Mit welchen "Hausmitteln" ewig alten Schmauch entfernen?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2011 um 23:53) ist von Airweizen.

  • Moin moin :)

    Manche von euch kennen ja noch den RG89, mit dem ich ein wenig über den Tisch gezogen wurde. Im damaligen Thread hatte ich auch ein Foto des Laufgewindes gezeigt, welches man fast nicht mehr erkennen kann. (Und was dann auch zu unnötigen Diskussionen führte. :new16: )

    Zu sehen hier: http://666kb.com/i/beidl1xny44h7y43z.jpg

    An manchen Stellen hatte ich bezüglich Reinigung Erfolg, siehe Anhang.

    Wie bekomme ich das Gewinde wieder komplett sauber? Öl und Messingbürste führte leider nicht zum Erfolg. Oben/seitlich ist das Gewinde einigermaßen sauber, aber unten noch komplett versifft. So kann ich den Becher nicht einschrauben, was für Silvester aber geplant war/ist.

    Der Schmauch dürfte eine Mischung aus allem möglichen sein (SP/NC/Öle). Die Waffe wurde vorne nie gereinigt. :thumbdown:

    Vielleicht kennt jemand ein gutes Hausmittelchen. :)

    Viele Grüße

    Airweizen

  • Welches Öl hast Du verwendet? Bei SSW mit uraltem, hartnäckigen Keim habe ich mit WD40 recht gute Erfahrungen gemacht. Ordentlich drauf damit, dann einige Zeit einwirken lassen.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Caramba 70 gemacht.Ist Säure und Silikonfrei, verharzt nicht.

  • Ich denke, da kommst Du "Hausmittelchen" nicht mehr weit. Ggf. solltest Du mal einen "echten" Laufreininger verwenden, z.B. Shooter's Choice. Die Lösen nicht nur Blei, Tombak etc. an (für SSWs gänzlich uninteressant), sondern auch Pulver- und Schmauchreste!

    Ich würde dazu die Waffe senkrecht einspannen, den Lauf unten verschließen, mit Laufreiniger auffüllen und über Nacht stehen lassen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich denke, da kommst Du "Hausmittelchen" nicht mehr weit. Ggf. solltest Du mal einen "echten" Laufreininger verwenden, z.B. Shooter's Choice. Die Lösen nicht nur Blei, Tombak etc. an (für SSWs gänzlich uninteressant), sondern auch Pulver- und Schmauchreste!

    Ich würde dazu die Waffe senkrecht einspannen, den Lauf unten verschließen, mit Laufreiniger auffüllen und über Nacht stehen lassen.

    Wenn's ein guter Reiniger ist löst der auch den Zinkdruckguss an. Die Beizung sowieso.
    Sollte man diesen Trick anwenden, dann wirklich innen und nur kurz (einige Minuten) und sofort danach gründlichst mit einem guten Entfetter reinigen!

  • Die Waffe ist vernickelt, weshalb sich das mit "Beize" eh hat.

    Danke für die Tips - muss wohl wirklich etwas "hartes" ran. Schade, hatte gehofft es würde jemand ein Wundermittelchen kennen. :( Die Idee mit dem Lauf verschließen gefällt mir allerdings. Nur wie bekomme ich den richtig dicht? ?(

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Finger von Einmalhandschuhen abschneiden, am besten 2 dann stramm mit Gummi abbinden. Bei mir klappt´s.

  • Danke für den Tip! Werde ich gleich mal versuchen. Ich denke ich versuche es mal mit Bremsenreiniger. :whistling: Oder einfach mal in Ballistol ersaufen und ne Woche "stehen" lassen.

    Guntec ist mir zu teuer, um das Teil damit zu füllen und mein Caramba ist leer. :S

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wäre natürlich die einfachste und effektivste Lösung. Leider aber habe ich keine Gewindeschneider. :|

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • das mit dem gewindebohrer wollt ich auch grad vorschlagen.

    bremsenreiniger und einmalhandschuhe vertragen sich deffinitiv nicht!!! :alien2:

    EDIT: oder komplett zerlegen, mal eben beim BüMa vorbei, der soll ihn kurz ins ultraschall hängen.
    dauert 5 minuten und kostet in der regel nix.


    Grüßle Torro

  • Hallo
    ein Mittel was manchmal Wunder bewirkt ist das gute alte Petroleum.
    Den Lauf senkrecht in eine Schale stellen über Nacht einwirken lassen dann ordentlich mit einer Messingrundbürste (Dremel) reinigen.
    Das ganze 1-2x wiederholen und du wirst erstaunt sein wie gut dein Laufgewinde aussieht.
    Ich würde zwar keine Garantie drauf geben aber ich habe das auf diese Art schon bei schlimmeren Fällen als deinem Gewinde erfolgreich angewandt.


    Gruß Christo

    der vater gebe dem kind gleich nach der taufe ein schwert in die hand, so wird es kühn und beherzt.”

  • Hm?

    "Gewindeschneider" wäre quasi auch der passende Becher.
    Dann halt mit Zange und VORSICHTIGEM Druck ein/weiterdrehen.

    Angst dass das Gewinde ausnudelt?
    Das Bechergewinde wird "sanfter" zum Gewindegang sein, als ein echter Gewindeschneider.

    Was bleibt sind lange Ölkuren, dann Becher ansetzen Stückchen weiterdrehen....weiter Ölkuren...Stückchen weiter....usw...

    Bis zum 31.12. sollte es hinhauen... :thumbup:

  • Man kann den Becher nicht einmal richtig ansetzen, da die eine Seite komplett zugesifft ist. Der Becher steht bei einem Drehversuch direkt schräg. :new16:

    Na ja, werde es nachher mal einweichen und versuchen zumindest den Anfang etwas frei zu kratzen.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hi, :^)

    welche Größe müsste denn der Gewindeschneider haben? Hab ich das überlesen? ?(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.