Die schwersten 4,5mm Diabolos

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2011 um 23:16) ist von Musashi.

  • Hallo,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach den schwersten Diabolos die es für 4,5mm CO2-Gewehre gibt.
    Bisher sind mir die H&N Rabbit Magnum II und die Prometheus Piledriver bekannt. Leider sind mir diese Diabolos nicht schwer genug, kennt jemand von euch ein paar "Geheimtipps", also z.B. weitgehend unbekannte Marken, die solche Diabolos im Sortiment haben?
    Welche Beschaffenheit (Blei, Zink, etc.) ist egal, solange sie einen gezogenen Lauf nicht beschädigen.

    Was wäre denn ein realistischer Wert, wenn man Diabolos selbst gießt?
    Die Länge sollte maximal bei 95mm liegen.

    Danke für eure Antworten.

    Um Missverständnisse vorzubeugen:
    Alle von mir verfassten Beiträge beziehen sich auf den Bundesstaat Texas, USA.
    Sämtliche waffenbezogene Aktivitäten meinerseits finden dort statt, nicht in Deutschland!

  • Hallo,
    die Rabbits sind schon die schwersten Dias imho... und schon viel zu schwer für eine Co2 Waffe. Eigentlich kann man die kaum mit F Waffen verschiessen und bleiben stecken. Aber mich würd interessieren warum 1g zu leicht sind, welche Waffe nutzt du denn? 0,58g Dias sind eigentlich perfekt, sogar für 16J Waffen. Die Rabbits werden gerne für sehr starke Pressluftwaffen genommen, aber nicht C02! Sogar einige 30J Gewehre haben Probleme mit den Rabbit Magnum da die schon 4,54mm haben!

    Gruß, David

    Edit: Diabolos mit 53g anfertigen.. hrhr, die fliegen dann mit 5m/s oder wie :D @Threadstarter: 95mm??? Das sind ja keine Diabolos sondern Pfeile.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (17. Juni 2011 um 05:32)

  • Weiß grad nich wozu du das wissen willst, zu schwere dias bleiben unter Umständen sogar stecken Oo

    Wenn du dir eigene Gießt, vllt bekommst du auch 5mm Runmaterial, könntest du dir Diabolos mit 53g anfertigen...bei 90mm länge.

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Danke für eure Antworten,

    also es ist keine F-Waffe.
    Ich meinte natürlich 9,5mm Diabololänge, war ein Schreibfehler.

    die Prometheus Piledriver 4,50mm sind 1,36g schwer und 9,3mm lang. Aber da gibt es doch bestimmt noch schwerere Dias?

    Gut, irgendwo ist die Grenze bei ca. 4,5mm Durchmesser und 9,5mm Länge, aber mehr als 1,36g müsste machbar sein, bei einem Diabolo mit kleinem Kelch und z.B. 4,54mm Durchmesser.

    Gießt jemand hier selbst, der sich dazu äußern könnte was noch sinnvoll machbar wäre?

    Um Missverständnisse vorzubeugen:
    Alle von mir verfassten Beiträge beziehen sich auf den Bundesstaat Texas, USA.
    Sämtliche waffenbezogene Aktivitäten meinerseits finden dort statt, nicht in Deutschland!

  • Ich vermute , das die Gewichtsgrenze aufgrund der "Flugeigenschaften" des Diabolos ausgereizt ist... Was nutzt die ein 2 Gramm Dia, der auf 15 Meter schon Schrotschußähnliche Streukreise fabrieziert... Und vermutlich müsstest du auch mindestens 50 J. haben, damit die dinger "Flugfähig" sind auf größere Entfernung...

    Wer was schwereres Schießen will, macht das mit 5,5 mm ...


    Aber nichtsdestotrotz bin ich auch sehr neugierig ( und auch Diabolosammler) ob da noch ein "Bleibatzen" folgt...

    Leave No Man Behind

  • Hi, :)

    oder man verwendet die Uran Dias. Gab ja mal einen schönen Bericht hier. :D

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi Anomaly13,

    wie Antiskill bereits vorgeschlagen hat, nimm doch Rundmaterial. Ein Vollzylinder mit D=4.5mm und L=9.5mm hat bei einer Dichte von 11.3 g/cm3 eine Masse von 1.71g. Das wäre dann das theoretische Maximum.

    Viel Spaß,

    KH

  • Oder wenn du wirklich zu viel geld hast, mach dir welche aus Gold oder Platin :D
    Gold würde mit 4,5mm und 9,5mm Länge 2,875g wiegen
    und Platin 3,25g.. oder wenn dus einfacher willst:
    Wechsellauf 5,5mm oder 6,35mm und dann schwere Dias nehmen (>1,5g)
    Aber erzähl mal, was das für n LG ist :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Damit die schweren Diabolos nicht anfangen zu flattern, müssen sie durch mehr Rotation stabilisiert werden (siehe Greenhill-Formel). Da alle LG-Läufe annähernd die gleiche Rotationslänge haben, geht das nur durch höhere Geschwindigkeit. Bei den ganz schweren Diabolos geht das etwa ab 40 Joule.

    Anomaly13: Nun bin ich ebenfalls an der verwendeten Waffe interessiert. Welches CO2-Gewehr hast Du, das mehr als 40 Joule bringt?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also sind die Piledriverdiabolos bisher die schwersten? Dann muss ich selbst welche gießen, wenn ich noch "mehr" möchte?
    Danke KH für den Beitrag und die Berechnung, genau so ist es.
    Die Präzision ist natürlich auch wichtig, aber mir geht es um Entfernungen mit ca. 40-50m.
    .

    Um Missverständnisse vorzubeugen:
    Alle von mir verfassten Beiträge beziehen sich auf den Bundesstaat Texas, USA.
    Sämtliche waffenbezogene Aktivitäten meinerseits finden dort statt, nicht in Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (19. Juni 2011 um 01:26)

  • Es sind zwei Gewehre mit denen ein Freund von mir und ich diese Diabolos verschießen möchten. Ein altes Luftgewehr aus der Nachkriegszeit und eine veränderte CO2 Airmagnum.


    Bevor hier jemand die Frage stellt, was denn wohl "verändert" wurde, hoffe ich, dass die Frage des Themenstarters hinreichend beantwortet wurde.

    Gruß

    Musashi