Kleiner Waffenschein - einige Fragen

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 35.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2019 um 16:37) ist von Gubi.

  • ok...ich wohne auf dem Land.
    Und ich wurde (leider) noch nicht wegen meiner Waffe kontrolliert.
    Ich hätte immer alles dabei gehabt.
    Ich halte mich stehst an die Gesetze!

    Man darf sie aber auch nicht überreizen...

    Ok kontrolliert, abgehakt unds all meine anderen Fragen?
    Hast noch ne Scheibe die du mit deiner SSW geschossen hast, und die wir mit der eines Polizisten abgleichen können? :D:P

  • Ok kontrolliert, abgehakt unds all meine anderen Fragen?Hast noch ne Scheibe die du mit deiner SSW geschossen hast, und die wir mit der eines Polizisten abgleichen können? :D:P

    Gegenfrage, warst du schon mal auf einem öffentlichem Schießstand während die Polizei ihr (gefühlt) jährliches Training auf selbigen durchführt? ;)

  • Gegenfrage, warst du schon mal auf einem öffentlichem Schießstand während die Polizei ihr (gefühlt) jährliches Training auf selbigen durchführt?

    Ja aber auch da gibts gute und schlechte Schützen, welche überwiegen spare ich hier an der Stelle. :D

    Edit: Aber alle treffen besser wie eine SSW auf 2m. :D

  • Das bezog sich eher auf den sicheren Umgang mit der Waffe generell.

    Naja wer es gelernt hat seine Waffe in einem Umkleideraum über einer Kiste mit kleiner Öffnung durch zu laden, was erwartest von dem?
    Diese kisten sind alles andere als eine Sichere Richtung. Die ziehen dann auch aufm Stand anders durch.
    Dann haben die auch real eine andere Einsatzumgebung als ein sicheren abgesperrten Schießstand.

  • Am Schießstand hat man einige wenige Kollegen links und rechts. Bei der genannten "Einsatzumgebung" gibt es potentiell eine größere Zahl unbeteiligter in der Nähe. Oder Kollegen in der Umkleide.

    Im Grunde erstaunlich das da nicht mehr Unfälle passieren.

  • Polizisten müssen keine Sportler sein, passt schon. ;)
    Das bezog sich eher auf den sicheren Umgang mit der Waffe generell.

    ja, es geht mir um den Umgang mit der Waffe.

    Ich hab 2 Polizisten im Freundeskreis, und die beschweren sich selber dass sie nur 2 mal im Jahr Training haben :whistling:

    aber das weicht jetzt recht stark von Thread KWS ab...

  • Und wie oft trainierst du mit der Knallpistole? Triffst du nun besser?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Es gibt sogenannte Schützenvereine, wie ich hörte kann man da öfter als 2x im Jahr trainieren. In vielen sogar als Gast.

    Wem das zuviel Aufwand ist für den gibt es eine große Auswahl an freien CO2 Waffen die den scharfen mehr oder weniger gut nach empfunden sind, damit kann man Zuhause im Keller üben.

    (PPQ T4E z.B ist vom Handling her nahe an der Scharfen. Oder die CP99.)

  • na Polizisten machen auch Trockentraining...
    Magazin raus, Magazin rein, Durchladen, in den Holster rein, aus dem Polster raus...

  • Ich hab es schon mal geschrieben und meine Meinung dazu hat sich noch nicht geändert.

    Das ich den KWS beantragt habe, bereue ich immer noch. Für mich ist das nur noch eine vom Bürger selbst bezahlte Finte, damit die Verwaltung weiß, wer sich mit derlei "Spielzeugen" beschäftigt. Oder warum wohl sonst gibt es ohne jegliche Prüfung einen Schein der einen berechtig, eine nicht schussfähige Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit zu führen?

    Im Fall der Fälle gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
    1: Geldbeutel rausrücken und heil aus der Situation kommen.
    2: Bei berechtigter Annahme, das Gegenwehr erfolgreich sein könnte, alles einsetzen was Greifbar ist, auf den Angreifer so lange eindreschen bis keine Gegenwehr mehr erkennbar ist und dann empfehle ich mich.

    Was will ich in solchen Situationen mit einer SSW? Halt, stehenbleiben oder ich schieße? Fällt weg.
    Diese Klientel hat eh nichts mehr zu verlieren, kennt sich mit Waffen erheblich besser aus als unsereins und für den Angreifer geht es beim Anblick einer Pistole dann um sein Leben, das er mit allen Mitteln vereidigt....
    Wenn es ganz blöd läuft hat er Angreifer auch eine Schußwaffe (aber eine echte) und ruckzuck wird aus dem raub ein Raubmord, weil man ja mit der SSW dann ganz dumm dasteht.

    Meine Meinung dazu in einem etwas abgeänderten Spruch: Wer kämpft kann verlieren. Wer sich auf eine SSW verlässt, hat schon verloren.

  • Ich hab es schon mal geschrieben und meine Meinung dazu hat sich noch nicht geändert.

    Das ich den KWS beantragt habe, bereue ich immer noch. Für mich ist das nur noch eine vom Bürger selbst bezahlte Finte, damit die Verwaltung weiß, wer sich mit derlei "Spielzeugen" beschäftigt. Oder warum wohl sonst gibt es ohne jegliche Prüfung einen Schein der einen berechtig, eine nicht schussfähige Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit zu führen?

    Im Fall der Fälle gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
    1: Geldbeutel rausrücken und heil aus der Situation kommen.
    2: Bei berechtigter Annahme, das Gegenwehr erfolgreich sein könnte, alles einsetzen was Greifbar ist, auf den Angreifer so lange eindreschen bis keine Gegenwehr mehr erkennbar ist und dann empfehle ich mich.

    Was will ich in solchen Situationen mit einer SSW? Halt, stehenbleiben oder ich schieße? Fällt weg.
    Diese Klientel hat eh nichts mehr zu verlieren, kennt sich mit Waffen erheblich besser aus als unsereins und für den Angreifer geht es beim Anblick einer Pistole dann um sein Leben, das er mit allen Mitteln vereidigt....
    Wenn es ganz blöd läuft hat er Angreifer auch eine Schußwaffe (aber eine echte) und ruckzuck wird aus dem raub ein Raubmord, weil man ja mit der SSW dann ganz dumm dasteht.

    Meine Meinung dazu in einem etwas abgeänderten Spruch: Wer kämpft kann verlieren. Wer sich auf eine SSW verlässt, hat schon verloren.

    Wie Recht du hast !
    Hab meinen KWS schon einige Jahre und dennoch nie so ein Spielzeug mitgeführt.
    Komm mir einfach bescheuert vor mit so einem Ding in der Hosentasche und als Möchtegern " Spezial Agent " noch bescheuerter. Weshalb ich den Wisch seinerzeit beantragt habe ist mir heute noch ein Rätzel, nach dem Motto - außer Spesen nichts gewesen -

    freischütz

  • Ich hab es schon mal geschrieben und meine Meinung dazu hat sich noch nicht geändert.

    Das ich den KWS beantragt habe, bereue ich immer noch. Für mich ist das nur noch eine vom Bürger selbst bezahlte Finte, damit die Verwaltung weiß, wer sich mit derlei "Spielzeugen" beschäftigt. Oder warum wohl sonst gibt es ohne jegliche Prüfung einen Schein der einen berechtig, eine nicht schussfähige Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit zu führen?

    Im Fall der Fälle gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
    1: Geldbeutel rausrücken und heil aus der Situation kommen.
    2: Bei berechtigter Annahme, das Gegenwehr erfolgreich sein könnte, alles einsetzen was Greifbar ist, auf den Angreifer so lange eindreschen bis keine Gegenwehr mehr erkennbar ist und dann empfehle ich mich.

    Was will ich in solchen Situationen mit einer SSW? Halt, stehenbleiben oder ich schieße? Fällt weg.
    Diese Klientel hat eh nichts mehr zu verlieren, kennt sich mit Waffen erheblich besser aus als unsereins und für den Angreifer geht es beim Anblick einer Pistole dann um sein Leben, das er mit allen Mitteln vereidigt....
    Wenn es ganz blöd läuft hat er Angreifer auch eine Schußwaffe (aber eine echte) und ruckzuck wird aus dem raub ein Raubmord, weil man ja mit der SSW dann ganz dumm dasteht.

    Meine Meinung dazu in einem etwas abgeänderten Spruch: Wer kämpft kann verlieren. Wer sich auf eine SSW verlässt, hat schon verloren.

    Das ist doch Blödsinn,nur weil du einen KWS hast musst du noch lange keine Waffe haben ,wo steht das denn geschrieben ?

    Mit der gleichen Meinung könnte man auch behaupten das Polizisten auch keine Schusswaffe brauchen denn wenn einer mit dem Messer unter 5 m angerannt kommt ist er auch Tot.

  • Du meinst ernsthaft dass es Leute gibt, die gegen Gebühr einen KWS beantragen und gar keine SSW besitzen?
    Darauf wäre ich echt nie gekommen... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (18. Juli 2019 um 20:16)

  • Du meinst ernsthaft, dass es Leute gibt, die gegen Gebühr einen KWS beantragen und gar keine SSW besitzen?
    Darauf wäre ich echt nie gekommen... :thumbsup:

    Die letzten Jahre bestimmt wo so viel darüber berichtet wurde ,will nicht wissen wie viele da erstmal beantragt haben .

  • Die letzten Jahre bestimmt wo so viel darüber berichtet wurde ,will nicht wissen wie viele da erstmal beantragt haben .

    Somal die Medien gerne auch mal in einem Atemzug mit KWS Verteidigungssprays genannt haben.
    Das hat bestimmt bei einigenfür verwirrung gesorgt die ihre Pfefferdose dabei haben.

    Würde mich auch nicht wundern wenn von denen mancheiner den KWS beantragt hätten.

  • Ich hab es schon mal geschrieben und meine Meinung dazu hat sich noch nicht geändert.

    Das ich den KWS beantragt habe, bereue ich immer noch. Für mich ist das nur noch eine vom Bürger selbst bezahlte Finte, damit die Verwaltung weiß, wer sich mit derlei "Spielzeugen" beschäftigt. Oder warum wohl sonst gibt es ohne jegliche Prüfung einen Schein der einen berechtig, eine nicht schussfähige Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit zu führen?

    Im Fall der Fälle gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
    1: Geldbeutel rausrücken und heil aus der Situation kommen.
    2: Bei berechtigter Annahme, das Gegenwehr erfolgreich sein könnte, alles einsetzen was Greifbar ist, auf den Angreifer so lange eindreschen bis keine Gegenwehr mehr erkennbar ist und dann empfehle ich mich.

    Was will ich in solchen Situationen mit einer SSW? Halt, stehenbleiben oder ich schieße? Fällt weg.
    Diese Klientel hat eh nichts mehr zu verlieren, kennt sich mit Waffen erheblich besser aus als unsereins und für den Angreifer geht es beim Anblick einer Pistole dann um sein Leben, das er mit allen Mitteln vereidigt....
    Wenn es ganz blöd läuft hat er Angreifer auch eine Schußwaffe (aber eine echte) und ruckzuck wird aus dem raub ein Raubmord, weil man ja mit der SSW dann ganz dumm dasteht.

    Meine Meinung dazu in einem etwas abgeänderten Spruch: Wer kämpft kann verlieren. Wer sich auf eine SSW verlässt, hat schon vverloren.

    ich gebe zu, ich habe auch den Kws seit einigen Jahren und noch nie wirklich eine Ssw "geführt" Eher nur zum vereinfachten Transport. Allerdings würde ich mit der Ssw auch nicht drohen. Kommt er mir zur Nähe "eine Armlänge :D" Dann zieh ich und Knall ihm direkt ins Gesicht, jeder weiß welche Auswirkungen das auf wenige Zentimeter haben kann. Selber Schuld wenn er so nah ran will. Zudem, die Richtige Ssw vorausgesetzt, tut die auch beim Schlagen gut weh.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: