Gefahrgutversand "UN 0012 - Patronen mit inertem Geschoss"

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2011 um 01:16) ist von medo.

  • Moin!

    Ich habe kürzlich ein Paket von SWS bekommen - ausschließlich Platzpatronen und Pyros. Offenbar ist es neuerdings so, dass diese per Gefahrgut versendet werden müssen; früher kamen die immer ohne Kennzeichung!

    Hat jemand von euch einen Überblick, was sich da geändert hat - und warum?
    Ungeschickt finde ich nämlich die Kennzeichung "UN 0012 - Patronen für Waffen mit inertem Geschoss". Das stört mich ein wenig, da ich nicht mag, wenn auf meinem Paket etwas von scharfer Munition steht! Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es für Platzpatronen eine gesonderte Kennzeichnung gibt, nämlich "UN 0014 - Knallpatronen". Jemand eine Idee, warum SWS das macht?

    Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir entgeht das Stirnrunzeln des Postboten nicht ...


    Gruß
    Patrick

  • Mach dir keine Sorgen wegen dem Postboten, auf meinem Paket stand letztens sogar: " Pistole Semiauto" drauf 8)
    Mein DHL Typ hat zwar nicht die Stirn in Falten gelegt, aber dafür begann er an zu Stottern... :D

  • Mach dir keine Sorgen wegen dem Postboten, auf meinem Paket stand letztens sogar: " Pistole Semiauto" drauf 8)
    Mein DHL Typ hat zwar nicht die Stirn in Falten gelegt, aber dafür begann er an zu Stottern... :D


    geile story ^^ ...musste grad lachen.
    bei meiner letzten bestellung habe ich gar nicht drauf geachtet, ob da irgendwie was in der richtung auf dem paket stand.
    nicht das mein DHL-Bote demnächst nur noch mit kugelsicherer weste vorbei kommt :D :D

  • Bei nem Packet von Frankonia stand mal Manövermunition drauf.

    Der Paketbote hat mir versichert das er das Packet besonders vorsichtig behandelt hat und es desswegen extra in den Fußraum gelegt hat und ne Decke drumgewickelt hat, damit ja nichts passiert. :D

    War nen Knaller :thumbsup:

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • DHL transportiert kein Gefahrengut, egal ob mit oder ohne Geschoss.
    Wenn da ein Paket mit irgendeiner Gefahrengutkennung auf den Tresen gelegt wird, dürfte der gar nicht zum Versand angenommen werden.
    Frankonia versendet mit Hermes. Die transportieren normalerweise auch kein Gefahrengut, aber Frankonia und Hermes gehören dem Otto-Konzern an und daher haben die hausinterne Sonderveinbarungen.
    Der sonstige Handel versendet Munition über DPD.

  • Wenn du bei Frankonia bestellst, dann bekommst du die Mun im "Explosionssicheren" Spezialkarton mit fettem Aufkleber an der Seite. Ist auf jeden Fall ein deutlich höherwertiger Karton als sonst, fast schon ne Kiste, nur aus Pappe eben. Der Kerl hat mir das Paket erst gegeben, nachdem er seine Liste mit meinem Perso und selbigen mit mir abgeglichen hatte, sehr korekt alles.
    Der scheint aber nur Gefahrgut auszutragen, sonst hab ich den noch nicht wieder gesehen. War von Hermes.
    Das ganze für lumpige 500 8mm Mercury Platzer. Naja aber die verschicken ja auch noch andere Knallerbsen, ist schon gut, dass das nicht jeder in die FInger bekommt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Vor kurzem ein DPD Paket erhalten von Schneider... DPD Gefahrgutlable: UN0012 Patronen für Waffen :D
    + seitlich oranger Gefahrgutaufkleber 1.4 S1

    Einmal editiert, zuletzt von sale (21. Dezember 2011 um 16:01)

  • Wie komisch mich der Postbote angeschaut hat als ich mein Paket bekommen habe, dachte nur: "Gleich springen SEK´ler aus dem Sprinter.....

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Meiner dachte bei der letzten Bestellung (war von ESC ohne so einen Aufkleber), dass ich was bei Beate Uhse (oder wie man das schreibt) bestellt hab. Weil dort auf dem Schein stand, dass das Paket nur an mich gegeben werden darf. Zudem noch irgendein Namenloses Postfach... Er hatte mich gefragt, ob ich mir eine Dolly bestellt hab. Oder ein brutales Killer-Baller-Spiel. :D:D

  • "Er hatte mich gefragt, ob ich mir eine Dolly bestellt hab."

    Nix für ungut, aber bei der Frage brech ich ab :otfl:

  • Ach leck mich doch.....das seh ich jetzt erst.
    Habe ich heute morgen im Halbschlaf gar nicht
    gesehen was da drauf steht.
    Den großen leuchtenden Warnaufkleber "1.4 S1"
    sieht man ja sofort. Aber die "UN 0012"-Warnung
    habe ich noch nie zuvor gesehen.

    Gruß Nico

    P.S.: komsich gucken tun die sowieso
    immer wenn ich die Tür aufmache...


    wieso bloß?

    Dateien

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hab mich letztens bei meiner schneiderlieferung auch sehr gewundert.
    DPD UN 0012 Bla bla
    was für ein wort soll denn eigentlich "...Inertem Geschoss..."sein? 8| :^)

    Ich finde das ganze langsam maßlos übertrieben, mit diesem ganzen übersicherheitsgquatsche.
    Gibt ja schließlich den ausdruck nicht umsonst "allgemeines Lebensrisiko"

    Der Begriff Spielzeug umfasst nicht nur Gegenstände mit denen Kinder spielen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von MurdocXol (21. Dezember 2011 um 23:49)

  • Inert bedeutet hier: untätig, passiv
    Inerte Geschoße sind Geschoße ohne Sprengstoff und Zünder, die ihre Wirkung allein durch ihre kinetische Energie erzielen.

    Als Beispiel ganz normale Munition, wie sie im Sportschießen auf dem Schießstand benutzt wird.

    Die Kennzeichnung auf dem Paket war definitiv falsch.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • unser Postbote nimmt das Ganz gelassen.

    Er sagte nur "Bei meiner Lieferung von sws war auch son komischer sticker drauf, mal sehen wie die Verpackung nächstes jahr aussieht"

    da musste ich dann schon kuken :confused:

    gleich gekukt ob alles drinn ist 8|:D

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • @House of Pain:

    Das ist so nicht richtig.

    Wenn die Munition ein Explosivgeschoße enthält ist sie in UN0005 bis UN0007 eingestuft.
    Bei Brandgeschoßen in UN0009 - UN0010.

    Egal ob für Handfeuerwaffen, oder z.B. ne Bofors Kanone.

    UN0012 gilt nur für reine 'Wuchtgeschoße'.

    Da aber die Klassen 0012 und 0014 zusammen in einem Gebinde transportiert werden dürfen (sofern dies dafür geeignet ist), kann man auch 0014 im 0012 gelabelten Karton verschicken.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin