Suche Luftgewehr + ZF für Field Target

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2011 um 13:51) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    Ich suche ein Luftgewehr + Zielfernrohr für Fiel Target.

    Dazu habe ich 3 Fragen:

    1.) Welches Kaliber eignet sich besser: 4,5mm oder 5,5mm (bei 7,5 Joule) auf max. 50M
    2.) Ich tendiere sehr stark zu Weihrauch. Vorallem das HW 98 gefällt mir sehr gut, da es optisch auch was her macht. Doch es hat einen Knicklauf. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem 35, 77 oder 97?
    Welches von diesen könnt ihr mit empfehlen?
    3.) Welches relativ günstiges Zielfernrohr könnt ihr mir empfehlen? Es sollte für 10-50 Meter Entfernung sein. Preislich dachte ich so an ca. 100€. Würde das Walther 4-12x50 ausreichen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    Daniel

  • 1) eindeutig 4,5mm bei 7,5J auf +25m
    2) konstruktionsbedingt hast du theoretisch eine zusätzliche Fehlerquelle zwischen Schuß- und Visierlinie durch den Knicklauf, wird sich aber kaum bemerkbar machen. Ich persönlich würde das HW77/ 97 auswählen, das HW98 wird aber nicht schlechter schießen.
    3) ich würde ein Nikko Sterling Gold Crown Airking 4-12x50 inklusive einteiliger Montage für 90€ wählen, wenn mein Budget 100€ beträgt

  • Suche Luftgewehr + ZF für Field Target

    Hi D-a-N,

    wie schon Überschrift zeigt , du interessierst dich über Field Target.
    Federkolbengewehr von Weihrauch ist sehr gute Wahl 77 oder 97, mit 4,5 mm.
    ZF für FT, was du vorgeschlagen hast, wird nicht ausreichend, für Klasse 4 mit 7,5 J brauchst du 24 Vergrösserung,
    um die Ziele in dunklem Wald zu erkennen und scharfzujustieren. Für den Preis du findest nichts für FT .

    Gibt Angebote aber Prellschlagfestigkeit und Qualität werde ich unter die Lupe nehmen Tasco

    Mach erst deine Erfahrungen , besuch ein FT-stand rede mit Schützen und befolg meinem Rat ... warte ab und sammel das Geld für was Besseres!!!

    Gruss Blacky

    FT Wiki...

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (16. Mai 2011 um 23:28)

  • Danke für die Antworten.

    Also Ich denke es wird auf jedenfall ein Weihrauch HW 77. Das 97er gibt es soweit ich gesehen habe nur in der kurzen Version, aber ich hätte gerne die lange, also das HW 77.

    Stellt sich nur noch die Frage mit dem ZF.
    Was ist denn mit dem hier:?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/21740

    Was wäre das beste Zielfernrohr für ca. 150€ für Entfernungen von 25-50m

    Grüße,
    Daniel

    PS: Falls hier jemand was zu verkaufen hat, kann er es mir gerne anbieten :D (hoffe das ist erlaubt)

  • Die Nikko Gold Crown Airking finde ich nicht schlecht, ich habe selber noch 2 von den 4-12x42. Auch noch ein Nikko Gameking in 6-24x50. Tolle Gläser,

    Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, spar auf ein besseres Glas. Du wirst es am Anfang (wie ich auch) nicht glauben was nur 50 Euro Preisunterschied ausmachen können.
    Ich habe jetzt innerhalb von ein paar Monaten das 4. Glas auf der Knifte (Ein Simalux 10-40x56) und frag' mich immer wieder selber wie ich so doof sein konnte mir nicht gleich was ordentliches
    gekauft zu haben. Im Endeffekt hätte ich weniger Verlust gemacht.

  • Naja was meinst du denn ist eine vernünftige erste Optik für einen Anfänger für 25m Fiel Target, evt. auch 50m später ?

    Ich habe mal noch eine ganze andere Frage: Welche Kategorie beim Field Target ist eigentlich am beliebtesten? bzw. in welcher Klasse sind die meißten?

    Grüße,
    Daniel

  • Ich war vor kurzem in der selben Situation, lies mal unter "ZF für HW97 zum 100."
    Versuch doch erstmal mit der HW77 auf 25m beständig zu treffen bevor du mit 7,5 Joule auf 50m raus willst, 20, 25mm können schon klein sein auf 25m im FT Anschlag mit nem Preller. Mit dem was ich bis jetzt an Erfahrung gesammelt hab, kann ich nur sagen das meine Vorredner 100% Recht haben. Übrigens findest du hier zur HW77 und 97 Lesestoff für Wochen. Unter anderem auch das dir der längere Lauf der 77 null Vorteil bei nem Federkolbengewehr bringt, im Gegenteil, du verreißt leichter. Also bringts nur was wenn du auf die Optik stehst. Übrigens gibts aber auch die 97 in langer Version, hier z.B. http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21420
    Zu deiner letzten Frage, die Pressluftklassen sind am beliebtesten, Preller mögen die meisten wohl nicht so gerne weil sie anspruchsvoller zu schiessen sind, ich bin gerade am lernen :D . Mir kommt kein Presslüfter ins Haus sag ich jetzt mal so :rolleyes: , ich mag das Eigenleben von nem Preller, liegt wohl daran das mich ne HW35 durch meine Jugend begleitet hat :) . Die Klasse 4 in der du mit ner HW77 oder HW97 :F: - Version antreten dürftest, hat recht überschaubare Teilnehmerfelder. Kannste aber alles hier in Links zum BDS z.B. nachlesen.

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Aber erziehlt ein langer Lauf nicht eine höhere Leistung, da das Projektil länger beschleunigt wird?

    Ok wenn kurz keinen Nachteil hat, dann stellt sich wieder die Frage zwischen HW77 und he 97. Was haben die beiden Gewehre denn für Unterschiede?
    Welches ist empfehlenswerter für 25m Field Target?

    Vielen Dank,
    Daniel

  • Ich würde dir das HW97k empfehlen, da sowieso ein ZF 'drauf kommt ist die Visierung eh im Weg beim HW77.

  • Wenn du jetzt noch so gar keine Idee hast, welche Waffe dir letztendlich zusagt, solltest du dir vielleicht die Mühe machen, beim einem Field-Target Verein vorbeizuschauen. Leider sind die FT-Standorte in Deutschland etwas rar gesäht. Ich weiss jetzt nicht, aus welcher Gegend du kommst, hier findest du vielleicht einen Verein, der für dich am Nächsten liegt: Klick Kontakt aufnehemen und zum Probetraining fahren.
    In der Regel sind die FTler immer sehr hilfsbereit, wenn Neulinge fragen haben und lassen dich mit Sicherheit auch die eine oder andere Waffe probeschiessen. Dann kriegst du auch eher eine Ahnung davon, welche Waffe dir besser liegt.

    Gruß Ralf :)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das Kaliber 5,5 hat eigendlich nur Nachteile beim FTgegenüber 4,5. Erstens sind die Diabolos schwerer und daher langsammer unterwegs. die Flugbahn ist daher stärker geneigt. Das kann man zwar ausgleichen, aber da ist eine deutlich genauere Entfernungsmessung nötig das man sich da nicht verhaut. Desweiten schiest man beim FT ja durch Löcher im Ziel auf des Paddle, ähnlich den Biatlonzielen, aber die FT Ziele sind so gebaut das selbst der leichteste Streifschuß des Lochrandes nicht verziehen wird. Das Ziel blockiert und fält normaler weise nicht. Das nennt man Split und ist ein beliebter Grund sich zu ärgern :) Da kann der 1mm des 5,5 Diabolo schon entscheident sein.

    Bei den FT Klassen gibt es die Einteilung in die Internationalen Klassen und in die rein deutschen Klassen. In den Internationalen Klassen wird mit 16,3J Gewehren auf Entfernungen bis 50m geschossen. Diese Waffen sind im Deutschland WBK pflichtig. Also volles Programm mit Tresor, Sachkunde und Bedürfnis. Mindestens 90% der FT Schützen in diesen Klassen verwenden Pressluftwaffen in der Klasse 1, nur ein paar Sonderlinge :) versuchen sich da mit Federdruckwaffen in der Klasse 2.

    Ähnlich sieht es in den freien deutschen Klassen aus. Hier finden Waffen mit 7,5J verwendung die in Deutschland ja frei ab 18 erworben werden dürfen. Geschossen wird auf maximal 25m. Das ist nicht unbedingt leichter das Ziel ist meist auch nur halb so groß wie das in 50m. Das Verhhältnis Pressluft,Vorkompremierer (Klasse 3) zu Federdruck (Klasse 4) sieht hier ähnlich aus. Zusätslich gibt es noch eine Klasse 5, das sind Ptellschlaggedämpfte Federdruckwaffen.

    Das Verhältnis bei deutschen FT Wettkämpfen ist etwa 2/3 WBK Waffen und 1/3 freie Waffen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • solltest du dir vielleicht die Mühe machen, beim einem Field-Target Verein vorbeizuschauen


    Genau der Meinung bin ich auch. Wer vorher eine Waffe nebst Zubehör kauft, macht zu fast 100% einen Fehlkauf. Immer erst den Verein aufsuchen, ein paar Male zur Probe mitschießen und sofern möglich möglichst viele verschiedene Waffen der Mitglieder schießen. Üblicherweise überlässt ein Sportschütze einem Neuling gern seine Waffe zu testen. Er kennt die Qual der Wahl.
    Wer aber als völlig Neuling mit seinem Neuwerb frisch in einem Verein kommt, wird sich schnell was anderes kaufen. Gerade weil viele Gewehre für FT umgebaut werden, ist erstmal eine sinnvolle Basis zu finden, die dann mit Schaftbehör, speziellen Montagen und Gläsern aufgewertet wird.

  • Hallo, ich habe großes Interesse mir mal Field Target anzuschauen. Dorsten ist für mich "super" gelegen (75km), zumindest im Vergleich zu anderen Ständen.

    Findet dort auch zwischendurch Training statt? Oder wäre der nächste Termin der 29.05.? Kann ich einfach so mal vorbei schauen?

    Ich bin 26, wie ist denn das durchschnittliche Alter? Habe gesehen dass die Klasse 4 nicht so besiedelt ist, diese wäre allerdings die einzige die ich Schießen darf, da keine WBK und bin auch nicht angehöriger in einem Verein.

  • Hallo,

    Erst nochmal vielen Dank für die zahreichen Antworten.

    Vorweg: Ich bin kein kompletter Anfänger, ich war eine Zeit lang auch im Verein untrwegs, aber nur 10m stehend. Doch das wurde mir nach einer Zeit zu eintönig. Nun habe ich von einem FT Verein in der Nähe von Berlin gehört und dachte mir, dass das ein Grund ist wieder mit dem schießen anzufangen.

    Es ist nachtürlich sehr traurig zu hören, das es im FT Bereich nur so wenig mit freien Waffen geschossen wird, da ich keine WBK besitze. Dann stell ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht mit dem FT anzufangen. Wie ich eine WBK erlange frage ich hier im Forum lieber nicht nach. Das wird mir dann ja sicher im Verein erklärt. Vielleicht wäre es aber doch sinnvoller sich ein Pressluftgewehr zu kaufen, welches man evt. später vom BüMa auf 16,3Joule aufrüsten lassen könnte.

    Wenn ich mir etas kaufe, werde ich die Sportwaffen sowieso beim Händler erst nochmal testen, ob sie gut liegen bei mir. Es geht nur darum schonmal eine Vorauswahl zu haben.

    Fragen:
    1) Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der einzige Unterschie des HW 97 und 77, dass das 77er noch eine offene Visierung hat richtig? Was ist denn aber ein Laufgewicht? Sonst sie sie identisch?
    Und ein kurzer Lauf hat nur Vorteile gegüber einem langen richtig?
    2) Ok dann also 4,5mm. Aber warum gibt es dann ie Gewehre überhaupt in 5,5mm oder sogar in 6,35? Ich habe aufgeschnappt, dass 5,5 für weite Distanzen besser sein soll, das sie durch das höhere Gewicht bzw. höhere Kraft nicht so Windanfällig sind. Und FT ist ja meißt draußen.
    Einfach nur um den Schwerpunkt des Gewehres zu verlagern?

    Vielen Dank,
    Daniel

  • Es ist nachtürlich sehr traurig zu hören, das es im FT Bereich nur so wenig mit freien Waffen geschossen wird, da ich keine WBK besitze. Dann stell ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht mit dem FT anzufangen.

    Da hast du was mißverstanden. :) Ich würde behaupten, daß die freien und die WBK Waffen sich die Waage halten. Und, es macht immer Sinn, FT anzufangen! :P

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Na so wenigen in den F Klassen sind es nun auch wieder nicht. Das ist einerseits die Einstiegsklasse für Leute die ersmal ohne WBK das ganze anschauen möchten. Es gibt aber auch Leute in den Klassen die sich einfach nicht den Aufwand mit der WBK machen möchten und daher einfach in der F Klasse bleiben. Oder auch welche die bei großen Wettkämpfen in beiden Klassen starten, wie schon gesagt unbedingt einfacher ist das in den F Klassen auch nicht.

    Wie man eine WBK bekommt wurde hier im Forum schon öfter geschrieben. Da ist nichts schlimmes dabei. Einen Waffensachkundelehrgang mit Prüfung mitmachen. Regelmäßig, ein Jahr lang mit WBK pflichtigen Waffen trainieren und dies protokolieren lassen,Schießbuch . Da werden meist 18 Termine auf Jahr regelmäsig verteielt anerkannt. Und von einem Verband (nicht Verein) das Bedürfnis anerkennen lassen. Das, das ausreichende Alter und eine weise Westel reichen aus. Meist wird heute, manchmal auch zusätzlich gleich vom Verband, ein Nachweis für eine geeignete Aufbewahrung der Waffe gefordert. z.B Kaufbeleg des zugelassenden Waffenschranks.

    Wenn man mit dem Gedanken spielt später mal in eine WBK Klasse aufzusteigen sollte man bei der Waffenwahl auf die Aufrüstmöglichkeit auf 16J achten. Ber den HW77/97 ist das kein problem. Aber nicht jedes Pressluftmatchgewehr ist umrüstbar.

    Oder man behält bei Wechsel einfach noch die F Waffe und hat so noch die Möglichkeit zuhause zu üben (unter berücksichtigung aller Auflagen )

    Warum es andere Kaliber als 4,5 gibt? Die Welt besteht nicht nur aus FT und den deutschen 7,5J LGs. In andern Ländern kanst du bedenkenlos mit >100J in 6,35 in deinem Garten Dosen lochen. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!