Wo kann man legal mit SSW schießen ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 23.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2016 um 10:25) ist von bavarian kid.

  • Hallo, ich bin neu hier auf dem Board und möchte gleich mal diese Frage loswerden. Ich besitze schon seit 1999, also seit ich 18 bin, die ein oder andere Schreckschusswaffe, z.B. SM 80, Browning GPDA 9, Geco P225, Colt Double Eagle, usw. Leider finde ich keine legale Möglichkeit, mit diesen Waffen mal zu schiessen. Silvester bin ich immer auf offener Strasse unterwegs mit mehreren Mann, und ein ausreichend grosses Privatgelände habe ich auch nicht. Ich durfte mal vor einiger Zeit hier im ortsansässigen Schützenverein auf dem Schiessstand schiessen, aber das war echt nur eine Ausnahme. Vielleicht ist ja hier einer auf diesem Board, der in einem Schiessverein um Hannover und Umgebung ist und da was arrangieren kann. Meine GPDA 9 habe ich noch nicht einmal benutzt.

    Für Hilfe und/oder Tipps wäre ich dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flammpanzer (27. Juni 2012 um 07:28)

  • Auf der Straße darf man auch zu Silvester nicht schießen.
    Warum war das im Schützenverein eine Ausnahme? Hat man dich dann wenigstens auch mal scharf schießen lassen?
    Bei uns wäre kein Drama.

  • Mit der Begründung, das das keine "Vereinsübliche Waffe" sei. Also kein Luftgewehr und keine Scharfe Grosskaliberpistole. Nein, scharf schiessen durfte ich nicht, war mir aber egal. Darum ging es ja nicht. Habe eine kleine Spende in der Vereinskasse hinterlassen, aber nach wie vor galt es das es nur eine Ausnahme war.

  • HI

    Du sagst das du kein ausreichend grosses Privatgelände hast also willst du mit Pyro effekten schießen?
    oder wie muss man das verstehen ? Du kannst auch in der Wohnung schießen
    wenn sich der Nachtbar beschwert dann sagste ihn das dir der Staubsauger die Treppe runter gefallen ist :D

  • Hey Hallo,


    hast du einen Keller? Wenn ja dann bastel dir doch einfach einen Knallkasten, dann kannst du zumindest deine Waffen mal testen, das muss ja furchtbar sein wenn man nicht mal ne neues Waffe testen kann :wacko: :^)


    Gruß, Andy

  • Hallo blackhawk168,

    Du kannst Dir auch neubezünderte Kartuschen kaufen, mit denen kannst Du dann "leise" im Wohnzimmer schießen. Repetieren können die allerdings nicht !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hey und danke für die Antworten. Ich habe eine Wohnung in einem 9 geschossigen Wohnhaus mitten in der Stadt. Da fällt das aus, auf dem Gelände zu schiessen. Ich will nur mit PLatzpatronen schiessen, keine Pyromunition. In der Wohnung geht es auch nicht, da zu laut und von einem Mündungsfeuerdämpfer halte ich nix, hatte mal so ein Teil, das mir 2 Schlittenrisse beschert hat.

    @ Saalach; ja, es ist furchtbar, wenn man gerne mal schiessen will und hat keine Möglichkeit. :cursing:

  • Hm, das ist natürlich schlecht... Frag doch mal Freunde, irgendwer hat bestimmt bin Garten in dem du mal schießen darfst.
    Ja mit nem Kompensator darf man natürlich nicht wie wild ein nach dem anderen Magazin durchrotzen, dann macht der höhere staudruck schon mal was kaputt.

  • Frage doch mal deine Freunde, vielleicht hat einer nen großen Garten oder du gehst mal zum Schützenverein und fragst mal ob es möglich wäre, denn eigentlich sollte sowas kein Problem sein. Ansonsten Bastel dir doch Bfgguns Knallkasten mit Pappe und Schaumstoff.

  • Also ich Denke auch, in einem Schützenverein ist das eigentlich kein Thema, als Gastschütze nehmen die zwar Gebühren, aber denen ist das sogar Lieber wenn du mit einer SSW mit Platzpatronen Schießt als mit Scharfer Munition, den da kannst du nichts Kaputt Schießen. 

    Ich bin im DSB und im BDMP, und bei uns ist das kein Thema, wenn da jemand mit einer SSW auf dem Schießstand mal Schießen möchte, habe ich zwar noch nicht Erlebt, die meisten wollen natürlich mit Scharfen Waffen Schießen, ich hatte auch schon, nach dem ich mit meiner Scharfen fertig war, ein paar Schuss mit der SSW gemacht, und es hat natürlich niemand Gestört. 

    Mann sollte natürlich auch mit einer SSW, wie mit einer Scharfe Waffe die Sicherheitsbestimmungen einhalten, und da wird niemand im Verein was dagegen haben.
    Gruß Jogi :^)

  • Hi , würde auch sagen , bau dir einen Knallkasten , damit teste ich regelmäßig 9mm SSW in meinem Zimmer.
    Hier mal ein Video von mir , wo ich mit dem Knallkasten eine Mauser HSC 90 teste. Dämmt wirklich sehr gut auf ein Nivau das keinen Nachbarn stört. ABER: Er entbindet auf KEINEN Fall von der Pflicht Gehörschutz zu tragen ,nicht kalkulierbare lebendslange Gehörschäden könnten die Folge bei Nichtbeachten sein!

    Klick mich an !

    3 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (21. Juni 2012 um 18:29)

  • Hi , würde auch sagen , bau dir einen Knallkasten , damit teste ich regelmäßig 9mm SSW in meinem Zimmer.
    Hier mal ein Video von mir , wo ich mit dem Knallkasten eine Mauser HSC 90 teste. Dämmt wirklich sehr gut auf ein Nivau das keinen Nachbarn stört. ABER: Er entbindet auf KEINEN Fall von der Pflicht Gehörschutz zu tragen ,nicht kalkulierbare lebendslange Gehörschäden könnten die Folge bei Nichtbeachten sein!

    Klick mich an !

    Hast du mal einen Tipp, mit was man den KArton am besten ausfüttert, das es den Knall bestmöglich dämpft ?

  • Hi,


    je nachdem wie stabil dein Kasten gebaut ist, eignen sich zum Beispiel wunderbar diese schwarzen Gummimatten ausm Baumarkt.
    Die sind eigentlich zum unterlegen unter die Waschmaschiene oder für den Trockner gedacht.
    Solche habe ich zusätzlich in meinem "Versuchskasten" verbaut.


    Gruß, Andy

  • Hallo blackhawk168,

    vielleicht hast du in deiner Gegend/Stadt einen Schiesskeller, in dem man für eine Bahngebühr seine SSW mal Schiessen kann?

    Ich habe so etwas in unserer Gegend und bin ab und an mal dort, um meine diversen SSW auszuprobieren.

    http://www.schiesskeller-leipzig.de

    http://www.youtube.com/watch?v=42IBytaf6AM

    Samstag geht es meistens nicht, da wollen sie für den Publikumsverkehr jede Bahn frei haben, und sich nicht mit so einem wie mir belasten, der nur mit "Spielzeug" schiesst.

    Aber in der Woche ist dort eher wenig/er los, da ziehe ich manchmal mit an die 8-10 SSW los.

    Wenn es so etwas nicht in deiner Ecke gibt, dann ist der hier schon vorgeschlagene Knallkasten bestimmt einen Versuch wert.

    bfgguns hat ja auch eine Bauanleitung für so ein Teil bei youtube drin.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Hi,

    dann würde ich direkt mal zu einem anderen Verein hingehen.
    Ich selber bin auch 2 Schießsportleiter und wenn wer seine Gastschützengebühr zahlt und beim Schießbetrieb nicht dadurch, dass er meint sein 12 Schusmagazin in 3 sec. leeren zu müssen die anderen stört , wieso nicht?
    Leider bekommt man bei eGun schon etliche Zeit keine kaputten SSWs günstig mehr, die man sich wieder herrichten und testschießen kann :(
    So teste ich immer mal kurz vor Silvester an und gut ist es.

  • @ blackhawk168

    ...Vielleicht ist ja hier einer auf diesem Board, der in einem Schiessverein um Hannover und Umgebung ist und da was arrangieren kann...


    Also hier gibt es zwei Vereine, jedoch kannst du das schießen mit SSW schnell vergessen!
    Wollte mal vor Jahren mit meiner FWB 300 und dem alten 4x32er Glas auf die 25m Bahn,
    zu dem Zeitpunkt war keiner anwesend!
    Dennoch meinten sie, das die 25m Bahn voll sei und man diese auch nicht mit einem Luftgewehr nutzen dürfe!

    Die sind sehr...äh...engstirnig hier! :thumbdown:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))