Wofür ist ein Umarex Schalldämpfer da?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 19.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2011 um 13:22) ist von ALFHA1802.

  • Mal ne dumme Frage:

    Der Umarex Schalldämpfer für Schreckschuss-Waffen (wie man ihn bei kotte-zeller.de bekommen kann) - wofür ist der gut?
    Ich meine eine SSW kann doch eh nur knallen (wenn man mal von Gas oder Pfeffer absieht).

    Was macht es denn für einen Sinn, zuerst eine Kartusche zum Knallen einzulegen, und dann einen Schalldämpfer aufzusetzen, dass man den Knall nicht mehr hört?
    Das gibt für mich absolut keinen Sinn ?( Wofür sind diese Dinger da?

    Kann mir nicht vorstellen was das Ding bringen soll....

  • Für den "Ui das schaut aber schick zusammen aus"-Effekt.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • und dann einen Schalldämpfer aufzusetzen, dass man den Knall nicht mehr hört


    Glaub mir, den wirst du noch hören..... nur nicht mehr ganz so laut.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • bei der RG 96 mit "Sicherheits-Kompensator" (so heißt er da) hört man zwar extrem wenig aber dieses
    charakteristische "Plinngg", was man aus diversen Action-Filmen kennt, gibt es nicht..
    (nunmal weil's keinesfalls dem Geräusch einer echten schallgedämpften scharfen Waffe entspricht(!) :direx: die klingen dann einfach anders..)

    Dient also nur zum Testen der Waffe, damit sich deine Nachbarn nicht so aufregen.. allerdings solltest du damit auch keine Eskalation starten, und wie
    wild ein Magazin nach dem Anderen durchjagen, weil sich wegen des Schalldämpfers natürlich ein erhöhter Druck aufbaut.

    MfG, Patrick (:)

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Hallo maffner,

    der benannte Schalldämpfer ist für die Katz! Oder besser gesagt, wie bei fast allen SSW (abgesehen von wenigen Ausnahmen) bekommt man hierzulande für teures Geld eines verkauft: Optik! Wäre es ein Schalldämpfer mit Pyroabschusssystem, dann hätte er einen Sinn. Ich glaube bei Röhm gibt oder gab es sowas, in wie fern der auch als "Schalldämpfer" etwas taugt, weiß ich nicht. Ich habe irgendwo einen Thread dazu gelesen, wo sich die Geister sehr geschieden haben.

    Zitat: "charakteristische "Plinngg", was man aus diversen Action-Filmen kennt, gibt es nicht"

    Das ist wieder mal eine oft zitierte Aussage in diesem Forum die, wie fast immer, auf Unwissenheit basiert.

    http://www.youtube.com/watch?v=U7chrgtPYDY&feature=fvwrel

    http://www.youtube.com/watch?v=xNHpXf…ch_response_rev

    http://www.youtube.com/watch?v=Z3VITZ6-CcY

    Ich habe bei einem Händler in Mailand echte Schalldämpfer gesehen. Das Problem: Hierzulande weiß ich nicht, in wie fern sie verboten sind, da sie für scharfe Waffen wie auch für SSW Verwendung finden können, Fakt aber ist, die kosten meistens 400 Euro aufwärts. Also, auch wenn sie erlaubt wären, würde kein Mensch so viel Geld für einen Schalli ausgeben, der auf einer Spielzeugpistole plaziert werden soll. Einen Schalldämpfer für die Umarex-Plempen, mit dem man auch Pyros abschießen kann, wäre ausnahmsweise mal eine sinnvolle Investition. An Silvester fallen mir jedes Mal nach den ersten 30 Schuss die Ohren ab, ganz ohne Ohrenstopfen gehts bei mir nie! Für so einen Schalli, der es auf unter 50 db bringt, würde ich auch einen Hunderter hinlegen.

    Ach ja: Es gibt Waffen, wo ein Schalldämpfer an seine Grenzen kommt: http://www.youtube.com/watch?v=vHWvOd58nxk&feature=related im Vergleich aber trotzdem noch sehr leise! Somit liegst Du bei Deiner Vermutung völlig Richtig: Der Schalli von Umarex taugt weder zu Silvester, noch kann man Gas damit verschießen, unterm Strich: Sinnlos! Wenn ich es leister haben mag, kaufe ich mir auf dhd, Quoka, egun etc. für 30-50 Euro gebraucht noch einen Revolver mit 6mm.

    Grüße

  • der auf einer Spielzeugpistole plaziert werden soll


    Die Leute hier mögen es nicht wenn man SSW als Spielzeug bezeichnet was sie keinesfalls sind weil sie auch gefährlich sein können. Schließlich sitzen wir hierzulande alle im selben Boot und es bringt niemanden weiter wenn die enen auf dem anderem rumhacken. :wacko:

  • bei der RG 96 mit "Sicherheits-Kompensator" (so heißt er da) hört man zwar extrem wenig aber dieses
    charakteristische "Plinngg", was man aus diversen Action-Filmen kennt, gibt es nicht..
    (nunmal weil's keinesfalls dem Geräusch einer echten schallgedämpften scharfen Waffe entspricht(!) :direx: die klingen dann einfach anders..)

    Dient also nur zum Testen der Waffe, damit sich deine Nachbarn nicht so aufregen.. allerdings solltest du damit auch keine Eskalation starten, und wie
    wild ein Magazin nach dem Anderen durchjagen, weil sich wegen des Schalldämpfers natürlich ein erhöhter Druck aufbaut.

    MfG, Patrick (:)

    bei der RG 96 mit "Sicherheits-Kompensator" (so heißt er da) hört man zwar extrem wenig aber dieses
    charakteristische "Plinngg", was man aus diversen Action-Filmen kennt, gibt es nicht..
    (nunmal weil's keinesfalls dem Geräusch einer echten schallgedämpften scharfen Waffe entspricht(!) :direx: die klingen dann einfach anders..)

    Dient also nur zum Testen der Waffe, damit sich deine Nachbarn nicht so aufregen.. allerdings solltest du damit auch keine Eskalation starten, und wie
    wild ein Magazin nach dem Anderen durchjagen, weil sich wegen des Schalldämpfers natürlich ein erhöhter Druck aufbaut.

    MfG, Patrick (:)


    Also ich habe im Fernsehen mal einen Test von einem Schalldämpfer an einer echten scharfen Waffe gesehen. Ich weiss leider nicht mehr genau in welcher Sendung, ist schon etwas her.
    Da kam dann raus, dass der Schalldämpfer keineswegs dieses "plopp" erzeugt, dass man uns in den Agentenfilmen immer vorsetzen will.
    Eine scharfe Waffe rumst auch mit Schalldämpfer noch ordentlich - ich gehe davon aus, dass der Bericht orderntlich recherchiert war.

    Einen anderen Filmmythos kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen:
    Im Actionfilm wirft jemand eine Handgranate in ein Haus und es gibt eine Feuerwolke und das ganze (Holz-)haus fliegt auseinander!
    Auch das ist ein reines Märchen, eine Handgranate hat diese Wirkung nicht mal annähernd!
    Ich habe scharfe Handgranaten in Putlos geworfen, mit Splittermantel. Wir haben die Dinger auf eine Art Acker geworfen, also nur braune, unbewachsene Erde in etwa 20m Entfernung, vielleicht warens auch 30.
    Das Geräusch dass eine scharfe (Bundeswehr-)handgranate macht klingt dann allerdings wirklich so wie das "plopp" einer schallgedämpgten Pistole im Kino. Lauter ist das nämlich nicht.
    Und, nein, es gibt auch keinen Feuerball! Die Handgranate soll bloss den Splittermantel zerreissen und mit den Splittern sollen üblicherweise Weichziele getroffen werden, das ist alles.
    Also, beabsichtigt ist 0% Sprengwirkung und 100% Splitterwirkung. Wenn ich dann den Kopf wieder hochgenommen habe, konnte man sehen, dass da wo die Granate platzte, ein 10-20cm tiefer Krater war, aus dem ein klein wenig Rauch aufstieg. Das ist alles!

    Ich denke dass die Waffenwirkung genauso übertrieben ist im Hollywood-Kino wie die Granatenwirkung.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt wo ich mich seit kurzer Zeit mit SSW Waffen beschäftige, ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin von den Einsatzmöglichkeiten und Leistungen. Ich gebe zu ich hätte da mehr erwartet, und es fällt mir - ehrlich gesagt - schwer, diese Schreckschussdinger als Waffen zu bezeichnen. Das äusserliche Design sieht zwar danach aus, aber das war es dann auch schon fast.
    Auch wenn es arrogant klingt: Aber mittlerweile denke ich, dass ich bei jeder Waffe durch anfassen und anschauen sagen kann ob sie scharf oder SSW ist. Auch ohne PAK Zeichen oder die Laufsperre zu sehen. Die "echten" scharfen sind einfach um Klassen besser verarbeitet, was allerdings bei Preisen um 2000 Euro für eine Beretta auch nicht wundern sollte. Die Verarbeitungsqualität verrät immer den Unterschied wenn man sie in der Hand hat, und da bildet auch die relativ gute PK380 die ich mir jetzt zugelegt habe keine Ausnahme. Was mich noch interessieren würde ist, wo man die 1000bar Kartuschen herbekommt. Ich hab mal gegoogelt, aber nix gefunden.

  • Das wird wohl der Test mit einer Glock 17 gewesen sein. Der lief entweder bei "Abenteuer Leben" oder "Galileo".
    Und von einem Plopp war da nun wirklich nichts zu hören, sondern mehr von einem etwas leiseren Knall.
    Der Tester hat dann auch noch durch ein an die Mündung gehaltenes kleines Kissen geschossen, was dieselbe Wirkung erzielte.

  • "Die Leute hier mögen es nicht wenn man SSW als Spielzeug bezeichnet was sie keinesfalls sind weil sie auch gefährlich sein können. Schließlich sitzen wir hierzulande alle im selben Boot und es bringt niemanden weiter wenn die enen auf dem anderem rumhacken."

    Also wenn ich mit dem Begriff "Spielzeug" die Gefühle anderer verletzt habe, nehme ich das natürlich zurück. zudem liegt es mir absolut fern auf irgend jemandem rumhacken, wüsste auch nicht, wo ich das getan haben sollte. Ich will aber dazu anmerken: Wir sind früher, bevor meine Tochter auf die Welt kam, zu Neujahr immer weggefahren, sozusagen jedes Jahr Silvester wo anders gefeiert. Im Ausland habe ich sämtliche Kids mit ssw gesehen, die wie Wahnsinnige in den letzten Tagen des Jahres rumgeballert haben. Ich wäre da auch niemals auf den Gedanken gekommen, eine ssw als Waffe zu bezeichnen. Ich hatte als Kind selbst einen Revolver, damals in der Schule jemanden für 20 DM abgekauft, das Ding ist mir dann auch recht schnell auseinander gefallen. Als ich Jahre später und zwar letztes Jahr meine ssw zu Silvester 2010/2011 gekauft habe, bin ich vom Verkäufer erst mal darüber aufgeklärt worden. Und das nicht nur zu ssw's sondern auch zum Feuerwerk. Sein Zitat: "Bei uns dürfen Erwachsene nur das haben, was im Ausland für Kinder gedacht ist. Aber plappern Sie das nicht in aller Öffentlichkeit nach, sonst wirft man Ihnen vor, nicht verantwortnungsvoll mit Waffen umgehen zu können". Danach musste ich erst mal schlucken und habe nicht schlecht gestaunt. Das war übrigens eine Walther p99 und als ich das Teil zu Hause dann zerlegt habe, habe ich ein weiteres Mal gestaunt: So sehen also Waffen aus! Sagen wir's mal so, nach dem ich einige Teile wie z.B. den Hammer (nach den ersten paarhundert Schuss sah der aus wie angebohrt) gegen Echtmetall habe tauschen lassen, konnte das Ding sogar zuverlässig krach machen und seit dem hat sie einige Tausend Schuss auf dem Buckel.

    Gefährlich? Sicher. Aber ich halte einen Spaten oder eine Akubohrmaschine bei unsachgemäßer Handhabung für weitaus gefährlicher. Zurück zum Schalli: Die Preise werden sicher an der Leistung gemessen. Ich habe im besagten Mailand mit Schalli bestückte Waffen gesehen, wo man nur den Hammer und das Zischen des Druckes gehört hat, ähnlich wie das 2. Video oben. Ich will jetzt auch kein Ranling starten im 100%igen Vergleich mit Schallis von Rambo, Kojak, McGyver und Co. Der von James Bond in Goldfinger war aber nu wirklich nicht viel leiser :) Es gibt auch Kino und Film außerhalb von schlechtem Fernsehen alla Pro7, RTL2 oder das Hollywood der 80er Jahre.

  • Eigentlich sollte jeder wissen das Schalldämpfer sich nicht wie in Hollywood Filmen anhören.
    Und der Schuss wird nicht leiser sogesehen sondern verschleiert.

    Der SSW Schalli ist quasi nur Spielzeug für die Optik und die Vitrine oder einen Funktionstest.

  • In der Tat sind Werkzeuge wie Spaten, Axt gefährlicher als eine .45er SSW und auch ein Schraubenzieher, der nicht unter das Waffengesetz fällt, kann 10 mal so gefährlich sein wie ein kleines Messer.
    Der Punkt ist dass unsere Waffengesetze auch gar keinen Sinn machen sollen. Das Waffengesetz ist immer nur das Feigenblatt der Politik nach einem Amoklauf, damit die Politik beweisen kann, sie hätte etwas getan. Das ganze soll die Bevölkerung ruhig stimmen und in falscher Sicherheit wiegen.

    Wie steht es eigentlich beim Waffengesetz mit der vielbeschworenen europäischen Einheitlichkeit? Kann dass sein dass wir Deutsche bei Waffen weiter unserern Sonderweg gehen sollen?
    Wenn Franzosen und Briten keine Probleme haben mit ihren Waffengesetzen, sollten wir das auch übernehmen können. Ganz zu schweigen von den Schweizer Sodaten, von denen jeder sein Sturmgewehr mit nach Hause nimmt.
    Aber irgendwie scheint die Amokquote in der Schwweiz nicht höher zu sein als bei uns...

  • Nun, ich will mich nicht in die Politik einmischen, ging ja hauptsächlich um die Schalldämpfer. Wie schon von hunterweapons geschrieben, ist der Umarex-Schalli mehr oder weniger reine Optik ohne wirklichen Nutzen. Wirkliche Schalldämpfer, die auch als solche zu verstehen sind, können bei vielen Waffen den Knall fast vollkommen schlucken. Die Abzugs- und Druckgeräusche kann aber kein Schalldämpfer "beseitigen", allerdings hört man die so gut wie nicht mehr, so bald man einige Meter vom Schützen entfernt steht. Im ersten Video (siehe meinen ersten Beitrag) sind weitere Links vorhanden, wo Tests mit und ohne Schalldämpfer bei der (scharfen) Walther P22 durchgeführt werden. Absolut sehenswert; Diese Waffe kann man mit einem verhältnismäßigen billigen 195$ Gemtech-Schalldämpfer vollkommen geräuschlos abfeuern, abgesehen vom Abzugsgeräusch.

  • Jedem den das Thema interessiert kann ich die aktuelle Visier-Ausgabe wärmstens empfehlen. Da wird seitenlang getestet, gemessen und probiert wie Schälldämpfer wirken und funktionieren! Von .22 bis .45 ist alles dabei.

    Geräuschlos kann keine Patrone abgefeuert werden, auch wenn teilweise der Schussknall stark reduziert werden kann.
    Aber so leise, dass die Abzugsmechanik lauter als der Schuss sein soll, geht nicht.


    BTT:
    Von Röhm gibts den "Schallgedämpften Abschussbecher" der für viele Röhm-Waffen zugelasssen ist.
    Sieht aus wie'n Schalldämpfer und funkioniert auch so. Konnte ihn zwar noch nicht
    mit einem Sicherheitskompensator vergleichen, aber er macht den Schussknall doch schon deutlich leiser! Und hat dabei noch einen wirklichen Nutzen.
    Ich würde aber trotz allem keinem empfehlen ihn ohne Gehörschutz zu verwenden!

  • Wenn Franzosen und Briten keine Probleme haben mit ihren Waffengesetzen, sollten wir das auch übernehmen können.


    Vielleicht solltest du, bevor du wieder mal einen Thread zu irgendeinem Thema eröffnest, nur um dann wieder und wieder dieselben Dinge anzusprechen, die mit dem Ursprungsthema nix zu tun haben, wenigstens deine Aussagen hinterfragen bevor du sie öffentlich niederschreibst.

    (Falls du jetzt nicht weißt wovon ich rede, dann gebe ich dir den Tipp, dass du dich mal mit den britischen Gesetzen bezügl. Waffen auseinandersetzten solltest!)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • charakteristische "Plinngg", was man aus diversen Action-Filmen kennt, gibt es nicht..

    tut mir leid, war anders gemeint.. natürlich weiß ich auch, dass sich ein Schalldämpfer an einer scharfen Waffe anders anhört..
    Allerdings gibt es Leute, die denken, dass sich ein SD eben genau durch dieses "Plinngg" bemerkbar macht :pinch:
    wollte jetzt hiermit nicht in irgendeiner Weise irgendwelche Actionfilm-Mythen erwähnen.(jeder weiß, dass fast alle "Effekte" nur existieren, damit's besser aussieht und "bumm" macht...)

    Ich meinte, dass es dieses Geräusch weder bei SSWs noch bei der scharfen Version gibt

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • @maffner
    Was willst du mit einer 1000bar Platzpatrone?
    In eine SSW stecken?
    Wenn ja,eine ganz blöde Idee!Die werden nämlich nur mit 600bar getestet,bei 1000bar hast du eine Handgranate in der Hand!
    Einmal abgedrückt und du hattest mal eine!

    Ein Schalldämpfer schluckt nur beim Kaliber 22lr. der Schall effektiv!
    Der Schalldämpfer hat vielmehr die Aufgabe das Mündungsfeuer zu schlucken damit die Position des Schützen nicht ohne weiteres Sichtbar ist!
    Im Häuserkampf ist er von vorteil da er einen Teil des Schall's absorbiert und dadurch kein Knalltrauma entsteht!

    P.S. Die Briten haben ein Waffengesetz das viel schlimmer ist als unseres!Keine SSW,keine Faustfeuerwaffen (komplett verboten) an Langwaffen kommt man noch viel schwieriger ran als bei uns!
    Dafür dürfen LG's 16 J haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. November 2011 um 12:46)

  • ...Wenn ja,eine ganz blöde Idee!Die werden nämlich nur mit 600bar getestet,bei 1000bar hast du eine Handgranate in der Hand!...


    Ein Schalldämpfer schluckt nur beim Kaliber 22lr. der Schall effektiv!
    Der Schalldämpfer hat vielmehr die Aufgabe das Mündungsfeuer zu schlucken damit die Position des Schützen nicht ohne weiteres Sichtbar ist!
    Im Häuserkampf ist er von vorteil da er einen Teil des Schall's absorbiert und dadurch kein Knalltrauma entsteht!

    ganz genau so ist es!

    außerdem ist für mich die Frage, die er gestellt hat, mehr als einmal beantwortet worden.. :whistling:

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)


  • Vielleicht solltest du, bevor du wieder mal einen Thread zu irgendeinem Thema eröffnest, nur um dann wieder und wieder dieselben Dinge anzusprechen, die mit dem Ursprungsthema nix zu tun haben, wenigstens deine Aussagen hinterfragen bevor du sie öffentlich niederschreibst. .......

    Gut formuliert! Zusätzlich frage ich mich langsam, warum man von der Frage betreffend eines SD für SSW zum Wurf einer Handgranate kommen kann:


    Das Geräusch dass eine scharfe (Bundeswehr-)handgranate macht klingt dann allerdings wirklich so wie das "plopp" einer schallgedämpgten Pistole im Kino. Lauter ist das nämlich nicht..

    Aber wenn Jemand natürlich schon Alles geschossen hat, von der GK-Sportpistole bis zur Uzi, auch Handgranaten geworfen hat, dann muss er sich ja auskennen ...... oder?


    CLOSED

    P.S.: Einfach mal ganz oben lesen ..... dort steht "Die Seiten für freie Waffen"! Handgranaten mögen ja zeitweise im Kosovo oder in Kabul unter dem Ladentisch verkauft worden sein. In unseren Breitengraden wird dieses, sehr viel lauter "ploppendes" Kriegsgerät erfreulicherweise nie frei verkauft werden!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (4. November 2011 um 13:30)