Tabelle zur Distanzermittlung (Walther FT 8-32x56)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2010 um 14:17) ist von gilmore.

  • Hallo zusammen,
    Ich suche eine Tabelle zur Distanzermittlung beim ZF von Walther 8-32x56, da diese nicht in der Bedienungsanleitung beigelegt war.
    Ich habe schon sämtliche Seiten abgesucht aber ich wurde leider nicht fündig.
    Ich habe gesehen ,dass diese bei der Pro Version vom Dominator dabei ist, aber sie ist nicht seperat zu finden.
    Ich habe auch mehrmals schon Anfragen bei Walther und Umarex dazu gestellt.....hab aber bisher immernoch keine Anwort bekommen.
    Hättet ihr eine Idee vorher man sowas kriegen könnte? (bzw die Tabelle einscannen und per mail schicken ;) )

    MFG
    Alex ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von alex343 (27. Dezember 2010 um 13:06)

  • Auf der Parallaxe-Verstellung stehen doch schon die Entfernungen drauf. Wenn Du willst, kannst Du daraus auch Angaben in Millimetern machen, wenn Du einen Streifen Millimeter-Papier darüber klebst.

    Wenn Du FT schießen willst, wäre es empfehlenswert, Du misst alle Entferunungen nochmals selbst nach und schreibst Deine eigene Tabelle.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Oder ist die Entfernungsbestimmung mittels der Dots bei einem bestimmtem Zoomfaktor (True-Mil-Dot) und einem Objekt bekannter Höhe gemeint ?

    Wenn man die True-Mil-Dot Vergrößerung kennt, wäre eine Tabelle doch selbst frickelbar ?

    Sorry für eine Zwischenfrage:
    Sind die Winkel zwischen zwei Dots eigentlich bei allen ZF gleich ? Mein Tasco hat 4 Dots, das Walther MDC 6 Dots in jeder Richtung.

    Andreas

  • Markus Recht gebend:

    das beste/genauste ist du fertigst dir deine Tabelle oder Skala selbst.
    Jeder hat ein etwas anderes Empfinden für Tiefenschärfe, und so ist es dann genau auf dich abgestimmt.

    Nimm dir also ein Maßband her und ein schönes Ziel/Bild zum scharf Stellen und miss dir deine Entfernungen in (bis zu) den Abständen wie du sie brauchst ein.

    Ob extra Tabelle oder die Skala direkt an der Verstellung sei dir überlassen, aber gefühlsmäßig lässt sich in einer TAbelle nicht so gut interpolieren.

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Sind die Winkel zwischen zwei Dots eigentlich bei allen ZF gleich ? Mein Tasco hat 4 Dots, das Walther MDC 6 Dots in jeder Richtung.

    EDIT: Der Winkel entspricht bei einem Mildot-absehen soweit ich weiß immer einer Winkelminute (Omg - geschrieben in einem Moment geistiger Umnachtung. Mil´s hängen ja an rad und alex (siehe unten) hat natürlich recht! *mich in den Boden schäm*)

    (EDIT: bei einer bestimmten Vergrößerung -> meist MAx.).

    Es gibt aber auch spzielle taktische Absehen die haben noch feinere Unterteilungen, welche dann aber unterschiedlich große Dots/Skalenstriche aufweisen.

    Ich dneke bei deiem Walther ist nur der vom Ansehen Abgedekte Winkelbereich (12 Dots = ca. 41 MOA) größer.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_finder (28. Dezember 2010 um 09:34)

  • Ich werde mir dann bei Gelegenheit eine eigene Tabelle erstellen. ;)
    Ich habe dieses Thema angeregt, da ich etwas verwundert war, dass bei so einem ZF von Walther sowas nicht beilag.
    Ich habe noch ein Tasco ZF , aber mit einem 30/30 Absehen.
    Dort ist eine Tabelle da.

    P.S
    Es gibt Zahlreiche Formeln für das Mil-Dot absehen.
    Da bei (allen) ZF die Abstände zwischen den Dots gleich sind (1 Dot = 3.43 MOA) müsste sich die Entfernung über folgende Formel ermitteln:
    Höhe/Breite des Objekts multiplziert mit 1000 und dann dividiert durch die Anzahl der Dots ,dass das Objekt verdeckt.
    Nun stellt sich nur noch die Frage für welche Vergrößerung die gilt und wie man nun verschiedene Vergrößerungen in die Formel einfügen könnte (8x;10x;12x........)

  • Der Abstand von Punktmittelpunkt zu Punktmittelpunkt ist bei allen Mil-Dot-Absehen gleich. Jedoch ist die Größe der Punkte nicht gleich. Manchmal ist sogar die Form unterschiedlich. Es gibt runde und ovale Dots.

    Was die Vergrößerung angeht; ist das Absehen in der 1. Ebene kannst Du anhand der Mil-Dots in allen Vergrößerungen die Größe abschätzen. Ist das Absehen in der zwoten Ebene, so geht das nur bei einer bestimmten Vergrößerung. Die müßte angegeben sein.

  • Genau hier liegt das Problem.....die ist leider nicht angegeben.
    Ich hab mal bei den Zeis ZF geschaut und dort wird das Mil-Dot mit der 12 Vergrößerung zum Schätzen verwendet.
    Auf 100m deckt der Abstand zwischen 2 Dots genau 10m ab.
    Ich werde mal mit meinem ZF sowas ähnliches Versuchen uns schauen obs klappt.

    Doch wie ich schon mal gesagt habe, habe ich genau diese Tabelle beim Set der Pro Version von der Domi gesehen.
    Die ist auf der rechten Seite der Knieauflage angebracht.
    Wenn sie jemand zufällig hätte würde ich ihn bitten damit er mind. die Werte geben könnte.

  • Hi Alex

    Nun, nuimm Dir keine vorgefertigte Tabelle als vorlage. Auch bei Zielfernrohren gibt es fertigungstoleranzen, je günstiger die gläser sind desto mehr hast du auch Spiel bei den Toleranzen. Das Messen über die Dots ist weitaus ungenauer als das messen über die Scala am Parallaxerad. Hier geht zumindest jeder FT-Schütze her und misst mit seinem Glas die Einzelnen Entfernungen und markiert diese auf seinem Seitenrad oder gar der Frontparallaxe. Dann wird noch die genaue Einstellung des Turmes (sollte in der Regel nur bei der ersten Entfernung auch der Seitenturm sein, sonst sitzt das Glas nicht gerade auf der Waffe) und notiert dies zu seiner Entfernung auf einer separaten Tabelle, kannst du aber auch auf deiner Parallaxe machen. Das machst Du dann auf all den Entfernungen wo du schießen möchtest (FT-ler machen das Meter für Meter oder auch mal alle halben Meter) und du kannst Dir sicher sein daß wen deine Einstellungen passen das ganze auch Wiederholgenau ist. Auch hier würde dir keine Tabelle von einer Baugleichen Waffe mit dem Baugleichen ZF und Montage was helfen, denn da kommen wieder die Fertigungstoleranzen UND das Auge des anderen Schützen mit ins Spiel. Auch auf die vorgegebenen Werte wo auf dem Seitenrad stehen würde ich keine 5 cent darauf geben, denn zu 90% (so hab ich zumindest die Erfahrung die letzten Jahre beim FT gemacht) stimmen die Meterangaben nicht oder es sind gar Yard angegeben und das meist auch nicht in Meter oder Yardschritten sondern 5-10 m/y.

    Tu Dir selbst den Gefallen und schieß deine Waffe selbst ein und erstell Dir deine eigene Tabelle, dan bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Thomas

  • Der gesuchte Zoomfaktor lässt sich so ermitteln: Frage zum Mildot Absehen

    Dieser Faktor kann nicht bei allen ZF gleich sein: Tasco 2,5-10x42 = 10-fach, 6-24x42 = 8-fach.
    Komische Frage: Haben ZF mit fester Vergrößerung automatisch True-Mil-Dot ? Ja, ich weiß: Selber gucken ^^

    Im Chairgun (zwar Englisch, aber immerhin auf metrisch umstellbar) Menüpunkt Tools gibts das MDRF Add-In: Damit kann man Tabellen drucken bis der Arzt kommt.

    Andreas