Armbrust einschießen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 31.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2018 um 17:24) ist von the_playstation.

  • Wußte ich nicht. Aber da sind die Entfernungen doch ohnehin fest.

    Zumindest braucht mal glaube ich das danebenschießen und Türme kurbeln, bis es paßt nicht erklären.
    Ist halt nicht sehr elegant. 1x muß man allerdings zumindest 1x Wert einmessen. Der Rest ergibt sich aus der Mathematik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Theoretisch könnte man das machen mit dem messen über die Parallaxe,aber deshalb wird an der Parallaxe nur gedreht wenn die Armbrust nach unten gerichtet ist bei 3d-Turnieren und nicht wenn man sie auf's Ziel hält.Bei Armbrustturneren wird nicht gemessen,da wird geschätzt.

  • Niemand benutzt beim Armbrustschiessen ein Zf wie beim Ft.Die meisten benutzen Vergrößerungen um das 5fache.Ich hab mir mal Ft Gläser angeschaut,die guten fangen mit ner 10oder 12 er Vergrößerung an.Damit kann man 3D nicht schießen.

  • Aber Einschießen kann man auch ganz unkompliziert.Den ersten Pfeil auf 15m mit dem dafür gewählten Punkt im Zf einfach drauf.Dann Türme entsprechend des Treffers nachstellen.Dann 2.Pfeil. Anhand der vorher gemachten Klicks und der eingetretenen Veränderung klickt man weiter.Der 3.Pfeil sitzt dann schon recht gut.Dann auf gewünschter Mittelkreuzentfernung aufgelegt weiter schießen,bis die Pfeile mitte Gold sitzen.Bis dahin sollte das mit insgesamt 5-8 Schüssen erledigt sein.Dann die anderen Enternungen in 5 m Schritten ausschießen.

  • Man kann auch schätzen und aufgrund der Schätzung und der Ballistik-Tabelle die Türme einstellen.
    Die Entfernungsmessung ist optional.
    Sorry aber man will mit dem ersten Pfeil treffen und nicht mit dem Dritten. ;)
    Oder für x Entfernungen je 3-5 Schüße.

    Kann man natürlich so machen. Oder sich ein Brett ans Knie nageln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Juni 2018 um 23:09)

  • Mit Türmchen drehen kannst Du es bei der Armbrust vergessen Play.Wenn Du ein HHA oder eine andere verstellbare Schiene benutzt dann geht das,die meisten Gläser welche eine größere Vergrößerung bieten haben keinen ausreichend großen Verstellbereich um auch mal Pfeile auf über 40m zu ermögliichen mit Mitte Fadenkreuz.Spätestens ab 50m ist's eh vorbei bei 90% der Gläser mit Mitte Fadenkreuz.
    Gute präzise Türme auf Armbrustgläsern sind auch eher die Seltenheit,mit Dotten kommst Du weiter.Zumindest wenn Du ein Mildotabsehen welches auf 20mal real ist benutzt oder ein extendet Absehen ähnlich den AIA FRS Absehen.Bei einem 10mal real Mildot bist Du wenn du noch eine akzeptable Vergrößerung nutzen willst bei 60-62m am unteren dicken Balken.Bei 310-320Fps ungefähr bei 4facher Vergrößerung und bei 350Fps knapp bei 6facher Vergrößerung. ;)
    Das ganze findet auf Turnieren unter Zeitdruck statt und frei stehend statt,Meßräder haben am Zfr nix zu suchen und spannen und Pfeil einlegen mußt Du auch noch.Und dann will man noch Klicks zählen?
    Zudem werden dich andere Teilnehmer auch darauf hinweisen das es beim 3d darum geht an sich und seinen Schätzfähigkeiten zu arbeiten ,sonst könnte man auch gleich mit nem Entfernungsmesser durch die Gegend rennen. ;( Da wäre ja schon der halbe Sport im Eimer! :thumbdown:

  • Alles richtig. Wie gesagt. Ob man die Entfernung schätzt, Sie fest ist oder berim Plinken mißt ist situationsabhängig und optional.
    Auch ob man dottet oder Türme einstellt. Ändert nichts daran, daß die Ballistik fest und mit den Parametern der AB und den Pfeilen definierbar ist. Ergo mit einer Klick- oder Dot-Tabelle lösbar.

    Kann es sein, daß sich einige auf etwas fixieren, um die Try and Error Methode behalten zu können?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn Du falsch schätzt,dann ist das so.Dazu kommt frei stehend,manchmal anspruchsvolles Gelände etc da muss man schon Talent mitbringen oder viel an sich arbeiten wenn man da etwas reißen will.
    Welchen Weg man geht entscheidet jeder selber.

  • Absolut. Es geht hier aber um das "Einschießen" und nicht, welche Mütze oder Hose man an hat oder ob man plinkt, ein Turnier oder 3D Parcours schießt. Es ist auch unabhängig vom verwendeten ZF oder ob man steht, kniet oder liegt.

    Es bleibt ein ballistischer Schuß- bzw Wurfapparat. Daher ist seine Ballistik bekannt bzw errechenbar. Und danach kann man klicken oder dotten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei einem neuen Zuelfernrohr mit dem ersten Schuss zu treffen ist nicht oder nur durch Zufall möglich.Ist natürlich relativ zur Zielgrösse.Also mit dem Streichholz,das wird nichts.Man braucht zumindest den ersten als Referenzschuss.Ob man ich danach ne Stunde durch ne Tabelle wühlt,oder das praktisch mit mehreren Pfeilen tut,soll jeder für sich selbst ausmachen.@playstation wie wär es mit ner Wette wer schneller ist?

  • Auf eine der AB entsprechende Tabelle mit je einem Wert pro Meter Abstand gucken (ca. 50 Werte) dauert geschätzt 10 Sekunden. Ich glaube nicht, daß Du schneller bist. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du sollst Schießen, nicht gucken, Schießen und Treffen!

    Oder wirfst Du Dein Tabellenbuch auf die Scheibe?

    Ich glaube die Hamburger Deiche sind immer noch jungfräulich, was das Schießen betrifft.

  • Was Du glaubst ist deine Fantasie.

    Ich habe auch jahrelang so (unsinnig) eingeschossen. Das Bessere ist halt des Guten Feind. Wer sich nicht entwickeln will, kann ja so weitermachen, wie bisher. Und z.B. Pfeile verlieren, weil Sie irgendwo hin gegen, da noch nicht eingeschossen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Zusammen,


    Man kann sicherlich auf viele Weisen einschießen. Ich persönlich habe in einen alten Pfeilschaft einen Laserpointer so eingebaut, dass dieser durch ca. 40cm Schaftöffnung durchleuchtet. Den Schaft mit eingeschaltetem Laserpointer setzte ich in die AB Schiene und lasse die Sehen den Schaft anpressen. Dann schaue ich durch das ZF und justiere es so, dass der Laserpunkt bei einer Vergrößerung von 4x bei AIA FRS101 auf 5 Meter Entfernung sowohl vertikal, als auch horizontal bei der 30´er Markierung ausgerichtet ist. Mit diesem ausgerichteten ZF kann ich direkt auf den Schißplatz und bin auf 50 Meter in einem Bereich von ca. 15cm drin.
    Für diese Methode sollte man ungefähr wissen, bei welcher Vergrößerung mit seinen Pfeilen und dessen V0 man landen wird. Es hat sich bei mir bis jetzt auf allen 3 ZF´s (FRS101, Hawke XB30Pro SR, Exc. TacZone) bestätigt, dass man bei 5m Entfernung auf ca. 30 Meter im ZF justieren muss, wenn man die Vergrößerung bereits erahnt.

    Wenn ich ehrlich bin, so hatte ich beim Einschießen früher immer ein Problem die letzten 2-3 cm (bei >50 Metern) zu justieren, als die ersten 2 Pfeile mit Ihren groben 15cm. Früher habe ich bei 20 Metern angefangen, nach 2 Schuss dann auf 40 Meter, dann ca. 3 - 5 Schuss. Die letzten 10-15 Schuss sind dann für 50 Meter drauf gegangen. Wenn das Passt, sind es in der Regel nicht mehr als 5 Schuss auf 70 Meter und das war´s leider auch, da ich im Verein auf max. 70 Meter schießen kann. --> Also so schwer und aufwendig ist es nicht.

    Ich habe es bis jetzt niemals geschafft sofort auf Anhieb mein ZF einzuschießen, obwohl ich die Pfeilballistik bis 70 Meter praktisch und bis 150 Meter Theoretisch und beides über Türme und über das Absehen komplett auswendig kann. Habe auch entsprechende Parabeln berechnet, die auf ca. 2cm bei 70 Meter perfekt funktionieren.

    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (28. Juni 2018 um 18:30)

  • P.S.:


    Wenn es jemand sehen will. Hier beine MoA Tabelle für die jeweilige Entfernung, welche ich als Ring an meinen Hwake XB30 Pro SR habe. Ich dreh den Ring auf die jeweilige Entfernung ein, wenn ich die Türme verstelle. So kann ich jederzeit nachvollziehen, wo ich zuletzt aufgehört habe und kann auch die Anzahl der MoA´s immer sehne, die ich für meine Entfernungen benötige. Bis 70 Meter praktisch eingestellt, drüber hinaus über eine Parabel mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9987% errechnet.

    2030405060708090100110120
    0112642597694113133153174


    Sieh in Excel ausgedruckt besser aus. :)

    Gruß,

    Walde

  • Also ich werde nächste Woche wieder einschießen:

    Den Targetbag auf 5 m den ersten Schuß, (zum Danebenschießen muß man sich dumm stellen)
    und dann das Ziel schrittweise bis 100 Meter nach vorne plus jeweiligen Justieren.

    Das ist doch der GANZE WITZ!

    und macht nebenbei noch Spaß.