Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2011 um 17:11) ist von Jasim123.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier, ein guter Freund hat mir den Rat gegeben mich mit meinem Problen an euch zu wenden. Ich weiß, dass das hier ein Waffenforum ist, aber mein Freund meinte, ihr habt hier von allem Ahnung :D .
    Ich habe mir ein Mofa (Piaggio Ciao PX, automatik) gekauft. Nun habe ich folgende Probleme: entweder das Mofa geht im Standgas aus, oder fährt im Leerlauf 20kmh. Ich hab schon alles versucht (Vergasereinstellschraube, Gaszug lösen oder fester stellen) aber je nachdem wie ichs einstell hab ich entweder kein Stangas oder eben die 20 kmh. Seit heute habe ich zusätzlich ein Schleifgeräusch in der Kupplungsgegend. Man hört es beim Starten ( also beim in die Pedale treten) und beim Schieben, beim Fahren ist es weg.
    Wisst ihr, was das sein kann? Hängen die Probleme zusammen? Muss ich damit in die Werkstatt, oder kann ich einfach so weiterfahren???
    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Jasmin

  • Hallo,
    na sowas :D Meist kommen die Leute weil die Probleme mit Waffen haben..aber gut, das stimmt. Hier sind alle Schichten vertreten ;) Da wird sich sicher ne Lösung finden. Für mich hört sich das nach nem Fehler in der Variomatik an. Ich würd die mal zerlegen und genau reinigen, eventuell Federn auswechseln. Kann auch sein das die Gewichte in der Vario abgenutzt sind. Wenn bei Standgas das Mofa schon abzieht kuppelt ja was zu früh ein... eigentlich ist das anders rum, das dass Mofa schlecht zieht. Das Schleifgeräusch kommt sicher davon das die Kupplungsbacken schleifen..warum auch immer. So weiter fahren würde ich nicht.... Mofas und Roller haben manchmal schon komische Probleme, mein Roller ging oft aus wenn ich durch ein Schlagloch gefahren bin oder zu steil in ner Kurve :D Da war was am Membran verklemmt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • entweder das Mofa geht im Standgas aus, oder fährt im Leerlauf 20kmh.


    Hallo,wenn der Motor ausgeht ist die drehzahl zu niedrig,wenn sie 20 Km/h fährt müsste die Drehzahl zu hoch sein da die Vario greift.

    Beschreibe das mal näher.


    Lässt sich die Drehzahl nicht einstellen oder reagiert sie nicht auf Einstellungen an der Standgasschraube?
    Wenn ja dann würde ich den Vergaser zerlegen und reinigen und die Düsen durch blasen.

    Könnte auch sein das sie Falschluft zieht über einen Riss oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

    Ist der Benzinfilter dicht ?

    Hat das Teil einen Unterdruckbenzinhahn oder noch einen Manuellen Hahn ?

    Wenn sie einen Unterdruckbenzinhahn hat könnte der Unterdruckschlauch marode sein,einfach mal beide abmachen und am Unterdruckschlauch saugen am anderen müsste dann Benzin kommen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Na gut wenn Mofas hier schon besprochen werden, ich habe einen defekten Toaster.

    Küchengeräte sind erst Montags dran. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Na gut wenn Mofas hier schon besprochen werden, ich habe einen defekten Toaster. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Hoffentlich brauchst du mal keine Hilfe, wenn dein Bleistiftanspitzer stumpf ist.

    Für den TS (Threadstarter)

    Da bist du doch besser aufgehoben:

    War ganz schön schwer, das über Google zu finden.

    Musste Piaggio Forum eingeben :D

    zum Beispiel:

    http://www.piaggio-mp3.de/

    http://www.scootertuning.org/piaggio-forum/

    Gruß
    Roland

  • Hallo Jasim

    Dein Problem ist die Gemischeinstellschraube. Die befindet sich seitlich am Vergaser zwischen Zylinder und Drosselkücken (das Ding das am Seilzug hängt) ist meist etwas versteckt im Vergaser. Also Standgasschraube so das der Motor anspringt aber nicht weiterläuf, dann die Gemischregelschraube etwas herausdrehen so 5-8 Umdrehungen dann den Motor, ohne Gas zu geben, ein paar mal durchdrehen lassen dann die Gemischregelschraube wider gleiche Umdrehungen einschrauben. Jetzt sollte der Motor schon etwas laufen. Wen nicht hilf nur Vergaser zerlegen und Düsen saubermachen. Dann an der Standgasschraube richtige Drehzahl einstellen. Es kann dann aber auch erforderlich sein das an beiden Einstellschrauben nachgeregelt werden muß. Brauchst du da noch Rat, fragst halt noch mal.

    Gruß Tinka

    Einmal editiert, zuletzt von Tinka (3. Juni 2011 um 08:31)

  • entweder die von tinka angesprochene gemischeinstellung oder es ist etwas undicht und es wird dadurch von aussen luft gezogen. dann stimmt die mischung auch nicht mehr. das kann am vergaser, am zylinder oder an der kurbelwelle passieren (letzteres ist allerdings für einen laien komplizierter zu beheben).

    erstmal den vergaser ausbauen und sorgfältig reinigen (die düsen ruhig mit pressluft durchblasen), dann beim einbau gleich die dichtungen erneuern.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten. Das klingt ja nach einer Menge Arbeit. Schafft man das als Laie selbst, oder sollte ich besser in eine Werkstatt? Weiß jemand, was sowas ungefähr kostet???
    Und hat noch jemand eine Idee, was das Schleifgeräusch sein könnte?
    Danke und liebe Grüße
    Jasmin

  • Haha da hast du Glück gehabt, ich schraube seit etwa 4 Jahren ausschliesslich diese Piaagiomopeds und Mofas. Boxer, Bravo, Ciao etc. Technisch alle gleich, nur anderer Rahmen.
    Das klingt erstmal nach verdrecktem Vergaser.
    Bau das Trittbrett runter und die beiden Seitenverkleidungen. Danach siehst dud en Vergaser, mit Luftfilter dran, in höhe des Tretlagers. Den Luftfilter nimmst du runter, das ist der kleine schwarze Kasten. Das Teil wo der Bowdenzug reingeht ist der ergaser, der ist mit einer Schraube auf seinen Stutzen geklemmt. Müsste ne 8er sein, die Schraube löst du, dannn kannst du ihn nach hinten durch drehen abziehen.
    Jetzt löst du oben die 2 Schrauben vom Deckel und den Benzinschlauch ( Benzinhahn vorher schliessen). Nicht die schwarze Kunststoffwanne, die kommt später, den anderen Deckel. Jetzt kannst du den Deckel mit samt Bowdenzug abnehmen, da hängt auch der Gasschieber dran, das lässt du so. Jetzt hast du den Vergaser in der Hand. Nun löst du die anderen beiden Schrauben an der Kunststoffwanne (Schwimmerkammer).
    Da kann noch Benzin drin sein, egal. Nimm die Schwimmerkammer runter, dann sieht du eine messingfarbene Schraube, die drehst du raus, das ist die Düse. Den ganzen kram legst du ein paar Stunden in Benzin zum lösen. Die Düse musst du reinigen, die Bohrung muss komplett frei sein. Mit nem Kupfer oder Messingdraht darfst du auch durchstechen, aber nicht mit Stahl, dann geht die Düse kaputt bzw. die Bohrung wird verranzt und dann stimmt das Gemisch nicht mehr. In dem Loch von der Düse (Düsenstock) steckt noch ein Röhrchen, das ist fest. Dieses Röhrchen ist auch durchbohrt und muss komplett frei sein, insbesondere ie 2 oder 3 kleinen Querbohrungen, die sind sehr wichtig, so wie deiner läuft dein Motor nämlich wenn die nicht richtig frei sind.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Wenne r dann noch nicht läuft melde dich wieder.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Dankeschön, dann werd ich das mal versuchen. :) Ich hoffe ich krieg das hin...
    Hast du auch ne Ahnung, was das Schleifgeräusch sein könnte und vor allem wie schlimm das ist???

  • Bei der Aktion auch einmal die Zündung kontrollieren bzw. den Unterbrechabstand.

    Kolben auf den Oberen Totpunkt drehen und mit einer Fühlerlehre den Abstand auf 0,4mm einstellen/kontrollieren.

    Auf gutes gelingen

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Hab relativ viel Plan von diesen Teilen und ich muss thomas magnum recht geben.

    Es hört sich an als wenn die Fliehkraftkupplung die Biege gemacht hat bzw. die Federn schon sehr schwach sind (3 an der Zahl)
    Das würde erklären warum die Einkuppeldrehzahl so niedrig ist das er im Standgas fast ausgeht oder ganz normal losfährt.

    Um an die Kupplung zu gelangen musst du den Variomatikdeckel entfernen und mit einem "Kupplungshalter" die Kupplungsglocke festhalten um an das Herzstück dieser zu kommen.

    Du brauchst nich umbedingt einen speziellen Kupplungshalter, ein Metallprofil (um die 3mm stärke) so das es gut in der Hand liegt mit 40cm Länge und 2 Schrauben die vom Abstand in die dafür vorgesehenen löcher passen (Kupplungsglocke -> Bohrungen)

    Den anderen Postern würde ich acuh mal teilweise recht geben, grade wenn man sich so ein Maschinchen gakauft hat sollte man Standartmäßig den Luftfilter und Vergaser reinigen, das schadet nie und senkt den Verbrauch, rein theoretisch zumindest

    ansonsten kann ich dir auch noch eine Super seite nennen. http://www.rollertuningpage.de nur um mal eine Zahl dieser riesen Community zu nennen

    Zurzeit aktive Benutzer: 2248 (Registrierte Benutzer: 248, Gäste: 2000) JA GANZ GENAU JETZT UM 12:48

    Hatte da selber mal einen Account mit zirka 1.700 Beiträgen aber Interessen ändern sich ;)

    Hab grade nochmal geschaut es waren doch mehr Beiträge, 2495 an der Zahl^^ verrückt

    Und anbei sei gesagt das ziemlich viele Idioten dort unterwegs sind -.-

  • Hallo nochmal.
    Variomatikdeckel?!? Soweit ich weiß hat das Mofa sowas gar nicht?!?
    Hatte bisher leider keine Zeit zum Schrauben, meine Abschlussarbeit kostet leider viel zu viel Zeit :(
    Weiß jemand,was das etwa kosten würde das alles in ner Werkstatt machen zu lassen? Also so ganz grob?!? Nur falls meine Arbeit mich noch länger so einspannt, dass ich zu nichts Vernünftigem komme *g*

  • Oh sorry bin grad irgendwie von der Piaggio Free ausgegangen :rolleyes:

    Mal abgesehen von dem Variomatikdeckel ist alles identisch, die Kupplung müsste auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) liegen ^^

  • Kommt drauf an, ob das Mofa jetzt Mono hat oder Variomatik.

    Sitzt die Kupplungsglocke vorne? ->Mono
    Hinten ->Variomatik

    Ich nehme mal an das es Mono ist,
    die Glocke bekommt man runter,
    indem man mit einem dicken Schraubendreher in eine der Luftschaufeln des Polrades steckt.
    dann einfach mit einem passenden Ringschlüssel
    oder Ratsche mit Nuss die Mutter von der Kurbelwelle lösen.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Hallo!Piaggio ciao px?Was für ein BJ?Die gibts doch schon seit den 80er Jahren,da ist nix mit Variomatik usw wie bei den heutigen Rollern,die hatten ne ganz normale,einfache Fliehkraftkupplung,quasi ne umgekehrte trommelbremse,die ab ner gewissen Drehzahl eben den antrieb bewegt,ohne irgendwas an der Übersetzung zu verändern.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!