Oberflächenbehandlung bei Gussteilen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2014 um 00:53) ist von WorldWar.

  • Servus.

    Ich hab einen alten Revolver SSW aus Gussteilen bei dem die Farbe schon an vielen Stellen abgeplatzt ist.
    Welche Möglichkeiten die bezahlbar sind gibt es ihn neu zu beschichten?
    Ich hab erst überlegt ihn Sand zu strahlen und dann mit Kaltbrünierung zu brünieren.
    Bin mir halt nicht sicher, ob und wie gut er sich brünieren läßt.
    Dann kam mir noch die Idee zu verchromen. Weiß jemand wie Chrom auf einer sandgestrahlten Oberfläche aussieht?
    Normal heißt es ja immer vorm verchromen muss alles poliert sein.
    Habt ihr noch andere Ideen?

    Grüße

    Tesro PA10-2

  • Hi,

    also verchromen würde ich sein lassen, da das verchromen eine "Beschichtung".
    Beschichtungen führen dazu, dass das Material quasi an "Dicke" zunimmt und u.U. Teile im Anschluss daran nicht mehr inneinander bzw. aufeinander passen.

    Was das brünieren angeht, kann ich dir sagen, dass die meisten selbstbrüniermittel keine richtige schwarze Oberfläche erzeugen sondern eher einen Blau/Schwarz Schimmer.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man Gussteile so eifnach brünieren kann, denn eine Brünierung ist eine Art Edelsrost und ob Guss gut rostet?! halte ich für fraglich.

    Die Vorbehandlung durch Strahlen halte ich für die Beste Methode, denn daruch bekommt das Metall eine Tiefenreinheit. Beachte, dass du es sehr fein strahlen lässt, denn grobe Oberflächen neigen (insbesondere bei weichem guss) leicht dazu "speckig" bzw. weiche Metalle mit grober Oberfläche sehr empfindlich für Kratzer sind.

    Oliver

  • Vor allem muß man drauf achten das die Beschußzeichen und die PTB Nr. erhalten bleiben.
    Brünieren ist bei Zinkdruckguss praktisch unmöglich, die Waffen werden gebeizt.

    Wenn Du mit der Waffe noch schießen möchtest lass sie so wie ist.

    Es gibt zwar ein paar Waffenlacke ( oder war es nur eine Firma ? ) aber das zeug ist ebenfalls recht teuer.
    Ich glaube ein User hier hat mit so etwas Waffe " Behandelt ".

    Wenn Du sie für die Vitrine haben möchtest kannst Du sie Polieren ( auch dabei auf die Beschuß und PTB Zeichen achten ).
    Damit sie dann nicht mehr anläuft wäre Zaponlack möglich.


    Joachim

    Edit : Hier ist ein Tread zum Thema Waffenlack > Klick

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (15. Januar 2011 um 23:52)

  • Moin Dioxid,

    die gestrahlte Oberfläche wird -auch wenns blöd klingt - nach dem Verchromen aussehen wie eine gestrahlte, verchromte Oberfläche. Allgemeiner ausgedrückt: Durch das Verchromen wird die Oberflächenstruktur nicht wesentlich beeinflußt, d.h. die mechanische Beschaffenheit der Oberfläche (gestrahlt, geschliffen, poliert, gefeilt etc.) bleibt im Wesentlichen wie sie ist. Daher auch die etwas grobe Verallgemeinerung "vor dem Verchromen muß alles poliert sein" - das gilt natürlich nur, wenn man danach eine hochglänzende Chromoberfläche haben will.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hast Du Bilder?
    Um welchen Revolver handelt es sich?

    Zwar nur meine Meinung...aber so mancher SSW steht dieser Used-Look (versifftes aussehen)

    Bisher habe ich noch nie ein akzeptable, gut aussehende Waffe nach einer Selbstbrünierung gesehen....wirkt zumeist verschmiert hinterher.
    Zumeist ist das erhoffen eines guten Resultats Wunschgedanken.....so hart es klingt....und das Ergebnis sehr ernüchternd.

    Drücke trotzdem die Daumen, wenn Du es wagen willst....

  • Ein Bild wäre klasse!

    Zum Thema stahlen: Ich würde ein sanfteres Strahlgut vorschlagen. Glasperlen oder noch besser Nußschalen. Hat den Vorteil, dass die Oberfläche nicht oder kaum verdichtet wird und somit weniger Vorarbeiten zum Brünieren / Verchromen / Polieren / wasimmerdudamitmachenwillst notwendig sind.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo.
    Ein Bild habe ich grad nich, ich mach aber noch ein.
    Es ist ein Umarex Revolver, bei dem typischerweise der Lack abgeplatzt ist.
    Ich kenne die Qualität von den Umarex- Teilen, Vorschläge wie " das lohnt sich doch gar nicht" brauche ich keine.
    Er ist halt mein aktiver Revolver für Silvester und sieht halt auch so aus.
    Ich will ihn so günstig wie möglich optisch wieder aufpeppeln.
    Ne, Strahlkabine haben wie bei uns in der Firma, mit feinen Glasperlen.
    Kostelos für mich wäre quasi strahlen und dann Brünnieren, die Haltbarkeit dafür vermutlich gering.
    Mir wäre war dauerhafteres lieber wie verchromen. Nachteil: Kostet mehr als der Revolver wert ist.
    ( Bei uns inder nähe will ein Metallveredelungsbetrieb 50€ dafür haben)
    Was haltet ihr von einer Auspufflack Lackierung?

    Tesro PA10-2

  • Versuchs mal mit laeppstrahlen (das sind die Glasperlen) und anschliessendem chemisch vernickeln, der Auftrag ist nur wenige tausenstel mm dick und wird heute in der Industrie als Ersatz fuer bruenieren und verchromen eingesetzt ( Lebensmittelindustrie da hier hohe Anforderungen gestellt werden )

  • chemisch vernickelte oberflächen sehen meiner meinung nach aber nicht gerade schön aus.
    die oberfläche glänzt leicht gelblich (ich kenn die behandlung nur bei drehteilen, weiß also nicht wie sowas auf polierten oberflächen wirkt)

  • wird bei uns in der Fa. schon lange angewandt.
    Arbeitsgang ist laeppstrahlen, polieren mit weicher Polierscheibe, chemisch vernickeln, polieren mit weicher polierscheibe.
    Ist dann allerdings vom optischen so wie verchromt, soll ja auch haltbarer sein das es keine einfache Beschichtung wie beim verchromen ist die mal abblaettern kann.

  • Was kostet das vernickeln und wo kann man das machen?
    Gehr das überhaupt mit dem Gusszeug?
    Mich würde mal interessieren, wie eine gestrahlte und vernickelte Fläche aussieht.

    Tesro PA10-2

  • Prinzipiell gehts, es gibt ja viele ab Werk vernickelte Zinkwaffen. Auch beim Vernickeln hängt das Endergebnis von der vorher aufgebrachten Oberflächenstruktur ab. Und die wiederum ist bei gestrahlten Oberflächen abhängig vom Strahlgut, -druck und dem Geschick des Ausführenden.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Strahlkabine haben wie bei uns in der Firma, mit feinen Glasperlen.
    Kostelos für mich wäre quasi Strahlen
    und dann Brünieren, die Haltbarkeit dafür vermutlich gering.
    Mir wäre was Dauerhafteres lieber, wie z.B. Verchromen. Nachteil: Kostet mehr als der Revolver wert ist.

    Wenn das so ist, wäre ich für Strahlen (sonst nix).
    Und danach versuchen, die Oberflächen beizubehalten (= zu pflegen) durch Putzen, Ölen etc. - die übliche Pflege eben.

    p.s.:
    Dennoch etwas zu Beschichtungen wie Chrom oder Nickel, da hier einige Bedenken geäußert wurden:
    Ich denke, daß die Maße aller Zinkdruckgußteile (für SSW) derart großzügig toleriert sind, daß dort solch eine zusätzliche (kaum meßbar dünne) Schicht absolut keinen (negativen) Einfluß hat.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • sagt mal mit was beschichtet Ihre eure Waffen. Ich habe mir was von kgindustries.eu (habe das hier gelesen) bestellt und auch noch im Baumarkt gekauft. Beides war naja sagen wir mal XXXXX das eine löste sich im Öl auf und das andere blättert mittlerweile ab. Vom DuraCoat habe ich ebenfalls nichts gutes gehörrt.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hi, :^)

    Du musst die gleiche Frage nicht in mehreren Themen stellen. ;^) Herzlich willkommen hier! :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • nach langer Suche habe ich die Teile zu einem Beschichter in der Schweiz geschickt. Musst es aber auseinander- und wieder zusammenbauen. Aber ja jetzt blättert nichts mehr ab alles super, paletti