Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 8.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2011 um 18:31) ist von michaelbeluga.

  • Hallo
    heute bin ich selber etwas schockiert,es kam heute es erste mal im Radio,es wurde ein bekannter meines Vaters Hochgenommen,es handelt sich um ein 62 jährigen Mann 62 Jahre alt.Im besitz von Ewb .Lediglich ist er auch m Schützenbund usw Tätig.
    Mein Vater wurde heute zur stellungsname da es ein guter bekannter ist von dem betrefffenden befragt.Es wurden zwei Arsenale hochgenommen,ein kleineres bereits lertzte woche,und ein sehr großes heute.
    Es wurden überwiegend alleine heute über 20 stck K98 sowie ätliche maschinenpistolen und Mg rausgefischt zu 95% alle aus dem 2 WK desweiteren mehrere zehntausend schuss munition sowie Granaten .
    Jetzt stellte sich mein Vater u ich selber als Waffensammler die frage was geht in solchen menschen vor.

  • Keine Ahnung ... kann uns vielleicht ein Psychologe erklären. Natürlich ist es genausowenig "normal", wenn jemand Modelleisenbahnen sammelt. Andererseits haben viele Menschen (die meisten?) eine Art Sammelleidenschaft, also ist es wieder normal. Ob das Sammeln von derartigen Kriegswaffen normal sein kann (insb mit Munition) - wohl kaum. Insbesondere auffällig, dass offensichtlich gleich mehrere K98 vorhanden waren. Meistens hat Sammeln ja den Sinn, unterschiedliche Typen aus einer Gattung zu sammeln.
    Letztlich ist und war es verboten, natürlich, aber weh getan haben diese Waffen niemanden.

    Allerdings kann ich mir schon wieder vorstellen, wie Leute, bei denen ich genausowenig verstehe, was in denen vorgeht, nun eine Verschärfung der Gesetze fordern werden, obwohl dadurch natürlich illegal bessene Waffen natürlich kein Stück illegaler werden. ;)

  • Ob das Sammeln von derartigen Kriegswaffen normal sein kann (insb mit Munition) - wohl kaum.

    Es gibt genug Leute die Waffen sammeln. Sind die jetzt alle irre? oder krank? btw, ich hab nen Nagant. und n paar hundert schuss munition dafür. bin ich verrückt? erklär mir das mal bitte.

    es is klar das die sache höchst illegal ist und verwerflich ist, schnellfeuerwaffen und Granaten sind illegal. aber wenn du das mit den "derartigen Kriegswaffen" so stehen lässt, und dann auchnoch die K98 betonst, bin ich mit deiner aussage absolut nicht einverstanden.

  • Manche Leute haben das Haus voller Nippes, na und? Man sammelt, was einem eben gefällt. Das ist doch nur menschlich.

    In solchen Waffensammlern geht genau das gleich vor, was in einem Nippessammler vorgeht. Nichts anderes als - haben will!

    Es ist doch zum :kotz: dass immer eine böse Absicht dahinter gesucht wird, pfui!
    Gruß

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Nun Fakt ist tatsächlich aus erster linie das es sich um mehrere bzw zahlreicher Waffen handelte speziell K98 mit über 20 Stück sowie genügend munition um alle zahlreich auszustatten,desweiteren mehrere gleichrangige MG der gleichen variante u zehntausende schguss munition.Sowie Granaten in massen.
    Ich selber hörte vor über 1 woche schon davon,ich hielt u sagte aber nichts davon da ich es für ein gerücht hielt.Seit heute glaube ich es,da die behörden bei meinem Vater auftauchten u nachfragten da es ein sehr guter bekannter ist und auch egal wie es ausgeht bleiben wird.Da wir immer mit ihm u seiner Familie feierten usw.
    Er schilderte nur eins zu meinem Vater,das er sellber izugab das er vernarrt war u nichtmehr wohin wusste.
    Das ganze kam aufgrund dessen ins tageslicht,da eine bekannte aufgrund schlechter wetter verhältnisse ihr Fahrzeug bei ihm in der schune abstellte und sie sich aus neugier quasi umschaute,so fing das ganze an..

    Ich selber habe einige von ihm in der hand gehabt,er ist sammler ebenfalls war ihm auch maldie aussage wichtig das alle baugruppen nummerngleich sind.
    Wie auch immer,ich möchte ihn nicht in die pfanne hauen,fürmich ist es ein top mensch,mit dem man spaß haben kann,dennoch möchte ich wissen wie denkt so ein guter fete

  • hmm der eine sammelt dies der andere das , ich selber sammle auch genug kram den kein schwein braucht :D , und ich habe irgendwie auch ne lager sammel leidenschaft :whistling:

    das heisst ich habe auch etliche etliche sachen doppelt und dreifach und mehr . :P

    keine ahnung is son tick von mir deswegen kann ich den man schon verstehen.

  • @ michaelbeluga

    Kann deine Aufregung gut nachvollziehen, allerdings würde ich dir auch zu Bedenken geben, dass die Behörden hier mitlesen könnten. An deiner Stelle wäre ich vorsichtig indem was du sagst und vorallen Dingen die Tatsache davon wohlmöglich gewusst zu haben (konnte das nicht ganz herauslesen). Überdies halte ich den Thread hier für sinnlos (bei allem Respekt und Verständnis um deine Aufregung)...

    Gruß

  • Nun Fakt ist tatsächlich aus erster linie das es sich um mehrere bzw zahlreicher Waffen handelte speziell K98 mit über 20 Stück


    Ich weiß nicht was du gegen 20 Stück des Typ K98 hast. Es gibt Sammler die 100te Stück besitzen, da es weit mehr Verschiedene Ausführungen gibt. Diese unterscheiden sich in Herstellungsort, Datum, Güte ...usw.. Davon abgesehen das es außerdem noch zichen Varianten des Mauserverschlusses/Systems gibt. Das Gewehr, das G33 (Gebirgskarabiner), der Schwedenmauser und und und - das Gebiet rund um das K98 is ein wahres Sammlerparadies, nicht zuletzt sind gut erhaltene und nummerngleiche Stücke von großem Wert.

    Es würde auch lohnen tausende Schuss 8x56 IS zu horten, wenn du von jeder hergestellten Variante nur eine einziege hättest (Quasi das Ding der Unmöglichkeit -> eine Vollständige Sammlung) ... ich weiß jetzt nicht ob es 2-, 3- oder gar fünftausend Varianten gab. (Ein Freund von mir hat eine beträchtliche Sammlung an LEEREN Hülsen).

    Das Problem ist, dass solche Sammler so eine Leidenschaft in ihr Werk gesteckt haben, das eine Selbstanzeige .... naja, NEVER! Ist ja wie jahrzehntelang sparen und dann verschenken.

    Eigendlich Frage ist - wie/woher hatter die illigalen Stücke in seiner Sammlung?

    Die idee das der Opa jmd mit seinen Stücken "ausrüsten" wollte/hätte können/usw. find ich übrigends totalen Quark.
    Das er gegens Gesetz verstoßen hat ist auch klar, die EWB kommt weg, wenn er Glück hat werden seine Stücke entmilitariesiert und kommen zu einer großen öffentlichen Sammlung hinzu, dann kann er sie vielleicht mal im Museum ansehen gehen.

    Leider fürchte ich, dass ihnen wenn nicht die Vernichtung zumindest nur ein dunkles Kellerloch bleibt, was dem Zustand vorher gleich kommt, nur das der Besitzer ein anderer ist.


    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • In vielen Haushalten der älteren Generation schlummern Waffen. Mein inzwischen verstorbener Opa hatte im Wohnzimmer einen alten aber neuwertigen Karabiner hängen. Damals nach seiner Kriegsgefangenschaft von einem Ami abgekauft. Damit hab ich als kleines Kind gespielt. Natürlich existierte keine Munition, glaube ich zumindest. Keine Ahnung ob es das einzigste "Andenken" in dem riesen Haus war.

    Sicher, das kann man von der Menge her nicht mit dem obigen Fall vergleichen. Aber ich geh einfach mal davon aus das, speziell im alter ab 60+, das diese Gerneration ein ehr unbekümmertes Verhältniss zu Waffen hat. Egal ob Semi oder Vollautomatisch. "Unbekümmert" im Bezug auf Verantwortungsvoll oder in früherer Zeit selbstverständlich.

  • Hallo Admins !!!!!!!!!!

    K89, Hangranaten und Co.

    will hier keine Gebrauchsanweisung abgeben, kann sein das die Zeit auch alles verwischt hat.Aber nach Ende des 2. WK wurden unzaehlige von Tonnen an Waffen und Munitision gebunkert
    um z.B. die Wehrwoehlfe zun versorgen, das hat sich dann alles zerschlagen, aber die Waffen und Muni Depots gibt es noch mit Sicherheit noch immer, allerdings nicht mehr neuwertig.

    Hab da einen Satz vergessen !!! in den einschlaegigen Seiten wird jetzt sogar mit den GPS Daten gehandelt wo sowas noch liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsschwanz (21. Januar 2011 um 22:06)

  • Was soll man sagen: Der eine Sammelt dies, der andere das.
    Wenn ich bedenke das ich jetzt schon ca 50 Messer habe...wenn ich einmal 80 bin werde ich wohl noch ein paar mehr haben und was sollen dann meine Kinder und deren Kinder von mir denken?

  • Sicher, das kann man von der Menge her nicht mit dem obigen Fall vergleichen. Aber ich geh einfach mal davon aus das, speziell im alter ab 60+, das diese Gerneration ein ehr unbekümmertes Verhältniss zu Waffen hat. Egal ob Semi oder Vollautomatisch. "Unbekümmert" im Bezug auf Verantwortungsvoll oder in früherer Zeit selbstverständlich.


    Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vielleicht liegt es daran das sich diese Generation auch nicht von jedem klugen Pfurtz der von Irgendwem zu Irgendwas abgelassen wird, hat verunsichern lassen. Früher hatte man glaub mehr Eigenverantwortung bzw. das Bewusstsein dafür. Heute kannste nehm 10jährigen nichmal mehr n Messer zum Schnitzen überlassen weil man Angst haben muss das es der Nachbarsjunge im Oberschenkel wieder mit heim bringt.

    Edit: von Big D:

    "...was sollen dann meine Kinder und deren Kinder von mir denken? " Was DIE von DIR denken, das liegt doch ganz allein in deiner (jedem seiner) Hand. ;)

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Klar. Damals wußten die Menschen das Waffen nur für die Verteidigung sind und hatte den nötigen Respekt davor. Aber der wandel der Zeit läßt es in den Köpfen jüngerer Generation, besser gesagt der Waffengegner, komplett anderster aussehen.

  • Dem kann ich auch nur Zustimmen!
    Ältere Generationen sehen das nicht so schlimm!Ich will nicht wissen wieviele der Illegalen Waffen noch aus dem 2.WK stammen,zum Teil wurden die im Garten einfach vergraben,für schlechte Zeiten!Wir die nie einen Krieg mitmachen mussten denen es immer gut ging,nie Politische Unruhen erlebt haben,kommt das ganze nicht normal vor!Aber solche Leute kennen diese Zeiten noch und da ist es nicht verkehrt Waffen im Haus zu haben um sich gegebenenfalls damit zu verteidigen,solche Leute sind auch die,die ihr Geld oder Gold in einem alten Gurkenglas im Garten vergraben!Für uns lächerlich aber für solche Generationen die schon einiges gesehen haben normal,man weiss nie was passiert!Solange diese Waffen irgendwo stehen finde ich es ehrlich gesagt nicht schlimm,die tun ja keinem was!Handgranaten würde ich jetzt nicht unbedingt in meiner Bude lagern da ich nicht weiss ob diese alten Kartoffelstampfer mit der Zeit unsicher werden *lol*
    Ich fühle mich auf alle fälle nicht betroht von irgendwelchen K98 oder Lugern die noch irgendwo rumstehen da diese Waffen wohl niemanden töten werden,den solche Waffen werden kaum in die falschen Hände kommen!

  • Dem kann ich auch nur Zustimmen!
    Ältere Generationen sehen das nicht so schlimm!Ich will nicht wissen wieviele der Illegalen Waffen noch aus dem 2.WK stammen,zum Teil wurden die im Garten einfach vergraben,für schlechte Zeiten!Wir die nie einen Krieg mitmachen mussten denen es immer gut ging,nie Politische Unruhen erlebt haben,kommt das ganze nicht normal vor!Aber solche Leute kennen diese Zeiten noch und da ist es nicht verkehrt Waffen im Haus zu haben um sich gegebenenfalls damit zu verteidigen,solche Leute sind auch die,die ihr Geld oder Gold in einem alten Gurkenglas im Garten vergraben!Für uns lächerlich aber für solche Generationen die schon einiges gesehen haben normal,man weiss nie was passiert!Solange diese Waffen irgendwo stehen finde ich es ehrlich gesagt nicht schlimm,die tun ja keinem was!Handgranaten würde ich jetzt nicht unbedingt in meiner Bude lagern da ich nicht weiss ob diese alten Kartoffelstampfer mit der Zeit unsicher werden *lol*
    Ich fühle mich auf alle fälle nicht betroht von irgendwelchen K98 oder Lugern die noch irgendwo rumstehen da diese Waffen wohl niemanden töten werden,den solche Waffen werden kaum in die falschen Hände kommen!

    ja das ist komplett richtig .

    mein opa hat das mit den waffen auch nicht so eng gesehen , allerdings sag ich gleich er hat keine mehr aus dem krieg.

    mein opa ist wegen einer behinderung and der hand zum glück nicht zum volksturm oder sonstigem müll eingezogen worden.(darüber bin ich sehr froh)

    aber er hat auch heute noch ein diana luftgewehr welches er damals aus dem sperrmüll zog und es ist auch noch ungemein genau. ( aber das ist ein anderes thema)

    fakt ist mein opa hat bei der stadt gearbeitet und hat etliche versenkte waffen aus dem kanal gezogen .

    Aber das ist was anderes einem sammler gegenüber , denn waffen mit nummerngleichheit und verschiedenster arten SIND sammelobjekte.(meiner meinung nach)

    Ich würde auch k98k sammeln wenn ich es dürfte (naja gut handgranaten ist ein anderes thema) aber k98 gewehre mit absoluter nummern gleichheit sind eine

    rarität , und wenn ich die möglichkeit hätte würde ich sie auch sammeln.

    Ich denke der alte mann der jene waffen sammelte hat dies nicht getan um etwalige gruppen oder sonst etwas aufzurüsten.

    Ich denke er wusste um den wert und hat es deshalb getan.

    Naja die mgs und granaten hatten vieleicht einen persöhnlichen wert (aber das kann ich nicht sagen sondern nur vermuten.)

    gruss

    prometheus

  • K98 ist zwar alte Kriegswaffe, aber über WBK erlaubt. Sowas wird in fast allen Verbänden als Ordonanzlangwaffe ganz normal in Disziplinen geschossen. Für Munition gibt es keine Mengenbeschränkung. Der Sportschütze kauft ohnehin 1000'er weise.
    Allerdings ist der Besitz von vollautomatischen Waffen in aller Regel verboten.

  • Natürlich ist es genausowenig "normal", wenn jemand Modelleisenbahnen sammelt. Andererseits haben viele Menschen (die meisten?) eine Art Sammelleidenschaft, also ist es wieder normal.


    Und genau das trifft es doch auf den Punkt:
    Es handelt sich um eine Leidenschaft, die viele andere nicht nachvollziehen können.
    Einigen wenigen bedeutet es alles, - die meisten anderen finden es blödsinnig.
    Das kann man auf die Modelleisenbahn sowie auf Waffen (oder sonstwas, z.B. Briefmarken) anwenden.

    Was ich nur jedesmal nicht verstehe, sobald es um eine Straftat eines "Waffennarren" geht (das geht vom Sportschützen bis zum Jäger):
    Wieso geilen sich die Medien immer an der Anzahl der Waffen auf? Oder an der Menge der Munition?

    Wenn ich ein Attentat auf EINE Person plane, reichen doch rein theorerisch eine Waffe plus eine Patrone.
    Und selbst wenn ich einen Amoklauf PLANTE, reichten mir doch 2 Waffen, auch wenn ich 100 im Keller hätte.
    Mehr "nützliches Equipment" könnte ich je eh´ nicht mitschleppen.
    Soll heißen, auch 1000 Waffen in meinem Besitz machten mich nicht (noch) gefährlicher.
    (Für die Behörden: Das ist nur Theorie u. ich hab´keine scharfen Waffen)

    Ich will hiermit nur auf die unnötigen reißerischen "Fakten" hinweisen, die mit jeder Straftat bzw. jedem "Amoklauf" gleich mitgeliefert werden.
    Wen interessiert es wirklich, ob ein Amokläufer nun 2 oder 20 Waffen im Schrank hatte?
    Und wäre das Ausmaß der Tat geringer gewesen, hätte er nur 10 (oder "nur" 4) Waffen im Schrank gehabt?

    Das ist doch alles total lächerlich.

    p.s.: Und für die Beamten, die hier mitlesen: Keine Sorge, ich habe weder 100 noch 20 Waffen im Keller (bzw. im Schrank).
    (Ich besitze nichtmal EINE scharfe Waffe, und dennoch könnte ich meine Frau umbringen, wenn ich wollte. GOTT hat mir 2 gesunde Hände geschenkt ;) ).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • In der Steinzeit waren wir auch Jäger und Sammler :D

    Das ist schon komisch, so viele Waffen zuhause zu lagern und zu bunkern!

    Der wollte sie einfach nicht hergeben die schönen Stücke.(denke ich mal).

    Gruß