4mmM20 und 4mmR lang einige Fragen, Waffenrecht und Modelle

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2011 um 21:28) ist von JPJoe1.

  • Hallo,

    ich interessiere mich für die bedürfnisfreien 4mmM20 und 4mmR Lang Waffen. Denke da bin ich hier bei den Experten und an der richtigen Stelle :^)
    Ich habe bereits als Sportschütze 4 scharfe Kurzwaffen. Mehr werden es wohl nicht werden. Daher möcht ich mir noch 2-3 schöne bedürfnisfreie kaufen.

    Wenn ich mir neue Voreinträge holen würde müsste eine neue Grüne WBK ausgestellt werden. (Folgedokument)
    War es nicht so das ich gleich Einträge machen lassen kann und so Gebühren spare? Irgendwie hab ich das mal gelesen. Einmal für die WBK Ausstellung bezahlen und die Einträge sind mit der neuen WBK dann all inclusive? oder hab ich das nur geträumt ?(

    Ich fasse mal zusammen und bitte um Bestätigung: Erlaubnisfrei sind: Waffen die als 4mmM20 oder 4mmLang gebaut wurden, müssen PTB Stempel und F haben. Richtig?

    Habe fürs erste eine Erma ERP74 ins Auge gefasst.
    Welche Modelle sind noch empfehlenswert? zb. Revolver mit guter Verarbeitung?(möglichst viel Stahl)
    Ich möchte die Waffen nicht regelmäßig schießen, ist vielmehr ein "Habenwollen". Von daher interessieren die Munitionskosten nicht.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (31. August 2011 um 07:35)

  • 4mmRL und 4mmM20-Waffen sind BEDÜRFNISFREI, benötigt wird aber eine WBK - d.h. man braucht Zuverlässigkeit, einen Sachkundenachweis usw. und auch entsprechende Tresore zur Aufbewahrung. BEDÜRFNISFREI sind aber nur Original in diesen Kalibern hergstellte Waffen mit F-Symbol im Fünfeck und PTB-Nummer im Quadrat - Umbauten in diese Kaliber (aus ehemals GK-Waffen) benötigen ein Bedürfnis.

    Was es in diesen Kalibern gibt, siehe z.B. hier: http://www.zentralzuender.de

    Der Harry

  • Zitat

    Ich fasse mal zusammen und bitte um Bestätigung: Erlaubnisfrei sind: Waffen die als 4mmM20 oder 4mmLang gebaut wurden, müssen PTB Stempel und F haben. Richtig?

    Ja, du bist doch schon super informiert! Wobei die Waffe nicht zwingend eine PTB-Kennung haben MUSS, ein F aber schon.

    Die genannte ERP 74 ist eine gute, hochwertige Waffe. Es gibt 2 Versionen, die sich aber kaum unterscheiden. Die späteren haben schwarze Griffschalen, die früheren braune. Empfehlenswert ist auf jeden Fall noch die ERMA ER 77 - ein schöner, großer Revolver im S&W-Stil und wohl mit das beste auf dem Sektor. Ich habe beide Waffen und kann sie nur gnadenlos empfehlen! Auch ganz gut sind die noch neu erhältlichen Arminius-Revolver. Sexy finde ich den kurzen Snubby:


    Jens

  • @ Flammpanzer:

    Wo gibts den zu kaufen? der sieht ja auch ganz toll aus. :love:

    Edit: ahh schon fündig geworden, die Modellbezeichnung war auf dem Foto etwas schwer zu entziffern.

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Dann werd ich mal den Antrag fertigmachen.... Muss ich nur auf Egun die Augen offenhalten. Ein paar neuwertige ERP74 sind ja schon drin. :thumbsup:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (31. August 2011 um 07:54)

  • Das ...

    War es nicht so das ich gleich Einträge machen lassen kann und so Gebühren spare? Irgendwie hab ich das mal gelesen. Einmal für die WBK Ausstellung bezahlen und die Einträge sind mit der neuen WBK dann all inclusive? oder hab ich das nur geträumt

    ist richtig, 1 bis 8 Einträge in eine grüne WBK kosten das selbe all inclusive, wie du schon sagst, allerdings wissen das viele SB nicht da sie selten bis nie mit "so was merkwürdigem" wie den kleinen Dingern zu tun haben, es kann also sein das du den SB noch mal drauf hinweisen musst (bevor er die "Rechnung" schreibt), das steht in seiner WaffkostV. da soll er rein schauen.

    Noch ein Tipp dazu: überlege dir gut welche Waffen (-Kombinationen, Pistole/4mmM20 oder Pistole 4mmR usw.) du kaufen willst mit den Voreinträgen, damit du die richtigen Voreinträge machen lässt.

    Ich fasse mal zusammen und bitte um Bestätigung: Erlaubnisfrei sind: Waffen die als 4mmM20 oder 4mmLang gebaut wurden, müssen PTB Stempel und F haben. Richtig?

    stimmt, hinzuzufügen ist noch sie müssen das F haben, der PTB Stempel ist nicht nötig (ist kein muss), und es gibt noch ein paar ganz wenige Waffen im Kaliber 4mmR kurz und in 6mm Flobert, die auch bedürfnisfrei sind.

    Welche Modelle sind noch empfehlenswert? zb. Revolver mit guter Verarbeitung?(möglichst viel Stahl)

    na was würde ich empfehlen ? :D Erma natürlich ER 66 und ER 77, die HW-Revolver sind nicht schlecht, die Derringer wer sie mag (1, 2, und 4 schüssig).
    Das Erma EG 76 (UHR) ist ein super Teil (Mehrlader) falls es auch ein Gewehr sein soll. Hier steht noch einiges zum Thema und ein paar links zu Waffentests dieser Waffen:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…1459&highlight=

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • DIe Waffen gehen ja alle auf die Grüne? auch die UHR Büchse und die Derringer(Einzellader)

    so ist es alle bedürfnisfreien auf die grüne WBK, den der gelben liegt ja ein "Bedürfnis" zu Grunde was nicht zu trifft,
    auf die grüne WBK kommen alle Waffen die nicht anderweitig eintragungfähig sind.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • so ist es alle bedürfnisfreien auf die grüne WBK, den der gelben liegt ja ein "Bedürfnis" zu Grunde was nicht zu trifft,
    auf die grüne WBK kommen alle Waffen die nicht anderweitig eintragungfähig sind.

    Das ist zumindest der Normalfall, sofern man die nicht auf Rot sammelt. Allerdings kann es für Sportschützen durchaus interessant sein, eine der 4mmR-Langwaffen mit dem Bedürfnis "Zimmerstutzen" auf gelb zu erwerben. Dann muss die nämlich kein :F: haben und damit könnte man z.B. statt des etwa 5J starken Erma EG76 das ca. 18J starke EG76E kaufen....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das schöne an den den Erma 4mmM20 man bekommt viel Qualität für ein kleines Geld, die ERP 74 wird schon als freie Ersatzteile verkauft, da die als Teile mehr bringt, so werden neuwertige ERP einfach geschlachtet. Ab 1.- Euro ist man dabei.

    Die Erma Revolver sind seltener, der Preis stabiler.

  • Ich werd noch ein paar Tage warten, da kommt nochne Bedürfnisbescheinigung vom Verband für 2 HA LW. Wenn ich 5 Voreinträge auf einmal haben will, kriegt der SB glaubich ein Herzkasper.... ^^
    Na ma schauen was das wird, bin mal vor allem wegen den Gebühren gespannt. Aber watt mutt dat mutt!

    [quote='thomas magnum','index.php?page=Thread&postID=1060693570#post1060693570']Das ist zumindest der Normalfall, sofern man die nicht auf Rot sammelt. Allerdings kann es für Sportschützen durchaus interessant sein, eine der 4mmR-Langwaffen mit dem Bedürfnis "Zimmerstutzen" auf gelb zu erwerben. Dann muss die nämlich kein :F: haben und damit könnte man z.B. statt des etwa 5J starken Erma EG76 das ca. 18J starke EG76E kaufen....



    Das EG76 wird in dem Moment wieder uninteressant sowie ich 2/6 dafür opfern muss, bzw ich auch einfach Modell in .22lfb kaufen könnte, was mir in dem Fall als LW mehr bringen würde.
    Ich denke für mich ist das Thema Kurzwaffe interessant, da der Sportschütze da durchs Grundkontingent ausgebremst wird.

    Für Erma Sammler wie dich ist es natürlich was feines!

    Pro Legal / BDS

  • Wo du Recht hast, hast du Recht..

    Das EG76 wird in dem Moment wieder uninteressant sowie ich 2/6 dafür opfern muss,

    an die 2/6er Regel hätte ich dabei gar nicht gedacht, naja für Sammler gott sei Dank eh kein Thema.
    (PS: 2/6 gilt natürlich nur für die offene Version des EG 76 und auf gelber WBK wobei ich meine Zimmerstutzen sind nur Einzellader, ich glaube nicht das man das EG 76 E wirklich auf gelb erwerben darf (keine Disziplin))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hast Recht, Thomas. An den Mehrlader hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings habe ich eine EG76E aus einer gelben WBK übernommen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Tja ich habe auch schon die "merkwürdigsten Sachen" auf gelber WBK gesehen, das kann passieren wenn der Büma, der SB und der Käufer nicht aufpassen und wirklich nachprüfen ob es für die Waffe überhaupt eine Disziplin gibt.

    Eigentlich ist das dann am Bedürfnis "vorbei gekauft" und die Waffe durfte gar nicht erworben werden.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • So hab jetzt endlich mal das Bedürfniss für die SLBs gekriegt.
    Will jetzt den Antrag fertig machen.
    Muss ich bei den 4mmM20 und 4mmR nochwas dazu schreiben? bis 7,5 Joule?
    Damit der SB weiß das ich die Bedürfnisfreien meine?

    Pro Legal / BDS

  • Soweit ich weiß sind die sogar bis 30 Joule .
    So steht das jedenfalls in unserem Gutachten für die Erlaubnis zur benutzung von Zimmerstutzen .

    Ich würde mich bei den Fragen über Zimmerstutzen aber gerne mal anschließen und würde gerne wissen wie denn ein Kugelfang beschaffen sein muß für eben genannte 4mm Waffen .

    Langt denn da der normale Lupi Kugelfang aus ?
    Auf welche Scheiben wir so etwas eigentlich geschossen ?

    SPEEDI

  • Muss ich bei den 4mmM20 und 4mmR nochwas dazu schreiben? bis 7,5 Joule?

    Damit der SB weiß das ich die Bedürfnisfreien meine?

    Ich kenne das nicht von meinem Amt das man für die bedürfnisfreien einen Antrag stellen muss, ich sage halt welche bedürfnisfreien Voreinträge ich auf die grüne WBK haben will und gut.
    Aber wenn bei "euch" ein Antrag gestellt werden muss, würde ich das ruhig mit rein schreiben "Voreinträge für bedürfnisfreie Waffen" bis 7,5 Joule.
    (obwohl es eigentlich logisch ist denn ohne F auf der Waffe und mit mehr als 7,5 Joule sind sie nun mal nicht bedürfnisfrei, das sollte der SB wissen)

    Soweit ich weiß sind die sogar bis 30 Joule .

    So steht das jedenfalls in unserem Gutachten für die Erlaubnis zur benutzung von Zimmerstutzen .

    Der "Hundefänger" meint die bedürfnisfreien Waffen, und die haben immer weniger als 7,5 Joule, deshalb sind sie ja bedürfnisfrei zu erwerben. Ein Zimmerstutzen ist nicht bedürfnisfrei zu erwerben, eben weil er (wie du schon selber schreibst) bis zu 30-35 Joule hat.

    Ich würde mich bei den Fragen über Zimmerstutzen aber gerne mal anschließen und würde gerne wissen wie denn ein Kugelfang beschaffen sein muß für eben genannte 4mm Waffen .

    Langt denn da der normale Lupi Kugelfang aus ?

    Für Zimmerstutzen reichen die "normalen" Lupi- Kugelfänge nicht aus, die sind für 7,5 Joule gemacht und nicht für gute 30 Joule, mal abgesehen davon darf man mit einem Zimmerstutzen nicht zu Hause schießen, in den eigenen 4 Wänden darf nur bis 7,5 Joule geschossen werden (Zimmerstutzen nur auf dem abgenommenen Schießstand).

    Für die bedürfnisfreien Waffen mit bis zu 7,5 Joule reicht ein Lupi-Kugelfang natürlich aus. Schießen würde ich zweckmäßigerweise auf die normalen 10m Lupi- Scheiben.
    Für die Zimmerstutzen gibt es eine Disziplin die vorschreibt auf welche Scheibe (auf 15m) geschossen wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerstutzen

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Ein Zimmerstutzen ist nicht bedürfnisfrei zu erwerben, eben weil er (wie du schon selber schreibst) bis zu 30-35 Joule hat.

    Naja, ist vielleicht nicht wirklich ein Zimmerstutzen aber die Pedersoli White Hawk und der kleine Derringer aus gleichem Hause (komme jetzt nicht auf den Namen) kommen mit Rundkugel und Zündhütchen auch auf ca. 30 Joule. Und sind frei ab 18....
    Imho die einzigste legale Möglichkeit eine (scharfe) Schusswaffe über 7,5 Joule ohne Bedürfnis und Erlaubnis zu erwerben, besitzen und zu benutzen (auf dem Schiessstand).

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Tja, nur wie lange die noch frei ab 18 sind ?!, besonders wenn es zu oft publiziert wird (deshalb habe ich auch auf ein Zitat verzichtet ;^) )

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG