Norica Titan ... Welche Feder passt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2010 um 20:27) ist von MountainGun45LC.

  • Hallo an alle,

    Hätte da mal ne Frage. Hab meiner privaten Sammlung kürzlich ein gebrauchtes Norica Titan zugefügt. Leider ist die Feder wohl im laufe der Zeit recht lasch geworden... Hat wohl jemand gespannt liegen lassen. Egal.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, weiss jemand welche ersatzfeder ich einbauen kann? Am liebsten wäre mir eine sogenannte "Exportfeder" die einfach das Maximum an Leistung rausholt. Und falls die Frage kommt, ja ich darf derart Starke "Waffen" besitzen. Die erforderlichen Papiere und Prüfungen sind vorhanden :thumbsup:

    Würde mich über eine baldige Antwort freuen.
    Mfg Black

  • Na, dann wüsstest Du aber auch das Du die Feder nicht selbst einbauen darfst.
    Und ein Büma, der es darf, wird schon wissen welche Feder er nehmen kann und das er das :F: entfernen muß


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja, mit dem selber einbauen hab ich mich da nich so :D

    Aber der nächste BM is ne ganze Ecke weg. Und ausserdem nimmt der mir sicher ein heiden Geld allein für die Feder ab, dann doch lieber selber machen oder wenigstens die Feder selber kaufen. Auf meiner Version der Norica Titan ist kein F Zeichen zu finden, also werde ich das Problem nicht haben. Würde halt einfach gern wissen welche Ersatz/Exportfeder da passt.

  • Na wenn da eh kein F drauf ist ist das ja kein Problem mit dem selber einbauen der Exportfeder, noch ilegaler kann die ja nicht mehr werden. Wenn du Glück hast bekommst du ja Mengenrabatt vor Gericht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ist ja wieder mal sehr mysteriös...
    Jemand der im Besitz einer Wbk ist...

    Die erforderlichen Papiere und Prüfungen sind vorhanden


    Und somit ja schon Waffen Besitzt, weiß also nicht welche Federn für sein Gewehr geeignet sind? ?(
    Und natürlich würde auch jemand der eine Wbk hat und Sportschießen betreibt eine Waffe illegal umrüsten um damit zu schießen,
    diese nicht auf der Karte eintragen lassen, gegen das Waffengesetz verstoßen, und all diesen Ärger in Kauf nehmen :pinch:
    Ja nee...is klar ;)
    Und da man ja eh schon Erfahrungen mit solchen Waffen hat und sich gut auskennt, weiß man auch überhaupt nicht was das beim Büma kostet...
    ja nee...is auch klar :D
    Den mods und den richtigen Sportschützen hier sowas unterzuschieben ist schon dreist, vorallem da jeder schon 100 mal gelesen hat das das hier nicht diskutiert wird :thumbdown:
    Sorry schonmal für den Post aber ich konnts mir nicht verkneifen...

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • By the way: Wird auf einer WBK eigentlich vermerkt, wieviel Joule die Waffe hat? ?(

  • Nein,

    braucht ja auch nicht. Da steht nur Art, Hersteller , Kaliber und Serienummer. Genau wie bei anderen Waffen auch. Einen Stempel für Munitionerwerb kann man sich aber sparen :)

    Wenn das KG auf einer Gelben WBK ist kanst du mit der Karte ja auch gleich noch eine BMG .50 Repetierbuchse mit 15000 J kaufen. Ist der gleiche Aufwand wie ein 16J LG.

    Aber wenn das ein Gewehr ist wo man den Lauf wechsel könte, z.B. HW35, müstte das ja eigentlich neu Eingetragen werden wegen dem anderen Kaliber, oder zählt das dann als Wechselsystem?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Achso, also wird davon ausgegangen, dass der Büchsenmacher das jeweilige Originalteil einbaut.

    Soweit ich weiß, gibt es doch nur das Field Target als Bedürfnis für ein WBK-Luftgewehr, und dort ist das Limit 16,3 Joule. Also müssten doch auch diese 16,3 Joule vermerkt werden. Ansonsten könnte man sich doch z.B. in die Diana Magnum oder wie die heißt die WBK-Feder einbauen lassen, obwohl das ja dann von keinem Bedürfnis gedeckt ist.

    Sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Rakhiot (7. Juli 2010 um 19:19)

  • Spontan fällt mir nach BDMP Sportordnung die Disziplin ZG 30 noch ein.
    Klasse 3: CO² und Druckluftgewehre über 7,5 Joule 25m Entfernung.

    Dort steht nur über - von max. steht da nichts. ;)
    Weiterhin steht es natürlich Jägern frei sich so eine Waffe anzuschaffen.

    Gruß, Micha

  • Soweit ich weiß, gibt es doch nur das Field Target als Bedürfnis für ein WBK-Luftgewehr, und dort ist das Limit 16,3 Joule. Also müssten doch auch diese 16,3 Joule vermerkt werden.

    Nein, in der WBK werden alle erlaubnispflichtigen Schusswaffen und bei Einzelerwerb auch waffenwesentlichen Teile eingtragen. Joule-Beschränkungen gibt es grundsätzlich auf jeden Schießstand - Wurfscheiben m.W. ausgenommen (da gilt Korngröße und Vorlagengewicht). Es obliegt dem Waffenbesitzer ggf. nachzuweisen, dass seine Waffe mit der verwendeten Munition nicht die Erlaubnisse des Schießstandes überschreitet. Die Schießleitung hat das Recht, entweder die Waffe oder die Munition zu prüfen oder Nachweise zu verlangen.

  • Habe mal gegooglet, auf Anhieb habe ich 4 passende Federn gefunden.

    08/15 Expressfeder, auch als Elsternfeder bekannt € 11,95

    Herkules XS Feder € 24,95

    Gelbes Rind € 34,95

    Rotes beschleunigtes Rind € 44,95

    alles & Porto 3,95

    Einbau in D nicht erlaubt, da verboten, deshalb untersagt und absolut tabu!

    Übrigens, alles stimmt und jetzt muß ich sehen wie wir die Espanoles aus dem Rennen werfen.

    Gruß!


    P.S.:
    Ich hoffe die deutsche Mannschaft hat die Beschleunigungsfeder eingebaut!
    Für die Spanier langen 7,5° Joule satt! :D