HW 45 richtig einschießen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2011 um 16:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo Forengemeinde,

    Habe meiner HW 45 erstmal 100 Schuss gegönnt und nebenbei etwas daß Visier nachjustiert da zu Rechtslastig.

    Habe trotzdem einen zu hohen Streukreis trotz Schießen mit Auflage.

    Auf Spannstufe 1 muss ich mit Kimme und Korn immer unter der Zielmitte anhalten ,um mittig zu treffen. Bei Stufe 2 eher über der Mitte Höhe passt soweit, hab aber zu arge Ausreißer nach Links und Rechts um 15 bis 20 mm . Die Höhe stimmt meistens.

    Hat da jemand ein Tipp was ich noch machen kann bzw wie ihr eure Lupi einschießt?

    Gruß Peter

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Das von dir beschriebene Verhalten bei Stufe 1 und Stufe 2 ist normal.
    Die HW 45 ist eine Zicke. Du wirst wohl über 500 Schuss durch hauen müssen bis Du dich an die Waffe gewöhnt hast.
    Nutze am besten nur eine Stufe damit Du das Visier nicht dauernd verstellen musst und übe, übe, übe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das von dir beschriebene Verhalten bei Stufe 1 und Stufe 2 ist normal.
    Die HW 45 ist eine Zicke. Du wirst wohl über 500 Schuss durch hauen müssen bis Du dich an die Waffe gewöhnt hast.
    Nutze am besten nur eine Stufe damit Du das Visier nicht dauernd verstellen musst und übe, übe, übe.


    Joachim


    Erstmal danke für deine Info.

    Bloß trotz Auflage solche Ausreißer find ich schon heftig.


    Ok vllt. Liegt es doch noch ein wenig an mir und muss erstmals weiter trainieren ,bis ich damit klarkomme.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Die 45 reagiert sehr empfindlich auf die Haltung des Schützen.
    Auf keinen Fall auflegen - das mag Sie gar nicht !
    Auch ein Wechsel der Spannstufen macht beim Einschießen wenig Sinn.
    Mein Tipp: Versuche erst einmal ein paar hundert Schuss in möglichst konstanter Haltung abzugeben - und nicht immer nach ein oder zwei Schuss nachstellen.
    Es darf auch ruhig Spannstufe 2 sein - Du kaufst ja auch keinen Achtzylinder und ziehst dann Kerzenstecker ab um Sprit zu sparen. *gr*

  • Du kaufst ja auch keinen Achtzylinder und ziehst dann Kerzenstecker ab um Sprit zu sparen.

    Klugscheisser Modus An:

    Bringt so nichts - "Sprit sparen" !!! Da das KLG ( Kraftstoff-Luft-Gemisch ) trotzdem in den Verbrennungsraum gelangt ( Ersparnis = 0,00% ) dort aber nicht zündet, dafür aber in der Abgasanlage.... böse - böse für den Kat. :whistling:

    Klugscheisser Modus Aus:

    PS: Kfz-ler sind die schlimmsten Klugscheisser :D

  • Die 45 reagiert sehr empfindlich auf die Haltung des Schützen.
    Auf keinen Fall auflegen - das mag Sie gar nicht !
    Auch ein Wechsel der Spannstufen macht beim Einschießen wenig Sinn.
    Mein Tipp: Versuche erst einmal ein paar hundert Schuss in möglichst konstanter Haltung abzugeben - und nicht immer nach ein oder zwei Schuss nachstellen.
    Es darf auch ruhig Spannstufe 2 sein - Du kaufst ja auch keinen Achtzylinder und ziehst dann Kerzenstecker ab um Sprit zu sparen. *gr*

    Erstmal danke für den Tipp zum Auflegen.

    Mit Stufe 2 ,habe ich sowieso die besseren Ergebnisse bis jetzt erzielt.

    Ich habe zum Anfang 50 Schuss je Spannstufe geschossen , nicht immer hin und her gewechselt.

    Ansonsten halte ich Sie so von der Haltung her richtig fest, und versuche diese Haltung auch zu halten. Der Rest ist denke ich Übungssache.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Versuch mal sie eher locker zu halten.
    Wenn Du sie zu fest hältst mag sie das auch nicht. Außerdem verkrampfen deine Muskeln und das verschlechtert das Ergebnis.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe es in zwei Jahren nicht geschafft mit der 45er richtig klar zu kommen. :cry:
    Nun darf es ein anderer mit ihr versuchen. Egun und weg. ;D

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich sags mal so eigentlich habe Ich mir Sie gekauft, weil sie Anspruchsvoll ist.

    Bloß wenn ich zu locker halte , verreiße ich da nicht noch mehr wegen dem Prellschlag?
    Mittwoch schieße ich mal 10m auf Wettkampf Bedingungen, mal gucken was drauß wird.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Über die HW 45 ist hier wirklich schon sehr viel geschrieben worden.
    Nicht zuletzt weil fast jeder Schütze ähnliche "Startschwierigkeiten" mit ihr hat.

    Leider ist die Suchfunktion im "neuen Forum" nicht unbedingt besser geworden.
    Such einfach einmal im Google mit dem Zusatz co2air - da wird man am ehesten fündig.

    Das mit dem "etwas locker halten" ist so falsch nicht.
    Die beim Schuss entstehenden Kräftemomente scheinen "in alle Richtungen" zu wirken und möchten möglichst wenig behindert werden.

    Ich hab das Biest nun schon viele Jahre und mich erst in letzter Zeit wirklich auf die Waffe eingelassen.
    Es wird besser - aber unerklärliche Ausreißer produziere ich (nicht die Waffe) je nach Tagesform dennoch immer wieder. :wacko:
    Manchmal meine ich es ist eine Lebensaufgabe das Biest zu zähmen - aber das es auch anders geht habe ich auch schon live erlebt. :rolleyes:
    Wenn man das Biest erst einmal im Griff hat ist Sie präzise ohne Ende - ab der Waffe liegt es in den seltensten Fällen. :whistling:

  • Ich finde die waffe ist sehr genau und hat eine super schuß leistung es brauch sehr sehr viel übung um mit dieser waffe zu treffen es wird noch einiges an zeit in anschpruch nehmen bis man den dreh raus hat und dann fängt es an spaß zu machen kronkorken von 10 meter auch zu treffen. :!:

    solid made from steel HW:schland:

  • Tja mit der SuFu habe ich leider hier Probleme.

    Da wird wohl was Wahres dranne sein und werd mal die Tipps umsetzen.
    Meistens liegt es am Schützen selbst ,eigene Erfahrungen konnte ich die Jahre über machen. Vielleicht bin ich es vorher nicht gewohnt gewesen, ein etwas zickigeriges Modell zu schießen, aber daß macht auch den Reiz finde ich aus.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Tja mit der SuFu habe ich leider hier Probleme.


    Auch damit bist Du hier nicht allein. 8)


    Edit:
    Ich hab eben mal folgendes in Google eingegeben: "HW 45" Lexikon co2air

    Da findet man mit etwas Mühe so einiges.
    Man könnte ein wenig nach Beiträgen der User Lt.Columbo und gilmore ausschau halten

  • ich habe vergessen zu sagen das ich den abzug so eingestellt habe das ich kein druckpunkt mehr habe und seitdem treffe ich mit der waffe auch besser die einstellung allerdings war unbeabsichtigt ist vieleicht ein versuch wert

    solid made from steel HW:schland:

  • Ok danke werd ich mal so machen. Danke für eure Ratschläge.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Über die HW 45 ist hier wirklich schon sehr viel geschrieben worden.
    Nicht zuletzt weil fast jeder Schütze ähnliche "Startschwierigkeiten" mit ihr hat.

    Leider ist die Suchfunktion im "neuen Forum" nicht unbedingt besser geworden.
    Such einfach einmal im Google mit dem Zusatz co2air - da wird man am ehesten fündig.

    Oder Ihr schaut mal hier rein: CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 45
    die wichtigsten Threads solltet Ihr da finden, die Einträge werden
    ständig aktualisiert.

  • Die Feder wird nicht gleich brechen - allerdings ermüdet die komprimierte Feder natürlich schneller als die entspannte.

    Allerdings sollte man sich die Frage nach dem Sinn der Übung stellen eine gespannte Waffe aus der Hand zu legen.
    Allein aus Gründen der Sicherheit. - Nix ist schlimmer eine Waffe aufzunehmen über deren Zustand man sich nicht ganz im Klaren ist. :S
    Ich denke den einen Schuss sollte man schon noch rausbringen bevor man die Waffe weglegt. ;)


    @ HW35
    Natürlich ist so ein Direktlink am bequemsten - aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel. ^^
    Übrigens Danke für das Aktualisieren von Lexikonbeiträgen etc.
    Eine Arbeit die hier im Forum oft nicht genug gewürdigt wird. :huldige: :new11:

  • @ Helmut - ein Bär: Vielen Dank für die Info. Mir hat sich die Frage nur gestellt, weil ich am Freitag beim einschießen (neue HW 45), gestört wurde. Hat doch tatsächlich jemand gewagt anzurufen als ich mittendrin war. Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt, ob es schlecht für die Waffe ist wenn diese ca. 30 Minuten gespannt rumliegt.

    Gruß