Beiträge von spargelix

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder.

    Auf der Kimme ist noch ein Blech von unten aufgeschoben, in das diese Schraube greift. Daß die Schraube zur Spreizung der Kimme dient, war so natürlich nicht ersichtlich.

    Mach ich mich gleich mal ran...

    Gruß vom spargelix

    Hallo in die Runde

    Ich habe eine FWB LP65 MK1 übernommen.

    Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, daß die "Konusschraube" (so wird sie auf der FWB-Ersatzteileliste genannt) ET-Nr. 16050471 leider gebrochen ist.
    Ob sie mal überdreht wurde - keine Ahnung. sicher ist, daß der Spannvorgang wohl aufgestützt auf Griff und Kimme :( durchgeführt wurde. Ist nicht schön, aber nicht zu ändern.

    Und nun zur eigentlichen Frage:

    Welche Funktion hat diese "Konusschraube"?
    Wie demontiere ich sie?

    Aus der Explosionszeichnung auf der FWB-Seite bin ich nicht schlauer geworden.

    Vielen Dank und Gruß vom spargelix

    Mein Tip:

    Geh inne Apotheke und kauf Dir 10ml Einwegspritzen.
    Dann nimmst Du ein Hartgummi oder Weichplastikriegel so etwa 2x2 cm und grad solang, daß er quer in die z.B. Brusttasche passt. Schnell 5 Sacklöcher D=3mm x10 reingebohrt - fertig.
    Da kannst Du die aufgezogenen Spritzen prima dicht reinstecken, schnell "ziehen" und selbst in der Hand verschwindet so eine Spritze fast vollständig.

    Viel Spaß und Erfolg

    Nanu, denk ich mir, was ist mit meinen Augen los? Hilfe, ich seh nix mehr!

    Nein, Spaß beiseite.

    Warum bekomm ich plötzlich so ne micro Auflösung auf den Schirm, wo ich echt nix mehr gescheit lesen kann?

    Ich hab den Mozilla auf meinem Netbook mit ner 1024x600 Auflösung.

    Wenn das so bleibt....

    Danke und Gruß vom spargelix

    Und wenn hier irgendwo Fehler drin sind; ich kann ja nicht mal lesen, was ich hier tipsel...

    Also Interesse habe ich schon, nachdem es beim 100Schuss-Parcour letztes Jahr so nett war...

    Aber ich habe noch keine Ahnung, wie mein Dienstplan für die Tage aussieht, das kann ich eventuell am Mittwoch in Erfahrung bringen.

    Allerdings bin ich definitiv ein FUNSHOOTER :D ; die Mannschaft, der ich zugelost werde, hat ihren Medallienanspruch schon gestern verspielt :eeeevil: !

    Grüße vom spargelix

    Danke für Deinen ersten Bericht und die Bilder.

    Ein paar Fragen hätte ich (bevor ich bestelle):
    Lassen sich die Wurfarme für den Transport einfach mit der mittleren Imbusschraube im Mittelteil abnehmen?
    Wie geht das spannen mit der Acu draw - ist es praxistauglich?
    Was genau für eine Schiene ist drauf? Sieht aus wie 22mm Weaver. Ist da eventuell noch ne 11mm Prismenschiene drunter?

    Danke und Gruß vom spargelix

    vielen Dank für Eure informativen Antworten...
    Ich nehme das Nikko


    Aufgrund Deiner Anfrage:

    Ob das Nikko definitiv prellschlagfest, kann ich nicht sagen. Meines jedenfalls hält bis jetzt.

    Ob ich es nochmal kaufen würde? Ja, aber eventuell auch das 4-12er.

    Scharf geht auf etwa 8,5~9m; das ist etwa meine Indoordistanz. Eventuell lässt es sich ja noch ein wenig ->reparallaxen.

    Bezüglich des beleuchteten Absehens kann ich leider nix sagen. Ich hatte noch nie eines. Was aber nützt ein strahlendes Absehen, wenn das Ziel schwarz wie die Nacht ist? Ist das Ziel jedoch einigermaßen sichtbar wird sich das schwarze Absehen wohl ausreichend deutlich davon aheben. Außerdem brauchts dann keine Elektrik, die erst kostet um dann am Ende kaputt zu gehen.

    Gruß vom spargelix

    Deinen Favoriten Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot habe ich selbst auf meiner HW97 und bin bis dato sehr zufrieden. Auch die mitgelieferte Montage finde ich absolut in Ordnung. Einzig die Flipcaps sind ein wenig billig, aber immerhin sind sie dabei, ebenso wie ein Putztuch. So ist das ganze alles in allem wirklich als preiswert zu bezeichnen.

    Die optische Leistung ist deutlich besser als beim Walter FT-Glas, vor allem bei Gegenlicht.

    Der hohe Vergrößerungsfaktor, der zum genauen Messen der Entfernung zum Ziel benötigt, macht sich die Eigenart der Schärfentiefe zu eigen.

    Damit wird der Bereich vor und hinter der optimalen Schärfe bezeichnet, der ebenfalls noch als scharf wahrgenommen wird. Er teilt sich etwa in 1/3 vor und etwa 2/3 dahinter auf. Das bedeutet also, daß bei einem Objekt in diesem Bereich keine definitive Entfernungsmessung möglich ist.

    Aber: Je länger die Brennweite (also je höher die Vergrößerung) ist, umso kleiner wird der Bereich der Schärfentiefe, wodurch der mögliche Meßfehler minimiert wird.

    Und zum Walter FT-Glas:

    Hab ich auf meiner HW100 drauf. Es reicht für den Anfang, zeigt aber bei schwierigen Lichtverhältnissen wie Gegenlicht oder Starnberger Rattenkeller schnell die Grenzen der Optik auf. Ich habe mirfür ersteres mit einer RIESENBLENDE aus schwarzem Photokarton beholfen und darf mich außerdem über 125% Sehkraft freuen.

    Aber auf einem Preller wird es nicht lange halten, da die Mechanik der Seitenparallaxe nicht die stabilste ist.

    Gruß vom spargelix