Frage an die Röhm Spezialisten: Revolver bezüglich Trommel aus Zink und kleinste Laufsperre

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2011 um 19:41) ist von Creep0815.

  • Guten Morgen allerseits :)

    Die Frage steht ja eigtl. schon im Titel. Habe schon viel im Internet gesucht (Google-Suche) aber nichts gefunden.
    Man ließt ja immer über die ach so tollen Stahl Trommeln. Nur, sind die Zinktrommeln so schlecht?
    Mir geht es hauptsächlich darum, ich möchte nen einigermaßen kleinen Revolver zum Selbstschutz (vielleicht auch ab und an Silvester mal nen paar Schuss abgeben) kaufen,
    evtl. den RG59 oderRG69N, von den RG69 ohne N gibts ja keine neuen mehr, leider :(
    Nur möchte ich nicht, das es mir irgendwann mal die Trommel sprengt...
    Ich hatte vor Jahren mal nen Röhmer in der Hand, der hatte eine Zinktrommel sowie eine minimale Laufsperre, war nur ein Steg oben, so 1,5x1,5mm, da kann ich mir vorstellen, das die
    Reizgasmenge im Falle eines Falles da raus kommt, wo sie soll. Nur weiß ich nicht mehr, welcher das war, und welche PTB Nummer der hatte ?(

    Grüße aus Thüringen

    Mfg Sascha

  • Hallo,

    die Laufsperre hat nichts mit der Trommel zu tun. Die kann bei einem RG69 genauso klein oder groß sein wie bei einem RG89.
    Die N Modelle haben alle eine recht dicke Sperre, die aber im vergleich zu anderen Waffen noch erträglich ist.

    Es gibt sogar innerhalb der PTB Reihen die bei Röhm gerfertig wurden unterschiede. So gibt es z.B. einen RG89 wo die Sperre nur oben fest ist und mit der selben PTB spätere Waffen wo sie oben und unten fest ist.
    Das ist bei allen neueren 9mm R. Modellen der Fall die den RG89 oder 69 Rahmen haben. (ausnahme der RG79 der wurd da schon nicht mehr hergestellt)

    Im allgemeinen ist aber zu sagen das die Modelle ohne N besser in bezug auf die Sperre sind.

    Wobei auch hier ACHTUNG! Umarex hat allen Waffen das N wieder abgenommen, es sind aber weiterhin die N Modelle vom aufbau her!!!


    Dein Revolver wird sicher ein RG89 der ersten Baureihe gewesen sein da ist die Sperre noch recht klein und weit hinten und er hat die Zinktrommel.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Trommel Risse oder Sprengungen gab es bei Röhm keine, bei zuviel Schwarzpulver gebrauch kann jedoch bei Zink Trommeln, kleine Stücken mit der Zeit herraus brechen. Insgesamt macht es keinen großen Unterschied ob Zink oder Stahl Trommel, erst recht nicht bei Röhm. Stahl fest sich halt besser an und wenn sie doch mal runter fällt ist nicht gleich sofort eine Delle drin.

    MFG
    Canny

  • Guten Morgen allerseits :)... einigermaßen kleinen Revolver zum Selbstschutz ...RG69N... möchte ...nicht, das...die Trommel sprengt...

    Habe einen RG 89 N und einen RG 69 N.
    Kann mir nicht vorstellen, daß die Zink-Trommel des 89 (mit legaler Munition) jemals "gesprengt" würde. Ist sie doch der massivste Teil des Revolvers.
    Und im direkten Vergleich zur Stahltrommel des 69 sind äußerlich keine nennenswerten Unterschiede zu erkennen.

    Robust und zuverlässig sind sie beide.
    Aber "einigermaßen klein" ? Nein. Unter den 2½-Zöllern (Lauflänge) und Kaliber 9mm-Revolver stellen sie schon "Full-Size" Modelle dar, und mit gut 700g sind sie auch ganz schöne Brocken.
    Zum dauerhaften Führen also viel zu groß und schwer.

  • Nimm nen RG 59 (mit oder ohne "N") :thumbup:
    Trommel Sprengungen gibt`s höhstens mit Viehbetäubungs Patronen :!:
    Gruß Hillbilly

  • Danke für die hilfreichen Tips.
    Habe wegen der Größe auch schon über den Rg59 nachgedacht, nur haben mich Berichte über defekte/abgenutzte Trommelkränze abgeschreckt.
    Wär schon blöd im SV Fall da wie doof zu stehen, wenn man nen paar mal abdrückt und nix passiert.
    SV Fall würde wie folgt aussehen: Es stehen Kloppis da, evtl. mit Messer, die einem ans Leder wollen.
    Da ich von ausgehe, das sie evtl. schneller rennen können als ich(85kg Kampfgewicht bei 1,65m Körpergröße, da hat man trotz Boxsports meist schlecht Karten, wegen Reichweite usw.) würde ich 3 Schuss in Kloppirichtung abgeben und dann schnellstmöglich abhauen. Jeder der schon mal mit Streetfights/Schlägereien zu tun hatte weiß, das man alleine ab 3 Gegnern aufwärts meist nur mit Niederlage rechnen kann. Und wenn ich dann solche U Bahn Kloppis (in meinen Augen sind das wirklich die absolut beklopptesten Leute) sehe, dann wirds mir schlecht und werd i wie sauer. Nun hab ich gleich mal Frust von der Seele geschrieben, hoffe es stört keinen.

    Mfg Sascha

  • Hol Dir nen Röhm RG 59 mit alter PTB in Nickel mit Holzgriffschalen. Dieser Revolver hat eine minimale Laufsperre ist klein und für SV daher ideal. Dazu 120 mg PV Patronen von Umarex. Leider wirst Du einen solchen Revolver nur noch auf egon finden.

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Guten Morgen allerseits :)

    Ich hatte vor Jahren mal nen Röhmer in der Hand, der hatte eine Zinktrommel sowie eine minimale Laufsperre, war nur ein Steg oben, so 1,5x1,5mm, da kann ich mir vorstellen, das die
    Reizgasmenge im Falle eines Falles da raus kommt, wo sie soll. Nur weiß ich nicht mehr, welcher das war, und welche PTB Nummer der hatte ?(

    Hättest du jetzt Stahltrommel gesagt, hätte ich auf RG 69 mit PTB 275 getippt. Der hat oben nur einen winzigen Steg im Lauf.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nuja, soll ja keine direkte Silv. H. werden. Einfach 5-10 Schuss abgeben, reinigen und wieder wegpacken.

    Es war nen Rg89 mit Zinktrommel.

    Gibts für den Rg59 nen verstärkten Trommelkranz, oder zumindest noch Ersatzteile?

    Mfg Sascha

  • Der RG59 wird bei normaler Benutzung nicht kaputt gehen.

    Lediglich wenn der Revolver bei ausgeschwenkter Trommel auf den Boden fällt, oder wenn man die Trommel versucht mit einer schnellen Seitwärtsbewegung einschnappen zu lassen, kann es zum Bruch kommen.

    Wenn Du ungeschickt bist und Dir die Sachen öfter runterfallen, dann greif lieber zum RG89. Wobei das da natürlich auch passieren kann wenn er unglücklich fällt.

    Beim ordnungsgemäßen Gebrauch wird aber auch beim RG59 nichts brechen.

    Und ja, es gibt natürlich Ersatzteile dafür.

  • Habe selber den RG59N und kann den nur empfehlen. Probier die Waffe aber mit der Munition aus, mit der du sie verwenden willst. Sonst kann es zu bösen überraschungen kommen, wenn du die Waffe wirklich mal brauchst.

    Gruß

  • Na, so ungeschickt bin ich nicht. Und von dem filmreifen zugeschnappe halte ich nichts.

    Hattest du Probleme mit irgendwelcher Mun?
    Oder kommts jetzt darauf an das jeder Rg59 anders auf unterschiedliche Mun reagiert?

    Grüße

    Mfg Sascha

  • Na, so ungeschickt bin ich nicht. Und von dem filmreifen zugeschnappe halte ich nichts.

    Hattest du Probleme mit irgendwelcher Mun?
    Oder kommts jetzt darauf an das jeder Rg59 anders auf unterschiedliche Mun reagiert?

    Grüße


    Ich würde ohnehin die Waffe, welche ich auch zum führen mitnehme IMMER mit der Munition vorher testen. Bei den Wadie-Pfefferpatronen hats bei mir das Zündhütchen rausgesprengt und die Trommel total verklemmt. Wadie + Röhm Revolver kann ich nur von abraten, nach dem ersten Schuss ist da oftmals Sense. Leider gibts von Umarex nur noch Restbestände (von PTS) die Wunderbar funktionieren. Alternativ muss man halt auf CS umsteigen.

    Platzer hatte ich bisher noch keine Probleme. (SK und Fiocchi)

  • Dei Röhmer sind ohne Einschränkung zu empfehlen. Den einzigen Revolver, der mir mit Trommelschaden bekannt ist, war ein Umarex Champion Baujahr 1989, der an Silvester mit etlichen Dosen UNIS Schwarzpulver gefüttert wurde - ohne Reinigung! :thumbdown: Dessen Auslaßlöcher waren grade mal 4 bis 5 mm groß und durch das Pulver schon gut zugesetzt... :pinch:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ... Wadie + Röhm Revolver kann ich nur von abraten, nach dem ersten Schuss ist da oftmals Sense. Leider gibts von Umarex nur noch Restbestände (von PTS) die Wunderbar funktionieren. Alternativ muss man halt auf CS umsteigen.

    ...


    Gleiches Problem gibts auch bei RWS Revolvermunition, und das nicht nur bei Röhm. Hatte das Problem schon mit anderen Modellen. Beim Webley&Scott Mk. IV hat es hinten die Zündhütchen ein Stück rausgedrückt, dadurch konnte sich die Trommel nicht mehr drehen da blockiert. In den Modellen EGR 66 und EGR 77 von Erma blieben die Zündhütchen drin, aber die Hülsen blähten sich vorne dermaßen auf, dass man sie mit dem Ausstoßer kaum mehr aus der Trommel bekam...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hab jetzt mal nen bisschen rumgeschaut.
    Ein HW37/HW88 würde auch in Frage kommen.
    Wichtig für mich ist:

    Haltbarkeit
    Zuverlässigkeit
    Angenehm tragbar soll er sein, sprich nicht zu groß und schwer wie z.B. der RG99
    Geringe Laufsperre, damit nicht die Hälfte von der Ladung drin bleibt (übertrieben gesagt)

    Gibts da sonst noch was empfehlenswertes?

    Grüße

    Mfg Sascha

  • HW 37 und 88 sind TOP ( allerdings nur die älteren Modelle, da es bei den Aktuellen oft grobe Qualitätsschwankungen gibt) :thumbdown:
    Zu empfehlen: Erma EGR 66
    HW 10 GR
    ME 38 Compact ( hatte ich jahrelang im Einsatz,hat mich nie entäuscht ) :thumbsup:

    Aber wie schon gesagt: Nimm nen RG 59! ( ist aus meiner sicht die beste Alternative )

  • Das mit den Probs der Hw s hab ich auch schon mitbekommen.
    Über nen ME38 hab ich auch schon nachgedacht. Quali scheint ja auch i.O. zu sein.
    Will halt den bestmöglichen bezahlbaren Schutz. Deshalb fallen die Erma leider raus.

    Ich sag mir immer, je kleiner die Laufsperre, desto mehr Gas/Pfeffer kommt vorne raus :D

    Grüße

    Mfg Sascha