Vorstellung eniger armbrüste aus meiner werkstatt und suche händler für abzug armbrust

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 23.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 19:01) ist von Delphin.


  • hallo dedonex ! mal jemand der die wahrheit spricht !!

  • hey konni,

    schicke teile hast du da wieder, mein klarer favorit ist auf bild 3. klasse wäre es noch,wenn der schaft unten grade verlaufen würde,nicht jeder schießt nur stehend freihändig. ne kleine gummikappe hinten wäre noch wünschenswert. die teile sind ja sicher nicht für nen hunnie zu haben,da würden mich abschabungen und druckstellen hinten ärgern.


    haste jetzt schon nen händler gefunden,der interesse an deinen schäften hat? darf man mal so ganz unverblümt fragen,was so ein schaft (nur der schaft) bei dir kosten würde?


    gruß made

  • Leute ich kann eines mahl sagen der Harald Nischan und seit Bruder sind sehr nett und wenn man Kunde bei ihm ist wie ich tut er fast alles um einen zufrieden zu stellen.Da wird dir nicht auf Teufel komm raus schnell ne AB verkauf und dann kannst du sehen wo du bleibst,nein er ratet dir sogar von einen Kauf ab wenn er meint das die AB die du willst nicht so recht zu dir passt.Sei es wenn du Newby bist oder nicht jeder ist im Stande jede AB zu spannen,.Ab das er Schäfte oder generell Teile von ABs die verkauft glaube eher nicht.was man auf seiner Hompage siehst das kann man kaufen und wenn du ein anderes suchst versucht er sicher zu helfen mehr glaube ich nicht.Aber ich bin ja nicht er du brauchst ihm nur eine E-mail schicken und er wird dir sicher antworten.Kennst du denn Slingshotchannelman(Schreibe seinen Namen lieber nicht keine Ahnung ob es im recht ist) zieh dir mahl seine trailer auf youtube rein da kannst du einiges lernen.Aber kann dir gleich sagen siehe davon ab ihn zu kontaktieren.Bringt nichts der Mann ist Manager und das ist sein Hobby der will nichts verkaufen oder kaufen.Ich erzähle euch mahl eine kurtze Geschichte über meine Erfahrung über das was mir passiert ist als ich meine erste Armbrust kaufte und wie mein Eindruck über die AB-Szehne ist bezüglich Verkauf und Dienstleistungen .Habe mich reichlich im Internet erkundigt was es für Anbieter gibt und was die verkaufen.Ich hatte mich entschlossen eine Ghost 400 mit Zubehör bei BSW zu bestellen,diese kostete damals so um die 1000 Euro mit Zubehör etwa 1500 Euro.Alls die bei mir an kahm was ziemlich schnell ging mußte ich feststellen das dieses Teil sicher nicht zu mir passt,habe bei BSW 200 mahl anrufen müßen bis Sie mir gestatteten zurück zu nehmen.Ja aber die guten Herren wollten mir etwa 500 Euro abziehen.Begründung es gibt Gebrauchsspuren .Sie schieben mir entweder behalten Sie die AB oder es wird ihnen eben 500 abgezogen denn Sie hatten ja die Kohle schon.Ich war so etwas von wütend und wußte aber nicht weiter es gab keine Gebrauchsspuren denn konnte die AB nicht mahl spannen und hatte sie etwa 1 Woche nach Ankunft wieder zurück geschickt.Was dazu kahm rechtlich konnte ich schwer was machen denn bin Wiener Ihr versteht.Das der Gesetzbeber sagt ich ein 2 Wochen Rückgaberecht habe tangirte BSW nicht die Bohne.Da ich aber wußte das der Slingshotchannelman Manager ist und absolut taff auch ist wußte ich wenn er mir nicht weiter helfen kann dann weiß ich nicht.Also schrieb ihm wie schon öfter und schilderte ihn das Problem,worauf er mir einen Link schickte und meinte schicke Ihnen denn mahl denn du bist im Recht.Das machte ich,worauf sich jemand von BSW meldete sich entschuldigte sich und das ich mein ganzen Geld bekomme.Also die von BSW sind die schlimmsten.Als ich Harald Nischan kontaktierte und ihm kurz schilderte meinte er mit seiner lockeren Art.Ja Ja die von Bla Bla sind Bla Bla Bla.Habe dann eine von seinen gekauft bin absolut zufrieden und überlege vielleicht eine 2 zu kaufen denn wenn man bei ihm eine kauft ist es damit nicht abgeschlossen,wenn man Probleme irgend welcher Art hat braucht man das Teil nur zu ihm schicken und das ist nur 1 Beispiel.Also im letzten Posting wurde dir eh schon geholfen,hoffe ich zumindest.Auf jedem Fall müssen deine ABs kleiner werden,schau dir mahl das kleinste Model von Techpoint an.Da kannst du deine Dinger nur an Landschußverbände wenden und denen ein paar Bilder schicken.Denn Modern ist leider anders.

    mfg
    bye

  • tut mir leid was bei dir vorgefallen ist !
    aber hat sich ja zum guten gewendet !
    danke für deinen ratschlag , ich baue meine armbrüste so wie sie verlangt werden , jeder hat eigene vorstellungen !
    lg. konni

  • Guten Morgen
    Du bist mit hoher Sicherheit Tischler.Denn man sieht es
    an den Verziehrungen aber das ist kein Tisch oder Sessel.außerdem stelllen diese eine Gefahrenstelle da.Aber du wirst immer besser trotzdem kürtzer und schmalller damit leichter ist auf jedem Fall besser.Zu dem Abzug von dem Typen muß man schon sagen das er noch weit entfernt von einen perfekten Abzug ist,denn ich bin CNC-Techniker also Metalverarbeiter und auf dem Gebit kenne ich mich aus.


    mfg
    bye

  • Hallo viennaesel,

    der Typ mit dem Abzug hat auch einen Namen, aber du darfst mir gerne mal ein Angebot machen
    was es kosten würde solch ein Abzug bei dir als ,, CNC-Techniker ,, fräsen zu lassen.
    Das dürfte für dich ja keinProblem darstellen, oder ??

    Gruß Dirk

  • Guten Morgen
    Du bist mit hoher Sicherheit Tischler.Denn man sieht es
    an den Verziehrungen aber das ist kein Tisch oder Sessel.außerdem stelllen diese eine Gefahrenstelle da.Aber du wirst immer besser trotzdem kürtzer und schmalller damit leichter ist auf jedem Fall besser.Zu dem Abzug von dem Typen muß man schon sagen das er noch weit entfernt von einen perfekten Abzug ist,denn ich bin CNC-Techniker also Metalverarbeiter und auf dem Gebit kenne ich mich aus.

    1. Erkläre doch bitte mal wieso und weshalb verzierungen an Holzarmbrustschäften eine gefahrenstelle darstellen.

    2. Es mag sein dass der Abzug von Dirk nicht ganz von maschineller präzision ist, allerdings muss man die Mittel sehen
    die er als Goldschmied eingesetzt hat und ein Teil freihand so zu bauen muss ihm erstmal einer nachmachen!

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Manuel,

    ich bin kein Goldschmied sondern Galvaniker. Aber egal. :^)
    Alle Teile des Abzugs sind von Hand ausgesägt, gefeilt,geschmirgelt, u.s.w.
    Das einzige Werkzeug was ich hatte war eine Metallsäge, Metallfeilen und ein Dremel
    und jede Menge blasen an den Finger. Aber die waren nicht weiter schlimm. :D
    Dafür ist das Teil meiner Meinung nach gut geworden, es ist leichtgängig und funktioniert einwandfrei.
    Bei meinem 2ten Eigenbau habe ich den gleichen Abzug nur etwas kleiner auch wieder selst gemacht
    und auch der funzt einwandfrei.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk!

    Hast Du die Verschleissflächen gehärtet?

    Mfg Steven


    Hi,

    nein. Unter allen im Schloß befindlichen beweglichen Teilen liegen oben und unten Teflonscheiben. Zudem ist Aluminium
    eines der am schlechtesten zu beschichtenden Materialien. Was ich mir überlegt hatte war die Sichtbaren Teile
    farblich zu eloxieren. Aber habe das dann sein gelassen.

    Gruß Dirk

  • Ich hab mal eine Frage zu deinem Schloß Dirk:Es sieht so aus als wäre die Schloßkralle ein Vollteil,was ein Problem wäre wenn der Pfeil an der Schloßkralle anliegt und erst nach einem kurzen Beschleunigungsweg von der Sehne getroffen und mitgenommen wird.Sehe ich da etwas falsch auf deinem Bild oder ???
    So wie bei den meisten Armbrusten eine geteilte Schloßkralle zwischen deren Fingern der Pfeil direkt an der Sehne liegt wäre da sicherer und besser.

  • Zitat

    Hi,

    nein. Unter allen im Schloß befindlichen beweglichen Teilen liegen oben und unten Teflonscheiben. Zudem ist Aluminium
    eines der am schlechtesten zu beschichtenden Materialien. Was ich mir überlegt hatte war die Sichtbaren Teile
    farblich zu eloxieren. Aber habe das dann sein gelassen.

    Gruß Dirk


    Hallo!

    Heisst das die Schlossteile sind alle aus Aluminium?

    Steven

  • servus viennaesel !
    bitte was soll an den armbrustschäfften die verziehrungen für eine gefahrenqelle sein ??
    und tischler bin ich auch keiner , kann aber sowohl under tischen und stühlen unterscheiden !

    hast du selbst schon mal ne armbrust gebaut ???
    lg. konni

  • Ich hab mal eine Frage zu deinem Schloß Dirk:Es sieht so aus als wäre die Schloßkralle ein Vollteil,was ein Problem wäre wenn der Pfeil an der Schloßkralle anliegt und erst nach einem kurzen Beschleunigungsweg von der Sehne getroffen und mitgenommen wird.Sehe ich da etwas falsch auf deinem Bild oder ???
    So wie bei den meisten Armbrusten eine geteilte Schloßkralle zwischen deren Fingern der Pfeil direkt an der Sehne liegt wäre da sicherer und besser.


    Hi Raziel,

    ja, die Schlosskralle ist vollmaterial. Die Kanten sind alle abgerundet. Wenn ich die Kralle so bauen würde das 2 Finger die
    Sehne halten und der Pfeil genau dazwichen liegen würde wäre jeder Finger nur 0,5mm stark bei einem Pfeil von
    9mm Durchmesser da die Kralle genau 10mm dick ist, oder ich müsste den ganzen Abzugsmechnismus auf 20mm verbreitert bauen
    anstatt wie jetzt 16mm breit. Wäre ne Überlegung wert.

    Gruß Dirk

  • Eventuell müßten die Finger dann noch etwas stärker sein,ich kenne ja leider nicht die Belastungsfähigkeit deiner Alulegierung.Aber hochfesten Stahl würde ich wohl dafür bevorzugen,am besten noch mit Oberflächenhärtung! ;^) Ich mag zwar Aluminium als Material und ich weiß auch das es da sehr belastbare Legierungen gibt,aber sicher ist sicher!
    Momentan kann der Pfeil(oder zumindest die Nock) Schaden nehmen wenn die schon beschleunigte Sehne den Pfeil trifft.