Nutzungsdauer von Morini Kartuschen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2010 um 09:05) ist von AirPistols.

  • Hallo,
    ich habe heute bei Morini Swiss angerufen und die haben mir gesagt, dass seit Januar 2010 gibt 20 Jahre Nutzungsdauer nicht mehr. Selbst wenn die Kartusche z.B. von 1998 und drauf steht 20 Jahre, sie ist nicht mehr zulässig und die Hülle muss ausgetauscht werden.

    Weißt jemand ob es schon ofiziell in Deutschland gültig?

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Hier haben Kartuschen 10 Jahre Tüv ( ist aber schon länger so ).
    Stahlkartuschen kann man neu Tüv´en lassen, die aus Alu nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Regel ist nicht gesetzlich, sondern eine Vorschrift aus der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Das heißt, wer an Wettkämpfen des Deutschen Schützenbundes teilnehmen will, muss eine zugelassene und noch gültige Kartusche vorweisen können. Der TüV müsste die Tanks gar nicht prüfen, weil sie eigentlich unter der Mindestgrösse liegen, er macht das aber, weil man eben sonst nicht an deutschen Wettkämpfen mitschiessen kann.

    Soweit ich weiß, sind ausländische Verbände nicht daran gebunden, ausländische Hersteller wie etwa Morini aber insoweit, dass sich ihr deutscher Importeur (die Firma Gehmann in Karlsruhe), daran halten muss. Bisher gab es eine Ausnahmeregelung für Morini, dass die nun erloschen ist, wusste ich auch nicht - aber wenn Morini das schon selbst sagt...

    Die von dir da zitierten Hinweise sind von "Stand: 16.12.2008", kann also sein, dass sich für 2010 da schon noch was geändert hat. Gehmann als Importeur listet aber als Download genau diesen Text auch an - ich würde mal bei Gehmann anrufen, weil die nun mal für den deutschen Markt zuständig sind; vielleicht wußte man bei Morini Swiss da nicht Bescheid (Kawasaki Japan wird auch keine deutschen TüV-Bestimmungen kennen...)

    Hintergründe dazu findet man hier als PDF vom Herstellerverband und auch bei CO2AIR.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich wollte gestern beim Gehmann nachfragen, bin aber zu spät gekommen, sie hatten schon geschlossen.

    Bin gespannt was da raus kommt. Mich interresiert eigentlich nur, ob DSB immer noch die 20 Jahren bei Morinis Kartuschen akzeptiert oder nicht mehr. Sonst werden manche Schützen böse Überaschungen bei nächsten Meisterschaften erleben.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • habe gerade bei Gehmann angerufen, sie bestätigen, dass die Kartuschen von Morini jetzt nur noch 10 Jahre gültig sind, wegen alten Kartuschen wissen sie aber nicht Bescheid.
    Im Endeffekt entscheidend was DSB dazu meint. Gibt es hier jemand von DSB?

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

    Einmal editiert, zuletzt von AirPistols (13. April 2010 um 11:20)

  • Sorry,
    auch wenn nicht direkt zu der Waffe, aber zum Thema Pressluftkartuschen und TÜV. Bei meiner Röhm TM Shooter wurde eine alte Kartusche mitgeliefert was ja oft vorkam. Hat also nur noch TÜV bis 2013. Heist das das man dann nicht mehr an Wettkämpfen etc. teilnehmen darf, oder sollte man die Kartusche wegschmeißen da Sie evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellt? Ich denke da gerade an alte Windbüchsen, da gabs noch kein TÜV für die Druckbehälter, aber es gab wohl üble Unfälle.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Sorry,
    auch wenn nicht direkt zu der Waffe, aber zum Thema Pressluftkartuschen und TÜV. Bei meiner Röhm TM Shooter wurde eine alte Kartusche mitgeliefert was ja oft vorkam. Hat also nur noch TÜV bis 2013. Heist das das man dann nicht mehr an Wettkämpfen etc. teilnehmen darf, oder sollte man die Kartusche wegschmeißen da Sie evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellt? Ich denke da gerade an alte Windbüchsen, da gabs noch kein TÜV für die Druckbehälter, aber es gab wohl üble Unfälle.

    Gruß, David

    Die alte Kartusche hätte ich an deiner Stelle zurück geschickt.

    Ich kann es nicht beurteilen, ob eine 10 Jahre alte Kartusche ein Sicherheitsrisiko darstellt, es gab Probleme mit Walter Kartuschen und dann ging´s los. Sie hatten aber Probleme nicht wegen dem Alter, sondern ein Produktionsfehler. Es gab sogar eine nicht kostenlose Rückrufaktion für bestimmte SN.

    "Walther warnt vor Luftpistolen-Druckluftkartuschen
    Die Firma Walther macht in einem Schreiben auf ein Sicherheitsrisiko aufmerksam, das Luftpistolen-Druckluftkartuschen des Typs 2/WALTHER 0,085 ccm im Herstellungszeitraum 2000/2001 betrifft.

    Bei der Schadensanalyse nach einem Unfall mit einer geborstenen älteren Aluminium-Druckluftkartusche wurde jetzt erstmals festgestellt, dass bereits im Rohmaterial ein Werkstofffehler vorlag. Die Charge, aus der die geborstene Kartusche stammt, wurde Walther von einem Vorlieferanten im Jahre 2000 geliefert und die Kartuschen wurden bis 2001 verkauft. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Kartuschen aus dieser Charge ebenfalls von diesem Fehler betroffen sind.

    Die Kartuschen können (nicht nur beim Befüllen sondern auch im Gebrauch) bersten und dabei wegen des hohen Drucks zu schweren Verletzungen führen.

    Aus diesem Grund dürfen Luftpistolen-Druckluftkartuschen des Typs 2/WALTHER 0,085 ccm mit eingestempeltem Prüfdatum zwischen 6 00 und 6 01 (siehe Bild) aus 2000/2001 nicht mehr verwendet werden und sind sofort drucklos zu machen!

    Außerhalb dieses Zeitraums hergestellte Chargen und insbesondere die heutigen Druckluftkartuschen, sowie Gewehrkartuschen sind nicht betroffen!

    Die betroffenen Luftpistolen-Druckluftkartuschen aus 2000/2001 werden auf Wunsch durch eine neue Kartusche zum Preis von 48 Euro ersetzt.

    Die Abwicklung erfolgt direkt über die Kundendienst-Abteilung des Unternehmens oder über den Fachhandel:

    Ansprechpartner für Deutschland: Jürgen Billharz Tel.: 0731/1539-250
    (E-Mail: sportservice@carl-walther.de)

    Lieferanschrift für den Tausch der Kartuschen:

    Carl Walther GmbH
    Abteilung Kundendienst
    Im Lehrer Feld 1
    89081 Ulm"

    Es gibt naturlich ein Alterungsprozess, aber Ich persönlich finde die ganze Geschichte nur ein Geldmacherei.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

    Einmal editiert, zuletzt von AirPistols (13. April 2010 um 15:00)

  • Geldmacherei ist es sicher in keiner Weise. Mir sind mindestens sechs Fälle von geplatzten tanks mit Personenschäden bekannt, abgerissene Finger, Gesichtsverletzungen und anderes. Und das nicht einmal bei Walther, sondern vor allem bei Anschütz (mal hier nach "Rückrufaktion" suchen) und zunächst übrigens schon Mitte der 90er Jahre bei - Morini. Die haben damals als allererste Firma anfällige Tanks umgetauscht (da ist der Manometer abgerissen und durch die Gegend geflogen).

    Da die Hersteller zum einen im Rahmen der auch in Deutschland geltenden Produkthaftung zahlen müßten, wenn sie solche Produktionsfehler stillschweigend behandeln und zum anderen jeder DSB-Verein, der eine Meisterschaft ausrichtet und defekte/abgelaufene Tanks zuläßt, ebenfalls haftbar wäre, kann zumindest ich den Umtausch-Wahnsinn nachvollvollziehen.

    Was macht ihr eigentlich, wenn die Reifen am Auto kein Profil mehr haben, der Wagen aber ja immer noch rollt? Weiterfahren? Oder der TüV abgelaufen ist? :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Sorry,
    auch wenn nicht direkt zu der Waffe, aber zum Thema Pressluftkartuschen und TÜV. Bei meiner Röhm TM Shooter wurde eine alte Kartusche mitgeliefert was ja oft vorkam. Hat also nur noch TÜV bis 2013.

    Gruß, David

    Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Kartusche einer neu gekauften Röhm-Waffe umtauschen kann, sobald Umarex mit der Produktion von eigenen Kartuschen begonnen hat (2-3 Monate).

    Da Röhm die Kartuschen nur zugekauft hat, sind halt nur noch Waffen mit etwas älteren Kartuschen am Markt.

    Gruß Matthias

  • Joa Matthias,
    das ist sehr Kulant von Umarex. Bei wird wird es schwieriger.. da 1 Jahr alte Gebrauchtwaffe. Aber egal.....2013 kommt dann ne neu Kartusche. Für 10 Jahre 100 Euro ist schon ok. Billiger als abgerissene Körperteile.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich denke, wenn man die ganzen Fälle, mit durch die gegend fliegenden abgerissenen Körperteilen und Manometern nicht in ein Haufen schmeist, sondern einzeln untersucht, dann wird bestimmt klar, dass betroffene Kartuschen sind nicht unbedingt über 10 Jahre alt gewesen, und ein paar davon anstatt 200 Bar mit 300 befüllt wurden, manche hatten Produktionsfehler usw..

    Zu den Reifen werde ich sagen, na ja, nicht unbedinkt richtige Beispiel.
    Wenn ich neue Reifen aufpumpe und in der Garage verstauben lasse, wie lange werden sie aushalten bis sie platzen?
    Ein Druckbehälter hat bestimmt eine begrenzte Lebensdauer aber nicht durch ausnutzung, sondern durch eine erhöhte Metallalterung unter Druck.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich sage da nur eins. :direx: Wer wegen ein paar Euro seine Gesundheit auf's Spiel setzt, hat gewaltig einen an der Klatsche!

    Bitte, nur nicht übertreiben. Sonst kann man anfangen zu denken, dass eine 9,5 Jahre alte Kartusche zu100% sicher ist und eine mit 11 Jahren nicht mehr :crazy3:

    Es geht nicht ums Sparen, blödsinn, ich kann mir schon eine Kartusche alle 10 Jahren leisten, ob das wirklich nötig ist?
    Ich kan die 120 Euro auch für etwas anderes ausgeben.

    Ein Behälter mit 200 oder 300 Bar ist schon gefärlich, aber, ich bin mir sicher, dass so ein Behälter, wenn er ordnungsgemäß zusammengebaut ist und üblicherweise eine mit 50% höherem Druck Prüfung bestanden hat, platzt nicht auch in 30 oder 50 Jahren, höchstens wird undicht. Und eine miserabel gefertigte und schlampig geprüfte kann schon nach einem Monat platzen und da helfen keine Bestimmungen und Verordnungen.

    Ulrich, hast du früher auch nach 10 Jahren Kartuschen gewechselt?
    Ich glaube bis Ende 2008 hat kein Mensch daran gedacht, wir standen alle mit unterschiedlich alten Kartuschen nebeneinander ...

    Jetzt zu dem Thema, noch eine Frage offen, müssen die Morini Kartuschen mit 20 Jahren Lebensdauer nach 10 Jahren ausgetauscht werden? Sind sie noch von DSB zulässig?

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

    Einmal editiert, zuletzt von AirPistols (13. April 2010 um 19:27)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... Mir sind mindestens sechs Fälle von geplatzten tanks mit Personenschäden bekannt,
    abgerissene Finger, Gesichtsverletzungen und anderes.
    Und das nicht einmal bei Walther, sondern vor allem bei Anschütz (mal hier nach "Rückrufaktion" suchen) ...

    Hallo,

    soweit ich weiß betrifft die Rückrufaktion bei Anschütz nur Kartuschen aus einer bestimmten Charge bis einschl. BJ 2005.
    Ist das immer noch der aktuelle Stand, oder?
    Meine Kartuschen sind BJ 02-2006 und BJ 02-2010, die sind lt. Anschütz nicht von der Rückrufaktion betroffen.
    Da brauche ich also wirklich keine Bedenken zu haben?
    Ich bin eben bei 200 bar sehr vorsichtig...

    Gruß,
    Rainer

  • Zitat

    Original von AirPistols
    Ulrich, hast du früher auch nach 10 Jahren Kartuschen gewechselt?

    Ich hab mir jedes Jahr eine neue Waffe geleistet, da war das kein Thema ;-). Ebenso wenig hat man mit Alu-Tanks geschossen, sondern mit solchen aus Stahl. Die Weichei-Phase der heutigen Schützen, als Konditionstraining durch leichtere Waffen umgangen wurde, die kam erst später... :nuts:

    Es geht ja auch ganz nebenbei um das Problem, dass der TüV für eine nach 10 Jahren geprüfte Kartusche nichts garantiert. Die bestätigen nur, dass Kartusche xy am 10.1.20xy einen einmaligen Drucktest mit 50 Prozent Überdruck ausgehalten hat. Sie zertifizieren die Vergangenheit, aber nicht die Zukunft. Sie bestätigen nämlich nicht, dass der Tank einen weiteren Test am nächsten Tag aushalten würde oder gar für nochmals zehn Jahre halten wird...

    Sicher gibt es Tanks in anderen Lebensbereichen, die mehr Druck und das vielleicht über Jahre aushalten müssen. So wie uns das letztes Jahr Techniker einer Tank-Herstellerfirma erklärt haben, geht es hier aber um die offenbar höhere Belastung durch die regelmäßigen Lastwechsel: Tank leer, aufpumpen, Tank halb leer, wieder mit bis zu 300 bar drauf usw. Und es gibt leider auch viele Strategen, die für ihre 200-bar-Tanks eine 300-bar-Flasche verwenden, möglichst ohne Überfüllbrücke oder Reduzierventil dazwischen. Der Längenunterschied wird mit den bei Ebay erhältlichen Plättchen ausgeglichen, und "wenn der Tank dann 200 bar erreicht hat, schraub ich den Hahn schnell wieder zu - da reagier ich wie ein Blitz!" :bash:

    Es verbietet ja niemand, dass jeder privat mit 40 Jahren Tanks schießt - bei offiziellen Wettkämpfen muss aber die Ausrüstung korrekt sein. Man darf auch nicht mit Stöckelschuhen oder Bergsteigerstiefel in die Turnhalle.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • bzgl. Morini Kartuschen habe ich heute DSB per E-Mail angeschrieben. Ich habe aber nicht viel Hoffnung, dass sie mir antworten.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Hier gibt's die direkte Adresse von Bundessportleiter Max Mückl. Der sitzt auch in der internationalen Technischen Kommission, und er antwortet durchaus. Jetzt kurz vor der Weltmeisterschaft in München wird's sicher eng, aber eigentlich klappt das meist:

    http://www.dsb.de/infothek/adressen/?discipline=&category=10

    Danke, ich versuche, werde auf jedem Fall berichten. Viele haben noch fast, oder abgelaufene (wenn 10 Jahren gilt) Morini Kartuschen.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!