Transportkoffer von Luftpistole, Frage.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2011 um 14:52) ist von TheDuke.

  • Hey,
    ich weiß es gibt tausende ähnliche Fragen,
    aber diese habe ich noch nicht gefunden, welche mein Problem beantwortet:

    Also, ich habe ja eine Walther CP99 und einen Koffer damals dazu bekommen,
    das Problem bei dem Koffer, man kann ihn nicht verschließen mit einen Schloss, weil dort keine derartigen Vorrichtungen sind.
    Wie muss ich die sichern wenn ich sie transportieren möchte?
    Oder ist das eine "Ausnahme" bei Originalkoffer ohne "Schlossvorrichtung"?

    Einmal editiert, zuletzt von medo (2. Januar 2011 um 20:37)

  • Nö, keine Ausnahme
    Entweder Löcher reinbohren oder mit einem größeren Vorhängeschloss durch die Griffaussparung sichern

  • Oder ist das eine "Ausnahme" bei Originalkoffer ohne "Schlossvorrichtung"?

    Sehr unwahrscheinlich. Kannst Du nicht was improvisieren? Ich habe auch zwei Kurzwaffenköfferchen, bei denen es kein Schloß gibt und die auch keine "Löcher" haben (wie meine anderen beiden Koffer), wo man ein Vorhängeschloss anbringen könnte. Aber zumindest ist ein zweigeteilter Griff dran (sieht so ähnlich aus wie der kleine Koffer hier: http://www.triebel.de/suche2_e.php3?…f=wgr&value=VKK ) ... wenn man da ein Stück Metallkette um den Griff wickelt und die beiden Ketten-Enden mit einem kleinen Hängschloß sichert, sollte das in Ordnung sein.
    Oder was meinen die WaffG-Experten hier?

  • Weiss jetzt nicht wie dein Transportkoffer aussieht, gehe mal davon aus das der Tragegriff geteilt ist, d.h. beim Aufklappen zwei Haelften. Dann einfach ein kleines Schloesschen besorgen, ein entsprechendes Loch durch die beiden Tragegriff Teile bohren, Schloss durch und gut. Wenn man es schick machen will kann man auch zwei Alurohre (halbe Griffstaerke) mit 2 Komponenten Kleber einsetzen. aber eine Bohrung und ein absolut Billigschloss reichen auch, dass andere waere nur was fuers Auge.
    Und wenn kein Tragegriff vorhanden ist zwei Alu Flachprofile anbringen, Muttern innen und auch noch vorher flach abschleifen (in Kofferform biegen) ein 6 er Loch rein und jedes Schloss passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsschwanz (2. Januar 2011 um 21:09)

  • Den Originalkoffer der bei meiner CP88 dabei war, kann man auch nicht abschließen.

    Hab da auch einfach ein Loch durch den Griff gebohrt und ein kleines Schloss drangemacht und fertig.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hey,
    erstmal an alle danke für die schnelle Antwort.

    theduke,
    danke für die schnelle Antwort.

    @ Fuchsschwanz,

    Weiss jetzt nicht wie dein Transportkoffer aussieht, gehe mal davon aus das der Tragegriff geteilt ist, d.h. beim Aufklappen zwei Haelften. Dann einfach ein kleines Schloesschen besorgen, ein entsprechendes Loch durch die beiden Tragegriff Teile bohren, Schloss durch und gut. Wenn man es schick machen will kann man auch zwei Alurohre (halbe Griffstaerke) mit 2 Komponenten Kleber einsetzen. aber eine Bohrung und ein absolut Billigschloss reichen auch, dass andere waere nur was fuers Auge.

    Ja, genau das hatte ich vor, also mit dem Loch durch den Tragegriff bohren. :)
    Nur vorher wollte ich sicher gehen das ich es genau weiß.

    Liebe grüße..

    Einmal editiert, zuletzt von medo (2. Januar 2011 um 21:30)

  • Soviel ich weiß muss der Koffer nicht zwingend abgeschlossen werden. Solltest du den Koffer in einer Sporttasche oder ähnliches transportieren, langt es die Sporttasche zu verschließen. Verhält sich ja wie bei den Range-Bags da werden die Pistolen welche sich in einem Futteral befinden in der verschlossenen Tasche transportiert.

    Aber wenn du sicher gehen möchtest, dann wende dich einfach an dein Landratsamt und frage dort nach. Sicher ist Sicher

  • Soviel ich weiß muss der Koffer nicht zwingend abgeschlossen werden. Solltest du den Koffer in einer Sporttasche oder ähnliches transportieren, langt es die Sporttasche zu verschließen. Verhält sich ja wie bei den Range-Bags da werden die Pistolen welche sich in einem Futteral befinden in der verschlossenen Tasche transportiert.

    Aber wenn du sicher gehen möchtest, dann wende dich einfach an dein Landratsamt und frage dort nach. Sicher ist Sicher

    Das Waffengesetz verlangt den Transport in einem VERSCHLOSSENEN behältniss. Sprich, nicht nur geschlossen sondern auch noch abgeschlossen. Also minnischloss vom Koffer oder für 1€ aus dem Supermarkt und gut ists.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Das Waffengesetz verlangt den Transport in einem VERSCHLOSSENEN behältniss. Sprich, nicht nur geschlossen sondern auch noch abgeschlossen. Also minnischloss vom Koffer oder für 1€ aus dem Supermarkt und gut ists.

    Gruß
    Thomas


    Hab ich doch geschrieben, "Solltest du den Koffer in einer Sporttasche oder ähnlichem transportieren, langt es die Sporttasche zu VERSCHLIEßEN 8| Und Verschließen ist für mich Verschlossen ( Schloß davor und absperren) Wortklauberei brauchen wir jetzt hier nicht wirklich betreiben, oder? :sleeping:

    Eben Behältnis, hier wird nicht explizit ein Koffer oder eine Tasche oder ein Futteral genannt, sondern in einem verschlossenen Behältnis wo kein unmittelbarer Zugriff auf die Waffe erfolgen kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von petzibaer (2. Januar 2011 um 22:09)

  • Na gut... und was ist verschließen?

    Es gibt da einen ReissVERSCHLUSS, einen KlettVERSCHLUSS...
    (hier noch einige weitere https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Verschluss )
    Darüber kann man wieder seitenlang streiten.

    Bevor das hier ausartet,
    einigen wir uns alle auf Vorhängeschloss, Zahlenschloss ect. :D
    Jemand was dagegen anzuwenden? :rolleyes:


    Wäre lieb wenn das Thema geschlossen wird,
    die eigentliche Frage wurde bereits beantwortet. :)

    Liebe grüße
    medo

  • Fahradschloss sieht ordendlich aus, weil in vielen Größén erhältlich,
    Gruß
    iwan

    Oder UHU-endfest,

  • Mein Favorit für sowas ist auch kabelbinder... zumindest wenn man eine freie Waffe nicht allzu oft Transportiert, dann reicht son Packen kabelbinder eine halbe ewigkeit, geht auch durch die Reißverschlusslaschen eines normalen Rucksacks etc., und mehr verschlossen als "ohne Gewalt nicht zu öffnen" geht nicht. immerhin muss man den Kabelbinder immer aufschneiden...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Meinen Senf dazu:
    Es ist richtig, dass ein verschlossenes Behältnis verlangt wird. Wenn am mitgelieferten Originalkoffer kein Schloss dran ist oder eine Aufnahmemöglichkeit fehlt, hat man Pech gehabt und muss die Waffe zu ordnungsgemäßen Transport in einen anderen Koffer stecken. Ich empfehle da entweder das Kurzwaffenfutteral von Akah, das an dem Doppelzipper mit einem kleinen Vorhängeschloss versehen werden kann.
    Eine andere, noch preiswertere Möglichkeit sind die einfachen Alukoffer aus dem Baumarkt. Praktiker bietet diese für 10 € an. Sie haben ein Schloss und eine Innenaufteilung für Werkzeug. Da würde ich (ölfestes) Schaumstoff einlegen und gut is. Am Koffer sind kleine Schlösser fertig dran.
    Der Gesetzgeber verlangt keinerlei Sicherheitsstufen für das Schloss. Alleinig die Verhinderung des schnellen Zugriffs aus die Waffe soll verhindert werden. Kabelbinder erfüllen diesen Zweck zwar auch, jedoch halte ich diese für mindestens umständlich. Immer mal kommt es vor, dass man was vergessen hat und muss den Koffer zwischenzeitlich öffnen. Dafür jedesmal einen Kabelbinder durchschneiden ist auch nicht das wahre - auch wenn diese Dinger Cent-Ware sind.

  • Moin,

    wie schaut es denn mit den wiederlösbaren Kabelbindern aus ?

    Aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt, das man die einfach ,- ohne Schlüssel , ohne Werkzeug oder ähnlichem entfernen kann und sie deshalb nicht ausreichend sind.

  • Moin,

    wie schaut es denn mit den wiederlösbaren Kabelbindern aus ?

    Aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt, das man die einfach ,- ohne Schlüssel , ohne Werkzeug oder ähnlichem entfernen kann und sie deshalb nicht ausreichend sind.

    Das mit dem wiederlösbaren Kabelbinder war "Oberfränkischer Humor". Deshalb auch der Smiley.

    Ich halte es so:

    Für Gewehre nehme man ein günstiges Gewehrfutteral, ein kleines Schlößchen dazu und für Kurzwaffen den von Floppyk beschrieben günstigen Alukoffer mit Schlößchen dran aus dem Baumarkt.

    Somit ist gewährleistet, dass ein schneller Zugriff nicht möglich ist.

    PS. Da werden teilweise hunderte von Euros für LG's, LP's und SSW's ausgegeben und dann soll der Transport an den paar Euros für ein passendes verschließbares Behältniss scheitern ???

    Gruß
    Roland