Wie am besten Schalldämpfer auf FWB 300S?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2012 um 06:18) ist von Dispatcher.

  • Hallo, liebe FWB300-Fans!

    Gerade habe ich ein top erhaltenes Exemplar dieser schönen Waffe ersteigert - wie kann man am leichtesten einen Weihrauch-Schalldämpfer montieren?

    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße! Perikles

  • Könnte auch 14,85mm haben, wie eins von meinen.
    Isoband halte ich nur für eine Notlösung, Alu-Klebeband ist etwas stabiler.

    Ganz sicher fährt man aber nur mit einem richtig angepassten Halter.
    Hier bietet sich ein neues Mantelrohr (18x1,5) oder ein anderer Kornsockel an, welche vorne überstehen.
    In diesem Überstand wird dann fest eine Gewindebuchse verankert.

    Zentriert wird das Rohr auf dem Lauf wieder mit einer entsprechenden Lage Aluband auf diesem.
    Befestigung des Rohres entweder durch Kleben oder durch eine Madenschraube hinten im Laufsockel.


    Ein SD hilft aber wahrscheinlich nur bei der Optik, da bei einem Federdruckgewehr die Mechanik meist lauter ist als der Mündungsknall.


    Stefan

  • Die Frage ist nicht nur wie, sondern auch was erwarte ich davon, wenn ich einen Schalldämpfer an ein 300S montiere ?!

    wie kann man am leichtesten einen Weihrauch-Schalldämpfer montieren?

    bei einem CO2- oder Vorkomprimier- System ist die Wirkung eines Schalldämpfers "beeindruckend", beim Federdrucksystem des 300S fand ich die Wirkung eher enttäuschend.
    Ich hatte vor ein paar Tagen eines (mit Schalli) von einem Freund in der Hand/ausprobiert, nun ja das System ist ziemlich laut, ich persönlich fand den SD an dem Gewehr irgendwie "sinnlos".

    Ich werde langsam alt / Stefan war schneller:

    Ein SD hilft aber wahrscheinlich nur bei der Optik, da bei einem Federdruckgewehr die Mechanik meist lauter ist als der Mündungsknall.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hin und wieder ist bei egun ein Anbieter, der Schalldämpfer-Adapter nach Wunsch dreht.

    Beim FWB kannst Du ja das Ende mit dem Korntunnel drauf entfernen. Da müsste dann so ein Adapter oder einfach nur ein Stück Laufmantel rauf.

    Die Lösung mit dem Weihrauch Schalldämpfer zum Aufstecken funktioniert auch, jedoch wird das Gewehr dadurch sehr lang und lautstärketechnisch bringt es jetzt nicht so viel. Die Lösung zum Schrauben oder einfach nur ein Stück Laufmantel aus Alu dass du auf den Lauf schieben kannst, ist da vielleicht schöner. Dann passt das Gewehr wenigstens noch in eine Tasche.

  • Herzlichen Dank für alle Beiträge! Daß ein Schalldämpfer bei einem Preller nicht perfekt wirkt, weiß ich - aber ein wenig bringt er doch. Wahrscheinlich versuche ich es mit dem Adapter!

    Beste Grüße! Perikles

  • Ich "wusste" es auch...

    Daß ein Schalldämpfer bei einem Preller nicht perfekt wirkt, weiß ich - aber ein wenig bringt er doch.

    aber nachdem ich das jetzt zum ersten mal Live erlebt habe, kann ich nur jedem raten nicht zu viel Geld dafür auszugeben, er bringt fast nichts, wie Stefan schon schrieb das System ist lauter als der Mündungsknall. Ich denke wer das vorm Kauf des SD und dessen Lauf-Adapters ausprobiert verzichtet auf die Geldausgabe.
    (aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Vielen Dank! Ja, ich weiß! Viel bringt es nicht! Aber ich bin um jede Dämpfung dankbar! Und den Schalldämpfer habe ich sowieso...

    Schönen Abend! Perikles

  • hi,

    also ich hab mir bei egun mal von nem verkäufer extra einen adapter aus
    stahl drehen lassen.das kann ich sehr empfehlen,da dieser adapter mm genau
    auf die laufmanteldicke angepasst ist,er aus stahl ist,und er eine
    "verschlußkappe" hat,womit man das schalli gewinde abdecken kann bei
    nichtgebrauch.coolerweise sieht die lauföfnung jetzt aus wie von nem kk
    oder ähnlichem.

    allerdings ist das hauptgeräusch das schlagen des
    kolbens,das bekommt man mit schalli auch nicht weg,deswegen hab ich
    meinen verkauft ;^) .aber den coolen adapter will ich nimmer missen =).die
    brünierung ist nicht der hit,aber ich werde den adapter eh bei
    gelegenheit mit ofenlack schwarz machen,oder mal polieren und selber in
    brünierung einlegen.

    hier mal ein paar pics

  • Tun solche Posts wie "Am besten gar nicht, da total sinnfrei" eigentlich Not?

    Daß bei den meisten Schußwaffen auch noch andere Lärmquellen außer dem Mündungsknall eine Rolle spielen, dürfte sich inzwischen unter den meisten Usern herumgesprochen haben. Der ein oder andere möchte halt dennoch versuchen den Gesamtradau seiner Waffe zu reduzieren, und da ist ein SD halt oft die naheliegendste Möglichkeit. Sicher oft nicht der Weisheit letzter Schluß, aber m.E. meistens eben nicht "total sinnfrei", da wir bei solchen Experimenten ja eh immer "nur" von graduellen Veränderungen reden. Insofern finde ich Antworten wie "total sinnfrei", nun, eben total sinnfrei - und mitunter ziemlich überheblich bis unhöflich.

    Und selbst wenn es nur fürs Auge sein soll - auf eine freundlich, höflich und allen Forenregeln konform gestellte Fachfrage braucht man meiner Meinung nach nicht pampig zu antworten.

    So. Rant zuende.

    btt: Ich würde es einfach mal mit dem Weihrauch-Aufsteckdämpfer oder einem entsprechenden Adapter für 15mm Laufdurchmesser versuchen. Wenn Dein Lauf sagnwamal 14,8mm hat, kommt der SD beim Anziehen der Madenschrauben um einen Zehntelmillimeter aus der Flucht mit der Laufachse. Das ist m.E. hinreichend wenig um es mal zu versuchen, bevor man größeren Aufwand treibt.

    Von Lösungen mit Klebeband halte ich persönlich wenig, weil das für gewöhnlich nach einiger Zeit eine große Kleberschmiererei gibt, insbesondere wenn gelegentlich auch noch Öl drankommt. Den Schmier kann man natürlich nötigenfalls mit Benzin oder so was entfernen, aber ich würds erstmal ohne Klebeband versuchen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Falls du damit mich meinst..

    ich persönlich fand den SD an dem Gewehr irgendwie "sinnlos".

    Tun solche Posts wie "Am besten gar nicht, da total sinnfrei" eigentlich Not?

    solltest du dir noch mal meine Antworten durch lesen, ich versuche immer fachlich und sachlich zu antworten und nicht überheblich.
    Mit meinem Versuch ihn vor einer Enttäuschung und evtl. einer "größeren Geldausgabe" zu bewahren habe ich es nur gut gemeint.

    Ich konnte ja nicht wissen wie genau sein Wissensstand in Sachen SD an einem Federdruck LG ist, nur finde ich die "pampige" Stelle in meiner Antwort nicht.
    Bei manchen (mir unverständlichen) Reaktionen hier auf "vernünftige" Antworten vergeht mir allerdings die Lust eine Antwort zuschreiben.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Leute
    Schalldämpfer auf einem LG,.....ist es nur für´s Auge, oder was bringt es....... :S

    Gruß Wolf

    Der Lärmpegel eines Federdruckgewehres wird durch den Schalldämpfer nicht unbedingt geringer.

    Jedoch fällt mit einem Schalldämpfer der Mündungsknall nahezu weg. Man hat durch die Mechanik immer noch ein recht lautes Geräusch, was nun meiner Ansicht nach aber nicht mehr wie ein Schuss klingt.

    Das kann, z.B. wenn man draußen im Garten schießt, natürlich von Vorteil sein. Der Schießende selbst nimmt das Geräusch kaum anders war, deshalb sagen viele Schützen auch, dass ein Dämpfer auf einem Federgewehr nichts bringt. Steht man aber etwas weiter von der Waffe weg, ist die Veränderung doch deutlich zu hören.

  • thomas magnum: Nein, Dich meinte ich gerade nicht. Du hast deine Meinung, die hast Du klar und nachvollziehbar dargelegt. Das finde ich völlig unproblematisch und legitim und versuche es auch so zu halten.

    Schwierig finde ich die undifferenzierten, manchmal abkanzelnd wirkenden Einzeiler, die bei manchen Fragen (speziell im Bereich "SD an Waffe xyz montieren") immer wieder auftauchen. Sinngemäß gehen die so: "Vergiß es, geht nicht", "Bringt nix, die Mechanik ist lauter als der Mündungsknall", "Was soll das denn bringen bei einem LG, das macht doch nur plopp" und "Was hast Du denn damit vor, bestimmt was verwerfliches" (die beiden letzten hatten wir in diesem Thread ja gottlob noch nicht). Vor meinem geistigen Auge sehe ich da immer einen Autor, der mal gelesen hat daß bei Waffentyp xyz ein Dämpfer weniger dramatisch wirkt als bei Typ abc, weil bei xyz noch andere Geräusche eine Rolle spielen, und daraus trugschließt daß der Dämpfer nur bei abc wirkt und bei xyz dann eben "sinnfrei" oder auch mal "Quatsch" sei. Und mit solchen Dogmen habe ich Schwierigkeiten, auch wenn sie in Einzelfällen manchmal mit der Realität zusammenpassen. Vielleicht reicht es dem Fragesteller auch, wenn sein Gewehr etwas leiser ist, oder die richtigen, weittragenden Frequenzen gedämpft werden um die Nerven der Nachbarn zu schonen. Da stecken wir ja nicht drin. Die Frage war ja "Wie bekomme ich den SD ans Gewehr" und nicht "Was haltet Ihr davon einen SD ans Gewehr zu montieren".
    Wenn jemand sich die Mühe machen will sein LG oder was auch immer leiser zu kriegen und dazu eine technische Frage hat, ist das meiner Meinung nach genau die Art Anliegen für die es Fachforen wie dieses gibt.


    ...und möglicherweise hätte ich meinen Einwurf zu dem Thema selbst etwas weniger pampig formulieren können. Mea culpa.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Besten Dank für alle Antworten! Nochmals: Mir ist schon bewußt, daß man bei Prellern nicht perfekt dämpfen kann - aber ein aufgeschraubter Weihrauch-Schalldämpfer (ich besitze bereits einen solchen auf einer Waffe) reduziert zumindest den Mündungsknall. Und genau um diese Reduktion geht es.

    Das Problem ist übrigens gelöst, da mir der Verkäufer selbst einen Adapter anfertigt...

    Aber auch Eure sonstigen Tipps sind sehr interessant - ich werde sie vielleicht bei anderen Waffen umsetzen.

    Beste Grüße!
    Perikles

  • Und selbst wenn es nur fürs Auge sein soll - auf eine freundlich, höflich und allen Forenregeln konform gestellte Fachfrage braucht man meiner Meinung nach nicht pampig zu antworten.

    Was ist an meiner kurzen und knackigen Antwort "pampig".? Meine Antwort basiert auf eigener Erfahrung. Beim Presslüfter ist ein Schalldämpfer für die Schallreduktion empfehlenswert, beim Federdruckgewehr, gerade bei der FWB300, ist die Mechanik um ein vielfaches lauter, als der eigentliche Knall.

    Zum schluss möchte ich mich bei allen, die die eine kurze Antwort als unhöflich empfinden, recht herzlich entschuldigen, und das mit vielen Blümchen und einem Klatsch Sahne obendrauf. :anon:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (19. März 2012 um 10:32)

  • Moin Ralf,

    mag ja sein das sich deine Antwort auf eigene Erfahrung beruht... Nur hat die rein garnicht mit der Fragestellung des TS zu tun...

    Aber trotzdem vielen Dank für die Information. ( ;^) ). Thomas. (sorry für OT).

    Leave No Man Behind