Funktionstest in der Wohnung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2011 um 03:22) ist von Sylwester.

  • Hallo Forengemeinde,

    eine Frage geht mir ab und zu durch den Kopf. Wie kann man den Schussknall einer SSW soweit dämpfen, dass man in der Wohnung Funktionstests machen kann? Dabei geht es weniger darum, dass es keiner mitkriegt, sondern darum, dass die Nachbarn nicht über Gebühr belästigt werden.

    Ich dachte da weniger an Schalldämpfer, als beispielsweise diese Konstruktion, die bfgguns bei seinen 1.000 Schuss-Tests benutzt.

    Ideen, wie man sowas selber leicht umsetzen kann?

  • bfgguns hat doch auch ein Video zu seinem neuen "Knallkasten" erstellt. Da und in den Kommentaren gibts einige Anregungen bzw. Vorschläge.
    Allerdings solltest du mit allem was leicht brennbar ist aufpassen (Eierkartons usw.)..
    MfG

  • Für Tests eignen sich die Kompensatoren sehr gut, gibt es ja von Röhm und Umarex.
    Nicht grad schonend das ganze aber für Test zwecke "in der wohnung" ideal.
    Wenns günstig sein soll steck die Waffe in den Schnee und schiess. ^^

  • Für den Preis eines Kompensators, der die Waffe stark belastet, bekommst du vermutlich auch das Nötige für einen "Knallkasten". Für ein paar Schuss reicht ein großes Karton (Umzugskarton) und einige Decken. Wenn du den Karton rundherum mit Decken umwickelt und im Idealfall Innen vom Karton noch Dämmmaterial anbringst, kannst du den Schussknall schon soweit dämpfen, dass es sich kaum noch wie Schüsse anhört.

  • Wenn du einen Netten, kompetenten, (günstigen :n17: ) BüMa hast, kannst du auch Patronen mit geringer Treibladung bestellen(kein Plan ob das geht).
    Bei einem Revolver solte das aber Klappen(da reichen aber auch leere Hülsen).

    Leitspruch eines Jagdvereins: "Lernen sie schiessen und treffen sie neue Freunde!"

  • Du brauchst einfach nur einen Karton und ein paar alte Decken. Die stopfst du dann in den Karton, machst ein Loch in den Karton, so groß, dass du deine komplette Hand mit der Waffe in den Karton stecken kannst und dann schießt du. In meinen Belatungstests war die Waffe außerhalb des Kartons und das ist natürlich schlecht für die Schalldämmung, aber man sollte ja noch was sehen können...

    Mit der Methode hört man fast nichts mehr:

    http://www.youtube.com/watch?v=c8FUuDVaaow

  • Hallo,

    also im Haus schiesse ich eigentlich gar nicht, da habe ich andere Möglichkeiten,
    den Kasten haben wir eigentlich nur zum Spaß gebaut um zu sehen wie sehr man den Knall eindämmen kann,
    und ich muss sagen wenn man im Kasten schiesst ist die geräuschminderung bei etwa 80%.

    Andy

  • Lachmoewe

    mach es wie die Jungs von Gallileo
    nim ein Kopfkissen und halt es vor die Mündung das dämpft eeenorm *lol* *lol* *lol*

    Spaß beiseite der Kasten von Saalch ist die beste Lösung bzw. langt es
    auch so wie mistermister es beschreibt, in einen Kartong ein paar alte Decken zu Stopfen.

    Allerdings was man auch nicht vergessen sollte, ist der schöne Geruch der abgefeuerten Kartuschen,
    bei einem Magazin wird es ja nicht so schlimm sein, aber wen man ein paar Magazine durchjagt
    sollte man das doch vieleicht in einem gut belüfteten Raum machen, oder man inhaliert einfach alles :P

  • Das problem bei meinem Kasten ist das man sich nach einigen Magazinen mit der Hand im Innenraum kaum mehr bewegen kann weil alles voll mit leeren Hülsen ist:-)
    Also muss man zwischendurch mal etwas ausleeren ^^

  • Soo, da sind ja einige gute Ideen dabei. Kompensator scheidet aus, weil das den Funktionstest ad absurdum führt. Einen Umzugskarton sollte ich noch haben, mal gucken ob ich dieses Jahr noch zum Basteln komme.

  • So einen Kasten benötige ich auch für zu Hause. Ich denke mal, dass ich dann auf das Dämmmaterial von Conrad zurück greife. Das habe ich schon oft genutzt und war immer begeistert, von der Schalldämmung.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich habe bei meinem Waschmaschienen unterlegmatten verbaut.
    Die Teile sind aus Gummi den man gut zurecht schneiden kann, und billig sind sie auch.

    Ich finde die extrem teuer. Zumindest waren es die, die ich im Baumarkt gesehen habe.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,