Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2011 um 12:10) ist von Floppyk.

  • Hi zusammen.

    Hab nur mal eine schnelle Frage. Normalerweise wird das Beschussjahr mit zwei Buchstaben "codiert". Bei meiner SM Action, PTB 498, steht aber kein Buchstabencode sondern "02". Aber das wird ja kaum 2002 heißen. Auf dem Schlitten steht ja sogar noch "W. Germ."

  • Nein, die Angabe des Beschussjahr war früher keine Pflicht. Ich bin im Moment unsicher, ob das heute beim Deutschen Beschuss überhaupt eine Pflichtangabe ist.
    Ich habe aber auch alte Waffen mit Deutschem Beschuss, wo die Angabe als zweistellige Jahreszahl angegeben ist. Allerdings ist "02" Neuzeit und dann sollte das Beschussjahr dann mit AC für 2002 angegeben sein.
    Aber im Beschussrecht bin ich nicht so sattelfest.

  • Mal eine blöde Frage. Kann es sein das es kein 02 sondern ein 92 ist?

    Hatte vor kurzem das Problem bei einer EGP65. Nur mit der Info von flens, starker Lupe und dem richtigen Licht konnte man die Ziffern richtig erkennen. PTB´s um 500 sind ja auch um 1990 vergeben wurden.

    A=0, B=1, C=2, D=3, E=4, F=5, G=6, H=7, I=8 und K=9

  • WOW, sehr ausführlich :wow:
    Dank`dir für den Italo Beschuss Code ( den hatte ich nämlich noch nie so richtig kapiert ) :huldige:

  • Zitat

    Ich habe aber auch alte Waffen mit Deutschem Beschuss, wo die Angabe als zweistellige Jahreszahl angegeben ist. Allerdings ist "02" Neuzeit und dann sollte das Beschussjahr dann mit AC für 2002 angegeben sein.
    Aber im Beschussrecht bin ich nicht so sattelfest.

    Ich habe einige Schmeisser SX2 die haben den Beschuss auch mit 04 und eine mit 05 als Zahl, der Beschuss war in Köln.
    Also, Zahlen sind in der Neuzeit auch möglich^^

  • Bist Du verrückt, das wäre viel zu einfach! Zahlen für Jahreszahlen verwenden. *Kopfschüttel* Da könnte man ja glecih Buchstaben für Wörter benutzen. *gg*

    Aber hab nochmal geschaut und es ist eindeutig "02", keine "92". Aber bei meiner Colt Navy 1851 sieht das PTB 287/2 auch voll wie 267/2 aus.

    Aber aus der "02" Werd ich dann echt nicht schlau. Was steht denn auf den SM Action von anderen Usern hier so drauf???

  • Hi zusammen.

    Hab nur mal eine schnelle Frage. Normalerweise wird das Beschussjahr mit zwei Buchstaben "codiert". Bei meiner SM Action, PTB 498, steht aber kein Buchstabencode sondern "02". Aber das wird ja kaum 2002 heißen. Auf dem Schlitten steht ja sogar noch "W. Germ."


    Auf meiner Reck Miami 92F, Bj. 2003, steht auch noch Made in West-Germany drauf....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wieso sollte das auch nicht mehr drauf stehen?

    West Deutschland gibts doch noch ?

    Alleine die Tariflöhne zeigen doch, dass wir noch getrennt leben :(

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (24. August 2011 um 21:08)

  • Hat jemand eine Idee warum die Italiener BE übersprungen haben?

    Eine Verwechslungsgefahr mit den Broteinheiten von Diabetikern wird es bei Waffen ja wohl nicht geben. :)

    Oder ist BE in Italien so eine historisch vorbelastete Abkürzung wie bei uns das SS oder KZ ?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!