Kugelfang zerstörung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 12:08) ist von goose969.

  • Servus Jungs, ich habe da mal ein kleines Problem ! und zwar ich habe mir vor paar Tagen einen Kugelfang gekauft aus massivem Stahl (1,5mm stark) heute habe ich dann ca 30-45 schuss auf den Kugelfang abgegeben und musste mit schrecken feststellen, dass die Kugeln eine etwa 2,3mm tiefe Delle eingeschlagen haben ! jetzt meine Frage an euch ! hat einer von euch auch so einen Kugelfang ? und wie schauts bei den anderen aus habt ihr auch solche Probleme ?:crazy2:

    Den ich kann mir nur ausmalen, dass ich alle 300-400 schuss einen neuen Kugelfang brauche und das ist ja auch nicht sinn der Sache ... :bash:
    Und da der Kugelfang jetzt nicht mehr "Flach" ist bekomme ich durch die wölbung an der innenseite zunehmend mehr Querschläger :evil: und das,ich wiederhole nach nur 30-45 Schuss.

    Verwendete Kugeln/Waffe : H&NSport /Econ 4,5mm 7,48gr Feinwerkbau 300S

    Bilder

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

    5 Mal editiert, zuletzt von EKClan-FWB (8. Mai 2010 um 22:30)

  • Der Kugelfang ist totaler Müll, man sollte keinen nehmen der flach ist. Hättest du lieber 5 € draufgelegt und dir einen Trichter gekauft:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/13319
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/316
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/11992

    Wenn du eine Scheibe davor machst, brauchst du ja keine Angst vor Rückprallern zu haben. Der wird schon noch ein paar Hundert Schuss halten, danach würde ich wie gesagt den Trichter besorgen, die halten eine Ewigkeit.

  • Die flachen Kugelfänge sind eh für die Tonne.Kauf Dir einen Trichter förmigen und stopf ihn mit alten Lappen oder ähnlichen voll.
    Habe meinen mit Blei bis zur Hälfte ausgegossen und zur zusätzlichen Dämpfung noch mit Stoffresten ausgefüllt.
    Das Ding ist jetzt verdammt schwer und man kann ihn auch überall frei aufstellen ohne das er sich bewegt.
    An die Wand hängen geht auch noch,nur sollte der Nagel was stärker sein :nuts:
    Gruß Max

  • Zitat

    Original von Franconian
    Der Kugelfang ist totaler Müll, man sollte keinen nehmen der flach ist. Hättest du lieber 5 € draufgelegt und dir einen Trichter gekauft:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/13319
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/316
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/11992

    Wenn du eine Scheibe davor machst, brauchst du ja keine Angst vor Rückprallern zu haben. Der wird schon noch ein paar Hundert Schuss halten, danach würde ich wie gesagt den Trichter besorgen, die halten eine Ewigkeit.


    Jou ich habe mir auch erstmal einen Trichter angeguckt dachte dann naja ist ja egal welches sollten ja beide ihren Dienst erfüllen *lol* und naja der Flache war 0,5mm dicker
    Das nächste mal kommt ein Trichter ins Haus !:huldige:

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

  • Zitat

    Original von broohlyn
    Die flachen Kugelfänge sind eh für die Tonne.Kauf Dir einen Trichter förmigen und stopf ihn mit alten Lappen oder ähnlichen voll.
    Habe meinen mit Blei bis zur Hälfte ausgegossen und zur zusätzlichen Dämpfung noch mit Stoffresten ausgefüllt.
    Das Ding ist jetzt verdammt schwer und man kann ihn auch überall frei aufstellen ohne das er sich bewegt.
    An die Wand hängen geht auch noch,nur sollte der Nagel was stärker sein :nuts:
    Gruß Max


    Nägel du meinst wohl eher Dübel ;D

    Wenn der Hinüber ist dann scheiß ich mir einen in der Firma zusammen schön aus massivem 2mm Baustahl das sollte auch eine 9mm aufhalten (:)

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von EKClan-FWB (8. Mai 2010 um 22:35)

  • Vergess auf jeden Fall das Modell von EMGE ganz schnell wieder. Der aller letze Schrott, ich weis nich was da für ein Blech verarbeitet haben aber das Zeug taugt garnichts. Der sieht nach kurzer Zeit genauso aus. Und wenn der sich hinten erstmal flach geschossen hat kommt auch gut was wieder zurück. Nich schlecht sind die Flachkugelfänge aus DDR Produktion, die haben hinten noch eine richtig dicke Platte. Aber seit langem verwende ich nur noch selbsgegossende Kugelfänge aus alten Diaboloblei. Da bleibt einfach alles dran kleben. Wenn sie zu dick werden einfach wieder einschmelzen und zwei neue draus gießen.

    Edit:
    Ich hab meinen angenagelt 4mm dick 8cm lang in Beton. Oder eher geschossen :nuts:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (8. Mai 2010 um 22:42)

  • Nägel du meinst wohl eher Dübel ;D[/quote]

    Jo,inne Betonwand natürlich Dübel :ngrins:
    Habe einen für`n Keller und einen für die Wohnung.
    Unter den Wohnungstrichter hab ich einen Holzkeil montiert,so das er immer schön plan steht und überall aufgestellt werden kann.
    Müßt ich normal Patent drauf anmelden *lol*

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Vergess auf jeden Fall das Modell von EMGE ganz schnell wieder. Der aller letze Schrott, ich weis nich was da für ein Blech verarbeitet haben aber das Zeug taugt garnichts. Der sieht nach kurzer Zeit genauso aus. Und wenn der sich hinten erstmal flach geschossen hat kommt auch gut was wieder zurück. Nich schlecht sind die Flachkugelfänge aus DDR Produktion, die haben hinten noch eine richtig dicke Platte. Aber seit langem verwende ich nur noch selbsgegossende Kugelfänge aus alten Diaboloblei. Da bleibt einfach alles dran kleben. Wenn sie zu dick werden einfach wieder einschmelzen und zwei neue draus gießen.

    Edit:
    Ich hab meinen angenagelt 4mm dick 8cm lang in Beton. Oder eher geschossen :nuts:


    Bei uns im SV haben wir noch schöne alte DDR Kugelfänge die halten bei und schon 9 Jahre und zuvor waren sie auch noch im einsatz das nenne ich Qualität ! *lol* ich war echt erstaunt wo ich die beule gesehen habe weil der Kugelfang wiegt auch mal eben 450g da dachte ich naja schon schwer= Stabiel aber die haben wol da was Falsch gemacht :evil: Werde mir jetzt einen in der Firma aus 2-3mm dickel Baustahl schweißen das wird dann auf jeden fall halten ;)

    Achja noch ein Problem ist aufgetaucht durch die Beule bekomme ich das "DING" nicht mehr an die Wand *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von EKClan-FWB (8. Mai 2010 um 22:49)

  • Nun, die Flachen Kugelfänge sind doch gar nicht so schlecht!
    Also ich besitze so einen seit 5 Jahren und der wird auch mit Stahlkugeln, sowie 16J Waffen beschossen und klar die Rückwand verbiegt etwas, aber ansonnsten hält der JEDE Kugel super gut auf!

    Es ist übrigens der hier:
    KUGELFANG PERFEKTA

    Das Ding kriegst du einfach NICHT kaputt (okeeey mit .700 Nitro Express wohl schon :ngrins: )


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Die DDR Teile sind immer mal bei eGun drinne, meiner war da bei einer 310 dabei.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Gibt auch flache in der gleichen Größe mit dicken Metalllamellen. Die sind auch super stabil. Habe so ein Ding spaßeshalber mal mit auf den Stand genommen und KK daruf ausprobiert. Selbst das verkrafteteten die Teile (bis auf die HV-Munition).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Nun, die Flachen Kugelfänge sind doch gar nicht so schlecht!
    Also ich besitze so einen seit 5 Jahren und der wird auch mit Stahlkugeln, sowie 16J Waffen beschossen und klar die Rückwand verbiegt etwas, aber ansonnsten hält der JEDE Kugel super gut auf!

    Es ist übrigens der hier:
    KUGELFANG PERFEKTA

    Das Ding kriegst du einfach NICHT kaputt (okeeey mit .700 Nitro Express wohl schon :ngrins: )


    Gruss
    Flo

    Gib ihn mir für 2 Stunden und du bekommst ihn in Teilen wieder ;D ich bekomme alles Kaputt:crazy2: Siehst du ja OBEN

    Kannst du mir zuvellig sagen wie dick deiner ist und für die ganz versauten unter euch ich meine die dicke von dem Blech des Kugelfangs ;)

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

  • Das ist doch der Kugelfang, der z.B bei 4komma5 6,- € kostet.
    Da ist nichts mit Stahlblech, das ist stinknormales Eisen.

    Das ist ja das Problem bei allen Kugelfangkasten, entweder sie verbiegen sich, oder sie scheppern wie der Teufel, und wenn ich dann Stoffreste reistecken muss oder so.....ist mir zu dumm.

    Darum mache ich mir meine selber.
    Als Kugelfangplatte nehme ich ein dementsprechend passendes Stück 3mm Chrom-Vanadium Stahl, dass ich mir aus einem alten Kreissägeblatt mit der Flex zuschneide und es schräg in den Kasten einbaue (müssen keine 45° sein).
    Die halten dann wirklich was aus.

    Ich weis, jeder hat wohl nicht die Möglichkeit sich sowas herzustellen, war halt nur mal so ein Vorschlag.

    vG :nuts:

  • Zitat

    Original von cesca
    Das ist doch der Kugelfang, der z.B bei 4komma5 6,- € kostet.
    Da ist nichts mit Stahlblech, das ist stinknormales Eisen.

    Das ist ja das Problem bei allen Kugelfangkasten, entweder sie verbiegen sich, oder sie scheppern wie der Teufel, und wenn ich dann Stoffreste reistecken muss oder so.....ist mir zu dumm.

    Darum mache ich mir meine selber.
    Als Kugelfangplatte nehme ich ein dementsprechend passendes Stück 3mm Chrom-Vanadium Stahl, dass ich mir aus einem alten Kreissägeblatt mit der Flex zuschneide und es schräg in den Kasten einbaue (müssen keine 45° sein).
    Die halten dann wirklich was aus.

    Ich weis, jeder hat wohl nicht die Möglichkeit sich sowas herzustellen, war halt nur mal so ein Vorschlag.

    vG :nuts:

    Das ist der von Sutter ... da steht "gefertigt aus Hochwertigem Stahlblech"
    Ich habe Glück ich Arbeite in einer Tischlerei da haben wa genug Sägeblätter rumfliegen *lol* davon sind schon paar verdammt runtergeschliffen die wohl bald meins sind mal sehen werde dann erstmal einen test machen und eine platte aus so einem Sägeblatt reinstecken und testen ! werde dann den Test hier auch veröffentlichen und schreiben wie es gelaufen ist.

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von EKClan-FWB (8. Mai 2010 um 23:15)

  • @ EKClan-FWB: "Hochwertiger Stahl" das schreiben sie alle.

    Wäre der wirklich so hochwertig, dürfte er sich nicht dermasen eindellen.

    Ich hatte mal einen Kugelfang (selbstgemacht), da habe ich ein 2mm Weißblech eingesetzt.
    Und selbst diese 2mm konnten auf Dauer den Beschuss von 4,5mm Stahlrundkugeln aus einer Co2 Pistole nicht widerstehen.
    Hat sich mit der Zeit glatt durchgebogen.
    Darum für mich nur noch CV-Stahl.

    Nachtrag: Der bei 4komma5 sieht genau so aus, hab mich allerdings mit dem Preis ein bisschen geirrt.
    http://www.4komma5.de/TSI-Kugelfang-…ehr-und-Pistole

    vG :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (8. Mai 2010 um 23:48)

  • Naja aussehen tuhen sie ja fast immer gleich ... nur die Materialien unterscheiden sich ! werde mir jetzt erstmal eine einlage für den Kugelfang Baschteln dann sehen wa mal was es so aushällt ;D

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

  • Zitat

    Original von Rifleman
    Ich habe diesen Kugelfang und bin äußerst zufrieden damit. ;)

    Na das nen ich mal einen Kugelfang :new11: und der Preis ist geschenkt.
    Danke für den Hinweis :huldige:
    Man lernt eben nie aus.

    vG :nuts:

  • An sich braucht es doch nicht mehr als eine einfach Eisenplatte, die abgekippt aufgestellt wird. Das kann ein altes Backblech sein oder was man sonst im Sperrmüll oder für ein paar Cent auf dem Schrottplatz findet.

    Drum herum eine einfache Kiste aus 13mm Spanplatte gebaut, noch zwei Ösen, um die Scheiben aufzuhängen und los geht´s!


    Fördermitglied des VDB.

  • Ne, also wirklich!
    @ EKClan-FWB:
    Vergiss es! Den schaffst du nicht. Auf jedenfall waren selbst gelegentliche 6mm Flobert (insgesat ca 50 Schuss) kein Problem, die haben immerhin so um die 40 Joule aus ner Langwaffe!
    Die Dicke? So ca 2mm.
    Ist allerdings aus Eisen mit ner art Lackschicht drüber (so dass es aussieht als sei der verzinkt, ist er aber nicht)
    Dadurch dass er aus Eisen ist verformt er sich, nimmt aber dadurch die Energie auch sauber auf -> Keine Querschläger, relativ leise

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame