Scharfes Fernrohr auf weite Distanzen (mehrere 100-300 m): Walther FT 8-32x56 oder Simalux Gold Edition 7-26x50 SF

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2011 um 01:16) ist von Musashi.

  • Die Schärfe auf grosse Entfernungen ist sicher nicht das Problem - das Problem ist eher, die kurzen Entfernungen Parallaxefrei scharf zu bekommen. Wenn ds Glas auf 50 Meter ein gutes Bild hat, wird es auch bei 300 Metern nicht schlechter. Allerdings kommen bei den Entfernungen Staub und Mirage dazu, da kann aber das Glas nichts dafür. Meine Erfahrung - auf 300 Meter Entfernung ist in der Regel 12 - fache Vergösserung das Optimum, bei höhreren Vergrösserungen sind Luftschlieren derart störend, das keine echte Verbesserung mehr da ist. Ist natürlich witterungsabhängig - an einem Klaren Wintertag sieht das anders aus.

    Für die Entfernungen würde ich auch eher , je nach Kaliber, kein FT- Glas mehr nehmen, sondern irgendein Varmintglas. Ein Freund hat auf seiner Matchbüchse in 8x57IS ein BSA Contender drauf mit 24 - facher Vergrösserung, zum Schiessen auf 300 Meter dreht man es aber besser auf 12- fach runter ..

  • Die Schärfe auf grosse Entfernungen ist sicher nicht das Problem - das Problem ist eher, die kurzen Entfernungen Parallaxefrei scharf zu bekommen. Wenn ds Glas auf 50 Meter ein gutes Bild hat, wird es auch bei 300 Metern nicht schlechter. Allerdings kommen bei den Entfernungen Staub und Mirage dazu, da kann aber das Glas nichts dafür. Meine Erfahrung - auf 300 Meter Entfernung ist in der Regel 12 - fache Vergösserung das Optimum, bei höhreren Vergrösserungen sind Luftschlieren derart störend, das keine echte Verbesserung mehr da ist. Ist natürlich witterungsabhängig - an einem Klaren Wintertag sieht das anders aus.

    Für die Entfernungen würde ich auch eher , je nach Kaliber, kein FT- Glas mehr nehmen, sondern irgendein Varmintglas. Ein Freund hat auf seiner Matchbüchse in 8x57IS ein BSA Contender drauf mit 24 - facher Vergrösserung, zum Schiessen auf 300 Meter dreht man es aber besser auf 12- fach runter ..


    ich schiesse mit kaliber 5,5 mm
    ist dieses bsa contender hier ein gutes zf? das wäre auch ähnlich billig wie das walther zf...
    heisst shockproof auch prellschlagfest?
    hat es verstellbare parallaxe?

    Einmal editiert, zuletzt von Hayyya (1. Mai 2011 um 14:33)

  • Vergiss diesen Pseudo-Tactical-Kram.

    Ich hatte Dir in Deinem anderen Thread schon das Tasco 2,5-10x42 als sehr gutes Glas für ein Luftgewehr genannt. Vor allem ist dieses Glas auch für Luftgewehre geeignet, da es einen entsprechen hohen Verstellbereich aufweist. Du kommst in der Regel ohne verstellbare Montagen aus. Noch dazu ist es günstiger als das Walther FT-Glas und von den optischen Werten ist es auch überlegen. Und der größte Vorteil: Es ist auf höchster Vergrößerung auf 4m scharf zu stellen! Zeig mir ein anderes ZF welches das kann. Ok, das Walther 4x32 MDC kann das auch, hat aber auch nur eine 4 fache Vergrößerung.

    Mit Zielfernrohren, die eigentlich für scharfe Waffen gedacht sind, wirst Du als LG-Schütze nicht glücklich werden. Deswegen gibt es da eigentlich auch nur eine Hand voll von Gläsern die wirklich geeignet sind. Soll das Glas dann noch auf einen Preller, verringert sich die Auswahl nochmals drastisch, da fast alle ZF den Rückstoß eines scharfen Gewehres aushalten, aber kaum ein ZF den Prellschlag eines LGs.

    Meine erste Wahl für jedes LG:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805


    Auch noch zu empfehlen: Die Nikko Airking-Serie für Preller: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12973

    Wichtig für Dich: Ist das ZF prellschlagsicher (Garantie), ist es generell für kurze Entfernungen und einer stark gekrümmten Flugbahn geeignet (Stichwort: Verstellbereich des Höhenturms, Parallaxeausgleich bzw ab wieviel Meter beginnt die Parallaxeverstellung)

  • Also da kann ich Düwel nur recht geben.

    Fürs normale LG schießen ist das Tasco völlig ausreichend, hatte selber zwei. Eins davon sitzt jetzt auf ner HW97 von nem Kumpel und funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Das Walther FT-Glas besitze ich auch (war beim Dominator dabei), geht auch ganz gut wurde aber mittlerweile durch ein Simalux 10-40x ersetzt.

    Aber auf jeden Fall kann man mit beiden ZFs weiter gucken als ein LG sinnvoll schießen kann :D

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Nun, wenn du Long Range Schießen möchtest (was sicherlich nicht mit einem Luftgewehr geschehen soll9 dann musst Du da schon tiefer in die Tasche greifen. Die genannten ZF´s sind gut fürs Funshooting oder FT bis 50m, auf 300m brauchst Du da schon ne spezielle Optik welche dafür auch ausgelegt ist und nicht ein ZF welches für LG-Distanzen gebaut wurde.

    Gruß
    Thomas

  • NightHawk89 Ist das Walther 8-32x56 auf weite Distanzen noch scharf und brauchbar?
    ulli s Ist dieses ZF für Long Range LG Shooting geeignet? (auch ein BSA Contender) Hat es verstellbare Parallaxe?

    Da ich ein sehr starkes LG habe (45 J), denke ich auch daran, weitere Entfernungen (200 sind noch realistisch, 300 m werde ich ausprobieren) zu schiessen.
    Ich will übrigens FT ausüben, daher brauche ich ein gutes Glas...
    Was ich eigentlich brauche ist folgendes: ein ZF, dass:
    - MilDot Absehen hat
    - verstellbare Parallaxe hat (am besten Frontparallaxe)
    - Gute, scharfe Gläser
    - für weite & nahe Distanzen geeignet ist (0-300 m)
    - Prellschlagfest (und Rückstossfest) ist (sehr wichtig!)
    - minimum 6-24x40 hat, das Maximum ist deutlich höher...
    - Preis: Max 300 €
    - Beleuchtung ist kein Muss, aber gut wär's schon...

    Ich habe nun drei ZF's zur Auswahl: das
    Contender 6-24X40 RGB Mildot Rifle Scope, das Walther FT 8-32x56 & das Simalux Gold Edition 7-26x50 SF. Welches der 3 ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet? (abgesehen vom Preis)

    Einmal editiert, zuletzt von Hayyya (1. Mai 2011 um 23:22)

  • Hmm, irgendwie scheinen alle drei Vorschläge mit Seitenparallaxeverstellung zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese auf einem Preller mit 45 Joule halten. Übrigens: Welches Gewehr ist es denn nun? Ist es ein Geheimprojekt oder darf das jeder erfahren?

    Meine Empfehlung sind zwei ZFs auf zwei LGs. Eines für FT und eines für "Long-Range". Beides kann nur ein schlechter Kompromiss werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hayyya:

    Wirklich weite Distanzen waren es nicht auf die ich geschossen habe, waren maximal 40m.

    Mehr bringt ja mit ner 7,5 Joule Waffe eh nichts.

    Scharfstellen ging ganz gut allerdings ist es bei hohen Vergrößerungen leicht milchig geworden.

    Und wenn das Licht mal ein wenig schlechter war ist es recht dunkel geworden.

    Deshalb hab ich mir dann auch ein Simalux gekauft.
    Das lässt sich selbst bei hohen Vergrößerungen problemlos scharfstellen.
    Und mit schlechtem Licht hat es absolut keine Probleme, ist halt aber auch doppelt so teuer wie das Walther.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Da ich ein sehr starkes LG habe (45 J), denke ich auch daran, weitere Entfernungen (200 sind noch realistisch, 300 m werde ich ausprobieren) zu schiessen.


    Ich will übrigens FT ausüben, daher brauche ich ein gutes Glas...


    Field Target wird mit Luftgewehren bis 16,3J geschossen. Das ist die Grenze in England. Da kannst du mit der 45J Knifte direkt wieder abtanzen.

    Sei mir nicht böse, aber erst muss man sich hier über ein Walther Glas für ~150 Euro unterhalten und jetzt sinds 300 und auch noch 300m. Meinst du das ernst? Wenn ja, versuche mal deine Vorstellungen zu bündeln, diese ganze Thread-Erstellerei sowie das fragen im Chat macht dich sonst einfach nur unglaubwürdig.


  • Field Target wird mit Luftgewehren bis 16,3J geschossen. Das ist die Grenze in England. Da kannst du mit der 45J Knifte direkt wieder abtanzen.

    Sei mir nicht böse, aber erst muss man sich hier über ein Walther Glas für ~150 Euro unterhalten und jetzt sinds 300 und auch noch 300m. Meinst du das ernst? Wenn ja, versuche mal deine Vorstellungen zu bündeln, diese ganze Thread-Erstellerei sowie das fragen im Chat macht dich sonst einfach nur unglaubwürdig.


    Das tut mir alles sehr leid, im Moment bin ich halt auch unglaubwürdig, weil ich keine Ahnung habe, sorry für die viele Fragerei, ich tu das nur, weil ich keine Fehler machen will... Aber dank euch habe ich schon viel gelernt :D
    Das Gewehr, dass ich (in kürze) in Händen halte nennt sich Hatsan Torpedo 150, Kaliber 5,5 und hat 45 J.
    In dem Fall schliess ich das Walther und das Simalux ZF mal aus, in dem Fall sind das BSA Contender 6-24X40 RGB Mildot Rifle Scope und neu das Simalux Gold Edition 10-40x56 im Rennen. Wie sieht's bei den BSA's und den Simalux bezüglich Prellschlagfestigkeit aus? Und wie siehts beim BSA Contender bezüglich Schärfe bei grosser Vergrösserung aus?

    NightHawk89 Welches LG verwendest du?

    Einmal editiert, zuletzt von Hayyya (2. Mai 2011 um 01:10)

  • Hallo Hayyya,

    die "Schärfe" eines ZFs hat absolut gar nichts mit großen "Distanzen" zu tun (mit sehr kleinen hingegen schon).
    Die weitgehendst entfernungsunabhängige Abbildungsqualität eines optischen Systems hängt ab

    - von der Qualität und Reinheit der eingesetzten Glassorten

    - von der Präzision des Schliffs der Gläser

    - von der Vergütung der Oberflächen der Linsen oder anderer optischer Bauelemente durch spezielle Beschichtungen, bzw. Oberflächenbehandlungen

    - von der mechanischen Präzision der Anordnung aller optischer Bauelemente (Übereinstimmung der optischen Achsen jedes einzelnen Bauelementes)

    - von der mechanischen Präzision jedes verstellbaren Elementes (Dioptrie-Einstellung, Parallaxen-Einstellung, Absehen-Einstellung)

    - der Temperaturunabhängigkeit und Stabilität des Gehäuses

    - und, und , und


    So böse das klingt: Eine qualifizierte Antwort ist nur möglich, wenn der Fragesteller eine qualifizierte Frage gestellt hat.
    So viel Mühe muss man sich schon geben! Ich habe mir gestern schon zu einem anderen von dir gestarteten Thread eine Antwort geklemmt.
    Auch das Internet, auch dieses Forum ist kein emotionsloses Loch, in das man irgendetwas reinwerfen kann - in der Hoffnung es, kommt schon Gold heraus.
    Dieses Statement würde ich mir hier niemals so erlauben, gäbe es nicht deine anderen Threads, die ganz ähnlich ablaufen.
    Ich weiß, dass du hier schon fleißig recherchiert hast, aber ich befürchte trotzdem, dass du versuchst, es dir etwas sehr einfach zu machen.....

    Diesen Thread schließe ich, aus den von mir oben genannten Gründen.

    Gruß
    Musashi

    P.S. Deshalb kostet ein wirklich gutes Glas auch leicht mehr als 1000 Euro! Deshalb kann man auch von einem preiswerten Import-Gewehr keine Wunderdinge an Präzision erwarten. Deshalb treffen auch nur YouTube-Schützen auf Entfernungen oberhalb von 100m mit Luftgewehren. Deshalb trifft manchmal Wunschdenken auf harte Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (2. Mai 2011 um 01:22)