The differences of the "improved" and the old H&K P30

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2010 um 11:42) ist von [RUS] Guard.

• I have myself searched for any topic that really shows the differences between the new and "improved" P30 compared to the old one without good results, so i figure i might as well show you the improvments for all of you that doesnt know what they changed.

First off, if you wish to get the better version of the P30 you may buy one with the stamp BA (2010) to be sure. I had to specifically ask for one at Ostheimer or else they would to 99% for sure sent me an older model first.

So..there are visual changes you actually can see outside the gun to if you look closely, you may see the fact that they have changed the slidestop to one made of steel, but only the part that locks the slide thru the gun not the entire slide stop, as you see on the pictures below you can see that the improved P30 have a more shiny slide stop (steel) while the older one have the black plastic one. Also you may see that the cutouts in the barrel have different locations for reasons unknown. Picture 1 and 2

Picture 3 shows the slidestops next to eachother with the new one in steel to the right and old one to the left. But i will inform you that the new slide stop is really really hard to take out, its almost stuck in the gun and i hade to use an hammer to knock it out...!

Also, in picture 4 they have also made the corners on the slides back round (red marking) instead of edged, in fact that is a more solid desing with round corners.

If you look at picture 5, the inside of the slide has several areas where the manufacturer has strenghed the slide (red markings), the older P30 slide above for comparison.

As i can only post 5 pictures maximum in a thread i will show the last to pictures below this statement

• Hi Daniel,
    I hope it's OK that I've translated your posting into German

Regards,
    Duke

3 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (13. November 2010 um 13:49)

• Eins verstehe ich ja nicht.

Muss man den die Sollbruchstellen zwingend dahin machen, wo man sie sehen kann?!

Kann doch eigentlich nicht so viel mehr arbeit sein, die links vom Patronenlager einzuarbeiten, oder!?!

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Ganz offenbar hat man sich unsere Kritik bzw. den Belastungstest (Video!) zu Herzen genommen und die P 30 an den ungeplanten Bruchstellen verstärkt :thumbup: Wenn das nun die Haltbarkeit klar verbessert, kann man das gute Stück bald fast uneingeschränkt empfehlen.

@ Daniel_79 : thx for the info and the photos! :thumbsup:

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Dann gibt es aber auch noch eine Version dazwischen. Meine ist auch noch Beschuss AK, hat auch noch nicht diese Verstärkungen im Verschluss und auch noch nicht diese Abrundung hinten am Verschluss.
    Aber bei meiner P30 ist die Schwächung des Patronenlagers schon versetzt, wie bei der BA-Version und der neue Schittenfang-/Zerlegehebel ist schon aus Stahl.

The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

• hmpf
    Die Version habe ich auch vor ca. 1Monat von Umarex zugeschickt bekommen, Umarex sagte mir das sei die überarbeitete Version.
    Ist der Verschluss nun verstärkt oder nicht weiss das vieleicht einer?

• Hatte meine P30 damals eingeschickt und hab nen überarbeitetes Mittel Ding zurückbekommen.
    Werde die wieder einschicken und mal gucken was da raus kommt.
    Falle bestimmt nicht nochmal darauf rein mit der Pk380.

• hmpf
    Die Version habe ich auch vor ca. 1Monat von Umarex zugeschickt bekommen, Umarex sagte mir das sei die überarbeitete Version.
    Ist der Verschluss nun verstärkt oder nicht weiss das vieleicht einer?

Wenn der Schlitten diese Stege aufweist, wie sie im ganz rechten Bild des 1. Post rot markiert sind, dürfte es der haltbarere sein. Ohne die Stege müßte das Riß-Risiko noch das alte sein. :S

Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

• Jepp, es ist der ohne die Stege. Aber wie gesagt, das Patronenlager und der Schlittenfang sind bereits von der neuen Version. Vielleicht wurde die P30 etappenweise erneuert und deswegen kam so ein Mittelding zustande.

The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

• First off, if you wish to get the better version of the P30 you may buy one with the stamp BA (2010) to be sure. I had to specifically ask for one at Ostheimer or else they would to 99% for sure sent me an older model first.

Ich habe gestern Abend Schneider und Ostheimer eine Mail geschickt und gefragt, ob sie die neue Variante verkaufen. Normalerweise antworten beide immer sehr rasch, wenn sie etwas so verkaufen können, wie es ihnen gut passt. Ich werde die bisher ausbleibenden Antworten mal im Sinne des Threadstarters - die sitzen auf den alten Versionen und die Kunden wollen die neue ...

Edit: Teutenberg hab ich heute auch gefragt, und der hat am schnellsten geantwortet.
    Zitat: "Hi, es wird bei uns die neuste Produktion ausgeliefert. Die andere Ausführung ist nicht mehr lieferbar."

Deshalb hab ich das Ding dort gekauft. :D

3 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (17. November 2010 um 15:16)

• Nice Thread. I think I will get a new P30 as well.

[Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,