Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm

Es gibt 660 Antworten in diesem Thema, welches 625.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2022 um 16:21) ist von Radi38.

  • Zitat

    Original von Alex-KDa musst du aber aufpassen das du bei längeren Messvorgängen den Bügel des Mikrometers nicht zu sehr mit der Hand erwärmst, da erhältst du sonst Messfehler.
    Hat dein Mikrometer keine Drehmomentbegrenzung, damit man immer gleich misst.

    guter tipp mit der temperatur und klingt auch logisch :huldige:

    mit drehmomentbegrenzung meinst du die "feststellschraube" am drehstift? tut leid, gewisse fachausdrücke hab ich noch nie gehört :(

  • Zitat

    Original von loksi67


    guter tipp mit der temperatur und klingt auch logisch :huldige:

    mit drehmomentbegrenzung meinst du die "feststellschraube" am drehstift? tut leid, gewisse fachausdrücke hab ich noch nie gehört :(


    Wegen der Temperatur sind auch die zwei schwarzen Kunststoffteile am Bügel angebracht und nur da sollte man den Mikrometer anfassen, so ist gewährleistet das keine Wärme von der Hand auf den Bügel übergeht.

    Wegen der Drehmomentbegrenzung also das ist ein Rädchen ganz hinten an der Einstellschraube. Damit dreht man den Mikrometer zu und bei einer gewissen Kraft rutscht das dann durch, somit hat man immer den gleichen Druck zwischen dem Mikrometer und zu messenden Gegenstand.

  • Einen super Job hast Du da gemacht, loksi67, Respekt! Eine solche Aufnahmenserie dürfte hier im Forum einmalig sein. Damit hast Du dich wirklich verewigt.
    Da kann man mal sehn wie gruselig verarbeitet so mancher "high power präzisions Diabolo" ist.
    Danke für die tolle Serie. :new11: :new11: :new11:

  • Klasse gemacht! Alle Achtung!
    Das ist jetzt mal eine gute Entscheidungsgrundlage für künftige Käufe. :new11:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • loksi, phantastischer Thread und klasse Arbeit, vielen herzlichen Dank dafür!

    Es wäre toll, wenn eine Kopie (ohne unsere Antworten) den Weg ins Lexikon o.ä. finden könnte.

  • loksi67

    Super Fotos - ich war gerade auf Deiner Webside.
    Dort stand Analog rockt.
    Ist das so zu verstehen, das Du Deine Fotos und diese klasse
    Macroaufnahmen mit der "alten" Technik aufnimmt und nicht
    mit einer DigiCam.

    :respect:

    Gruss terracan

    PS Deine Fotos auf Deine Webside sind sehenswert, also
    Leute schaut mal darein.

  • Zitat

    Original von terracan
    loksi67
    Dort stand Analog rockt.

    tut´s auch! die diabolofotos sind aber mit digicam, ist eben eine ausnahme, ansonsten fotografiere ich rein analog. sw filme tu ich selbst entwickeln. analog hat eben ein anderes feeling, nicht mit digital zu vergleichen.

    gewisse dinge kann man mit einer digicam nicht machen, wie zb: redscale. dort nimmt man sich einen farbfilm und der film wird verkehrt ins gehäuse gelegt. der filmträgerschichte filtert den film und es gibt einen interessanten touch: http://www.loksi67.com/index_14.htm

    habe mir im frühjahr eine camera obscura gebaut, jawohl, linsenlose fotografie, back to the roots, geil! eigentlich kann man dafür eine gut abgedichtete schuhschachtel nehmen, habs aber doch etwas exklusiver gebaut: http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?p=100495#p100495

    es kommen solche ergebnisse raus: http://www.loksi67.com/index_12.htm habe damit auch harleys fotografiert, das schaut dann so aus: http://www.loksi67.com/index_7.htm

    gruss

  • loksi67

    Ich habe zwar nur eine DigiCam im mitlleren Preissegment.
    Aber solche Macroaufnahmen bekommen ich nie hin.
    Was für eine DigiCam hast Du denn für die Diaboloaufnahmen
    genommen?.
    Früher, wo ich noch eine analoge Spiegelreflex hatte,
    gab es die sogenannte Retroringe - damit man das Objetiv
    ungekehrt montieren konnte. Wird das bei den DigiCams auch so
    gemacht.
    Ich hoffe, ich nerv nicht mit meinen Fragen ;)

    Gruss terracan

  • Man kann auch einfache Zwischenringe oder Close-Up-Linsen verwenden.
    Erstere können den Objektabstand soweit reduzieren, dass das Objekt schon in der Linse liegt.
    Letztere schaffen das nicht und kosten minimal Licht.

    Oder man verwendet eine alte Ricoh RDC-7.
    Hat nur 3MP, bildet aber ab wenigen Zentimetern scharf ab.


    Aber egal, viel wichtiger:
    Geile Bilder, loksi67!


    Stefan

  • Hallo Loksi,

    erst einmal: Hut ab! Und herzlichen Dank für diese Super Arbeit! :huldige::new11:

    Ich denke, das dürfte viele User interessieren und auch für die Nachwelt interessant sein.
    Wie wäre es, wenn wir für die einzelnen Diabolos jeweils einen Lexikoneintrag machen würden?
    Man könnte die Einträge zwar auch in der jetzigen Druckluft-Sektion machen, aber ich denke, da würden die Beiträge untergehen/ nicht wieder gefunden werden.
    Wenn Du zustimmst, werde ich unseren technischen Admin (Old_Surehand) fragen, ob er ein neues Unterforum im Lexikon einrichten kann (z.B. „Diabolos & Co.“).

    Ich unterstütze Dich da gerne, auch um die Fotos fürs Lexikon noch einmal hochzuladen (300er Breite sollte reichen) und um die Einträge dort zu machen; ggf. können wir auch noch mal den Luftdruck-Minister des Lexikons, HW35, fragen, ob er mitmachen will/ kann.


    Zusätzlich zu den Detailaufnahmen der Dias würde ich auch noch die Dosendeckel fotografieren, denn man kauft die Murmeln ja in der Dose, also wäre der Wiedererkennungswert auf diese Art größer. Dafür bräuchte es aber keine gute Kamera/ Auflösung - das könnte also jeder User, der Dir Dias zuschickt auch selber machen und hier ergänzen.

    Meld Dich einfach mal.

    Beste Grüße,
    Helge / 5-atü


    P.S.: Ob ich Dich mit Dias & Geschossen unterstützen kann, kläre ich per PN.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von terracan
    loksi67
    Aber solche Macroaufnahmen bekommen ich nie hin.
    Was für eine DigiCam hast Du denn für die Diaboloaufnahmen
    genommen?.
    Gruss terracan

    es gibt verschiedene wege zu guten makroaufnahmen zu kommen:

    -> Man kann auch einfache Zwischenringe oder Close-Up-Linsen verwenden.

    -> die meisten objektive haben 2 seiten und dadurch lassen sie sich ja auch mal umdrehen. man benötigt dazu einen retroadatperring. einige beispiele dazu: http://www.traumflieger.de/desktop/retroa…etroadapter.php

    -> weg 3 ist der canon Canon MP-E 65 -> http://www.arstechnica.de/index.html?nam…lupe/index.html

    ich habe zuerst die billigere varianten probiert und dann den mpe65 zugelegt ;)

  • @LOKSI:

    nach wie vor: supergeil, supergeil!!! :new11:


    Könntest Du auch noch den Durchmesser am Kopf und der Spitze nachmessen? Ggf. auch die Taille?

    Dannn hätten wir wohl alle notwendigen Basisdaten.


    Danke!

    Gruß,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    @LOKSI:
    Könntest Du auch noch den Durchmesser am Kopf und der Spitze nachmessen? Ggf. auch die Taille?
    Gruß, Helge

    tut leid, das schaff ich mit meinen technischen möglichkeiten nicht. könnte mir aber vorstellen, daß man die dias mit einem laser abmessen könnte um genaue messungen zu bekommen. aber viellicht gibt es leute hier im forum, die das tun könnten?

  • Vielleicht nicht die Taille, aber mit der Mikrometerschraube solltest Du doch den Kopf vermessen können oder?
    Zumindest besser, als ich mit der 10-EUR-Schieblehre.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Super Fotos Loksi :new11:

    Spitzenklasse Fotos wie deine seht man selten.

    Bin froh das auch andere Mitgliedern dich Pellets zusenden :party:

    "Daumen raus, ich warte auf 'ne schicke Frau mit schnellem Wagen" Peter Fox