Kellerfund - Luftgewehr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2012 um 14:38) ist von AW93.

  • Hallo,

    Mein Opa zieht aus Alterbedingten Gründen in eine Senioren Residenz.
    Und ich habe ihn natürlich geholfen bei dem Umzug, als ich im Keller einen kleinen schwarzen lauf sah wurden meine Augen größer und ich dachte mir was ist das denn dort in der Ecke,
    als ich es rausholte dachte ich mir gleich das es ein Gewehr ist, und ich fragte meinen Opa ob er weiss wie alt das "teil" ist, und womit man die beschießt.
    Da sagte er zu mir "das weiss ich nicht mehr mien jung" :D
    Naja wie auch immer... meine Frage ist nun kennt das Gewehr jemand bzw ist sowas noch etwas wert und wieviel mm durchmesser hat der lauf...
    ich habe alle stellen ab fotografiert wo ich was finden konnte an logos oder sonst irgend etwas...
    was ich weiss das sie noch voll funktioniert "habe sie einmal gespannt und trocken geschoßen" ich weiss sowas soll man ja nicht aber wollte einfach mal die Funktion überprüfen...
    noch am rande lohnt es sich sowas überhaupt nochmal zu Überarbeiten? schaft neu lackieren // lauf entrosten ???

    ich hoffe das ich hier überhaupt richtig bin unter druckluft....

    bilder sind im anhang

    und schonmal danke für eure antworten....

  • Kuckst du hier:
    älteres LG von Krico

    und eine restauration lohnt meiner meinung nach immer! man muss ja nicht viel geld reinstecken.
    der schaft sieht eigentlich noch ganz gut aus. du könntest den lack abschleifen und den schaft schön ölen.

    den rost würde ich mit ganz feinem schleifpapier oder noch besser schleifvlies abschleifen. neu brünieren lohnt da nicht ;)

    gruß
    Lukas

  • Sehr schön! Wenn du es nicht willst, ich nehm es gerne :D

    Wie Nachtmahr schon geschrieben hat, den Schaft kann man mit Eigeninitiative schön herrichten. Für den Lauf bzw. die Metallteile würde ich erst mal WD40 und Stahlwolle 0000 nehmen und damit polieren.

  • An den Stahlteilen keinesfalls irgendein Schmirgelzeug verwenden! Niemals!
    Das ist die hundertprozentige Garantie für die Zerstörung der originalen Brünierung, die trotz der Kellerlagerung noch recht gut aussieht.

    Nur feinste Stahlwolle (0000 oder XXXX) und Ballistol verwenden.
    WD40 ist zum Reinigen zwar ganz ok, seine Konservierungseigenschaften hinterher sind allerdings praktisch nicht vorhanden.
    Dafür ist Ballistol einfach besser geeignet, und wenn man es sowieso braucht, kann man es auch gleich zum Abreiben benutzen.

    Und am Holzschaft würde ich es zuerst mal mit Pronto classic, also mit Möbelpolitur versuchen.


    So ein altes LG muss einfach so original wie möglich bleiben!
    Das bisschen Patina gehört angesichts des Alters einfach dazu.
    Wenn man was zum Restaurien sucht, dann kann man sich auch was wirklich fertiges von Egun holen.


    Stefan

  • erstmal danke für eure antworten...
    ich denke ich werde die tage es mal in angriff nehmen mit dieser 0000 stahlwolle und balistol, und den schaft auch mal etwas auf polieren...
    gibt es eine möglichkeit dort ein ZF drauf zu bauen bei so einem alten schinken?
    würde damit gerne mal bei mir im garten auf 15-20m plinkern auf eine zielscheibe oder so :D

  • Das Gewehr hat keine Prismenschiene zur Montage eines ZF. Die kann man zwar nachrüsten, das sollte man bei einem Sammlerstück aus den 50ern aber eher lassen. zum Plinken auf 15-20 Meter reicht das Visier dicke.

    collector

  • Hi,

    würde damit gerne mal bei mir im garten auf 15-20m plinkern auf eine zielscheibe oder so

    ... ohne F-Stempelung und vermutlich ( wenn technisch i.O. ) über 7,5J "darfst" Du damit nur auf einem entsprechenden Schießstand schießen.
    habe übrigens genau das gleiche.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Dark...
    Herzlichen Glückwunsch, es ist eine wunderbare Waffe und wie hier schon geschrieben, das bisschen Flugrost ist mit Stahlwolle
    und Öl schnell vergessen. Laß "Balistol" ruhig erst mal eine Nacht einwirken, bevor du mit Stahlwolle ran gehst.
    Ich hatte einen alten Krico-Knicker Anfang der 60er und war damit der "King" im Dorf, sie hat alle damals gebräuchlichen
    Luftbüchsen geschlagen... :thumbsup:

    PS: Wurde hier auch schon geschrieben, so ein altes Schätzchen sollte man nicht mit einem ZF "verschandeln".. :S

    Gruß LOBO

  • Hier noch einige Zusatzinfos aus dem "Blue Book of Airguns"
    (Frei übersetzt und ohne Gewähr)

    Krico baute zwischen 1946 und 1953 nur ein Modell "LG 1" des Luftgewehrs. Es gab noch eine Version LG 1S mit Fischhaut am Pistolengriff und Schaftkappe sowie eine Version LG 1 Luxus mit einem schwereren Schaft, weiterer Fischhaut am Vorderschaft und verbesserter Visierung.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (11. Januar 2012 um 10:47)

  • Hi,
    das mit dem ZFR hatte ich überlesen. Laß es !!!
    wenns sein muß biete ich Dir im Tausch ein neues LG mit Prismenschiene an :D
    ... aber auf den Tausch solltest Du nicht eingehen; wenn doch, freue ich mich....
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (11. Januar 2012 um 15:57)