Rostenden Stahl nicht Rostend machen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 15.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2011 um 21:58) ist von BIG D.

  • Sorry erstmal, mir viel keine bessere Überschrift ein.
    Der Stahl Sandvik L6 ist ja leider Rostend. Ich habe im Inet (bzw im Messerforum) gelesen, das ein User sein Messer aus Sandvik L6 ca 1 Stunden lang in Essig eingelegt hat und ihn somit Rostressitend gemacht.
    Einzigster Nachteil: Die Klinge wird Gräulich.
    Könnt ihr mir ähnliches Berichten?

  • Einen rostenden Stahl kannst du nicht rostfrei machen. Du kannst ihn nur beschichten, so dass er nicht direkt angegriffen wird.

    ... was sich auf dem Stahl ablegt wenn man ihn mit Essig behandelt kann ich dir nicht sagen.

    Ich habe eine Messerklinge mit einem Kunststofflack behandelt. Sieht gut aus und hat auch noch son "Lotuseffekt". Warum Chemiker spielen wenn mans auch einfacher haben kann?

  • Deswegen hab ich ja gefragt: Mir währe es neu, aus rostenden Stahl rostfreien zu machen.
    Das mit dem Beschichten hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...aber greift Essig nicht eher an und Zerstört/Zersetzt? Also mit Beschichten währe mir ebenfalls neu.

  • Bei eineigen Beschichtungsverfahren wird ja eine Qxidschicht aufgebracht. Wie beim eloxieren bei Allu oder beim brünieren von Stahl. Sowas wird da mit dem Essig wohl auch passieren.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nachträglich kann man den nur durch Beschichtung schützen.

    Rostfreier Stahl besitzt eine andere Zusammensetzung, da sind Bestandteile in der Legierung drin die dafür sorgen dass der nicht rostet.

    Man könnte den Stahl entweder brünieren, phosphatieren oder mittels Elektrolyse eine Schicht Nickel oder Chrom aufbringen um den rostenden Stahl zu schützen. Durch die Essigsäure entsteht im Endeffekt auch eine Schicht korrodiertes Material, wie beim Brünieren oder Phosphatieren. Im Phosphatierbad ist auch ein hoher Anteil an Phosphorsäure drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn Du ein scharfes Messer in ein Säurebad schmeißt bekommst Du ein stumpfes Messer raus.
    Was meinst Du warum mal kein Messer in die Geschirrspülmaschine tun soll ?


    Joachim

    Edit: Falls Du es doch machst und das Messer wieder schärfst ist natürlich jegliche, sofern vorhanden, Beschichtung an der Schliffkante weg.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Geschichte mit dem Essig würde ich lassen.

    Alles was die Oberfläche angreift, verändert die Beschaffenheit selbiger. Eine rauhe Oberfläche = mehr Angriffsfläche für den Rost. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dort vom Essig eine schützende Schicht bildet, welche dann auch noch Beständig gegen Abrieb oder sonstwas ist

    Wenn du dein Messer vor Rost schützen willst dann öle es oder Beschichte es mit Verfahren die du kennst bzw. kontrollieren kannst.

    Achja, auch Messer die nicht rostträge sind rosten dir in nicht den Händen weg, nur weil sie mit Luft in berührung kommen !


    edit: ein paar Logik- und Rechtschreibfehler entsorgt....

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (9. August 2011 um 19:24)

  • Big D, ich hab mir grad nen 5-Liter-Kanister voll konzentr. Phosphorsäure gekauft.
    Ich gebe dir gern ne Plasteflasche 100 ml ab, denn sonst bezahlst du mehr, als die Sache wert ist. Schreib mal deine Anschrift per PN auf

    Gruß
    iwan

  • Also:
    @ Pupsnase
    Solche Gedanken habe ich auch gehabt. Anbei ist mal ein Link aus dem Messerforum, wo das Bad in Essig gemacht worden ist
    @ Interloper
    Gerade Essig, wie ich schon geschrieben habe, Zersetzt ja. Ich hab das mal mit einem alten Cutter gemacht, um den Lack abzubekommen. Und das hat funktioniert.
    In dem Link steht auch was zu dem Stahl und den Schutzmaßnahmen vor Rost, die nicht geklappt haben.
    Ich bin im allgemeinem nicht sooo ein Perfektionist was das angeht. Rost kann man, wenn der nicht zu Stark ist, eh wieder Entfernen und das Meserpflegen bringt mir nach 4 Wochen Dauereinsatzt echt Spaß.
    Aber da der Stahl doch sehr Empfindlich sein soll wollte ich nochmal nachfragen
    @ iwan
    Hast ne PN

    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76204

  • Im Klartext: Es geht also, und es ist nicht Schädlich für die Klinge?


    Es geht und wird oft genutzt. Neben Essig und EisenIIIChlorid hat sich auch löslicher Kafffee gut bewährt. Und mit Senf lassen sich regelrechte Muster in die Klinge "ätzen".


  • Es geht und wird oft genutzt. Neben Essig und EisenIIIChlorid hat sich auch löslicher Kafffee gut bewährt. Und mit Senf lassen sich regelrechte Muster in die Klinge "ätzen".

    Das mit dem Kaffe klappt leider nicht hundertprozentig. Der Stahl wird rostträger als blankgeschliffen, jedoch gibt es mit dem Senf bessere Erfolge. Und Du hast recht es sieht danach wirklich geil aus, gibt top Muster