Statistik: 3000 Egun-Preise von Youngtimer-Luftgewehren (Anschütz, Diana, FWB)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2011 um 23:13) ist von Micke.

  • Hi, :^)

    ich nehme an, dass er uns Informationen damit zur Kenntnis gibt, die interessant sind.

    Wäre aber nett, wenn Micke dazu noch etwas sagt, bevor ich mir das herunterlade. ?( :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich würde gerne dazu anfügen: "Micke" wohnt in Schweden. Er spricht besser Deutsch als ich Schwedisch :D

    Ich bitte um Nachsicht, dass er bei seinen Beiträgen manchmal etwas "wortkarg" erscheint. Das ist keine Absicht, sondern in der für Ihn fremden und schweren deutschen Sprache begründet.

    Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Micke Uns eine Datenbank zur Verfügung stellen will. Mögen die Fachkundigen entscheiden, wie diese verwendbar ist.

  • @ Alfred, da gäb es doch zur Not auch noch ein wenig Englisch! macht doch hier Gabor Vass aus -Hungaria-? auch immer....obwohl, ich meine Gabor versteht Deutsch sehr wohl, jedoch mit der Sprache hapert es....
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Sorry for not writing in German. I am swedish, and I know some german but not enough for writing here.

    The link is to an Excel-file I have, and it is guaranteed free from viruses and stuff (and from a Mac). I update the file every week with new data from egun.

    The file is data for 3000 sales of old match rifles on egun from april 2008. It is most likely the most comprehensive data of sold airguns/prices in the world.

    Hope you find it useful!

    Best regards from a cold Sweden!

    / Micke

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (23. Oktober 2011 um 20:12) aus folgendem Grund: Excel für XL eingefügt

  • Dann darf ich in Deutsch antworten ......

    Micke hat in der Excel-Datei 3000 Egun-Verkaufspreise seit April 2008 aufgelistet von:

    Anschütz 220, 250, 380

    Diana 30, 50, 60, 65, 66, 75, 100

    FWB 150, 300

    Dazu gibts schöne Grafiken. Wo sonst findet man die Preise von 34 Diana 100 oder über 1900 FWB´s auf einen Blick ?

    Danke :thumbsup:

    Andreas

  • Well, I started to monitor egun 2008 to check out if it was possible to make any real "bargins". But no, egun is full of "profis" and the prices are market prices. Then I just continued to collect data and have been doing since then.

    I have some other stuff that might be of interest to you guys down in Germany, I made some manuals, and this is one for how to fix a D60 in english (sorry): http://www.mediafire.com/?onpy98l6i6zylp1 (file format is MSWord).
    But perhaps someone find it useful. The Giss systems are rather complex...
    Or perhaps this spreadsheet with the production years of different Diana models: http://www.mediafire.com/?5aoglb5p5emqvs4

    http://www.mediafire.com/?5aoglb5p5emqvs4If you want to comment or reply in German, no problems, I understand and read German but prefer not to write German...

    / Micke

    Einmal editiert, zuletzt von Micke (23. Oktober 2011 um 21:01)

  • Interesant, Interessant. Alleine die Menge an FWB´s welche da verkauft wurden macht mich schon stutzig, ist ja ne ordentliche Menge

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,
    :thumbsup: Ist ja auch kein Wunder. Es gibt hier immer die Empfehlung: nehmt die FWB 150/300. Die kann man selbst wieder herichten. Die Diana 75 kann man nur im Werk ab 150 € überholen.
    :D Ist mir aber auch Recht so. Ich will die Dianas ja günstig erwerben :whistling:

    Gruß
    Roland

  • Geb./Gew. dürften die Gebote pro Gewehr sein.
    Die Standardabweichung und relative Standardabweichung sind besonders für die Statistiker hier interessant. Sie beschreiben die mittlere Abweichung vom Durchschnittswert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Hallo Thomas,
    :thumbsup: Ist ja auch kein Wunder. Es gibt hier immer die Empfehlung: nehmt die FWB 150/300. Die kann man selbst wieder herichten. Die Diana 75 kann man nur im Werk ab 150 € überholen.
    :D Ist mir aber auch Recht so. Ich will die Dianas ja günstig erwerben :whistling:

    Hi Roland

    Nur wo sind denn die knapp 1800 FWB´s (150/300/300S). Wen ich mir uunsere Seriennummerliste anschau sind die nicht alle hier :)

    Gruß
    Thomas

  • Some info about the statistics:

    1. Only complete guns are included.
    2. If facts are known which can, or will affect the price, that's "comments". Like "Mit Tasche", "Defekt", "Links", "Junior", "Universal"...and lots more.
    3. Condition is not in - it's too subjective.
    4. The underlined prices are links to the auction at egun.
    5. The data is only collected from "Matchwaffen"-section at egun.
    6. A few guns are "zeroed". These are rare FWB models, not representative (price more than 500 Euro). The prices are there but as text.
    7. The file is updated weekly at the same link (see above). Feel free to download it as you want and need.


    @ Four point five

    Well, you can fix the Dianas with Giss system. It is more difficult, but fully possible. I recall we discussed this some time ago... I wrote a manual how to do it, it's i swedish (sorry), but perhaps it's useful anyway, or someone can translate it :^) . I will replace the "tool" from the original manual for compressing the springs, with the one you can find in the Diana 60 manual next time I repair a D75. Texts that will be changed are marked yellow. This is the link (Word-file): http://www.mediafire.com/?zdy53nnlz32

    http://www.mediafire.com/?zdy53nnlz32@ Markus
    Correct. Geb/Gewehr = Average number of bids, for the type of gun. You can say that it measures the "general interest".
    Standard deviation is just a value describing how much the price varies around the average price.
    The Relative standard deviation is the standard deviation x 100 / average price. This value is more accurate than the standard deviation when you compare guns of different values. E.g. you can compare the relative standard deviation for Diana 100 and Anschutz 220 even though the the price levels are different. (Like a Skoda with a Lamborghini).
    The median is better than the average (Durchschnitt), when there are different models. FWB 300 have different models and then the median is more representative for a typical FWB300S than the average. It "cuts away" the extreme prices for rare models.

    / Micke

    2 Mal editiert, zuletzt von Micke (24. Oktober 2011 um 19:47)

  • An die Englisch-Cracks,
    wäre für eine Übersetzung dankbar.

    Gruß
    Roland

  • Einige Infos über die Statistik:

    1. Nur vollständige Waffen sind enthalten.
    2. Werden Tatsachen bekannt, die kann, wird und Einfluss auf den Preis, das ist ", kommentiert". Wie "Mit Tasche", "Defekt", "Links", "Junior", "Universal" ... und vieles mehr.
    3. Bedingung ist nicht in - es ist zu subjektiv.
    4. Die unterstrichenen Preise sind Links zu der Auktion bei eGun.
    5. Die Daten werden nur von "Matchwaffen"-Abschnitt am eGun gesammelt.
    6. Ein paar Pistolen sind "genullt". Diese sind selten FWB-Modelle, nicht repräsentativ (Preis über 500 Euro). Die Preise sind da, aber als Text.
    7. Die Datei wird wöchentlich zur gleichen Link (siehe oben) aktualisiert. Fühlen Sie sich frei, um es herunterzuladen, wie Sie benötigen und wünschen.


    @ Vier Punkt fünf

    Nun können Sie die Dianas mit Giss System zu reparieren. Es ist schwieriger, aber durchaus möglich. Ich erinnere mich, wir diskutierten diese vor einiger Zeit ... Ich schrieb ein Handbuch, wie es geht, ist es i Schwedisch (sorry), aber vielleicht ist es trotzdem nützlich, oder jemand kann es zu übersetzen. Ich werde das "Werkzeug" aus dem Original-Handbuch ersetzen zum Komprimieren der Federn, mit den von Ihnen in der Diana 60 manuelle nächste Mal repariere ich eine D75 finden. Texte, die geändert werden sollen, sind gelb markiert. Hier ist der Link (Word-Datei): http://www.mediafire.com/?zdy53nnlz32


    @ Markus
    Richtig. Geb / Gewehr = Durchschnittliche Anzahl der Gebote, für die Art der Waffe. Man kann sagen, dass es die "allgemeine Interesse" Maßnahmen.
    Die Standardabweichung ist nur ein Wert, der beschreibt, wie viel der Preis um den durchschnittlichen Preis variiert.
    Die relative Standardabweichung ist die Standardabweichung x 100 / durchschnittliches Preis. Dieser Wert ist genauer als die Standardabweichung, wenn Sie Waffen mit verschiedenen Werten zu vergleichen. Z.B. Sie können vergleichen die relative Standardabweichung für Diana 100 und Anschutz 220, obwohl die das Preisniveau unterschiedlich sind. (Wie ein Skoda mit einem Lamborghini).
    Der Median ist besser als der Durchschnitt, wenn es verschiedene Modelle. FWB 300 haben verschiedene Modelle und dann der Median ist repräsentativ für eine typische FWB300S als der Durchschnitt. Es "schneidet" die extremen Preise für seltene Modelle.

    / Micke 8o

  • Hallo Micke,

    vielen Dank.

    Ich verstehe zwar kein schwedisch, aber so wie die Anleitung aufgebaut ist (ein paar schwedische Wörter kann man sich zusammenreimen), gibt es wieder einen mehr, der eine Diana 75 nicht nur zerlegen, sondern auch wieder fachgerecht zusammenbauen kann.

    Gruß
    Roland