Frage an die LP 65 Spezialisten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2012 um 18:00) ist von Martin Fett.

  • Gruß an alle Diabolo Freunde.

    Möchte mir eine LP 65 zulegen und habe gelesen, das es MK1 und MK2 gibt. Kann mir jemand sagen, ab welcher Seriennummer dieser Wechsel stattfand und welche Änderungen vorgenommen wurden?

    Danke schonmal. :^)

    Gruß
    KK

  • Hallo K...K...
    Falls sich deine Frage auf die FWB Mod 65 bezieht, so ist mir die Bezeichnung MK1/ MK2 nicht bekannt.
    Es gibt von dem 65er Modell eine alte Version mit festem Korn (von-bis = ?), dann die mit dem Wechsel-Korn,
    dann gibt es verschiedene Kimmen-Variationen, es gibt eine 65er mit elektronischen Abzug und es
    gibt das Mod 80 (eigentlich eine 65er mit verstellbarer Abzug-Zunge)... :S

    Gruß Wolf...

  • Hallo KK
    Bei den mit MK1 / MK2 Bildern steht ein gewisser Gero N. als Rechteinhaber, also kann man davon ausgehen, daß es sich um umgebaute 65er handelt.
    Wie lange die 65er gebaut wurde, kann ich nicht sagen, es gibt hier aber irgendwo eine Liste wo FWB Waffen mit Seriennummern gelistet sind.
    Ich besitze eine Mod 80 mit der Nr. 202xxx, dort ist Oberndorf/N noch mit der PLZ = D-7238 angegeben, vielleicht kannst du so den Zeitraum
    ungefähr eingrenzen.

    Gruß Wolf...

  • Mit der Seriennummer kann ich auch nicht dienen, aber hier findest Du etwas dazu.1981 trat jemand mit einer gekürzten LP65 an und gut gepunktet, daraufhin hat FWB auch gekürtzt.
    Hier gibt es auch einige schöne Bilder zu dem Thema. Und diese Passage von dort ist auch interessant:

    Zitat

    Beeman called the revised gun the Mark 1, or Mark 2 for the short-barrelled
    version. Note, the "Mark" numbers were strictly Beeman marketing
    inventions! FWB made no distinction for the revised frame, and simply
    called the short gun the "Junior."

  • Die bei FWB sind sehr feundlich, sie hatten mir das Baujahr meiner FWB 102 genant als ich die Seriennummer angegeben hatte. Das klappt bestimmt auch mit der 65 :rolleyes:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Die ersten FWB wurden von Roland Linbrunner gekürzt und schossen sehr gut.
    Linbrunner hatte die Pistolen auf einen Drehteller gespannt und die sich drehende
    Pistole mit verschieden langen Läufen immer an der gleichen Stelle ausgelößt.
    Die kurzen Läufe hatten weniger Abweichung zum momentanen Zielpunkt als die
    langen. Folglich hat er sie gekürzt. Nachteil war die kürzere Visierlinie. Deswegen
    hat Linbrunner die Läufe später nicht mehr gekürzt, sondern einfach vorn ausgebohrt.
    FWB hat das mit den kurzen Läufen dann später übernommen. Das waren dann
    die sogenannten Mk2. In alten Frankoniakatalogen ist diese Variante auch zu finden.
    Der verbesserte Abzug von Linbrunner (Parallelogramm) für die 65 kam später in
    ähnlicher Form beim Modell 80 zum Zug.

    Gruß Klaus

  • Spitze Männer :thumbsup:

    Nachdem ich nun mit Informationen reichlich gefüttert wurde, stellt sich mir nun die Frage:

    LP 65 oder LP 80 ?(

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die LP 80 das überarbeitete Nachfolgemodell der LP 65. Lohnt es sich eine 80-er zu suchen oder ist das ziemlich egal?

    Elektronischer Abzug wie in der LP 90 kommt nicht in Frage und die LP 100 - 103 sind für meine Zwecke zu teuer.

    Danke schon mal für die Antworten.
    KK

  • Meine LP65 schießt genauer, als ich es jemals können werde und ich bin ein alter Mann, werde es nicht mehr lernen ;( . Wenn Du Dir also als "Schießanfänger" einfach sicher sein willst einfach nur eine gute Luftpistole zu kaufen, ist es egal welche Du nimmst. :D
    Ganz nett ist an der 65, daß Du wiederholgenau den Abzug mit einem Griff auf 1300 irgendwas Gramm umstellen kannst, der Abzug ist dann wie bei einer Gebrauchspistole des DSB. Außerdem kannst Du mit einem Blech und einer Schraube den Rücklauf blockieren, damit hat Sie dann sowas wie Rückstoß, steht jedenfalls in der Gebrauchsanweisung. Wobei Prellschlag nicht gleich Rückstoß ist ?( und sie prellt dann echt ganz gut.

  • Hallo KK
    Nimm die 65er, die 80er hat sich eigentlich nie durchsetzen können. Auch ich bin mit meiner nicht wirklich glücklich geworden
    und habe mir als Ersatz eine der ersten 100er angeschafft... :S

    Gruß Wolf... (FWB = 80, 103, P30, 300, 601)

  • OK. Die LP 65 habe ich schon von einen Vereinskollegen geschossen und kam auch super mit ihr zurecht.


    Meine LP65 schießt genauer, als ich es jemals können werde und ich bin ein alter Mann, werde es nicht mehr lernen . Wenn Du Dir also als "Schießanfänger" einfach sicher sein willst einfach nur eine gute Luftpistole zu kaufen, ist es egal welche Du nimmst.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen, das ich auch nicht mehr der allerjüngste bin und meine Ambitionen als Meisterschütze längst begraben sind. :whistling: Bisher hatte ich eine Steyr LP 50, die ich nicht mal ansatzweise ausreizen konnte und als ich jetzt ein gutes Angebot bekam, da habe ich ganz schnell zugeschlagen und verkauft. 8o
    Für einen einzigen Wettkampf im Jahr brauche ich keine Lupi für weit über 1000 Euro, da tuts auch eine super Matchwaffe aus vergangenen Tagen. 8)

    Ich danke allen bei der Meinungsfindung und allzeit "Gut Schuss" :thumbup:
    KK

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Käfer (7. Februar 2012 um 16:48)

  • Akula
    nun tun mal nicht so, so alt bist Du ja nun auch wieder nicht. :D Und Du schießt auf einem hohem Niveau wie Du ja bei unserem netten Treffen bewiesen hast. :thumbup: Bin immer noch ganz begeistert von der Präzision und Mechanik Deines alten Walther LG.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Hallo K...K...
    Falls sich deine Frage auf die FWB Mod 65 bezieht, so ist mir die Bezeichnung MK1/ MK2 nicht bekannt.
    Es gibt von dem 65er Modell eine alte Version mit festem Korn (von-bis = ?), dann die mit dem Wechsel-Korn,
    dann gibt es verschiedene Kimmen-Variationen, es gibt eine 65er mit elektronischen Abzug und es
    gibt das Mod 80 (eigentlich eine 65er mit verstellbarer Abzug-Zunge)... :S

    Gruß Wolf...

    Ich glaube die LP65 mit elektrischem Abzug heist LP90. .-)