Scheibenschießen nicht zu gebrauchen
    Als Alternative könnte ich noch gasbetriebene :F: Softairs empfehlen, insbesondere Modelle mit Gas-Blowback (GBB). Realitätsnahe Haptik und Optik, spürbarer Rückschlag.. Präzision nicht so toll, zum Scheibenschießen nur bedingt zu gebrauchen
    Spaß beim Plinking (Dosen etc.) ist aber definitiv gegeben :thumbsup:

    Preislich sollte man 80€ bis ca. 180€ (+ Gas und Geschosse) einkalkulieren, die bewährten Einsteigermodelle liegen oft um die 120€
    KWA bietet gute Qualität bei vernünftigen Preisen (~120€), Tokyo Marui ist sehr hochwertig, allerdings äußerlich aus Kunststoff (aufgrund des japanischen Waffengesetzes). Dafür gibts eine sehr gute Präzision, hervorragende Qualität und Optik, aber zu einem recht hohen Preis (~170€)


    Wenn du auf Scheiben schießen willst, dann ist die CP88 oder Beretta eindeutig die beste Wahl. RAM oder Airsofts sind keine Präzisionswunder, Streukreise wie mit einer 4,5 Diabolo Waffe wird man nie erreichen können
    Der Kontakt mit dem Blei ist nicht so schlimm, einfach nach dem Schießen Hände waschen und gut ist. Beim Ausleeren des Kugelfangs halt ich immer die Luft an, als Staub ist Blei etwas bedenklich... aber die Mengen, die man abkriegt, sind eigentlich minimal
    Wenn du den Speedloader benutzt (hab ich für mein WLA Gewehr) ist der Kontakt mit dem Blei sowieso minimiert. Denk aber daran, dass der Speedloader für 7 Magazine ausgelegt ist, wenn man weniger Magazine hat, ist die Bedienung nicht besonders komfortabel. Ich musste mir eine Pappabdeckung für 2 "Trommelraster" basteln, damit ich den Speedloader mit meinen 5 Trommeln halbwegs vernünftig bedienen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (6. Juli 2012 um 14:34)

  • Bei den Anforderungen, die du hast, solltest du dir die RAM schenken und dich auf jeden Fall für 4,5mm entscheiden!
    Mit den Rubberballs pustest du eher die Scheibe ins Nirvana, als das du sie lochst!
    Und solltest du doch ein anständiges Loch zustande bringen, ist das min. 11mm im Durchmesser, damit hast du dann so ziemlich alles zwischen 6 und 10 Ringen getroffen! ;^)

    Edit: Der Duke war mal wieder schneller! ;(


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Was bitte ist "RAM"?Kann das mal jemand nem alten Sack erklären?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Real Action Marker

    Dort werden Kaliber .43 Farb oder Gummikugeln genutzt
    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also Farbmarkierer....früher auch Paintball genannt-oder?Wer denkt sich sone beschisse%n Namen eigentlich ausum die Leute zu verwirren?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Nee, Paintball ist Kaliber .50 oder .68.
    Und die RAM sehen nach echten Waffen aus ( z.B. P99, AK etc.), der Antrieb erfolgt mit Co2 ( Paintball heute i.d.R. mit Preßluft )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ein Markierer mit "Real Action", also realitätsnaher Haptik und Optik, die Paintballs sind in Aluhülsen in einem Magazin untergebracht
    Die "echten Paintballer" (die Sportler) sind von den Dingern wohl nicht sonderlich angetan, da sie sich eindeutig von pseudomilitärischen Kram distanzieren.
    Daher haben viele Paintball-Spielfelder anscheinend strikte RAM Verbote auf ihren Plätzen


    Eingesetzt werden RAM afaik hauptsächlich im Bereich der Ausbildung bei Militär, Polizei, Sicherheitsfirmen etc.

  • Hm-danke,nun bin ich völlig verwirrt.Also sind diese RAMS sozusagen Kleinkaliber-Farbmarkierer oder was?Und-was ist daran schlimm,böse oder terroristisch?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • RAM schießen mit einem kleineren Kaliber als normale Paintballmarkierer, damit ihre Funktion nahe am scharfen Vorbild überhaupt technisch machbar ist.
    Die Waffen sind zum realitätsnahen Training für Sicherheitskräfte erdacht worden, haben dann aber irgendwie ihren Weg auf den Privatmarkt gefunden

    "Schlimm und böse" ist aus Sicht der Sport-Paintballer das militärische Aussehen der RAM.
    Beim sportlichen PB versucht man ja gerade den Ruf des "Krieg spielens" loszuwerden, schau dir mal die Kleidung und die beim Paintball verwendeten Markierer an. Da erinnert nichts an Militär (Camokleidung, Ausrüstung usw) oder an scharfe Waffen.
    Sogar rote Farbkugeln sind oftmals verpönt, da rote Farbe ja Blut symbolisieren könnte.
    Die Paintballer distanzieren sich von den RAM Spielern und vergleichbaren Dingen (Airsoft-Spieler, "Battledisplay")

    (und nun back to topic ;) )

  • Hi, :^)

    Du kannst ja mal ein bisschen auf der folgenden Seite schmökern. :nuts:

    http://www.realaction.de/RAMs


    Ich finde die Dinger ganz witzig. Zur Selbstverteidigung, wie sie oft beworben werden, taugen sie natürlich nichts. Mittlerweile gibt es .43 Pfefferballs, allenfalls darüber wären sie SV fähig. Aber nachdem die RAM nur Einzelfeuer haben dürfen, wird wahrscheinlich zu wenig Wirkstoff transportiert. Müsste man aber ausprobieren.

    Schlimm oder terroristisch ist gar nichts. *lol* Die sehen halt noch wie richtige Waffen aus, weil die Co2 Patrone/Adapter in der Schulterstütze sitzt. :nuts:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Sportliches Paintball hat ja auch mit Krieg spielen soviel zu tun wie eben jeder Mannschaftssport. Im Grunde ist jeder Sport eine kriegerische Auseinandersetzung.

    Völkerball spielt man ja auch nicht mit Speeren :^)

    RAMs sind - wie hier schon mehrfach erwähnt - zum Scheibenschießen nicht geeignet.

    Auch GBBs sind nur geeignet, wenn man eher den Anspruch hat, ein 3x3 Zentimeter großes Ziel zu treffen auf ein paar Meter Distanz, und nicht Loch in Loch Schüsse auf 10m.

  • Wenn die 92er Beretta in die engere Wahl kommt, unbedingt "Probegreifen", denn die hat einen ziemlich wuchtigen Griff (besonders mit den schönen Holzgriffen). Da braucht man echte Pranken...

    Aber geil aussehen tut die vernickelte mit den Holzgriffschalen schon sehr...

    El jefe

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

    Einmal editiert, zuletzt von El jefe (6. Juli 2012 um 16:35)

  • Ok leider konnte ich die 92 nicht in der Hand halten

    Die Cp88 hatte ich beim örtlichen Jagd-Shop schon in der Hand: wirkt sehr wertig

    Die 92er soll ja nach den Test zufolge etwas genauer und schwerer sein

    Richtige Pranken habe ich nicht: werde dann die Plastikschalen nehmen

    Welche von beiden hält denn länger?
    Hat die Cp88 sonst noch irgendwelche Vorteile, außer dass sie DER Klassiker ist?

    Und nochmal zu den RAMs:

    Wenn diese RAMs sogar von den Behörden genutzt werden, müssten sie ja schon eine gewisse Treffsicherheit und ähnlichen Rückstoss haben oder?

    Mir geht es ja auch um den Spaß beim Schießen: wenn die Dinger aber nur zum Rumholzen da sind ist mir das irgendwie zu wenig

    Die Dame vom Jagdladen meinte aber, dass die Rubberballs doch schön Rumms haben und das Schießen viel Spaß macht: dummerweise war die P99 da aber ausverkauft

    Die Umarex P99 ist ja auch in China gefertigt: denke Langlebigkeit wird die nicht gerade haben

    Ok das wars erstmal mit dem Fragenstakkato :thumbsup:

    MfG

    Knallermann

  • Die Umarex P99 ist ja auch in China gefertigt


    Wer hat das den erzählt ?


    Joachim

    Bei der RAM bedeutet Zielgenau auf die Größe des Ziels bezogen. D.h. Ein Menschen großes Ziel triffst Du damit recht gut. Eine Diabolowaffe ist erheblich genauer.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es gibt auch eine .68 cal RAM, nämlich die Walther SG68. Das sind schon ganz schön dicke Murmeln :D Und Dampf haben sie, ja. Ich habe mal versehentlich mit meiner .43 cal RAM 32R eine Wand getroffen, weil die Waffe noch auf Red-Dot eingestellt war und nicht auf Kimme und Korn, sodass die Kugel halt etwas zu hoch flog, na jedenfalls hatte ich anschließend ne schöne Kuhle in der Wand, die man erstmal wieder schön zuspachteln konnte :thumbdown:

    Für LuPi Scheiben jedenfalls nicht wirklich geeignet, da bleibt wohl nicht viel von übrig ^^ Dafür machen die RAMs aber mehr Spaß mit den größeren Murmeln und dem Hülsenauswurf, zumal man beides wiederverwenden kann. Leider sind RAMs in D kaum noch zu bekommen, bis auf die P99 und die SG68. Alles andere sind Restposten (meistens aber auch schon ausverkauft), die Xmarkers M4 gibt's vielleicht noch. Ansonsten schau dich mal im realaction.de Forum um, da gibt's auch einen Marktplatz, wo die Forumsmitglieder oft ihr Zeug zum Verkauf reinstellen ;)

  • Boar,nun macht ihr mich zum Toby...verzeiht mir bitte!Kaliber,Geschossgewicht,V0,gezogener oder glatter Lauf,Druckluft,Co2 oder wie?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • du bekommst sie in unterschiedlichen Kalibern. Antrieb ist über Co² und haben als F-Waffen ganz normal die Leistung bis zur 7,5 Joule. Grenze.
    Ich hab zum Bleistift diese hier: Walther SG .68 RAM
    oder halt die angesprochene Walther P99 RAM (hier sogar deutlich unter 200€) ;^)

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Also ich hatte die alte Umarex Desert Eagle RAM und eine neuere P99.
    Damit trifft man auf 10m nichts zuverlässig, was kleiner als ein Paintballspieler ist :)

    Die Desert Eagle war allerdings weitaus besser.
    Längerer Lauf und Aluhülsen um die Paintballs, das hat sich schon auf die Präzision ausgewirkt.
    Die P99 hat auf 10m locker 20cm Streukreis

    Das Feeling mit den RAMs ist natürlich geil.
    Richtige Magazine und vernünftiger Blowback.
    Aber treffen tuste halt nix.

    CP88 und 92fs tun sich nicht viel in der Präzision.
    Das System ist das selbe, nur mit anderem Gehäuse drum.
    Lauflänge ist auch die selbe.

    Wenn du eine richtig genaue Umarex haben willst, guck dir mal den SW686 Revolver mit 6" Lauf an.
    Das ist bisher das beste, was ich von denen hatte.

    Eine Alternative sind natürlich die bereits genannten Softairs.
    Ich wollte mir demnächst die http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=7038 holen.
    Dank dem NS2 System sind die wohl recht genau und man hat noch diverse Tuningmöglichkeiten.
    Macht Spass, hat Magazine und schiesst sich relativ günstig.
    Ist natürlich auch nicht so genau wie eine 4,5mm Diablo Waffe.

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von angelone (7. Juli 2012 um 10:21)

  • uff
    hatte jetzt schon die RAMs ausgeschlossen, aber wenn die soviel Spaß machen mmmmmm...

    Dass die RAMs alle ausverkauft sind, zeigt doch , dass da irgendwas dran sein muss 8|

    Für Luft bin ich jetzt an der FS 92 hängengeblieben und will mir noch einen Schalldämpfer holen?

    EDIT. habe gerade herausgefunden, dass die nur für den Adapter 35 Euro wollen... insgesamt kostet mich der Schalli dann schon 65 Euro(SWS Schalli)

    Und Kimme und Korn müsste ich dann auch noch neu kaufen, den der Schalldämpfer überragt die

    ALSO: ich lass es lieber richtig krachen und kauf mir für das Geld mehr Munition und nen paar Trommeln

    Schrott oder sinnvoll?

    Weiß einer wieviel Db der Schalldämpfer runterdämmt?

    Gibs dann Unterscheide in der Präzsion?

    Längerer Lauf müsste doch dann eher Positiv sein

    Einmal editiert, zuletzt von Knallermann (7. Juli 2012 um 18:42)