Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Ferrobell, danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit testen.

    So, ich hatte die B5 jetzt nochmal zerlegt. Folgende kleinere Veränderungen habe ich gemacht:

    1. Die Kolbendichtung wackelte wirklich ziemlich auf dieser Scheibe des Kolbens herum. Also festen Sitz der Scheibe überprüft, (war ok), und dann mehrere Lagen Teflonband so angebracht, dass der Rand dieser Befestigungsscheibe ( u.a.) dicker wurde. Ergebnis: Die Dichtung sitzt jetzt relativ stramm und wackelfrei.
    (Allerdings fiel mir auf, dass, wenn ich den Kolben zudrücke und ich gleichzeitig mit gefetteten Fingern vorne am Dichtgummi der Düsenöffnung zuhalte, ich den Kolben doch recht leicht vorschieben kann. Also dicht geht anders, meiner Meinung nach. Da dichtet ja selbst ne SAEG Plempe besser, wenn ich den Nozzle zuhalte.)

    2. Da mir die Feder recht lasch erschien, habe ich einfach mal am Boden des Federpins 3 Unterlegscheiben untergelegt.

    Nach dem Zusammenbau getestet: Nun drückt sie immerhin zwischen 6,7 und 6,8 Joule, relativ konstant, also nicht mehr diese Sprünge von 3 bis 5. 8o:)

    Ich scheine also auf dem richtigen Weg zu sein und der Sache näher zu kommen. Vielleicht geht ja nach oben noch ein Quäntchen ;)

    Fürs Erste bin ich für Heute Abend zufrieden. Nun müssen die Schussgruppen noch wesentlich besser werden...

    Gruss,

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (11. April 2018 um 20:01)

  • Wie gesagt, nichts gegen diese Gamos. Die hatte ich mir mal explizit für eine Beretta CX4 Storm gekauft. Die mag diese Spitzdias lieber. Die B5 scheint wohl wirklich sehr sehr munitionsfühlig zu sein, wie ich schon verschiedentlich gelesen habe.

    Umarex Mosquito, MadBull, Coal und RWS gehen bei mir ohne Probleme! Mittlerweile nehme ich nur noch dei RWS Basic...! Mit denen bin ich am zufriedensten!

  • Umarex Mosquito und RWS Basic sind auch meine Wahl für meine :F: LG's

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Dann ist doch gut. Vorspannung erhöhen kannst du immer noch bis zu 7,5J.

    Meine ist konstant, seitdem ich die Federenden poliert und gefettet hatte.

  • Dann ist doch gut. Vorspannung erhöhen kannst du immer noch bis zu 7,5J.

    Meine ist konstant, seitdem ich die Federenden poliert und gefettet hatte.

    Hallo Coati,

    erhöhst Du die Vorspannung mit Unterlegscheiben? Oder gibt es da noch eine bessere Methode? Federenden polieren mit Drehmel und z.B. Messing-Drahtbürste?

    Gruss,

    Steffen

  • Hey, nein. Meine B5 ist älter, die sind wohl von Haus aus stärker. Die Federenden habe ich mit einem Exzenterschleifer und Wetzstein geglättet. Anschließend die Anlagestellen mit MoS2 - Fett geschmiert.

    Unterlegscheiben an der Federführung können den Anpressdruck erhöhen. Natürlich im Rahmen bis 7,5 J. Das ist wichtig.
    Bei mir sind keine verbaut, nicht nötig. Die originale Feder ist noch stramm.

  • Übrigens .... Für den Fall dass es Nachahmer geben sollte, die Interesse haben, ihr WMN B5 in einen AK Gehäuse ..... bereits ausgestattet mit Magazinaufnahme .... einzupflanzen. Hier ein Tipp. Schaut mal bei Gunfire.pl rein. Dort gibt es solche Gehäuse, allerdings nur noch in beschränkter Stückzahl. Schnelles Zuschlagen ist gefragt. Dort gibt es auch preisgünstig noch andere Teile für die Umbauten .... Magazine, Feuerwahlhebel, Stock z.B. .....


    https://gunfire.pl/product-eng-11…e-replicas.html


    https://gunfire.pl/product-eng-11…l-body-set.html


    Und verachtet die preisgünstigere Variante in Kunststoff nicht !!!!! Wenn etwas schief geht, hat man nur wenig Geld in den Sand gesetzt und stabil genug ist der auch. Zudem ist der Arbeitsaufwand beim Bearbeiten wesentlich geringer. Ich bin auch gerade dabei, so ein Kunststoffgehäuse zu einem Wechsel - Kit für das WMN B5 zu verarbeiten. Das Ergebnis dieses Projektes stelle ich demnächst vor.
    Ich habe dort schon ein paar Mal gekauft. Absolut zuverlässig, schneller Versand, einfache Überweisung .....

  • Wie kommst Du eigentlich mit dem Anschlag zurecht? Ich finde den Klappschaft recht kurz. Ich habe mir dann mal eine Haenelschaftkappe drauf geschraubt. Jetzt sieht es aber doof aus.Da überlege ich schon eine Weile wie ich das mal löse.

    Die einfachste Lösung ist die Eigenanfertigung eines kompletten Schaftkits. Dann kann man selbst bestimmen, wie es aussehen soll und gleich alles von den Maßen her individuell einplanen. Neues WMN B5 zu kaufen ist vom Prinzip nicht erforderlich, denn man kann ja dann später das System einfach in das Kit einpflanzen, das einem zur Zeit am besten gefällt.

    Ich habe jetzt auch mal ein neues Kit gebastelt bzw. zusammengestellt. Seht Ihr auf dem oberen Bild. Habe erstmalig ein Kunststoffgehäuse ausprobiert und bin begeistert. Ließ sich gut bearbeiten und ist stabiler als erwartet. Kann ich zur Nachahmung nur empfehlen.

    Auf den unteren Bildern seht Ihr das komplette Kit mit eingesetztem System.

  • Allerhöchsten Respekt- das sieht gut aus

    Vorbehaltlos stimme ich zu :huldige:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Guckt mal bei zib-militaria rein, wenn Ihr vor habt, Eure B5`s aufzupeppen. Dort sind aktuell AK 47 und AK 74 Gehäuse vorrätig. Und vor allem sind das nicht die Gefrästen, sondern geprägte Suhler Fertigung. Solch ein Angebot muss man lange suchen und das kommt wahrscheinlich so schnell auch nicht wieder.

  • Übrigens ..... mit diesem „Wechselschaft - Kit“ für das B5 lässt sich das Problem mit dem relativ kurzen Schaft auch unproblematisch lösen. Dieser Schaft ist flexibel in der Länge einstellbar