Firecap Import ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2013 um 23:01) ist von Marksman1863.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das Thema gab's früher schonmal, aber ich habe jetzt letztens diesen Beschluss vom BKA aus diesem März gesehen.

    http://www.bka.de/profil/faq/waf…ackfirecaps.pdf

    Dort steht, dass es sich bei den Firecap Waffen um Waffen handelt die zum Spiel bestimmt sind und somit nicht unter das WaffenG fallen.
    Geprüft wurde am Beispiel einer UZI.

    Heißt das, ich könnte mir so eine Deko Waffe aus UK bestellen ohne, dass es Probleme gibt???
    Teilweise gibt es die ja hier auch noch bei egun, aber da sind meist Anfangsgebote von 600€.

    MfG

    Sascha

    Umarex HK USP .45 GBB , Dan Wesson 4"+6" Revolver CO2, KWC Mini UZI, Umarex HG-203, ASG CZ75 RSS
    Colt 1911 ODG SSW, Colt Detective Special SSW

  • Du kannst eine Firecap einfach bei dem bekannten Modelguns Worldwide Shop aus UK bestellen, ja. Der BKA Bescheid hat letzte Zweifel erledigt. Du kannst auch die Shop-Betreiber bitten, den BKA Bescheid auszudrucken und der Bestellung beizulegen. Könnte beim Zoll gut ankommen, falls es dort ein Missverständnis gibt.

    Firecaps sind nach dem BKA Feststellungsbescheid keine Waffen im Sinne des WaffG, von der Bezeichnung als "Anscheinswaffe" mal ausgenommen ("Gegenstände, die zum Spiel bestimmt sind" - keine Schusswaffen!) Es handelt sich also um Spielzeug, wie Softairs unter 0,5 J.

    Einfach bestellen!

  • Alles klaro Danke,

    hat jemand da schonmal bestellt? Erfahrungen über Lieferzeit und Zollabwicklung?


    MfG

    Umarex HK USP .45 GBB , Dan Wesson 4"+6" Revolver CO2, KWC Mini UZI, Umarex HG-203, ASG CZ75 RSS
    Colt 1911 ODG SSW, Colt Detective Special SSW

  • hat jemand da schonmal bestellt? Erfahrungen über Lieferzeit und Zollabwicklung?

    Dort nicht aber bei eGun habe ich schonmal so ein Ding ersteigert. Ne M84 Beretta. Wenn du so ein Ding benutzen willst, rate ich davon ab. Ist eine elende Sauerei, die Hülsen zu renigen und die Caps haben ne hohe Versagerquote. Sowas frustet echt. Für die Vitrine top. Aber dafür gibts billige Dekos.

  • Der Unterschied ist, soweit ich weiß, das die Teile keinen Lauf indem Sinne Besitzen.
    Es gibt noch mehr Unterschiede (glaube ich) aber das dürfte wohl der Wesentliche sein.

  • ich weiß das Thema gab's früher schonmal, aber ich habe jetzt letztens diesen Beschluss vom BKA aus diesem März gesehen.

    http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht…ackfirecaps.pdf

    Viper: Boah, klasse!

    Danke dir vielmals das du den Link von dem BKA Beschluss reingesetzt hast! Jetzt kann ich endlich auchmal in Sachen Fire Cap Modellwaffen ausschau halten ohne in einer rechlichhen Grauzone zu sein! DANKE!!!

    Beste Grüße
    Garry
    :winke:
    _______________________________________________________________________________________________________
    *genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten*
    :thumbsup:

  • Wie funktioniert der Kram?

    Hi!

    Also, Die Waffen sind den Originalen sehr stark nachempfunden! Sie werden genau wie die scharfen Waffen geladen. Unterschied hier sind die Patronen oder vielmehr die Patronendummys. Sie sehen aus wie Patronen, sind aber keine. Diese Patronen sind zerlegbar. Das untere Ende kann abgeschraubt werden und ein Zündplätchen kann nun eingesetzt werden (Amorces). Danach wird die Patrone wieder zusammengesetzt und in das Magazin geladen. Magazin in die Waffe, fertig laden und abschlagen. Durch das Zündplätchen wird der Schusknall simuliert und es entstehen ein paar nette Funken sowie ein bischen Qualm. Die dabei freigesetzte Energie reicht gerade so aus um den Repetiervorgang auszulösen, damit eine neue Patrone ins Patronenlager eingeführt werden kann. Die Hülsen werden nach dem Verschuss, wie bei einer scharfen Waffe auch aus dem Patronenlager geworfen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! ;)

    Beste Grüße
    Garry
    :winke:
    _______________________________________________________________________________________________________
    *genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten*
    :thumbsup:

  • Hi, :)

    man kann noch dazu sagen, dass die zerlegbaren Patronen, in die das Amorces eingesetzt werden, vorne offen sind. Nach betätigen des Abzugs bewegst sich der Verschluss nach vorne, nimmt eine Patrone mit ins Patronenlager.

    Dort befindet sich ein langer Dorn, auf den die Patrone aufgeschoben wird. Und dieser Dorn zündet dann die Amorces.

    Das macht es vielleicht noch deutlicher. Davon hatten wir es hier schon mehrfach. Da die Forensuche leider unbefriedigende Ergebnisse bringt, einfach mal über Google mit dem Zusatz co2air suchen. Vielleicht wird dann noch einiges klarer. :thumbup:

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Und wohin geht die Projektil "Atrappe" ? Wird die auch mit hinausgeworfen? Das wäre nämlich nicht sehr authentisch.

    Ich meine, falls das nich so verständlich war, ob auch eine leere Hülse ausgeworfen wird oder die ganze, eigentlich noch scharf aussehende Patrone?

    Einmal editiert, zuletzt von Blade-X- (27. Mai 2011 um 13:43)

  • @ Blade X

    Die "Hülsen" werden ausgeworfen. Geh auf den Link der oben im Thread angegeben wurde. Auf dieser Webseite ist bei dem Artikel Grease Gun (ich glaube hinter dem Artikel "Grease Gun Kit" ein schöne Video der so ein Teil in Aktion zeigt.

    Da kann man gut den Repetiervorgang und den Auswurf sehen.

    Ich glaube ich muss mir ein Modegun kaufen :)

    Gruß

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ich meine, falls das nich so verständlich war, ob auch eine leere Hülse ausgeworfen wird oder die ganze, eigentlich noch scharf aussehende Patrone?

    Natürlich wird die komplette Atrappe ausgeworfen. Was denkst du eigentlich was das für Dinger sind? :S Moderne Zündplätzchen Pistolen, mehr nicht. Das langt, um die Funktion einer scharfen zu simmulierern. Ist und bleibt aber Spielzeug. So wie du fragst... nein, man darf sie nicht führen, als Ersatz für eine SSW z.B. Nur, falls dir sowas vorschwebt. Meine M84 war nicht gerade toll verarbeitet und aus Plastik. Nur einige Teile innen und der Hahn waren aus Alu. Das Gewicht bringt das Metallmagazin. Inzwischen gibt es ja welche aus Metall. Für den regelmäßigen Gebrauch sind die aber nicht ausgelegt. Dazu nervt das Gefummel mit den Caps zu sehr, vom Material der ganzen Waffe ganz zu schweigen. Das sind eher Dekos mit Funktion.

  • ...muss so ein Feststellungsbescheid für jede unterschiedliche Waffe einzeln erstellt werden?

    Das kommt auf den Bescheid drauf an. In diesem Fall bezieht sich das Dokument auf Firecaps im Allgemeinen. Das untersuchte Modell dient nur der Veranschaulichung. So lese ich es zumindest heraus. Ich kenne allerdings auch andere Feststellungsbescheide, die sich z.B. auf ein bestimmtes Messermodell eines Herstellers beziehen. Da sieht die Sache natürlich wieder anders aus...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Kann als allgm. Feststellungsbescheid gesehen werden.
    Werde nächste Woche in Japan bei Tokyo Central Hobbies ein paar PFC Guns ordern und das dann beim Zoll vorlegen.
    Ebenfalls werde ich mir den Link mitnehmen, dann können die auch selber beim BKA nachlesen :)
    Werde natürlich posten, wenn es soweit ist und wie es gelaufen ist...