Reck P6 PTB48-69 vs PTB48-69A

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2011 um 17:56) ist von Airweizen.

  • Schönen guten Abend,

    wäre hier vielleicht jemand so nett, mir die Unterschiede der beiden PTB Varianten zu nennen? Die Waffen kamen ja in einem relativ kurzem Zeitraum auf den Markt und auf Bildern konnte ich keinen Unterschied erkennen. Leider habe ich nicht beide davon, kann also nicht selbst vergleichen.

    Wäre schön wenn hier jemand für Aufklärung sorgen könnte! 8o

    Viele Grüße

    Airweizen

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • 8|

    Die Frage war ja, welche Unterschiede vorhanden sind. Das die Waffe leicht überarbeitet wurde, ist mir auch klar, sonst wäre kaum die PTB Nummer erweitert worden. :whistling:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hättest du den besagten Artikel gelesen, wüsstest du, dass dort eben nicht steht welche Unterschiede es gibt, sondern nur das welche vorhanden sind. :S:(

    Ich habe den Artikel schon vor dem Erstellen dieses Threades gesehen, gelesen und sogar Flens angeschrieben, der die Waffen aber leider nicht mehr besitzt. Google und SuFu hier im Forum wurden auch bemüht, leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Daher die Frage hier im Forum, in der Hoffnung es weiß jemand. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (16. Oktober 2011 um 13:43)

  • Leider habe ich meine P6 mit PTB 48-69 A auch nicht mehr sonst hätte ich mit meiner 48-69 vergleichen können.

    In der heutigen Zeit wird die PTB-Nummer (wird alle 2 Jahre neu erteilt) nur geändert wenn mindestens ein waffenrelevantes Bauteil der SSW geändert wird oder werden muß. Wird die Waffe unverändert weiterproduziert wird die bestehende Nummer einfach um 2 Jahre verlängert.

    Wie das zum Anfang der PTB-Kennzeichnung ablief weis ich leider nicht. Es wäre auch möglich das die P6 nach der ersten 2-Jahres Frist unverändert wieder zugelassen wurde, dann aber den Zusatz A in der Nummer führen mußte. Ähnliche PTB-Nummern gibt es ja auch von der P 10 , der SM 110 und der HS 5.

    MfG Kolibri

  • Kolibri:

    Den Gedanken hatte ich auch, wobei ich es eben nicht weiß. Das sind so die kleinen Unterschiede, die mich dann wirklich interessieren. Ich habe hier eine 48-69A.

    Würdest du dich vielleicht dazu breit schlagen lassen Detailfotos zu machen und wir vergleichen unsere beiden einfach mal? :) Hat deine P6 Sollbruchstellen am Laufrahmen? Das war z.B. einer (oder nur der?) Unterschied zwischen SM15 PTB 83 (befristet) und PTB 83/2 (unbefristet erteilt).

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Leider habe ich meine P6 mit PTB 48-69 A auch nicht mehr sonst hätte ich mit meiner 48-69 vergleichen können.

    In der heutigen Zeit wird die PTB-Nummer (wird alle 2 Jahre neu erteilt) nur geändert wenn mindestens ein waffenrelevantes Bauteil der SSW geändert wird oder werden muß. Wird die Waffe unverändert weiterproduziert wird die bestehende Nummer einfach um 2 Jahre verlängert.

    Wie das zum Anfang der PTB-Kennzeichnung ablief weis ich leider nicht. Es wäre auch möglich das die P6 nach der ersten 2-Jahres Frist unverändert wieder zugelassen wurde, dann aber den Zusatz A in der Nummer führen mußte. Ähnliche PTB-Nummern gibt es ja auch von der P 10 , der SM 110 und der HS 5.

    MfG Kolibri

    Also bei der SM 110 stand das A immer für die Startversionen. Ich glaube - sicher bin ich mir hier nicht - das wäre bei HS auch nicht anders.

    Airweizen
    Vogelspinne hat mir mal gesagt, dass alle Waffen mit dem Zusatz /2 auf 450 Bar Munition ausgelegt sind, und die Änderungen dahin zielen (vermutlich also eine andere/dickere Laufsperre).

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Vogelspinne hat mir mal gesagt, dass alle Waffen mit dem Zusatz /2 auf 450 Bar Munition ausgelegt sind,


    Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Erstens gab es schon /2 Versionen bevor von 450 Bar dir rede war und zweitens gibt es sehr viele /2 Versionen die keine 8 mmK Waffen sind und die Reduzierung auf 450 Bar betrifft nur die 8 mmK Waffen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also bei der SM 110 stand das A immer für die Startversionen. Ich glaube - sicher bin ich mir hier nicht - das wäre bei HS auch nicht anders.


    Da hast du was verwechselt. Die Startversion der SM 110 hat die PTB-Nummer 45-69, Allerdings war der genaue Name dieser Waffe SM 110A. Das A war also im Namen nicht in der PTB-Nummer.

    MfG Kolibri

  • Würdest du dich vielleicht dazu breit schlagen lassen Detailfotos zu machen und wir vergleichen unsere beiden einfach mal? :) Hat deine P6 Sollbruchstellen am Laufrahmen? Das war z.B. einer (oder nur der?) Unterschied zwischen SM15 PTB 83 (befristet) und PTB 83/2 (unbefristet erteilt).


    Das kann ich machen, wird aber erst gegen Abend klappen.

    Die PTB 83/2 wurde aber auch immer nur für 2 Jahre befristet vergeben Erstzulassung 1976-78. Danach wurde die Zulassungsnummer der Waffe bis 1994 alle 2 Jahre verlängert


    MfG Kolibri

  • Danke für die Aufklärung bei der SM15. Das war mir bisher unbekannt. Hatte hier irgendwo gelesen, dass die PTB 83/2 unbefristet bis 94 gelaufen wäre. War dann wohl eine Fehlinformation.

    Das mit den Fotos ist ja nicht eilig. Ich habe heute meine Cam wieder erhalten und werde nachher mal welche von der 48-69a machen.

    Kolibri:

    Das /2 für 450bar steht ist definitiv nicht korrekt. Die SM 15 PTB 83/2 gab es schon ab 1976. Das war (sehr) lange von 450bar entfernt. Ich denke Vogelspinne hat den Rückschluss gezogen, da es bei vielen Waffen (durch Zufall) so war, wie z.B. bei der Reck PK 800 PTB 196 und PTB 196/2.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Da hast du was verwechselt. Die Startversion der SM 110 hat die PTB-Nummer 45-69, Allerdings war der genaue Name dieser Waffe SM 110A. Das A war also im Namen nicht in der PTB-Nummer.

    MfG Kolibri

    Asche auf mein Haupt! Da liegt ich echt daneben! :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat von »Knallebum« Vogelspinne hat mir mal gesagt, dass alle Waffen mit dem Zusatz /2 auf 450 Bar Munition ausgelegt sind,
    Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Erstens gab es schon /2 Versionen bevor von 450 Bar dir rede war und zweitens gibt es sehr viele /2 Versionen die keine 8 mmK Waffen sind und die Reduzierung auf 450 Bar betrifft nur die 8 mmK Waffen.


    Hallo, Zusammen!

    Die Reduzierung betrifft doch auch das Kaliber .35Knall ;^)

  • ..... Das /2 für 450bar steht ist definitiv nicht korrekt. Die SM 15 PTB 83/2 gab es schon ab 1976. Das war (sehr) lange von 450bar entfernt. Ich denke Vogelspinne hat den Rückschluss gezogen, da es bei vielen Waffen (durch Zufall) so war, wie z.B. bei der Reck PK 800 PTB 196 und PTB 196/2.

    Zumal ich bei der Erklärung dann wirklich gespannt wäre, wie Carsten (Vogelspinne) das dann mit PTB69/3 und PTB69/4 erklärt ;^)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zumal ich bei der Erklärung dann wirklich gespannt wäre, wie Carsten (Vogelspinne) das dann mit PTB69/3 und PTB69/4 erklärt ;^)

    Der Thread dürfte hier am Board IRGENDWO zu finden sein. :thumbsup:

    ...war nämlich nicht per PN.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die Reduzierung betrifft doch auch das Kaliber .35Knall ;^)

    Wo steht das geschrieben? Die einzigen 600 bar Patronen die ich kenne gab es im Kaliber 8mm. Da wurden auch die SSW Modelle der laufenden Produktion angepasst damit sie störungsfrei schießen. Die 4 Pistolen im Kaliber .35 wurden während ihrer kurzen Herstellungsphase 1987-92 niemals an andere Gasdrücke als 450 bar angepasst.

    MfG Kolibri

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolibri (17. Oktober 2011 um 20:54)

  • Die 4 Pistolen im Kaliber .35 wurden wärend ihrer kurzen Herstellungsphase 1987-92 niemals an andere Gasdrücke als 450 bar angepssst.

    Genau


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Würdest du dich vielleicht dazu breit schlagen lassen Detailfotos zu machen und wir vergleichen unsere beiden einfach mal? Hat deine P6 Sollbruchstellen am Laufrahmen? Das war z.B. einer (oder nur der?) Unterschied zwischen SM15 PTB 83 (befristet) und PTB 83/2 (unbefristet erteilt).

    Hallo Airweizen,

    so wie versprochen habe ich das gute alte Stück (Baujahr 1969) mal zerlegt und ein paar Fotos gemacht. Der Lauf besteht aus einem Stahlkern mit Zinkmantel. Schwächungen oder Sollbruchstellen sehe ich keine. Der Stoßboden ist nicht aus Stahl. Der Patronenauszieher ist einteilig und der Auswurf der Hülsen erfolgt nach oben (bei der späteren P6 s war er seitlich). Wenn du weitere Detailbilder brauchst gib Bescheid.

    MfG Kolibri

  • Ich bin vielleicht ein Hannes ... ich habe hier eine PTB 48-69 ohne a von 1972. Da habe ich dir die Arbeit mit den Fotos ganz umsonst gemacht. Entschuldige bitte!

    Keine Ahnung wieso ich das verdreht habe. :( Nun fällt das mit dem Vergleichen leider flach. ;(
    Oder ist hier noch jemand mit 48-69a unterwegs? :)

    Gute Fotos von meiner mache ich morgen trotzdem mal. Aktuell scheitert das am miesen Kunstlicht. Irgendwie taugen die Fotos nichts. Mal soll ja auch was erkennen können. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"