Neue SSW auf der IWA mit PTB-Zulassung und empfohlenen VK-Preisen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 34.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2011 um 02:15) ist von mistermister.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern abend spät von der IWA zurück und habe folgende SSW mit PTB-Zulassung gesehen und mir auch genau angesehen:

    Firma GSG aus Ense:

    Gasrevolver Viper mit 2,5 Zoll, 9mm R, 6-schüssig
    Hersteller ist die Fa. EKOL/Voltran
    Sieht aus wie ein Röhm RG69, hat jedoch ein paar Auffälligkeiten: ein kleines nettes Visier (Kimme) ist angebracht. Er hat eine Stahltrommel!!! mit ganz leicht (ca. 1mm) versetzten Bohrungen, was nur bei genauestem Hinsehen auffällt. Die Oberfläche sieht aus wie brünierter Stahl und ist hochglänzend. Sowas habe ich bisher noch nicht bei SSW gesehen und ist mit dem, was sonst verwendet wird, nicht zu vergleichen. Ein wirkliches Stahlfinish. Die Griffschalen sind aus Kunststoff und sehen aus, wie die vom Röhm. Evtl. passen hier die Holzgriffe vom Röhm. Sehr hochwertig verarbeitet. Das Gewicht beträgt 710g. Der empfohlene VK laut Prospekt ist € 109,95

    Gaspistole Magnum, 9mm PAK, 15+1 Schuss
    Hersteller ist die Fa. EKOL/Voltran
    Nachbau der Beretta 92 F. Kunststoffgriffschalen. Die Oberfläche ist so wie beim oben beschrieben Viper Revolver. Gewicht 1.100g. Der empfohlene VK laut Prospekt ist € 129,95

    Gaspistole Compact, 9mm PAK, 15+1 Schuss

    Hersteller ist die Fa. EKOL/Voltran
    Nachbau der Beretta 92 F, aber deutlich kürzer (Gesamtlänge 215mm). Kunststoffgriffschalen. Die Oberfläche ist so
    wie beim oben beschrieben Viper Revolver. Gewicht 1.050g. Der
    empfohlene VK laut Prospekt ist € 119,95


    Mir persönlich haben die Waffen sehr gut gefallen, die Verarbeitung und vor allem das Oberflächenfinish finde ich klasse. Und diese Waffen werden auch real in den Handel kommen, denn ich habe den Prospekt ebenfalls vorliegen. Ich kann ihn leider nicht posten, da copyright-Schutz.

    Firma Umarex aus Arnsberg:
    Walther PP mit neuer PTB in Jubiausführung 125 Jahre Walther
    Beschriftung ist nicht mehr tiefgestochen, sondern per Laserbeschriftung aufgebracht. Unter dem Walther Schriftzug steht "125 Jahre Walther". Schicke Oberfläche in Steelfinish gebürstet. Leider immer noch der dünne Strohhalmlauf.

    EDIT:
    Ergänzung, hatte ich fast vergessen (danke an Mörser96):
    Bei der Jubi 1911er handelt es sich um die allseits bekannte 1911er, allerdings mit
    Holzgriffschalen (Fischhaut) und im Diamonddesign, wie sie vor dem WK2
    üblich waren (d.h. sie haben eine Raute um die Schraubenlöcher). Die
    Beschriftung ist die, die zu dieser Zeit üblich gewesen sein soll (habe
    ich noch nicht überprüft, denn ich habe die damalige Beschriftung
    eigentlich anders in Erinnerung....). Wie auch immer, die Beschriftung
    ist (in meinen Augen leider) nicht so, wie man es von der grün
    beschichteten Ausführung kennt. Diese hier hat das Coltpferd am
    Schlitten über dem Sicherungsflügel und halt eine andere Beschriftung, aber auch Patentdaten etc..
    Von der Oberfläche würde ich sagen, daß es sich um die bisher übliche
    Hochglanzbünierung des Standardmodells handelt.


    Viele Grüße vom Zigarrenraucher

  • A-haaaaaa... :)

    Ich erinnere mich noch, daß hier die Info kursierte, daß GSG vor ein oder zwei Jahren schon einmal Ekol-Waffen von der PTB abnehmen lassen wollte - und die Prüfer hätten wohl die Hände überm Kopf zusammengeschlagen (vermutlich war eine JACKAL Fullauto dabei *lol*). Offenbar hat man daraus gelernt und nachgebessert. Zumal es den Viper-Revolver auch in 6-Zoll gibt - vielleicht bekommt der auch PTB...? :love:

    Die 15-schüssige Beretta hätte mich noch interessiert - aber ich hab bereits ne Miami und zwei Pistolen mit doppelreihigem Magazin, die P 99 und die CP 1, von daher hol ich mir die nicht. Ich bin jetzt aber mal heftig gespannt, ob noch weitere EKOL-Modelle zugelassen werden... Da ich ja ein riesen Fan der Mauser WTP Optik bin und Ekol so ein Modell auch als 9 mm PAK herstellt... :P :love: :thumbsup:

    Edit: da die Ekol-HP derzeit von Firefox als attackierend geblockt und von Google als malware-verseucht bezeichnet wird, hab ich das Stück mal auf Youtube gesucht. Scheint was ganz leckeres zu sein. :D

    http://www.youtube.com/watch?v=S8MRxn5IzE8&feature=relmfu

    Edit 2: im Video wird die Ekol Volga mit der Zoraki 906 verglichen, die auch in einem Flyer einer Ulmer Firma auftaucht - eventuell ein weiterer Kandidat für deutsche Waffengeschäfte? Interessant find ich jedenfalls beide. 8)

    Edit 3: unter PTB 930 findet sich in der Zulassungsliste eine 1911 Sport von ME - eventuell eine Neuauflage der IWG Sport Club mit Beavertail, langen Hebeln und Kompensator?? 8o 8o 8o

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (13. März 2011 um 15:49)

  • Was ist denn mit der Neuen 1911er von Umarex mit Orginal Inizialien zum 100 Jahrestag die wurde doch bei Frankonia so groß Präsentiert...hast du die nicht gesehen???

  • @interloper: das ist genau die Beschriftung auf dem Bild, die ich erwartet hätte und die ich auch vor Augen habe. Die ist es aber leider nicht. Die neuen Griffschalen sind so, wie abgebildet (die sog. Diamondgrips, die ich beschrieben hatte).

  • Also keine Zoraki M 906 mit dabei? :huh: :S

    In der PTB-Liste steht die 906 nicht drin. Aber im Prospekt von ESC ist sie abgebildet - und daneben steht ganz groß ein Absatz mit Infos zu PTB und KWS... Darum spekuliere ich mal darauf, daß die 906 zur Abnahme bei der PTB eingereicht wurde. Wenn sie die bestehen sollte, kann man sie wohl auch irgendwann hierzulande erwerben - OHNE Waffenbesitzkarte. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das wäre natürlich genial:-)
    All die anderen vorgestellten Waffen sprechen mich nämlich nicht besonders an.
    Ist ja eh immer das selbe nur in einer anderen aufmachung:-(

    Gruß Andy

  • Ich denke dass die 3 bereits von der PTB abgesegneten Waffen zu ausloten auf den Markt gebracht werden. Immerhin sind das die Modelle von denen man sich den meisten Erfolg vorstellen kann (großer Revolver und Beretta-Verschnitt).

    Wäre auch etwas zu gewagt wenn man gleich die ganze Palelette auf dem Markt wirft um dann zu merken das die Niemand will ;)

  • Gibt es auch Bilder zu der "Magnum"? Laut Aussteller- und Produktliste der IWA finde ich nur eine Salva Magnum (von Ekol), aber die hat keine ähnlichkeit mit einer 92F (laut OP soll das vorbild ja eine gewesen sein).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Okay, die Firat Magnum ist natürlich der 92F schon sehr ähnlich. Aber wie gesagt, laut Ausstellerliste ist die nicht dabei, sondern nur die "andere" Magnum.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Mir kommt es so vor das EKOL/VOLTRAN die Gussformen von UMAREX gekauft haben und nu einfach ne MIAMI und BROWNING in eigener Regie herstellen.
    Ob das was taugt werden wir sehen.

    Kann UMAREX nicht die Gussform der aktuellen SSW verwenden um limitierte Versionen von z.b. eine P99 mit MIM Stahl herzustellen. Oder müssen da Zink-Formen an die andere Technik angepasst werden!?

  • Das Verfahren ist ein komplett Anderes.

    Man kann da leider nicht einfach Stahl reinkippen :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mir kommt es so vor das EKOL/VOLTRAN die Gussformen von UMAREX gekauft haben und nu einfach ne MIAMI und BROWNING in eigener Regie herstellen.


    Ich glaube nicht. Guck dir z.B. mal die Bilder des Beretta 92-Verschnitts an. Die ist wesentlich näher an der original Beretta 92, als die Miami. Ich nehme da jetzt vorallem Bezug auf das Griffstück (schlanker als bei der Miami) und auf die Verjüngung vorne am Verschluss. Außerdem soll die Firat Magnum, oder wie sie heißt, ein 15 Schuß-Magazin haben. Das Magazin der Miami fasst nur 11 Schuß.

    Wenn dieser Beretta-Verschnitt jetzt auch noch in einer vernünftigen Qualität daherkommt, kann es ein echter Konkurent für die Miami werden.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Okay, die Firat Magnum ist natürlich der 92F schon sehr ähnlich. Aber wie gesagt, laut Ausstellerliste ist die nicht dabei, sondern nur die "andere" Magnum.

    Die Liste ist nicht zwingend komplett und dort werden auch Waffen angezeigt die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind.