Zielfernrohr nullen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2012 um 22:08) ist von Trail_finder.

  • Hallo,
    habe eine Frage, zu der ich hier nichts gefunden habe.
    Wenn ich ein neues ZF (also gerade aus der Verpackung genommen) einschießen will, sollte ich dann die Türme zunächst auf eine neutrale Mittelposition bringen, bevor ich einen ersten Schuß abgebe? Wenn ja, wie funktioniert das? Ich habe das Tasco Varmint 2,5-10x42 und empfinde die Linien und Kennzeichen an den Türmen etwas verwirrend.

    vielen Dank

    Reimund

  • Hallo Reimund,

    jedes ZF hat einen beschränkten Verstellbereich. Du solltest das Glas zunächst montieren und grob auf gängige Distanz einschießen. Du merkst dir die Einstellung und drehst von dieser Postion nach rechts und links bis an die Anschläge. Willst du viel Verstellbereich für Seitenwind oder bei nicht quadratischen Verstellbereich die volle Höhenkorrektur nutzen, sollte deine erste grobe Einstellung etwa in der Mitte deines gesamten Verstellbereiches liegen. Sollte dies nicht der Fall sein ist wohl eine seitenverstellbare Montage (höhenverstellbar auch für weite Schüsse) angebracht. Wenn das dann alles grob stimmt, wegen ein paar Klicks hin oder her (<10% (<30% für den Spaßplinker auf konstante Entfernungen) des Verstellbereiches) würde ich mir keine Gedanken machen, kann es ans Feintrimmen gehen. So gut du kannst (gibt viele Varianten) die Mitte des Absehens auf die Treffer bringen, und dann kannst du deine Türme nullen, und weißt immer für die spezielle Distanz/Munition/... ist die "Nullstellung" auch die Trefferlage.

    Alles klar?

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Das ging nun zu sehr ins Detail

    Schraube das ZFR erst mal fest auf die Waffe, und zwar wie man so schön sagt über Kreuz, das heist, nicht eine Schraube festknallen, sondern alle nacheinander reihum, immer etwas fester, damit sich nichts verzieht.

    Dann legst Du das Gewehr auf eine feste Unterlage ( z.B. Stuhllehne ) und entfernst Du Dich auf Zwei Meter von einem Blatt Papier, auf die Du vorher so etwas wie eine Zielschebe gemalt hast, und schiest natürlich
    dann siehst Du ja wieviel Du daneben liegst, und stellst das ZFR so weit ein, bis es annähernd passt, und entfernst Dich auf 5 Meter, und wiederholst das ganze, in weiteren 5Meter Schritten, bis Du das ZFR eingeschossen hast.
    Danach ziehst Du sämmtliche Schrauben nach, und Justierst, nach ein zwei Probeschüssen das ZFR, aus Deiner Wunsch Entfernung nach, falls erforderlich.

    Lrtzteres, sollte man in den ersten Tagen des öfteren Kontr. da sich das ZFR, und die Schrauben noch setzen könnten.
    viel Spass Heidi

    Ps. das ganze ist natürlich nicht in 5 Minuten erledigt, das Strich für Strich klicken, dauert schon seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (6. Januar 2012 um 17:13)

  • Danke euch beiden schon einmal. Allerdings war ich soweit schon. D.h., ich hatte das ZF schon ganz gut auf Trefferlage justiert. Zwischenzeitlich hatte ich aber gelesen, dass man die Türme nicht zu sehr nach oben oder unten bzw. links oder rechts drehen sollte, damit sich die Federn des Verstellmechanismus nicht komplett entlasten oder eben komprimieren. Genau das würde ja passieren, wenn das ZF bereits ab Werk vor der ersten Justage den Innentubus nicht auf 'mittig-neutral' eigestellt ist und man dann beim Einschießen ggf. genau in die Richtung drehen muss, in die eventuell nicht mehr soviel Spieleraum vorhanden ist.
    Ich kann bei meinem Tasco ehrlich nicht mehr sagen, wie die Türme gestanden haben, bevor ich es verstellt habe. Deswegen dachte ich, ob ich nicht vielleicht beide Türme zunächst nochmal auf Mitte stellen und dann ein weiteres Mal das Gewehr einschießen sollte. Vielleicht bin ich aber auch ganz falsch unterwegs!?

    viele Grüße

    Reimund

  • Deswegen dachte ich, ob ich nicht vielleicht beide Türme zunächst nochmal auf Mitte stellen


    OK OK - ich glaube ich komme bei deiner Denke mit. Leider ist ein Fehler drin. Durch das "Nullen" der Türme verdrehst du nur die Skala am Turm zur Mechanik. Drehe bitte deine Türme einmal folgendermaßen:

    Von Anschlag (sachte, beim ersten Widerstand stoppen) zu Anschlag in der Seitenverstellung und die Klicks zählen. Dann die Hälfte der gezählten Klicks zurück drehen.

    Das mit der Höhe gleichfalls durchführen, und noch einmal mit der Seite wiederholen (wenn du sehr weit am Rand warst kann es zu "Abweichungen" kommen).

    So, jetzt hast du deine Mechanik "in der Mitte".

    Jetzt folgst du Heidi´s Leitfaden.

    Anschließend die "Nullstellungen" notieren!

    Und dann schreibst du uns mal wieviele Klicks es im eingeschossenen Zustand bis an die 4 Anschläge (oben, unten, rechts und links) jeweils sind. ;)

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ok
    Nun müsste mann z.B. wissen, mit welcher Waffe, und welce Entfernung Du schiessen möchtest, ist z.B. di Seitenversellung nicht ausreichend, ist der Fehler meist im ZFR zu suchen, wenn die Trefferlage, beim 7,5J LG z.B auf 10Metern einfach auf den letzten Klick ins Zentrum zu bringen, ist, dann ist, bei 15 Metern nichts mehr zu machen, und Du mußt nach Dots schiessen, das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, dann stimmt am ZFR etwas nicht, oder der Lauf ist krum.

    Bei der Höhenverstellung, ist bei Jeder Waffe irgendwann mal schluß, weil die Flugbahn immer irgendwann zum Pi..Bogen wird, da hilft dann nur eine Höhenverstellbare Montierung.

    Eigentlich sollten die Mechanik ab Werk mittig eingestellt sein, ich hatte so ein Problem noch nie, und habe hier Zig Visierhilfen herum liegen, und auf Waffen Montiert, das mir der Gedanke noch garnicht gekommen ist, und sollte mir so ein Teil unterkommen, gehts zurück an meinen BüMa, wiederholt es sich mit dem nächsten, gehen Beide Waffe und Visierhilfe zum BüMa

    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (6. Januar 2012 um 19:30)

  • Ok
    Nun müsste mann z.B. wissen, mit welcher Waffe, und welce Entfernung Du schiessen möchtest, ist z.B. di Seitenversellung nicht ausreichend, ist der Fehler meist im ZFR zu suchen, wenn die Trefferlage, beim 7,5J LG z.B auf 10Metern einfach auf den letzten Klick ins Zentrum zu bringen, ist, dann ist, bei 15 Metern nichts mehr zu machen, und Du mußt nach Dots schiessen, das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, dann stimmt am ZFR etwas nicht, oder der Lauf ist krum.

    Bei der Höhenverstellung, ist bei Jeder Waffe irgendwann mal schluß, weil die Flugbahn immer irgendwann zum Pi..Bogen wird, da hilft dann nur eine Höhenverstellbare Montierung.

    Eigentlich sollten die Mechanik ab Werk mittig eingestellt sein, ich hatte so ein Problem noch nie, und habe hier Zig Visierhilfen herum liegen, und auf Waffen Montiert, das mir der Gedanke noch garnicht gekommen ist, und sollte mir so ein Teil unterkommen, gehts zurück an meinen BüMa, wiederholt es sich mit dem nächsten, gehen Beide Waffe und Visierhilfe zum BüMa

    Heidi


    auch nach 3 maligem lesen bleibt mir der sinn verborgen...

  • Das soll vorkommen, ging es mir Anfangs beim Themenstarter genau so,
    und der Sinn erschliest sich mir eigentlich immer noch nicht so richtig.

    Warum habe ich wohl nach der Waffe gefragt, Du kannst doch nicht davon ausgehen, das hier nur LGs geschossen werden
    da wirst Du selten auf ein ZFR treffen bei dem der Verstellbereich nicht ausreicht, es sei denn, das ZFR ist defekt, oder die Schiene zur Aufnahme stimmt nicht mit der Visierung überein, aber das habe ich selbst bei China Gewehren noch nicht gehabt, es sei denn das Ding ist durch unsachgemäse Behandlung im Lauf verbogen.


    Aaber, wer sich mit den Armbrusten mal ein wenig beschäftigt hat, wird feststellen, das der nicht ausreichende Einstellbereich eines ZFR nicht immer ausreicht, weshalb des öfteren gefragt wird,
    "wo bekomme ich eine Seiten und höhenverstellbare Montierung her"

    Das liegt in der Natur einer Armbrust, und die weiten Die damit geschossen werden können, das die Viewer Schiene, nicht am System Lauf fest montiert ist, sonder meist getrennt an dem was beim LG Schloß oder Abzug genannt wird, und getrennt vom Lauf/ Pfeilfürungsschiene angebracht ist, und bei schon kleinen Fertigungstolleranzen, den Schützen in den Wahnsinn treiben können, wenn diese Teile dann noch etwas kaum spürbares Spiel haben, ist er völlig der verzweiflung nahe, weil er nicht weis wo er den Fehler suchen soll.
    im übrigen ist es mit den Federn doch egal, wenn das ZFR eingeschossen ist, braucht mann eh nur wenige klicks, um auf fester Entfernung korekturen aus zu gleichen, bis die Federn ermüdet sind, ist das ZFR meisten eh schon durch Prellschlagzerstört.

    Sollte Dein Komentar,

    auch nach 3 maligem lesen bleibt mir der sinn verborgen...

    allerdings nur blö....gelaber sein,
    dann bitte trage selber erst mal was zum Thema bei


    Nun noch mal viel spass beim evtl. 3x durchlesen dieses Beitrags.

    Schönes WE wünscht Dir
    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (7. Januar 2012 um 09:04)

  • Danke euch beiden schon einmal. Allerdings war ich soweit schon. D.h., ich hatte das ZF schon ganz gut auf Trefferlage justiert. Zwischenzeitlich hatte ich aber gelesen, dass man die Türme nicht zu sehr nach oben oder unten bzw. links oder rechts drehen sollte, damit sich die Federn des Verstellmechanismus nicht komplett entlasten oder eben komprimieren. Genau das würde ja passieren, wenn das ZF bereits ab Werk vor der ersten Justage den Innentubus nicht auf 'mittig-neutral' eigestellt ist und man dann beim Einschießen ggf. genau in die Richtung drehen muss, in die eventuell nicht mehr soviel Spieleraum vorhanden ist.
    Ich kann bei meinem Tasco ehrlich nicht mehr sagen, wie die Türme gestanden haben, bevor ich es verstellt habe. Deswegen dachte ich, ob ich nicht vielleicht beide Türme zunächst nochmal auf Mitte stellen und dann ein weiteres Mal das Gewehr einschießen sollte. Vielleicht bin ich aber auch ganz falsch unterwegs!?

    viele Grüße

    Reimund

    Aber was sollte das den bringen, um das Komprimieren der Feder zu verhindern, müsstest Du in die Mechanik des ZFR eingreifen, sprich wenn...... Distanzscheiben ....vorhanden wären .....durch dünnere ersetzen, oder umgekehrt durch dickere, oder eine zusätzliche einsetzen, wobei fraglich ist, ob mann bei allen ZFRs an die Innereien rankommt, bei Billig ZFR, ist mir auch schon mal beim einstellen die Einstellschraube und Feder entgegengekommen, sowas landet bei mir eh in den Schrott, oder ins Ersatzteillager, und wird gegen vernünftiges Material in diesem Fall kpl. neues ZFR ausgetauscht.
    Ich glaube Du überbewertest das was Du da gelesen hast.
    Lass Dich durch sowas nicht verückt machen, ZFR drauf einschiessen bei Max Entfernung und fertig

    Heidi

  • ?(

    Jetzt wirds aber wirklich ein bischen zu arg theoretisch hier..... Wenn die Verstellung am ZF nicht ausreicht sollte man sich Gedanken machen. Dann gibt es für die vertikale Verstellung die Möglichkeit sich eine geneigte Montage zu besorgen, wie auch immer die Neigung erfolgt. Das soll hier jetzt nicht Thema sein.

    Wenn die Seitenverstellung nicht ausreicht, liegt wohl eher ein grober Montagefehler vor. Da würde ich dann erst mal beide (sofern es einzelne Montageringe sind) auf einem Teil der geteilten Prismenschiene der HW100 setzen und zusammenschieben. Dabei ist eine Montage zb. mit den Klemmschrauben nach LINKS aufgesetzt und die andere mit den Klemmschrauben nach RECHTS. Wenn man die Montagen zusammengeschoben hat, sieht man sofort ob ein großer Absatz an den Seiten vorhanden ist = Schrott.

    DIN A3 großen Karton nehmen, auf 10m (oder 7 oder 8, was vorhanden ist) aufstellen, 5mm großen Punkt mit einem Filzstift draufmalen. Den mit dem Absehen (Fadenkreuz) anvisieren, abdrücken. Auf den Türmen sind meist Richtungspfeile mit "L" und/oder "R" beschriftet. Das ist die Richtung in die der SCHUSS muss, nicht das Fadenkreuz. Dann einfach mal 10 "Klicks" (oder mehr, wenn man sich sicher ist) in die entsprechende Richtung machen, noch ein Schuß und die ganze Sache wieder von vorne bis es passt. Da braucht man auch nicht mit Mathematik anfangen und den Abstand vom Einschlag zum Ziel ausmessen und die Klicks berechnen oder sonstigen Käse, das hat mir auch schon mal einer erzählt...

    Das natürlich die Sicherheit gegeben sein muss brauche ich hier ja wohl nicht extra zu erwähnen :) Viel Spaß beim Einschiessen!

  • Wenn ich das Anliegen richtig verstaden habe, ist die Sorge, dass man bei korrekter Einstellung auf Treffpunktlage mit dem Einstellbereich des ZF zu nah an den Anschlägen ist und fürchtet nun, die Mechnaik könnte leiden.

    Zum einen ist das unbegründet. Meines Wissens sind da keine Federn beteiligt, die ausleidern können. Die Verstellung ist ein Spindelantrieb.
    Natürlich hat jeder Einstellbereich ein Ende bzw. Anschlag, aber wenn man tatsächlich knapp an diesem steht oder wegen dem Anschlag nicht ganz auf Treffpunktlage kommt, stimmt was nicht.

    Mit Nullung ist eswas anderrs gemeint. Man stellt das Glas bei definierter Bedingung exakt ein. Dann dreht man die Scalen so, dass die Markierung der Stellschraube wieder auf Null zeigt. Das hat den Voreil, dass man von einer neuen Einstellung, die z.B. Seitenwind oder Munitionswechsel erfordert, schnell wieder auf die Neutrallage zurückfindet.
    Das hat aber nichts damit zu tun, an welcher Position sich die innere Mechanik befindet. Daran kann man nichs ändern und nur hoffen, dass Schiene , Lauf usw. gerade sind.
    Übbrigens - meist bei LG nicht möglich, aber wenn man den Verschluss herausnehmen kann, kann man durch den Lauf auf eine entfernte Zielscheibe blicken. Wenn dann das montierte Glas in Mittelstellung die Scheibe ungefähr zeigt, liegt man mit Sicherheit auch im Einstellbereich des ZF.

  • Klaus, die Verstellmutter des Spindeltriebs wird mit einer Feder gegen die Gewindeflanken gedrückt um sie spielfrei zu machen. Ansonsten sind deine Ausführungen natürlich absolut korrekt.

  • MarcKA

    Danke genau was ich gemeint habe,
    auch wenn es Theoretisch etwas zu viel des guten war, weil ich nicht wusste wie ich mich sonnst verständlich ausdrücken sollte,
    und ich die Befürchtungen des TS auch nicht nachvollziehen konnte.

    Heidi


  • Wenn ich das Anliegen richtig verstaden habe, ist die Sorge, dass man bei korrekter Einstellung auf Treffpunktlage mit dem Einstellbereich des ZF zu nah an den Anschlägen ist und fürchtet nun, die Mechnaik könnte leiden.

    Zum einen ist das unbegründet. Meines Wissens sind da keine Federn beteiligt, die ausleidern können. Die Verstellung ist ein Spindelantrieb.
    Natürlich hat jeder Einstellbereich ein Ende bzw. Anschlag, aber wenn man tatsächlich knapp an diesem steht oder wegen dem Anschlag nicht ganz auf Treffpunktlage kommt, stimmt was nicht.

    Mit Nullung ist eswas anderrs gemeint. Man stellt das Glas bei definierter Bedingung exakt ein. Dann dreht man die Scalen so, dass die Markierung der Stellschraube wieder auf Null zeigt. Das hat den Voreil, dass man von einer neuen Einstellung, die z.B. Seitenwind oder Munitionswechsel erfordert, schnell wieder auf die Neutrallage zurückfindet.
    Das hat aber nichts damit zu tun, an welcher Position sich die innere Mechanik befindet. Daran kann man nichs ändern und nur hoffen, dass Schiene , Lauf usw. gerade sind.
    Übbrigens - meist bei LG nicht möglich, aber wenn man den Verschluss herausnehmen kann, kann man durch den Lauf auf eine entfernte Zielscheibe blicken. Wenn dann das montierte Glas in Mittelstellung die Scheibe ungefähr zeigt, liegt man mit Sicherheit auch im Einstellbereich des ZF.

    ja genau. Darum ging es mir. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Als Autodidakt und Anfäger steht man doch häufig vor dem Problem, manchmal zuviel zu lesen und wirft dann Einiges durcheinander.

    Jetzt aber denke ich, dass ich weiss, woran ich bin. Danke für eure Geduld.


    viele Grüsse

    Reimund

  • Hallo Christoph,
    ja. Habs heute Abend gemacht. Der gesamte Weg, also von unten bis oben bzw. von links nach rechts an den Türmen waren 300 Klicks. Habe sie also auf 150 Klicks gemittelt und dann das ZF eingeschossen. Jetzt passt es gut. Wenn nur ich nicht das schwächste Glied in der Kette wäre ;^)

    Gruß

    Reimund

  • Habe auf 10m eingeschossen. In der Horizontalen musste ich 40 Klicks nach links und in der Vertikalen 30 nach oben. Ich denke, dass ist ok. Auch wenn ich nach der Skala auf den Türmen gehen, sollte in alle Richtungen genug Platz sein.


    Gruß
    Reimund

    2 Mal editiert, zuletzt von Reimund (20. Januar 2012 um 11:43)

  • Habe auf 10m eingeschossen. In der Horizontalen musste ich 40 Klicks nach links und in der Vertikalen 30 nach oben. Ich denke, dass ist ok. Auch eenn ich nach der Skala auf den Türmen gehen, sollte in alle Richtungen genug Platz sein.


    Ist denk ich noch ganz OK - wenn es bei 10-25m bleibt reicht es.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]