Pressluftgewehr 4,5 oder 5,5

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2012 um 02:00) ist von tesro70.

  • hallo zusammen,

    ich habe momentan ein diana magnum 350 mit zielfernrohr - bei diesem gewehr ist mir aber das handling, die lautstärke und der prellschlag zu intensiv.

    deshalb möchte ich dieses abgeben und mir ein pressluftgewehr zulegen. recherchen ergaben, daß ich mit einer weihrauch HW 100 oder alternativ mit einer Diana P 1000S vermutlich nicht schlecht fahre.

    so nun zu meinen wünschen:

    -- das gewehr sollte präzise auch bis 25m - 35m schiesen

    -- einsatzzweck soll sowohl büchsen wie auch scheibe sein

    -- mehrschußmagazin besitzen, leise sein und handlich.

    nun aber zu meiner kernfrage:

    beide gewehre werden ja mit kaliber 4,5 oder 5,5 geliefert ........... Wo liegen die vor - nachteile von 5,5mm.


    wäre echt nett wenn ihr einem laien auf die sprünge helfen würdet ? :^)

    gruß

    jürgen

  • Hallo Jürgen,

    bei Kal. 4,5 hast du eine gestrecktere Flugbahn weil die Dias weniger Luftwiederstand haben und auch leichter sind, was besonders auf weite Entfernungen präziser ist. Bei 5,5 hat man beim Dosenschubsen mehr Masse am Dia. Mein Favorit bleibt Kal.4,5, ist billiger, die Auswahl an Dias ist größer und die Präzision ist bei 7,5J besser.

    Gruß

  • Jürgen,

    für das was du vor hast bietet 5,5 mm keine Vorteile, außer das das Wasser schneller aus der glochten Dose raus ist. Anonymous hat das Wesentliche schon beschrieben - wenn es darum geht mehr Energie auf Kosten einer gekrümmteren Flugbahn bis ins Ziel zu bringen, dann nimm lieber schwere 4,5er. Die sind immernoch preisgünstiger, je nach Marke auch präziser. JSB Exact Heavy 0.67 g o.Ä.

    ...ausserdem ist eine 500er Dose dann nicht schwer und groß wie ein Gullideckel ;)

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • hallo anonymus,


    Zitat


    Mein Favorit bleibt Kal.4,5, ist billiger, die Auswahl an Dias ist größer und die Präzision ist bei 7,5J besser


    zuerst danke für dein feedback.

    den preis für die dias sehe ich eher untergerordnet - das kriege ich noch gebacken :rolleyes:

    was die präzesion betrifft - ist die bei 4,5 auch noch höher, wenn man eine waffe .mit 16J zu grunde legt.

    da sich meine magnum leider als fehlkauf (mein fehler) rauskristallisiert hat, möchte ich halt bei meiner zweiten ausgabe das optimale und sehe die finaz. seite dann eher als zweitrangig.


    ** anderst gefragt - wo liegen dann die einsatzgebiete / vorteile von 5,5 ???

    gruß

    jürgen

  • Moin Jürgen,

    Ich denke das im 5,5er Kaliber bei 7,5 J. Entfernungen die > als 25 Meter sind eh zum Problem werden...- nicht weil die Präzision der Waffen nicht ausreicht sondern weil die geringe Leistung die Präzision nicht ausnutzen kann und die Dias früh ins trudeln kommen...

    (aber wie gesagt, das denke /vermute ich nur ). - P.S. 16 J. sollten für 35 Meter ausreichen...

    Thomas.


    P.P.S. auf 25 Meter ist es mit meinem Preller (5,5er) nicht leicht wiederholt gute Ergebnisse zu schießen...bin kurz davor auf 20 Meter zu gehen. :|

    - aber so schnell gebe ich doch nicht auf... ;^) .

    Leave No Man Behind

  • Hi!

    Hab grad erst gestern ein Vergleichsvideo von 4,5 mm und 5,5 mm gemacht! :D

    Der Vergleich hinkt zwar auch ein wenig, weil mein 5,5 mm Gewehr auch doppelt so stark ist wie das 4,5 mm aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem!

    hier der Link: Gamo CFX vs. Webley Patriot

    PS: über der in Deutschland erlaubten 7,5 J sind beide Gewehre!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    Einmal editiert, zuletzt von brunes01 (18. März 2012 um 12:58)

  • hallo,


    zuerst mal danke für die bisherige unterstützung auch per PN.


    so wie es aussieht wird es eine weihrauch HW 100 4,5mm werden.

    gerne hätte ich auch die diana p 1000 gehabt - aber diese gewehr steckt mir ganz einfach noch zu sehr in den kinderschuhen.


    eine frage hätte ich noch:

    die Weihrauch HW 100 (F) wird in zwei verschiedenen lauflängen angeboten einmal das modell T = 410mm und das modell TH = 310mm

    natürlich ist mir kürzer und handlicher lieber - aber vermutlich ergeben sich beim kurzen lauf einbußen in präzision ?????

    welche variante würdet ihr empfehlen ???

    mfg

    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen-b (20. März 2012 um 10:33)

  • Ich denke Du meinst 410 und 310 mm ?
    Für die Präzision reichen 310 mm völlig aus. Nur beim schießen mit offener Visierung kann die längere Visierlinie vorteile bringen.

    Übrigens sind Kleinanzeige hier nicht erwünscht, auch wenn die ganz klein geschrieben sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • hallo joachim,

    danke - ich habe meinen beitrag korrigiert, natürlich war 310mm gemeint.


    das mit der kleinanzeige wußte ich nicht - habe ich aber gleich entfernt.

    mfg

    jürgen

  • hallo,

    bräuchte euch nochmal kurz (vorläufig) :^)

    Zitat


    HW 100 Carbine


    dauernd wird das wort "carbine" verwendet .......... auf der herstellerseite findet man dazu gar nix.

    was ist eine version carbine ??????????????

    gruß jürgen

  • was ist eine version carbine ??

    Eine Carbine (Karabiner)-Version ist die Kurzversion.
    Also die Modelle, die in der Modellbezeichnung ein 'K' haben.

    Beispielsweise HW100 TK.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin